Neuvorstellung + TÜV Aktion in der Schweiz |
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Herkunft: CH-Fribourg
 |
|
Neuvorstellung + TÜV Aktion in der Schweiz |
 |
Hallo ihr lieben
,
Kurz zu mir:
Matze 31 Jahre alt und langhaariger Bombenleger, 2 Kids +Frau, wir sind ursprünglich aus Thüringen, nun in der Schweiz.
Seit dem Jahr 2004 besitze ich nun eine 66er Berta mit 11N Motor 45 Pferden. Mit den ein oder anderen hier im Forum hatte ich schon zu tun, mehrheitlich über Teile An- und Verkauf, aber z.B. mit Greenie schon persönlich…
Greenie
Mit dem Kadett bzw. meiner Liebe zu altem Blech kam eigentlich von meinem ehemaligem Chef, der 6 Oldtimer respektive Youngtimer (2 Buick Roadmaster 55, 57; Mercedes 220 Cabrio 57; Mercedes 500SEC, 560 SEC 600SL R129) sein Eigen nannte. :heart:
Er hatte die alle verstreut in mehreren Garagen stehen und so sind wir zum schrauben abends mal da hin mal da hin, immer das Werkzeug was man brauchte gerade in der anderen Garage, na klar.
Auf jeden Fall unbefriedigend, so dass ich mich um eine Einstellhalle im Ort bemühte in der er/wir alle seine Autos unterstellen konnten und auch dran schrauben konnte.
Die war dann auch relativ schnell gefunden mit 10m langer Grube und Strom, leider aber ohne Wasser und Heizung, dafür noch mit Garten zum Grillen und das mitten in der Stadt, ringsum Wohnhäuser so dass wir auch nicht mit Einbrüchen rechnen mussten.
Soweit so gut.
Durch das schrauben an den Oldies und dementsprechende Teilerecherche habe ich mich vollstens infiziert mit der Droge altes Blech. Wobei ich sagen muss des besonders beim Daimler die Versorgung tip top ist....
Ich habe als Führescheinneuling und nach ner Mechanikerlehre bei Opel Ende der Neunziger immer mit nem C-Qpe geliebäugelt, ist aber nie was geworden.
Ich wollte auch nicht mit nem Ami oder nem großen Daimler anfangen, da hatte ich einfach nicht das Budget dafür.
So ging Anfang 2004 die wochenlange Suche über (Achtung Schleichwerbung) : Autoscout und mobile etc. los und ich fand eine an dem Tag x gerade reingestellten Kadett B Limo in Bingen am Main...
Gute Bilder, TÜV vorhanden sonstige Beschreibung auch gut also angerufen das ich in ca. 3h da bin (250km) und alles fix organisiert , Überführungskennzeichnen, Kumpel der mitfährt da ich ja nicht 2 Autos gleichzeitig fahren kann
, Blitzurlaub eingereicht, Geld geholt und ab nach Bingen.
Zur Verwunderung: 135000km (nachweisbar) Originalmotor, Scheckheft gepflegt bis 2001, keine grösseren Rostschäden (wurde aber schon mal geschweisst), technisch Tipp top, Volle Historie, zweite Hand (erste bis Ende 2001, Erstbesitzer Postbeamtin Baujahr 1939) Innenraum + Probefahrt auch super = also kaufen und ab nach Hause damit.
Das er mal ein neuen Schloss träger vorne erhielt konnte ich im Pappbrief lesen in dem vermerkt ist, das die Fgstnr. Neu eingeschlagen wurde, was mich in knapp 40 Jahren Frau am Steuer auch nicht weiter wunderte (wegduck
) Was mich schon eher wunderte ist das bei einer Bis-Limo Rückleuchten einer Ab-Limo verbaut waren ok das kann man revidieren was nun vor 4 Jahren auch geschehen ist.
Seither wurde der Kadett immer gefahren ausser im Winter und hat nun 155000km aufm Buckel, wurde vor 4 Jahren noch mal neu lackiert (Heckblechänderung von AB auf Bis) und ist mir und Familie ein treuer Begleiter und Blick- und Geprächsfang aller Gesellschafts- und Altersschichten.
März 2009 zog ich mit Familie in die Schweiz (Fribourg) und wir leben glücklich und zufrieden hier, glücklich? Halt da fehlt wer, genau die Berta…
Im August 2009 holte ich die Berta, nachdem wir hier ein Heim mit obligatorischer Garage gefunden und bezogen hatten, auf eigener Achse mit Familie und Gepäck + Einkauf, die 650km in die Schweiz.
Beim Zoll in Basel stellte man mir zu meiner Verwunderung ein Schreiben aus was mich berechtigte die Berta 2 Jahre in der Schweiz mit deutschem Kennzeichen zu fahren.
Gültig ab Umzug also bis 03.2011 obwohl es August war. Nun ja…
Bei unseren 2 Alltagsautos jedenfalls nur 1 Jahr. Da es aber zu meinem Vorteil war habe ich nat. nichts gesagt. Da ich vor der Auswanderung im März 09 noch mal deutschen TÜV mit der Berta gemacht habe lief dieser nun bis Ende März 2011 auf deutscher H-Nummer hier in der Schweiz.
Mich hat allerdings auch nie die Polizei angehalten und das falsch ausgestellte Dokument gesehen, wer weiss was die gesagt hätten…
Ja ab April durfte ich also nicht mehr Berta fahren und der Respekt vor dem Schweizer TÜV (MFK= Motorfahrzeugkontrolle) wuchs, auch durch Foren beitrage anderer Auswanderer und Gespräche mit Schweizer Kollegen: Der MFK sollte nun also ziemlich giftig und pingelig sein…
Was tun??? Alles was nur annähernd MFK gefährdend aber technisch noch vertretbar war wechseln, oder hinfahren und einen Mängelbericht abwarten und dann fein säuberlich abarbeiten,
ich entschied mich für einen Kompromiss: Scheinwerfer vorne da leichter Rostbefall am Reflektor ersetzt, Stossdämpfer hinter ersetzt, nur wegen den porösen Gummis und Blattfederbuchsen hinten alle ersetzt wegen leichter Porosität und ne ordentliche Motorwäsche mit Bremsenreiniger ca. 6 Dosen damit der leicht schwitzende Motor nicht ein Problem wird.
Dann dat Dingen Tipp top gewaschen und poliert, ein Schweizer Duft baum reingehangen
(Lokal- Patriotismus wird hier noch gepflegt) und versucht telefonisch nen Termin zu machen.
Der zuständige Prüfer meinte ich solle erstmal ohne Auto, dafür aber mit allen Papieren, Zollbescheinigungen etc. kommen damit er im Vorfeld schauen kann ob alles passt.
Ich also hingefahren und als er dann das Zollblatt aus Basel in der Hand hielt meinte er ich muss zum Zoll und die Berta verzollen, da das Dokument seit März abgelaufen war (hatte ich vergessen bzw. gedacht das ich nur nicht mehr damit fahren dürfte, son Mist).
Da mir das Auto nun schon seit 7 Jahren gehört darf man das im Rahmen seines Umzuges als Umzugsgut Zollfrei mitnehmen, andere Autos müsste man mit Summasumarum knapp 12% vom Kaufpreis verzollen.
Ich also heim und beim Oberzollamt in Bern angerufen und die Nummer des abgelaufenen Dokuments aus Basel durchgegeben, da meinte der am Telefon das das Auto sowieso nicht als Umzugsgut gelten würde, ich also Zoll zahlen müsste da mir das Auto weniger als 1 Jahr gehört.
Hallo geht’s noch? Der ist seit 2003 mir…. Und das ich das auch belegen kann.
(Der war nat. jeden Winter abgemeldet worden und das hat der Typ in Basel im Brief nicht gesehen und so einfach ein falschen Buchstabe ins Dokument eingegeben bedeutet: kein Umzugsgut = Zoll bezahlen
)
Der am Telefon meinte dazu, da hätte der Zoll ja einen Fehler gemacht
und ich sollte mal zur Zolldirektion nach Bern fahren und das alte abgelaufene Blatt ungültig stempeln und mir ein neues ausstellen lassen, was dann ja wieder gültig ist. Diese Aussage und die das ich im Falle seinen Namen erwähnen sollte stimmten mich froh das ich gleich nach Bern fuhr.
war Freitag gegen 15.00Uhr und noch 1h offen der Zoll...
Die haben dann anstandslos mir ein neues Dokument ausgestellt und gleich noch eines für die MFK Prüfung, hab dann 20 Franken bezahlt und das Thema Zoll zumindest war abgehakt.
Dann am Tag nach dem Nationalfeiertag der Schweiz war es dann soweit = MFK Termin…
Derselbe Prüfer der mich damals wegen dem Zoll hat abwiesen, war diesen Tag sehr gut gelaunt vielleicht wegen dem tag davor ;-) und hat die Berta bewundert und erstmal Fgtsnr. Motornummer, Motorraum Innenraum etc. begutachtet und dann haben wir die Maße des KFZ gemessen mit nem Langen Maßband, die stehen doch eigentlich im deutschen Brief ?
Da war sie also die Schweizer Genauigkeit…
Weiter ging’s mit Bremsenkontrolle: Betriebsbremse Super Werte, nur Handbremse links wollte nicht so wie die rechts, also ein deutlicher Unterschied leider. Ich sah meine Felle davon schwimmen….er notiert sich das und wir steigen ein Stockwerk tiefer und das erste was er sah war ein Tropfen Öl am Steuergehäusedeckel, er meine die rissige Korkdichtung sollte ich mal wechseln, wieder ein Minuspunkt auf seinem Zettel, mir war schlecht …
Dann holte er einen 40cm langen Schraubenzieher hervor und stach an meinen Schwellern rum das es eine Freude war, die war aber nur auf seiner Seite, ich war geladen…
Beim 25 stich hatte er endlich was er wollte und 2cm des Schraubenziehers verschwanden in meinem Schweller ;-(
Ich dachte nun: Ok Ende Gelände, das war’s… jetzt heisst es Schweißen, Motor abdichten und Handbremse einstellen.
Er bat mich um eine Unterschrift. Ich fragte wofür, er meine dafür dass ich in nächster Zeit mal die Handbremse einstellen würde, der Rest passt so und ich soll das Schätzchen gut pflegen. :finger:
:finger:
MFK bestanden, juhu da war ich baff… Schnell die dt. Nummern abgeschraubt, rein zum bezahlen und Nummern abgeben und fertig war ich…
Er ist jetzt auf Wechselnummer angemeldet kostet 50 Franken Steuern und 120 Franken Versicherung zusätzlich zum Alltagsauto (mit Teilkasko und wert ca.10000) läuft wie ein Bienchen und erfreut mich immer wenn ich ihn fahre. :heart:
Meine erste Ausfahrt mit Schweizer Nummer habe ich dann zu dem ehemaligen Opelwerk in Biel/Bienne gemacht ca.50km von mir aus, wo auch Bertas vom Band liefen, glaube ich zu wissen…
Das war meine Geschichte wie alles Begann und die Sache mit dem MFK….
Bilder folgen
Ade Matze
__________________ 66er 1.1er LIMO, Astra-G Caravan 1.6 16V, Audi A6 4F Avant 2.0 TDI S-Line
|
|
13.11.11 19.46 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
hallo und tolle geschichte
manchmal zum
schütteln und manchmal zum
freu schon auf die bilder
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
13.11.11 20.29 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|
|
13.11.11 20.49 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|
|
13.11.11 21.02 |
|
|
|
Hallo Matze.....schön,daß die Fuhre nun auf der Strasse ist......
|
|
13.11.11 21.21 |
|
|
|
den gleichen ritt mit dem zoll und mfk hab ich auch noch vor mir...
freut mich, dass du nun mit deiner berta legal durch die schweiz tüdeln darfst
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
14.11.11 16.37 |
|
|
ohv70
Schwarz hinterm Grill

Herkunft: Speyer
 |
|
Hallo Matthias. Was für eine TÜV Odyssee.
Geile Geschichte. Freut mich das dann doch alles geklappt hat.
Gruß Stefan.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
|
|
14.11.11 17.26 |
|
|
steff1967^
Stefan

Herkunft: Hessen
 |
|
Hi Matze,
ich dachte, Bingen liegt am Rhein und nicht am Main!? Gruss Stefan
PS; muss noch zu Ende lesen.................... Ja, wow - was sehe ich da! Berta bei den Ludolf s man das iss ja Kult!!!
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
|
|
14.11.11 18.57 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|
Gruezi Steff...,
ja okay Geo--äh?metrie war noch nie meine Stärke
Ich war ja nicht in Bingen um die Stadt respektive den Fluss anzuschauen sondern um ne Berta zu kaufen.
Ja der Besuch bei den Ludolfs war spitze, haben mich + Frau dann auch durch die heiligen Schrott-Hallen wandeln lassen..., ist echt beindruckend, wieviel Teile da liegen....
Uwe hat sich dann noch mehrere Minutzen mit uns unterhalten, der Besuch lohnt echt auch wenn man kein Ersatzteil braucht....
@Big Elch: Es wurde aber eindeutig darauf hingewiesen im Papp-Brief, das der Schlossträger getauscht wurde und deshalb ne neue Nummer eingeschlagen wurde...
Bist du sicher das die Nr. nur auf dem Kotflügel eingeschlagen ist ab Werk?
@ Betsy Boo...: Bist du auch in der Schweiz? Wo
Brauchst keine Sorgen haben wegen dem TüV hier...
Nach meinem Empfinden kann ich das mit dem giftigen Schweizer Tüv nun relativieren...
Ich glaube beim deutschen Tüv wäre schon bei der Handbremse Feierabend gewesen für den Stempel / Plakette.
Wobei mich das schon sehr wundert, das er mich mit der Bremse durchgelassen hat zumal meinem Empfinden nach es hier deutlich mehr und höhere Berge gibt wo ich die Handbremse dringend brauchen könnte...
@Greenie: Er war nur 4 Monate nicht auf der Strasse, ging also von der Zeit her, deine Felgen liegen noch unbenutzt in der Garage, werde sie demnächst sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. um anschließend Weisswandreifen zu montieren ...
Gehen die Bilder alle auf? Habe das erste Mal mit imageshack gearbeitet....
__________________ 66er 1.1er LIMO, Astra-G Caravan 1.6 16V, Audi A6 4F Avant 2.0 TDI S-Line
|
|
15.11.11 13.08 |
|
|
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!

Herkunft: St. Johann in Tirol
 |
|
Das ist doch mal eine Vorstellung!
Wilkommen im Forum und viel Spaß, bin nächste Woche 3 Tage in Basel, ist leider zu weit weg um auf einen Plausch vorbei zu kommen!
Schöne Zeit noch! Mfg Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
|
|
15.11.11 14.04 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Zitat: |
Original von matthiasjung
@Big Elch: Es wurde aber eindeutig darauf hingewiesen im Papp-Brief, das der Schlossträger getauscht wurde und deshalb ne neue Nummer eingeschlagen wurde...
|
beim Bis- Modell, ja !
HIER
mal ein link dazu, komisch das...vielleicht wurde der Kotflügel UND der Schlossträger gewechselt, und man wusste später nicht mehr, wo die Nr. saß ?!?
by the way: hast mal die Nr. von jemanden checken lassen, der sich damit auskennt ? So Leute wie der Matthias (Caravan-Luxus) können damit nicht nur Sachen, wie den Farbton der Lackierung und des Innenraums, oder das genaue Herstellungsdatum eingrenzen, sondern auch das Rasierwasser der Opelmontagemitarbeiter...oder so
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
15.11.11 15.01 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|
Original von KadettCity
Das ist doch mal eine Vorstellung!
Wilkommen im Forum und viel Spaß, bin nächste Woche 3 Tage in Basel, ist leider zu weit weg um auf einen Plausch vorbei zu kommen!
Schöne Zeit noch! Mfg Markus |
Hallo Markus,
Basel ungefähr 1h15 min von mir je nach Tageszeit...(120km)
Die Vorstellung wurde auch mal Zeit nach 5 Jahren Forenmitgliedschaft
Ade
|
|
15.11.11 16.23 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|
Original von Big-Elch
|
beim Bis- Modell, ja !
HIER
mal ein link dazu, komisch das...vielleicht wurde der Kotflügel UND der Schlossträger gewechselt, und man wusste später nicht mehr, wo die Nr. saß ?!?
by the way: hast mal die Nr. von jemanden checken lassen, der sich damit auskennt ? So Leute wie der Matthias (Caravan-Luxus) können damit nicht nur Sachen, wie den Farbton der Lackierung und des Innenraums, oder das genaue Herstellungsdatum eingrenzen, sondern auch das Rasierwasser der Opelmontagemitarbeiter...oder so
|
Hallo BIG Elch,
meine NR. lautet 380752421
Luxus
Farbe Steingelb 423? + Schwarzes Dach und rote Innenausstattung
Muss ich heute mal schauen wenn ich beim Kadett bin, villeicht hab ich ja 2 mal die eingeschlagene Nummer, also am Koti und aufm Schlosstraeger...
Wenn ja Na hoffentlich dieselbe
Ade
|
|
15.11.11 16.32 |
|
|
steff1967^
Stefan

Herkunft: Hessen
 |
|
Ja hi Matthias,
ohh ja... Lese ich auch gerade!!! 5 Jahre!!!
Dafuer aber recht lange..........
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
|
|
15.11.11 16.34 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|
|
15.11.11 20.34 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|

Uploaded with ImageShack.us
zwar keine Berta aber trotzdem sehenswürdig :finger:
:finger:
|
|
15.11.11 21.15 |
|
|
|
@ Betsy Boo...: Bist du auch in der Schweiz? Wo
Brauchst keine Sorgen haben wegen dem TüV hier...
Nach meinem Empfinden kann ich das mit dem giftigen Schweizer Tüv nun relativieren...
Ich glaube beim deutschen Tüv wäre schon bei der Handbremse Feierabend gewesen für den Stempel / Plakette.
Wobei mich das schon sehr wundert, das er mich mit der Bremse durchgelassen hat zumal meinem Empfinden nach es hier deutlich mehr und höhere Berge gibt wo ich die Handbremse dringend brauchen könnte...
|
bin grad am umziehen...geht in die nähe von basel. wie das mit den karren so wird, wird noch spannend..zumal ich ja noch ein zerlegtes projekt rumstehen hab und ich keine ahnung hab wie ich das als umzugsgut mitbringen soll..hehe. mfk und dett wird bei mir wirklich nix, der braucht estmal ganz viel liebe...erstmal umziehen..rest kommt später...
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
16.11.11 10.02 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
@ matthias
welches bild?
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
16.11.11 19.29 |
|
|
matthiasjung
Doktor der Spritologie

Themenstarter
 |
|
Original von CpFuture77
@ matthias
welches bild?
|
@ CpFuture77:
Da musst du mir deine Emailadresse geben, das war ein Käfer mit nicht jugendfreier Motorhaube, haben sie bei imageshak aber gelöscht...
Oder meinst du etwas anderes? gehen die anderen Bilder jetzt noch?
|
|
17.11.11 06.53 |
|
|
|