exotischer Fehler an der Bremse |
|
exotischer Fehler an der Bremse |
 |
...es gibt schon exotische Fehler
...habe vor einem halben Jahr die Manschetten des HBZ erneuert und alles war wieder schön, doch nun habe ich vor Kurzem einen gewissen Bremsflüssigkeitsverlust festgestellt und da,soweit ich es sehen konnte, alles dicht ist, kam mir eine böse Vermutung
...habe mal mit einem Draht im Bremskraftverstärker gefummelt und dort Bremsflüssigkeit bemerkt und ab und zu (so ein mal pro Woche) wenn ich rasant durch die Stadt fahre rasselt kurz der Motor und es kommt eine helle stinkende Wolke aus dem Auspuff...noch Fragen?shit
,jetzt darf ich den HBZ wohl nochmal machen...also,über den Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Vergaser(fuß)gelangt die Brühe in den Motor und wird verbrannt...
hat von euch jemand Erfahrung mit dem Phänomen?...weiß jemand welche Manschette "schuld" ist,sicher doch nur eine der hinteren...kann es sein,daß die Austauschsätze (in dem Fall von o.t.r.) nicht viel taugen?
Danke+beste Grüße
S.
|
|
16.04.12 17.14 |
|
|
|
Gleichen Fehler hatte ich auch schon, und auch im Forum hier hingewiesen dass es sowas gibt, nur bis ich diesen Fehler gefunden habe hats laaaange gedauert.
Ich hab alles kompl. ausgewechselt und nicht weiter gesucht.
|
|
16.04.12 17.27 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
...ist gar nicht so exotisch das Problem, kämpfe auch grade damit.
In den ganzen Jahren wo ich das Fahrzeug habe (15 Jahre ), habe ich den HBZ 2mal überholt. Ich denke, jetzt ist es doch mal an der Zeit für einen neuen....
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
16.04.12 18.16 |
|
|
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Hallo,
nicht exotisch, sondern eher die Folge vom Entlüften der Bremsanlage mit dem Pedal.
Ich hab das gleiche Problem (vermutlicher Auslöser siehe oben) , komme aber momentan nicht zum reparieren. Deshalb ist dieser Kadett zur Zeit "stillgelegt".
Grüße Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
16.04.12 18.22 |
|
|
|
ist jetzt bisschen blöd aber durch diesen undichten HBZ hast du keine Ölkohle mehr im Brennraum....ist doch auch nicht schecht
der brennt sich selber frei
|
|
16.04.12 19.05 |
|
|
trashman
man at work

|
|
...in diesem Bremskraftverstärker schwappt ja nun fröhlich Bremsflüssigkeit und allerlei Gebrösel herum, wie reinigt man den am besten ? Da ist doch eine Membrane aus Gummi drin, lässt sich das Ding mit Brennspiritus ausspülen ? Hat das schon mal einer von Euch gemacht ???
|
|
16.04.12 19.39 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Hallo,
ist an sich egal... .
Schärfer als die Bremsflüssigkeit kann es nicht werden.
Eigentlich reicht aber Seifenwasser.
Musst nur guggen wie du es wieder trocken bekommst.
Gruß,
Wolfram
|
|
16.04.12 19.55 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Hatte ich auch schon an 3 Kadetten...
Das erste mal bin ich bei dem Nageln und Qualmen auch Böse erschrocken, beim zweiten hab ich beim Nageln gleich in den Rückspiegel geschaut und Gedacht "alles klar.."
Hab den Bremskraftverstärker mit Bremsenreiniger ausgespült.
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
16.04.12 23.54 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
hatte ich vor 2 Jahren auch. Hatte 1 Jahr gehalten nach dem Selbstüberholen. Hab mir dann sagen lassen, dass man- z.B. beim Boschdienst- den HBZ überholen lassen sollte. Der wird dann innen geläppt; entspricht dem Hohnen beim Zylinder eines Motors, nur feiner. Anschliessend werden die Gummis unter Verwendung von Bremsenpaste montiert.
Zum Thema Ölkohle im Brennraum vernichten: nachdem bremsentechnisch alles wieder in Ordnung war, hatte ich- das erste Mal nach 30 Jahren B- Kadett fahren- denn Fall, dass schlechte Kompressionswerte auftraten, die nicht von defekten Kolbenringen oder Zylinderkopfdichtung kamen, sondern von eingelaufenen Ventilen. Ich glaube, dass da ein Zusammenhang bestand.
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
17.04.12 02.37 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Kann auch nur empfehlen, den HBZ beim Fachmann überholen zu lassen. Es liegt nicht immer am Entlüften mit dem Bremsbedal, sondern es können auch die Dichtungen selbst altern. Wenn OTR z.B. alte Dichtungssätze verkauft, die schon vor langem hergestellt worden sind, so kann sich der darin enthaltene Weichmacher verflüchtigen.
Ich hatte bei mir einen nagelneuen und unbenutzten HBZ verbaut, der einfach nur sehr alt war und auch dort nach kurzer Zeit wieder eine Undichtigkeit gehabt (zwischen den beiden Bremskreisen am mittleren Kolbenstück).
Anschließend habe ich mir eine ATE-Vertretung gesucht und diese hat mir den zerlegten HBZ mit nagelneu bei ATE bestellten Dichtungen wieder zusammengesetzt.
Das Ganze hat mit Dichtungen und Zusammenbau des HBZ nur etwa 30,- € gekostet - und für das Geld lasse ich das gerne die Profis machen, die auch sowieso eine Sichtkontrolle durchführen.
ATE-Vertretungen findet man auf der ATE-Website.
Wer aus der Nähe vov München kommt, sollte sich idealerweise direkt bei "meiner Werkstatt" melden.
Sehr kundenfreundlich
Oldtimerspezialist (geht also pfleglich damit um)
ATE-Vertragswerkstatt
Beide Chefs als Gutachter - Classic-Data erfahren
Saubere Werkstatt und nicht makrnegebunden
Wenn ich wieder etwas habe, fahre ich garantiert wieder dort hin. (bei Freising)
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
17.04.12 08.52 |
|
|
gt-oldie

Herkunft: 78247 Hilzingen
 |
|
Zitat: |
Original von Manta-Psycho
Kann auch nur empfehlen, den HBZ beim Fachmann überholen zu lassen. Es liegt nicht immer am Entlüften mit dem Bremsbedal, sondern es können auch die Dichtungen selbst altern. Wenn OTR z.B. alte Dichtungssätze verkauft, die schon vor langem hergestellt worden sind, so kann sich der darin enthaltene Weichmacher verflüchtigen.
Ich hatte bei mir einen nagelneuen und unbenutzten HBZ verbaut, der einfach nur sehr alt war und auch dort nach kurzer Zeit wieder eine Undichtigkeit gehabt (zwischen den beiden Bremskreisen am mittleren Kolbenstück).
Anschließend habe ich mir eine ATE-Vertretung gesucht und diese hat mir den zerlegten HBZ mit nagelneu bei ATE bestellten Dichtungen wieder zusammengesetzt.
Das Ganze hat mit Dichtungen und Zusammenbau des HBZ nur etwa 30,- € gekostet - und für das Geld lasse ich das gerne die Profis machen, die auch sowieso eine Sichtkontrolle durchführen.
ATE-Vertretungen findet man auf der ATE-Website.
Wer aus der Nähe vov München kommt, sollte sich idealerweise direkt bei "meiner Werkstatt" melden.
Sehr kundenfreundlich
Oldtimerspezialist (geht also pfleglich damit um)
ATE-Vertragswerkstatt
Beide Chefs als Gutachter - Classic-Data erfahren
Saubere Werkstatt und nicht makrnegebunden
Wenn ich wieder etwas habe, fahre ich garantiert wieder dort hin. (bei Freising) |
Bei einem alten HBZ, wird man damit keinen Erfolg haben. Durch sein alter ist die Laufbahn auch schon angegriffen und wenn diese nach dem Läppen einen zu großen Durchmesser aufweist, kommt der Hbz in die Tonne. Dann bringen neue Dichtungen auch nichts mehr.
Gruß Dieter
|
|
17.04.12 18.06 |
|
|
trashman
man at work

|
|
Mal 'ne Frage : passt der HBZ aus dem GT in den Kadett ? mal abgesehen davon, daß die Anschlüsse für die Bremsleitungen auf der anderen Seite sind ?
|
|
17.04.12 18.09 |
|
|
knorburg
Herkunft: DE
 |
|
Habe ein ähnliches Problem. Es ist dieses Jahr erstmalig aufgetreten, nachdem das Fahrzeug 20 Monate gestanden hat. Wenn ich scharf abbremse gibts eine
blaue
Wolke. Wenn ich dann wieder anfahre gibts ein Rasseln, als ob es die Steuerkette ist, und wieder gibt es eine
blaue
Wolke. Kann das auch der HBZ sein?
|
|
05.05.12 02.09 |
|
|
Big-Elch

|
|
knorburg, es scheint Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker zu sein. Entweder ist die da noch von einem alten defekten Hauptbremszylinder drin, oder von Deinem aktuell eingebauten. Dann müsstest Du aber schon öfters mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben !
|
|
05.05.12 05.49 |
|
|
knorburg
 |
|
Hej Big-Elch
danke fuer Deine Antwort. Ich werde mir das am Dienstag ansehen und dann Bericht erstatten....
Schønes WE an alle
|
|
05.05.12 11.27 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
...ist wirklich nicht exotisch,eher der regelfall.
hatte meine hbz mit christian zusammen
überholt(soviel geballtes wissen hat das wetter über dortmund
beeinflusst),aber nach ca 3 monaten auch gefluteter bkv.
nos neu verbaut,ca 1, jahre gehalten.
jetzt nen nagelneuen von ate verbaut ,hält hoffentlich ewig.
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
05.05.12 11.28 |
|
|
knorburg
 |
|
|
08.05.12 21.53 |
|
|
Big-Elch

|
|
Original von malibu
....jetzt nen nagelneuen von ate verbaut ,hält hoffentlich ewig..... |
...nen neuen HBZ, oder nen neuen Dichtsatz ?
|
|
09.05.12 09.40 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
Original von Big-Elch
Original von malibu
....jetzt nen nagelneuen von ate verbaut ,hält hoffentlich ewig..... |
...nen neuen HBZ, oder nen neuen Dichtsatz ? |
HBZ
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
09.05.12 20.03 |
|
|
sommerfisch

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
@KNORBURG:"...Wenn ich scharf abbremse gibts eine blaue Wolke..."
...bei mir ist die Wolke weiß...du tankst wohl noch DOT 3 ?
Besto
S.
|
|
10.05.12 13.08 |
|
|
|