Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Wegfahrgeräusch unter last » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wegfahrgeräusch unter last
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lxusers
Computermagier

images/avatars/avatar-2022.jpg

Herkunft: Straubing

Wegfahrgeräusch unter last Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich hab da mal ne Frage, ob eines eurer Autos auch sowas macht...

Mein Autowgen stellt sich beim losfahren oft mit Namen vor - und offensichtlich heisst es JÖÖÖRRG... Ich hab keine Ahnung was das sein kann, aber es nervt mich ein klein wenig. Macht er ziemlich oft und muss wohl irgendwas an der Kupplung sein. Bekannter fährt auch ne Berta, und die heisst offensichtlich auch JÖÖÖRG... Zufall??

Welches Teil müsste man austauschen, dass mein Wägelchen beim wegfahren nicht immer dieses Geräusch macht. Das is ja total uncool an ner Ampel und die Leute kucken schon - und nicht wegen dem Auto :(...

Da ich grad den neuen Motor am zusammenbasteln bin und schon alles zerlegt habe, wäre es nicht schlecht, wenn ich dieses Geräusch wegbekommen würde...

Handelt sich übrigens bei beiden Bertas um nen 1,2 OHV - sollte das hilfreiche sein smile

Gruß

Oli
11.12.11 17.32 lxusers ist offline E-Mail an lxusers senden Homepage von lxusers Beiträge von lxusers suchen Nehmen Sie lxusers in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich denke du solltest versuchen das problem näher zu beschreiben.
Wann genau tritt das Gereusch auf?

lxusers
Computermagier

Themenstarter Thema begonnen von lxusers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem ist beim Wegfahren, wenn ich die Kupplung kommen lasse und losfahre machts JÖÖÖRG...

Was soll ich näher beschreiben.... hm.... naja... ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann... Kupplung kommen lassen - beispielsweise beim Berganfahren - dann haste garantiert JÖÖÖRG als Hintergrundgeräusch...
11.12.11 19.24 lxusers ist offline E-Mail an lxusers senden Homepage von lxusers Beiträge von lxusers suchen Nehmen Sie lxusers in Ihre Freundesliste auf
Greenie

ja...das kenn ich...hat meiner auch...aber nur beim erstenmal losfahren wenn er einen Tag gestanden hat.....beim späteren Fahren (Losfahren) ist es dann nichtmehr....ich hatte das schonmal bei meiner Limo vor 10 Jahren...hat mich aber nie interessiert was es ist.....ich vermute mal daß es an der Reibscheibe der Kupplung liegt....oder am Drucklager.....
11.12.11 19.43 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Herkunft: Hessen

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oli und B-Kadett Fans

das ist wohl ziemlich sicher, das Ausruecklager der Kupplung! Also bitte einmal komplette Kupplung tauschen! banane
Gibt es von LUK noch im Tausch, fuer 148 €!!! Nur viel arbeit halt. Das Getriebe muss schon raus!!! Viel Spass und Erfolg bei der Arbeit!

Gruss Stefan

Arni

Herkunft: Düsseldorf

Hallo!
So ein Getriebe kann man durchaus in 35 Minuten ausgebaut haben(bei Regen in der Einfahrt auf dem Boden liegend).Zumal wenn man es eilig hat,und zu einer Sommerparty zu Freunden nach Berlin will..... blink
Das war übrigends meine persöhnliche Bestzeit,und den Motor hatte ich schon am Tag vorher getauscht motz

Gruß vom ehemaligen Hardcoreschrauber headbanger

11.12.11 21.57 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
lxusers
Computermagier

Themenstarter Thema begonnen von lxusers

Werd ich wohl mal ausprobieren müssen... Da ja der Motor sowieso raus muss da hinüber...

Danke für die Antworten
12.12.11 00.00 lxusers ist offline E-Mail an lxusers senden Homepage von lxusers Beiträge von lxusers suchen Nehmen Sie lxusers in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

RE: Wegfahrgeräusch unter last Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab da jetzt schon ein bisserl drüber gegrübelt, irgendwie kam es mir bekannt vor...
ich dachte immer mein alter kadett macht da eine kleine adi-persiflage und droht mit "KRÄÄÄÄG".
ich kann mich erinnern, dass das nicht lange gut lief. die kleinen spiralfedern in der kupplungsscheibe (ruckdämpfer) waren arg verschlissen und rostig, 2 waren gebrochen. Und als ich meinen kleinen damals ganz bewusst hysterisch mit "kräääg! kräääg! kräääg!" drohen liess, wars ganz schnell aus mit vorwärts, die kupplungsbeläge hats einfach von dem Träger runtergefetzt.

--> empfehlung: friedlich bleiben, kupplung tauschen. hut

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
12.12.11 09.51 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Tja Benno....meine Kupplung ist aber NEU.....und jetzt ?
12.12.11 12.34 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

qualitätsteil?

ich mein, ich konnte ja nicht reinschauen in das ding, als es krächzte, das waren nur die augenscheinlichsten defekte als ich die fragmente rausgeholt hatte.

was ich mir vorstellen kann (uuuiii achtung: phantasie Psycho ) :

wenn die beiden reibbeläge schlecht mit dem träger vernietet sind, könnte hier zwischen den belägen "Kräääg" oder " Jööörg" entstehen.

ich kenne zwei verschiedene bauarten für die reibscheibe: einmal ist das mittelteil ein kreisrundes Blech und einmal sind es, ich glaube, 8 einzelteile, die kreisförmig vernietet sind. letztere version hatte bei mir damals den geist aufgegeben (den "Krääg" verloren)

13.12.11 10.13 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Greenie

naja...ist ja auch egal....ich reiss das Getriebe sowiso im Winter mal raus und bau ein anderes ein....
und ja war ein Kupplungskit von Sachs und war neu...
und ein Drucklager von Opel original hab ich noch im Keller.....
13.12.11 12.28 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
ohv70
Schwarz hinterm Grill

images/avatars/avatar-1852.jpg

Herkunft: Speyer

Zitat:
Original von Greenie
naja...ist ja auch egal....ich reiss das Getriebe sowiso im Winter mal raus und bau ein anderes ein....
und ja war ein Kupplungskit von Sachs und war neu...
und ein Drucklager von Opel original hab ich noch im Keller.....

Ja ja Dein Keller.... Das findest Du da eh nie. tongue Da verläuft man sich ja. rofl
Gruß Stefan. Wink 2

Corsa B 1,2 16 V 1999  resigniert  
13.12.11 16.41 ohv70 ist offline E-Mail an ohv70 senden Beiträge von ohv70 suchen Nehmen Sie ohv70 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Doooch ....den ein Genie überblickt das Chaos biggrin
nur Zeitweise ist es ein Bermudadreieck resigniert
13.12.11 18.18 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
noxmortis

images/avatars/avatar-2318.jpg

Herkunft: Köln

bei mir gibt es auch ein komisches geräusch beim fahren...

habe es mal als video aufgenommen... vielleicht hat jemand nen tip.
dachte zuerst es wäre ein radlager, waren es aber nicht, sind alle neu.
das geräusch kommt nur beim gasgeben wenn ein gang eingelegt ist.
und wird bis zu einem lauten metallischem heulen.

Klick

15 sek. warten und dann auf den button klick here to download klicken

also das mit dem Video kannst vergessen....Downloadzeit 3 Min.....ausser ich würde mich Registrieren...dann würde es schneller gehen.... crazy
15.12.11 07.05 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Zitat:
Original von noxmortis
bei mir gibt es auch ein komisches geräusch beim fahren...

habe es mal als video aufgenommen... vielleicht hat jemand nen tip.
dachte zuerst es wäre ein radlager, waren es aber nicht, sind alle neu.
das geräusch kommt nur beim gasgeben wenn ein gang eingelegt ist.
und wird bis zu einem lauten metallischem heulen.

Klick

15 sek. warten und dann auf den button klick here to download klicken

hört sich wie eine singende Hinterachse an. Differential?
Übrigens, du fährst ja an der Decke? Top

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
15.12.11 07.19 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

@noxmortis: hast du schonmal die ölstände im Getriebe und im Differenzial gecheckt? Mein Getriebe war mal trocken und es hörte sich ähnlich an smile

übrigens, hab mal dein video in divx convertiert, ist nun 3 mb groß, soll ichs mal posten?
15.12.11 11.50 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
noxmortis

images/avatars/avatar-2318.jpg

Herkunft: Köln

Fahre aufm Kopf, das das IPhone
falschrum in der Halterung war, hihi.
Und umwandeln kann ich es zwar
am PC, aber auch nicht am Telefon.
Daher war ich so frei es als .MOV
hochzuladen. Aber wenn du magst
poste es als divx :-)
Ölstände habe ich nicht kontrolliert.
Sollte ich mal tun, wo und wie?
Danke soweit schonmal.

G´studierter Braxer

getriebeölstand: seitlich am getriebe ist eine schraube, die nachfüll- und kontrollöffnung. ca. 5 cm von unten und 20cm von hinten. weiss grad nicht ob links oder rechts. denke es ist ne 13mm sechskant schraube links. das öl sollte hier bis unterkante eingefüllt (und kontrolliert) werden.
an der hinterachse ist es sicher eine inbus-schraube in der mitte des diff. deckels hinten. gleiches gilt für kontrolle und einfüllen.

15.12.11 21.34 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Wegfahrgeräusch unter last

Impressum