Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Krümmerschrauben Zylinderkopf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krümmerschrauben Zylinderkopf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lostcontinent

Herkunft: M

Krümmerschrauben Zylinderkopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu,
ich hab grade die Kopfdichtung gewechselt.
Beim Abschrauben des Krümmers vom Zylinderkopf habe ich mir eine der Vielzahnschrauben rundgedreht (raus ist sie). Weiß von euch einer wo ich die Schrauben herbekomme?
Ich habe beim googlen nur ein Spendid-Parts-Set für die Großen Motoren gefunden.
gruß und dank,
lc

Die Schraube hat ein Linksgewinde.
08.06.11 21.00 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

RE: Krümmerschrauben Zylinderkopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, schau mal hier: http://www.o-t-r.de/
dann unter "Motor und Kupplung" Unterkategorie "Motorenteile und Schrauben" auf der zweiten Seite.
Gruß Thomas

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

RE: Krümmerschrauben Zylinderkopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krümmerschrauben und andere Schrauben und Kleinteile hab ich kürzlich bei meinem Opelhändler bekommen, für lau, weil er mal wieder aufgeräumt hat. Schadet meistens nix, mal bei denen vorbeizuschauen, vor allem, wenn bei den Ersatzteilen ältere Herrschaften sind.... biggrin

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
09.06.11 07.17 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

Auch wenn es nicht original ist, eine normale Inbus-Schraube tut es auch.
Wenn Du die dannnoch in VA nimmst, hast Du auch keine Probleme mehr mit festgerosteten Schrauben

schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VA Schrauben für den Krümmer?! naja jeder so wie er meint. VA Schrauben haben zwar volkommen andere eigenschafften wie die Schrauben die dafür vorgesehen sind aber naja...
Die beiden Metalle korrodieren miteinander!
Durch die VA Schraube ist der unedlere Grauguss ja besonders gammelfreudig, wenn es erst mal vergammelt ist, kann man eh nicht mehr viel machen, ausser abreißen und aufbohren.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schnarchie: 09.06.11 17.03.

09.06.11 16.59 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
holyday
Benzinschnüffler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieber Schnarchie,
ich hatte Va Schrauben über einen Zeitraum von 19 Jahren an der Verbindung vom Hosenrohr zum Krümmer.
Die Dinger ließen sich in all den Jahren immer wieder problemlos lösen und festschrauben.
Die 6 Gewinde sind trotz Deines Einwandes einwandfrei gewesen.
Darüberhinaus,- diese Schrauben die Krümmer und Kopf verbinden werden mit 23 Nm angezogen.
Jetzt frage ich mich schon wie, wenn die Schrauben nicht festrosten, und auch die Gußgewinde nicht beschädigt werden (Praxis nicht Theorie) da irgendwas abzureißen und auszubohren ist!
Die Schrauben werden nicht auf Abscherung belastet, somit ist die relative Sprödheit von Edelstahl vollkommen irrelevant
Über die Optik freilich läßt sich streiten, denn diese Schrauben werden nur leicht grau-blau und sind somit nie rostbraun.

Ahhh, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß ich nicht V2A, sondern V4A genommen hatte

lostcontinent

Themenstarter Thema begonnen von lostcontinent
danke an alle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich die Schrauben gleich benötigte, habe ich mir Inbusschrauben der Festigkeitsklasse 12.9 geholt.

Lt. meiner Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag) werden die Krümmerschrauben am Zylinderkopf mit 45 NM angezogen, lt. Opel-Werkstatthandbuch die Schrauben zum Hosenrohr mit 20NM (für die Schrauben zum Zylinderkopf habe ich im Opelhandbuch nix gefunden).

@holyday, woher hast Du den Wert von 23 NM? Damit wird die Dichtung doch nicht gepresst?

V2A oder V4A-Schrauben haben eine viel zu geringe Festigkeitsklasse (ca. 5.6). Die reissen bei 45NM glatt ab.
Der Unterschied zw. V2A und V4A ist nur die bessere Korrosionsbeständigkeit wg. Molybdän-Zusatz.

gruß, und dank,
lc

09.06.11 20.38 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

RE: danke an alle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hatte ich mich damals verlesen, muß heute Abend noch mal reichschauen in das alte Buch.

Jedenfalls hatte ich in der Annahme, daß 23 Nm richtig waren seit 1987 immer nur mit 23 Nm angezogen.
Undichtigkeitsprobleme kenne ich nicht, gelöst hat sich auch nie was.

Ich finde aber in der Tat 45 Nm etwas heftig für eine 8-er Schraube, gerade vor dem Hintergruns, daß auch die Kopfschrauben nur mit 45 Nm angezogen werden sollen.

Hmm, wie gesagt, ich schaue heute abend mal durch

Rainland

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Sauerland

Vor dem Einschrauben schön mit Kupferpaste einstreichen.

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

WHB sagt 45 Nm; Einlaß und Auslaß

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
10.06.11 09.06 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
lostcontinent

danke Gert, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war jetzt *echt* unsicher, hätte bei mir ja auch ein Druckfehler sein können.
Bei mir im Werkstatthandbuch von Opel (erste Ausgabe wo auch der Kadett B drin war, Austauschseite des Titelblattes von August 1965 (sechs fünf!)) steht bei Gruppe 8, Seite 2 nur Drehmoment für Auspuffrohr an Auspuffkrümmer, 2,0 mkg

10.06.11 13.45 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

Trotzdem bleibt es Fakt das VA und Guss sich auf Dauer nicht vertragen.

RE: danke Gert, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lostcontinent
ich war jetzt *echt* unsicher, hätte bei mir ja auch ein Druckfehler sein können.
Bei mir im Werkstatthandbuch von Opel (erste Ausgabe wo auch der Kadett B drin war, Austauschseite des Titelblattes von August 1965 (sechs fünf!)) steht bei Gruppe 8, Seite 2 nur Drehmoment für Auspuffrohr an Auspuffkrümmer, 2,0 mkg

10.06.11 15.47 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
lostcontinent

RE: danke Gert, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das ist auch meine Reparaturanleitung, daher hatte ich die 45NM.

10.06.11 17.01 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

So, habe nochmal nachgelesen:

in "So wird´s gemacht steht 23 Nm

Im Werkstatthandbuch Kadett A/Kadett B steht zu DIESEN Schrauben garnichts drin,
im Werkstatthandbuch Kadett-b / Olympia A unterscheidet Opel zwischen dem ohv und dem CIH
Beim CIH steht in der Tat 45 Nm, beim ohv hingegen nichts

Der scan von Gert ist aus dem "Reparaturanleitung 161 " Bucheli Verlag

Hier wurde einfach 45 Nm vom CIH auch beim ohv übernommen.

Und wenn mir nun nochmal einer verraten würde wie ich hier so schöne pdf´s in den Beitrag reinbringe, dann gibt es auch die scans dazu.

Aber was soll´s zieht halt mit 45 Nm an, meine Praxis zeigte es ist nicht nötig, die 23 die ich immer hatte reichten.

Und für Schnarchie nochmal
Auch wenn Du theoretisch 1090x Recht hast, 19 Jahre Praxis ohne Kontaktkorrosion sind doch auch nicht übel, oder?

schnarchie

Ich muss zugeben das ist ein agoment

In der "Vraagbaak" von P.Olyslager (Auteur), das meist verkaufte WHB in NL(1968-1976) steht bij CIH 45 Nm und bei 1.1Ltr - (nichts also) kopfkratz

11.06.11 09.31 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
holyday
Benzinschnüffler

Na gut, also wenn lostcontinent ja nun 12.9er Schrauben gekauft hat, dann kann er die Dinger getrost mit den 45 Nm anziehen, denn nach den allgemeinen technischen Regeln sind für 8er Schrauben mit 12.9 41 Nm zulässig.

So bei genauem nachgrübeln kan ich mir aber nun vorstellen warum die originalen Schrauben so schlecht rausgehen. Stahl und Guß rosten beide, der Vielzahn rostet auch gleich mit an, und wen ndie Dinger dann noch soooo fest angezogen wurden, dann braucht es wesentlich mehr um sie wieder zu lösen.
*lach* wie gut daß ich das Problem mit diesen und allen anderen Kadett-Schrauben jetzt nicht mehr habe.
Rücken im Eimer, alles was Kadett heißt ist weg,- hmm irgendwas Gutes muß ja auch die Kadettlosigkeit haben cry

lostcontinent

mensch Gert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt ist es mir klar: bei den kleinen OHV-Motoren muß der Krümmer GAR NICHT am Kopf festgeschraubt werden! Sonst wäre ja ein Drehmoment angegeben!
Da können die Schrauben auch nicht mehr abreißen!
gruß,
muß jetzt in den Urlaub.
lc

11.06.11 11.37 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
monacofranze
Stenz

Herkunft: Stuttgart

jetzt macht doch kein gedöns hier.

1. teilenummer raussuchen
2. gucken in der teilebörse wers hat
3. bestellen
anziehen, fertig.

so hab ich das gemacht

gruss martin
11.06.11 21.27 monacofranze ist offline E-Mail an monacofranze senden Beiträge von monacofranze suchen Nehmen Sie monacofranze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie monacofranze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von monacofranze anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Krümmerschrauben Zylinderkopf

Impressum