Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » exotischer Fehler an der Bremse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen exotischer Fehler an der Bremse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sommerfisch


images/avatars/avatar-2157.jpg

Dabei seit: 17.09.10
Herkunft: Berlin

exotischer Fehler an der Bremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...es gibt schon exotische Fehler crazy
...habe vor einem halben Jahr die Manschetten des HBZ erneuert und alles war wieder schön, doch nun habe ich vor Kurzem einen gewissen Bremsflüssigkeitsverlust festgestellt und da,soweit ich es sehen konnte, alles dicht ist, kam mir eine böse Vermutung eek ...habe mal mit einem Draht im Bremskraftverstärker gefummelt und dort Bremsflüssigkeit bemerkt und ab und zu (so ein mal pro Woche) wenn ich rasant durch die Stadt fahre rasselt kurz der Motor und es kommt eine helle stinkende Wolke aus dem Auspuff...noch Fragen?shit motz ,jetzt darf ich den HBZ wohl nochmal machen...also,über den Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Vergaser(fuß)gelangt die Brühe in den Motor und wird verbrannt...
hat von euch jemand Erfahrung mit dem Phänomen?...weiß jemand welche Manschette "schuld" ist,sicher doch nur eine der hinteren...kann es sein,daß die Austauschsätze (in dem Fall von o.t.r.) nicht viel taugen?

Danke+beste Grüße
S.
16.04.12 17.14 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleichen Fehler hatte ich auch schon, und auch im Forum hier hingewiesen dass es sowas gibt, nur bis ich diesen Fehler gefunden habe hats laaaange gedauert.

Ich hab alles kompl. ausgewechselt und nicht weiter gesucht.
16.04.12 17.27 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ist gar nicht so exotisch das Problem, kämpfe auch grade damit.
In den ganzen Jahren wo ich das Fahrzeug habe (15 Jahre ), habe ich den HBZ 2mal überholt. Ich denke, jetzt ist es doch mal an der Zeit für einen neuen....

__________________
your cash ain't nothin' but trash^^
16.04.12 18.16 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
trausti


images/avatars/avatar-2213.jpg

Dabei seit: 28.10.05
Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nicht exotisch, sondern eher die Folge vom Entlüften der Bremsanlage mit dem Pedal.
Ich hab das gleiche Problem (vermutlicher Auslöser siehe oben) , komme aber momentan nicht zum reparieren. Deshalb ist dieser Kadett zur Zeit "stillgelegt". mad
Grüße Christian

__________________
Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
16.04.12 18.22 trausti ist offline E-Mail an trausti senden Beiträge von trausti suchen Nehmen Sie trausti in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist jetzt bisschen blöd aber durch diesen undichten HBZ hast du keine Ölkohle mehr im Brennraum....ist doch auch nicht schecht rofl
der brennt sich selber frei biggrin
16.04.12 19.05 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...in diesem Bremskraftverstärker schwappt ja nun fröhlich Bremsflüssigkeit und allerlei Gebrösel herum, wie reinigt man den am besten ? Da ist doch eine Membrane aus Gummi drin, lässt sich das Ding mit Brennspiritus ausspülen ? Hat das schon mal einer von Euch gemacht ???

__________________
your cash ain't nothin' but trash^^
16.04.12 19.39 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist an sich egal... .
Schärfer als die Bremsflüssigkeit kann es nicht werden. smile
Eigentlich reicht aber Seifenwasser.
Musst nur guggen wie du es wieder trocken bekommst.

Gruß,
Wolfram
16.04.12 19.55 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich auch schon an 3 Kadetten...
Das erste mal bin ich bei dem Nageln und Qualmen auch Böse erschrocken, beim zweiten hab ich beim Nageln gleich in den Rückspiegel geschaut und Gedacht "alles klar.."
Hab den Bremskraftverstärker mit Bremsenreiniger ausgespült.

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
16.04.12 23.54 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte ich vor 2 Jahren auch. Hatte 1 Jahr gehalten nach dem Selbstüberholen. Hab mir dann sagen lassen, dass man- z.B. beim Boschdienst- den HBZ überholen lassen sollte. Der wird dann innen geläppt; entspricht dem Hohnen beim Zylinder eines Motors, nur feiner. Anschliessend werden die Gummis unter Verwendung von Bremsenpaste montiert.
Zum Thema Ölkohle im Brennraum vernichten: nachdem bremsentechnisch alles wieder in Ordnung war, hatte ich- das erste Mal nach 30 Jahren B- Kadett fahren- denn Fall, dass schlechte Kompressionswerte auftraten, die nicht von defekten Kolbenringen oder Zylinderkopfdichtung kamen, sondern von eingelaufenen Ventilen. Ich glaube, dass da ein Zusammenhang bestand.

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
17.04.12 02.37 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann auch nur empfehlen, den HBZ beim Fachmann überholen zu lassen. Es liegt nicht immer am Entlüften mit dem Bremsbedal, sondern es können auch die Dichtungen selbst altern. Wenn OTR z.B. alte Dichtungssätze verkauft, die schon vor langem hergestellt worden sind, so kann sich der darin enthaltene Weichmacher verflüchtigen.

Ich hatte bei mir einen nagelneuen und unbenutzten HBZ verbaut, der einfach nur sehr alt war und auch dort nach kurzer Zeit wieder eine Undichtigkeit gehabt (zwischen den beiden Bremskreisen am mittleren Kolbenstück).

Anschließend habe ich mir eine ATE-Vertretung gesucht und diese hat mir den zerlegten HBZ mit nagelneu bei ATE bestellten Dichtungen wieder zusammengesetzt.

Das Ganze hat mit Dichtungen und Zusammenbau des HBZ nur etwa 30,- € gekostet - und für das Geld lasse ich das gerne die Profis machen, die auch sowieso eine Sichtkontrolle durchführen.

ATE-Vertretungen findet man auf der ATE-Website.

Wer aus der Nähe vov München kommt, sollte sich idealerweise direkt bei "meiner Werkstatt" melden.

Sehr kundenfreundlich
Oldtimerspezialist (geht also pfleglich damit um)
ATE-Vertragswerkstatt
Beide Chefs als Gutachter - Classic-Data erfahren
Saubere Werkstatt und nicht makrnegebunden

Wenn ich wieder etwas habe, fahre ich garantiert wieder dort hin. (bei Freising)

__________________
Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
17.04.12 08.52 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
gt-oldie


images/avatars/avatar-2308.jpg

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manta-Psycho
Kann auch nur empfehlen, den HBZ beim Fachmann überholen zu lassen. Es liegt nicht immer am Entlüften mit dem Bremsbedal, sondern es können auch die Dichtungen selbst altern. Wenn OTR z.B. alte Dichtungssätze verkauft, die schon vor langem hergestellt worden sind, so kann sich der darin enthaltene Weichmacher verflüchtigen.

Ich hatte bei mir einen nagelneuen und unbenutzten HBZ verbaut, der einfach nur sehr alt war und auch dort nach kurzer Zeit wieder eine Undichtigkeit gehabt (zwischen den beiden Bremskreisen am mittleren Kolbenstück).

Anschließend habe ich mir eine ATE-Vertretung gesucht und diese hat mir den zerlegten HBZ mit nagelneu bei ATE bestellten Dichtungen wieder zusammengesetzt.

Das Ganze hat mit Dichtungen und Zusammenbau des HBZ nur etwa 30,- € gekostet - und für das Geld lasse ich das gerne die Profis machen, die auch sowieso eine Sichtkontrolle durchführen.

ATE-Vertretungen findet man auf der ATE-Website.

Wer aus der Nähe vov München kommt, sollte sich idealerweise direkt bei "meiner Werkstatt" melden.

Sehr kundenfreundlich
Oldtimerspezialist (geht also pfleglich damit um)
ATE-Vertragswerkstatt
Beide Chefs als Gutachter - Classic-Data erfahren
Saubere Werkstatt und nicht makrnegebunden

Wenn ich wieder etwas habe, fahre ich garantiert wieder dort hin. (bei Freising)




Bei einem alten HBZ, wird man damit keinen Erfolg haben. Durch sein alter ist die Laufbahn auch schon angegriffen und wenn diese nach dem Läppen einen zu großen Durchmesser aufweist, kommt der Hbz in die Tonne. Dann bringen neue Dichtungen auch nichts mehr.


Gruß Dieter smile
17.04.12 18.06 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal 'ne Frage : passt der HBZ aus dem GT in den Kadett ? mal abgesehen davon, daß die Anschlüsse für die Bremsleitungen auf der anderen Seite sind ?

__________________
your cash ain't nothin' but trash^^
17.04.12 18.09 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
knorburg


Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ein ähnliches Problem. Es ist dieses Jahr erstmalig aufgetreten, nachdem das Fahrzeug 20 Monate gestanden hat. Wenn ich scharf abbremse gibts eine blaue Wolke. Wenn ich dann wieder anfahre gibts ein Rasseln, als ob es die Steuerkette ist, und wieder gibt es eine blaue Wolke. Kann das auch der HBZ sein?
05.05.12 02.09 knorburg ist offline E-Mail an knorburg senden Beiträge von knorburg suchen Nehmen Sie knorburg in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

knorburg, es scheint Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker zu sein. Entweder ist die da noch von einem alten defekten Hauptbremszylinder drin, oder von Deinem aktuell eingebauten. Dann müsstest Du aber schon öfters mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben !

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
05.05.12 05.49 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
knorburg


Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej Big-Elch
danke fuer Deine Antwort. Ich werde mir das am Dienstag ansehen und dann Bericht erstatten....
Schønes WE an alle erfreut
05.05.12 11.27 knorburg ist offline E-Mail an knorburg senden Beiträge von knorburg suchen Nehmen Sie knorburg in Ihre Freundesliste auf
malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ist wirklich nicht exotisch,eher der regelfall.
hatte meine hbz mit christian zusammen
überholt(soviel geballtes wissen hat das wetter über dortmund
beeinflusst),aber nach ca 3 monaten auch gefluteter bkv.
nos neu verbaut,ca 1, jahre gehalten.
jetzt nen nagelneuen von ate verbaut ,hält hoffentlich ewig.

__________________
Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...  biggrin  
05.05.12 11.28 malibu ist offline E-Mail an malibu senden Beiträge von malibu suchen Nehmen Sie malibu in Ihre Freundesliste auf
knorburg


Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geløscht
08.05.12 21.53 knorburg ist offline E-Mail an knorburg senden Beiträge von knorburg suchen Nehmen Sie knorburg in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von malibu
....jetzt nen nagelneuen von ate verbaut ,hält hoffentlich ewig.....

...nen neuen HBZ, oder nen neuen Dichtsatz ?

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
09.05.12 09.40 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Big-Elch
Zitat:
Original von malibu
....jetzt nen nagelneuen von ate verbaut ,hält hoffentlich ewig.....

...nen neuen HBZ, oder nen neuen Dichtsatz ?


HBZ biggrin

__________________
Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...  biggrin  
09.05.12 20.03 malibu ist offline E-Mail an malibu senden Beiträge von malibu suchen Nehmen Sie malibu in Ihre Freundesliste auf
sommerfisch


images/avatars/avatar-2157.jpg

Dabei seit: 17.09.10
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von sommerfisch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@KNORBURG:"...Wenn ich scharf abbremse gibts eine blaue Wolke..."

...bei mir ist die Wolke weiß...du tankst wohl noch DOT 3 ? biggrin

Besto
S.
10.05.12 13.08 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » exotischer Fehler an der Bremse

Impressum