Ascona A Automatik / 4-Gang H-Kennzeichen |
|
Ascona A Automatik / 4-Gang H-Kennzeichen |
|
Hallo,
habe mir einen Ascona A ( viel Arbeit ) Automatik zugelegt. Da ich Automatik nicht mag möchte ich das Getriebe durch ein 4-gang ersetzen. Bekomme ich Problem wenn ich nach dem Umbau ein H-Kennzeichen beantrage ? Und wie sieht das mit der 07 Kennzeichen aus ?
Würde mich über Info`s und Tips sehr freuen.
Gruß Andreas
|
|
19.06.12 23.41 |
|
|
Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
|
|
Hallo Andreas!
Nein,es hat keine Auswirkungen auf ein H-Kennzeichen,wenn du von Automatik auf Schaltwagen umbaust.Zum 07-er Kennzeichen gelten mittlerweile strengere Richtlinien für die Vergabe,und darf ja auch nur für Überführungs-(Treffen und Werkstatt),und Probefahrten genutzt werden.
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
|
|
20.06.12 07.35 |
|
|
|
Wie soll der Prüfer überhaupt erkennen dass da mal früher ein anderes Getriebe eingebaut war ? er müsste gezielt danach suchen dannnnn womöglich findet er es heraus, und laut der Fahrgestellnummer kann man es bei Opel nicht rausfinden ob es ein Schalter oder Automatik ist. Mein Kadett B war mal ein Automatik und jetzt Schalter bei der HU-Prüfung hat er Prüfer auch nix gesagt, und wenn er es gemerkt hätte, es ist ein original Opel Getriebe wieder eingebaut worden.
|
|
20.06.12 08.11 |
|
|
|
Der Ascona war in Holland zugelassen. In diesen Papieren bzw Fahrzeugbrief steht " Ascona Automatic ". So wird der Prüfer erkennen das der Ascona umgebaut wurde. Ich hatte schon mal Probleme mit einem Prüfer der maulte, weil in meinem Kadett B LS-Coupe eine Maschine von einem Kadett C verbaut ist.
Dann hätte ich da noch eine Frage. Ich finde in dem Holländischen Brief keine Daten über den Motor ( ccm u. PS ). Der Vorbesitzer der den Ascona so letztes Jahr gekauft hatte konnte mir dazu auch nichts sagen. Es ist ein 2,0 lt verbaut, den es so aber nicht gab. Wie finde ich nun heraus was für ein Motor original verbaut sein muß?
Ich habe mal gehört das OPEL eine Tel. hat die einem bei so Fragen weiter helfen kann. Vieleicht könnt Ihr mir da helfen.
Viele Grüße aus dem Hunsrück,
Andreas
|
|
20.06.12 08.44 |
|
|
mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Ich drück Dir mal die Daumen,
es könnte auch die Frage kommen, nach der Achsübersetzung. Ist die gleich bei Automatic und Schalter. Wenn nein, wurde das angepasst usw.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
20.06.12 09.03 |
|
|
|
Hallo Andreas
hier mal ein allgemeingültiger Tipp, wenn es um Umbauten/Umrüstungen und TüV geht: einfach mal im Vorfeld mit Auto/Papieren und deinen Vorstellungen beim TüV vorstellig werden. Wirst staunen, wie kooperativ manche Prüfer sein können, wenn sie schon im vornherein auf dein Vorhaben angesprochen werden.
zum Grundsätzlichen: Umbau auf 4 oder 5 Gang mit H ist natürlich möglich, 4 Gang war original, 5 Gang liegt locker in der 10-Jahres Grenze. Das Gleiche gilt für den Motor, es sei denn, es ist ein 2,0 OHC verbaut. Aber den 2 Liter CIH gabs ab 1976 oder so....natürlich muss dann auch die Bremse der Motorleistung entsprechen.
was da ehemals im Motorraum versenkt war, findest du bei Opel raus. Mit der Fahrgestellnummer zum Händler, der lässt dir (gegen einen fürstlichen Unkostenbeitrag) ein Zertifikat ausstellen
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
20.06.12 09.22 |
|
|
mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Hallo Dieter,
nach der neuen Regelung nur Motoren aus der Baureihe. 1,9 auf 2,0 Aufbohren geht, 2,0 Block aus Ascona B geht schon nicht mehr, wenn der Prüfer es genau nimmt.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
20.06.12 10.19 |
|
|
Yogi unregistriert
|
|
Gib mir mal die Fgst.-Nr, vielleicht kann ich dann was rausfinden.
Oder besorg Dir das neue Buch ( --> Klick mal hier), da steht fast alles drin.
|
|
20.06.12 11.01 |
|
|
|