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Zum Ende der Seite springen Einbau Nadellager in Kurbelwelle
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jakko


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Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Einbau Nadellager in Kurbelwelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin gerade beim Zusammenbau meines revidierten1.1S.

Ausbau des Nadellagers in der Kurbelwelle ging dank Kukko Abzieher 22/1 und 21-1 ganz locker.
Die Frage ist aber nun: wie weit wird das neue Lager eingeschlagen?
Hat jemand zufällig die Masse des Einschlagdorns S-1227, oder kennt jemand den Überstand?
Oder wird es einfach soweit eingeschlagen wie möglich?
Gemessen wären das bei mir 15mm, Überstand wäre dann 3mm.

Danke schon mal.

J.

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Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
18.03.12 13.03 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

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hier

Gert Bijvank hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: prise-lager1.jpg



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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
18.03.12 18.56 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
jakko


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Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von jakko
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Hallo Gert,
danke für die Zeichnung, kann aber irgendwie nicht passen.
bei meiner Kurbelwelle ist die Sitztiefe 15mm, das Lager ist aber 18mm breit, d.h. es steht mindestens 3mm über.
Vielleicht gab es da eine tecnische Änderung ?
Gruss
J.

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Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
18.03.12 19.49 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

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Hallo jakko,

wie breit war den Dein altes Lager, war das kürzer.

Steffen

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Ich lese nur noch :-)
18.03.12 19.52 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
jakko


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Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von jakko
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Zitat:
Original von mvk1234
Hallo jakko,

wie breit war den Dein altes Lager, war das kürzer.

Steffen


Das alte war auch 18mm und hatte Ãœberstand.
Ich Depp hab den nur nicht gemessen, da ich dachte es wird einfach eingepresst. Dass das Werkzeug die Tiefe vorgibt hab ich zu spät gelesen.
J.

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Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
18.03.12 19.56 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

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Hallo jakko,

hast Du oder ein anderer Besitzer schonmal den Motor gewechselt. Ich glaub das zwar selbst nicht, aber vieleicht gabs Motoren die für ein Automatikgetriebe vorgesehen waren und die haben ja kein Nadellager in der Welle. Also das Opel die Wellen nicht tief genug gebohrt hat, nur so ein gedanke.
Ansonsten müßtest Du einmal Messen wie weit der Getriebedorn Richtung Kurbelwelle steht, wenn noch genug Platz ist, so 2/3mm sollte sein, dann kann es ruhig etwas Rausstehen.

Noch was, sieh mal nach das in der Welle nicht noch ein altes Nadellager steckt, weiter hinten, nicht das da einer gemeint hat, eins mehr schadet nicht.
Von den Maßangaben könnte das sein.

Steffen

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18.03.12 20.28 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Bei einem Automatik-Motor lässt sich ein Nadellager ohne Probleme auf die richtige Tiefe in die Kurbelwelle einsetzen, spreche da aus Erfahrung !

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your cash ain't nothin' but trash^^
18.03.12 21.15 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
jakko


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Dabei seit: 20.01.11
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Zitat:
Original von mvk1234
Hallo jakko,

hast Du oder ein anderer Besitzer schonmal den Motor gewechselt. Ich glaub das zwar selbst nicht, aber vieleicht gabs Motoren die für ein Automatikgetriebe vorgesehen waren und die haben ja kein Nadellager in der Welle. Also das Opel die Wellen nicht tief genug gebohrt hat, nur so ein gedanke.
Ansonsten müßtest Du einmal Messen wie weit der Getriebedorn Richtung Kurbelwelle steht, wenn noch genug Platz ist, so 2/3mm sollte sein, dann kann es ruhig etwas Rausstehen.

Noch was, sieh mal nach das in der Welle nicht noch ein altes Nadellager steckt, weiter hinten, nicht das da einer gemeint hat, eins mehr schadet nicht.
Von den Maßangaben könnte das sein.

Steffen


Der Motor wurde schon gewechselt, irgendwann in den 70ern, sogar von der Fachwerkstatt. 1.1S gegen 1.1S, Schalter.

Ein zweites Lager steckt nicht drin.
So wie es aussieht werde ich dann wohl am besten ans Ausmessen der Lage der Hauptwelle zur Kurbelwelle gehen.

J.

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Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
18.03.12 21.20 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

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.....oder Kurbelwelle nachbohren, ist auch kein Problem.

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18.03.12 21.26 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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@trashman

Bei einem Automatik-Motor lässt sich ein Nadellager ohne Probleme auf die richtige Tiefe in die Kurbelwelle einsetzen, spreche da aus Erfahrung !


So kenn ich das auch, aber nach den ganzen Jahren mit Opelteilen und Fahrzeugen, trau ich den Jungs alles zu !!

Steffen

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18.03.12 21.40 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

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hallo
ich festgestellt, dass es Lager gibt, in denen der Walzenkäfig aus Kunststoff ist- diese gehen gerne kaputt, wenn man sie demontieren möchte. Dann bleibt die äussere Lagerschale gerne stecken.
Vielleicht steckt da ja nicht ein ganzes Lager noch hinten drin, sondern nur die äussere Lagerschale !? ( falls es nicht so ist, bitte nicht böse sein; ich hab halt nur diese Idee, und schliesslich ist niemand unfehlbar )
lG,
Bernd

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„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
18.03.12 22.40 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
mvk1234


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Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

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Da braucht man keine (eine) Brille Bernd, alles drin.

Gruß Steffen

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18.03.12 22.58 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ja so wie Bernd das beschreibt hatte ich das auch schon mal...da steckte hinten noch der Aussenring von einem alten Lager drin und das neue wurde einfach draufgelopft.....
19.03.12 07.00 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
jakko


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Dabei seit: 20.01.11
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Themenstarter Thema begonnen von jakko
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Zitat:
( falls es nicht so ist, bitte nicht böse sein; ich hab halt nur diese Idee, und schliesslich ist niemand unfehlbar )
lG,
Bernd

Hi Bernd
kein Problem - ich bin dankbar für jeden Tip, denn wir sind sind sicher alle schon mal irgendwie "auf dem Schlauch gestanden" und haben den Wald vor Bäumen nicht gesehen-ich zumindest schon biggrin

So ein Lager mit Kunststoffkäfig war drin, ging mit dem Abzieher aber gut am Stück raus.
Leider steckt da jetzt Nichts mehr drin cry
Man kann eindeutig sehen, dass die Bohrung insgesamt zwar tiefer ist, der Aussendurchmesser für den Lagersitz jedoch nur 15mm tief gearbeitet wurde.

Gruss
Karl-Heinz

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19.03.12 08.03 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
jakko


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Ein paar Bilder zum Thema

Lager vor dem Ausiehen, Werkzeug nur angesetzt, man sieht also deutlich den Ãœberstand.


Altes und neues Lager[/URL]



J.

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19.03.12 09.04 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
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Und noch eins

Blick in die Bohrung (besser hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen)

J.

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19.03.12 09.05 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

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Dabei seit: 11.08.11
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Hi Jakko,

auf dem Bild sieht es aber so aus, als würde ganz hinten noch ein Lagerring sitzen?!?

Gruß, Dieter

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Kadett B Rallye 1900 Kieme  cool  , Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
19.03.12 11.17 emme250 ist offline E-Mail an emme250 senden Beiträge von emme250 suchen Nehmen Sie emme250 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Ich meine aber, dass das Lager auch ca. 3mm aussen raussteht. Hab ich auch mal im Forum hier gelesen und bei mir ist es auch so.
Wenn das auf dem Bild noch eine alte Lagerhülse währe und man diese raus bekommt, dann kann ich mir aber nicht vorstellen das das Lager ganze 9,5mm da drin verschwinden soll. Das Lager ist immerhin 18mm tief.
Auf dem Bild sieht man auch, das dass Lager ein paar mm rausschaut.

Kann mich natürlich auch irren smile

MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Microsoft Office Picture Manager_2012-03-19_13-07-13.jpg

19.03.12 13.02
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

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@MsSuperman

Du hast Recht.
Es irritiert, daß das Lager vorstehen soll, aber man darf die Schwungscheibe nicht vergessen, dann sieht es wieder anders aus. Wandhauer

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19.03.12 13.15 emme250 ist offline E-Mail an emme250 senden Beiträge von emme250 suchen Nehmen Sie emme250 in Ihre Freundesliste auf
jakko


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Hallo Leute,

ich habe heute bei Krause Rennsport nachgefragt. Dort hab ich noch ein erleichtertes Schwungrad (3,8kg biggrin ) und eine verstärkte Sportkupplung gekauft.
Meister Krause, der übrigens super freundlich ist und keiner derjenigen die einem nur alles Mögliche verticken wollen, sagt ganz klar:

--> "Das Lager sollte 5mm überstehen".

So werd ich das nun machen und mal kurz einen Einschlagdorn drehen.

Gruss J.

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19.03.12 14.44 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
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