frage hosenrohr automatik |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
| frage hosenrohr automatik |
 |
hallo an alle wissenden!
habe im hinterkopf, dass das hosenrohr für den 12S automatik wegen der umführung am breiteren getriebe etwas anders gebaut ist, stimmt das?
anders gefragt, passt das serienmässige 12S (schalter) hosenrohr unter den automatik?
noch anders gefragt: passt das edelstahlhosenrohr vom Steffen (reprotec) unter den 12S automatik?
GLG Benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
03.09.11 08.59 |
|
|
|
|
mein E-Teile Katalog vom Mai 1973 sagt, dass es für den 1200er nur ein Auspuffrohr vorne gab, beim 1100er jedoch zwischen Automatik und Schaltgetriebe unterschieden wird....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
03.09.11 11.26 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
beim 11er automatik hat des hohsenrohr einen grösseren durchmesser als beim schalter
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
03.09.11 11.37 |
|
|
Monarch

Herkunft: ein Thüringer in Hessen
 |
|
Tachsen,
also das Hosenrohr passt,habs auch unter meine Automatic Limo geschraubt,alles Super.
|
|
04.09.11 19.09 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

g
Themenstarter
 |
|
@monarch: du meinst das reprotec-rohr?
|
|
05.09.11 13.46 |
|
|
Monarch

Herkunft: ein Thüringer in Hessen
 |
|
@inspector kadett, ja genau das meine ich.
|
|
05.09.11 18.47 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
| Zitat: |
Original von CpFuture77
beim 11er automatik hat des hohsenrohr einen grösseren durchmesser als beim schalter |
Ist das Automatic-Hosenrohr wirklich dicker als das für den 11S Schalter?
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
13.09.11 18.02 |
|
|
|
|
@kadetter
das Automatikhosenrohr hat die Nummer 854235, wird bei allen Automatikversionen des 1100er angegeben über die gesamte Produktionszeit ab 1965-1973. Bei den 1,1 SR BIS und AB sowie beim 1200er wird dieses Rohr ebenfalls geführt, dort allerdings nicht in der Automatik-Spalte, sondern generell. Die beiden anderen Nummern für das Hosenrohr sind: 854056 für 1,1 N(ich nehme an, bis zur Umstellung von 45 auf 50 PS) und die Nummer 854068 für 1,0 und 1,1 N und 1,1 S.
Wenn ich dazu dann die Krümmer sehe, kann ich mir nur denken, dass die Flansche geändert worden sind, weshalb es insgesamt 3 verschiedene Auspuffrohre gab. Kann natürlich dann auch sein, dass das Auspuffrohr für Automatik und 1,1 SR und 1,2 dicker ist....
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
13.09.11 18.48 |
|
|
CpFuture77

n
 |
|
wollte bei mir des hohsenrohr drunterbauen da es neu ist,stellte jedoch fest das der mitteltopf einen viel kleineren durchmesser hatte als das hosenrohr und so nie dicht werden würde.
bei nachvorschungen stellte sich raus das des vom automatik ist/war
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
|
|
13.09.11 19.49 |
|
|
|
|
Es gibt für den 11S Automatik natürlich ein Rohr mit dem dünneren Querschnitt. Woher kommt die Information, daß der 11S Automatik den dicken Querschnitt habe?
|
|
13.09.11 20.16 |
|
|
CpFuture77

n
 |
|
kuck bei mir mal am we nach da jetzt nicht möglich wegen meister
dann kann ich genau sagen wies ausschaut
fakt it aber das der vom automatik anders ist
|
|
14.09.11 17.57 |
|
|
|
|
Hallo
Ich habe hier noch zwei gebrauchte (aber originale) Hosenrohre liegen, eins vom 1.1S Automatik uns eins vom 1.2S Automatik.
Die zweizügigen Rohre zum Hauptrohr haben jeweils einen Aussendurchmesser von 35 Milimetern, daß Hauptrohr zum Mitteltopf hat beim 1.1S einen Aussendurchmesser von 41 Milimetern, und beim 1.2S sind es 42.5 Milimeter.
Vieleicht sind die Angaben für Euch von Interesse.
M.f.G. L-Der Lautlose
|
|
14.09.11 18.34 |
|
|
CpFuture77

n
 |
|
schliese mich dem lautlosem in bezug auf die automatik hohsenrohre an was den durchmesse angeht.hab grade gemessen
durchmesser vom 11s schalter ist 35mm
ergo passen schalter und automatik nicht zusammen ausser man baut komplett um
grüsse
|
|
16.09.11 14.39 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

g
Themenstarter
 |
|
| RE: frage hosenrohr automatik |
 |
trotz einiger neuer infos ist meine ursprüngliche frage nicht beantwortet.
das mit dem durchmesser wusste ich zwar nicht aber kann es sein dass das hosenrohr beim automatik auch anders geführt ist, d.h. eine andere biegung hat um um das getriebe herum zu kommen?
(ich habe ein hosenrohr, dass für den 12 S sein soll. es stösst aber am getriebe an)
der monacofranze bietet ja grade eines an, sieht aber genauso aus wie meines, naja kanns ja nicht daneben legen...
also: ist das jetzt so dass es für den automatik ein spezielles rohr gibt welches eine andere biegung aufweist?
|
|
27.09.11 00.25 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
| RE: frage hosenrohr automatik |
 |
| Zitat: |
Original von inspector.kadett
also: ist das jetzt so dass es für den automatik ein spezielles rohr gibt welches eine andere biegung aufweist? |
soweit ich weiss ja!
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
27.09.11 07.20 |
|
|
|
|
wie ich oben schon mal geschrieben habe und jetzt auch nochmals in den Microfish von 1987 nachgeschaut habe:
für den 12 S gab es nur ein vorderes Auspuffrohr, da wurde nicht zwischen Automatik und Schalter unterschieden. Das gleiche Auspuffrohr wurde auch in den 11er Automatik verwendet, sowie im 11 SR Schaltgetriebe. Ich sehe deshalb nicht, weshalb es für ein und dieselbe E-Teilenummer verschiedene Biegungen geben sollte....
|
|
27.09.11 07.59 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

g
Themenstarter
 |
|
ok... mhhm oder nicht ok...
was hab ich dann da für ein rohr liegen? hat immerhin den grossen durchmesser. vom c-kadett kanns nicht sein den das würde soweit ich weiss am längsträger angehen.
|
|
27.09.11 08.13 |
|
|
Arni
Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Hallo Benno!
Hier mal ein Foto.Unten ein neues Hosenrohr vom 12S,das rostige Teil ist vom 69er 1,1S Automatik.Also ziemlich gleich.Das neue Hosenrohr ist von IMASAF,und hat die Teilenummer 54.55.01.
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
|
|
27.09.11 08.17 |
|
|
|
|
@ inspector.kadett
Ich habe schonmal ein Hosenrohr für einen 1.2S der Firma IMASF, unter einen 1.2S Automatic verbaut, ging ohne Probleme.
Es kann aber schonmal vorkommen das daß Rohr sehr nah an der Ölwanne des Automatikgetriebes vorbeiläuft, dann ist manchmal nur 1cm Luft zwischen beiden Bauteilen.
Wenn dann eine Korkdichtung an der Ölwanne des Automatikgetriebes eingebaut ist (anstatt einer aus Gummi, die viel haltbarer sind) wirds schnell undicht.
Beim biegen der Hosenrohre haben die Biegewinkel gewisse Toleranzen, bei 1,5 Grad Abweichung entstehen auf einer Länge von 40cm knapp über 1cm Abweichung, zur oder von der Ölwanne.
Du kannst wohl oder übel nur probieren, und gegebenenfall mit einen Brenner warmmachen und nachbiegen.
M.f.G. L-Der Lautlose
|
|
27.09.11 08.39 |
|
|
|
|
@kadettblimo:
Der Teilekatalog ist keine Dokumentation der Produktion. Wenn ein Teil nicht mehr lieferbar ist, dann ersetzt der Teiledienst das Teil durch ein ähnliches möglichst gut passendes anderes Teil. Und dazu mag es dann eine Information an die Werkstätten geben, daß im Kundendienstfalle das Ersatzteil angepasst werden soll. 1987 weicht der Inhalt des Teilekatalogs offenbar schon sehr stark von dem aus 1973 ab.
|
|
27.09.11 11.32 |
|
|
|