Ölwechsel Getriebe/Hinterachse |
CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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Ölwechsel Getriebe/Hinterachse |
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Tag zusammen,
aus purer Fürsorge wollte ich mal mein Getriebe- und Hinterachsöl wechseln.
Ich würde jetzt folgende Öle verwenden wollen:
Getriebe:
Castrol EP 80W-90
SAE 80W-90 · API GL 4
Mehrbereichs-Hochdruck-Getriebeöl für Schaltgetriebe und Achsantriebe. Einsatz gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwirksame EP-Additive garantieren ein hohes Lasttragevermögen und verhindern Oxidation, Korrosion und Schaumbildung.
Hinterachse:
Castrol EPX 90
SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B
Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz.
Weiß noch jemand die Füllmengen?
HA 0,65l oder?
Grüße aus Osnabrück, Olli
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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11.05.10 11.02 |
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Motörhead unregistriert
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Laut Werstattbuch 0,6 bei 1100er und 1200er Hinterachse
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11.05.10 11.11 |
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CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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Ok danke!
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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11.05.10 11.14 |
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KadettBL

Dabei seit: 12.03.10
Herkunft: Rheinland-Pfalz / Rhein-Lahn Kreis
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Hey...
Füllmenge für Schaltgetriebe beträgt 0,7 Liter laut Werkstattbuch. Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Werde auch demnächst die Getriebeöle wechseln
Gruß Uwe
__________________ Kadett B-L 1.1N Limousine Bj.1968
Olympia A 1.1 SR Fastback Bj.1969
Opel Signum 2.2 DTI Bj.2004
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11.05.10 13.57 |
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CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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Hi Uwe, danke dir!!
Jau, wer weiß was da so mittlerweile alles drin rum schwimmt...!?
Gruß, Olli.
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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11.05.10 14.39 |
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Jones
Offiziersanwärter

Dabei seit: 16.07.05
Herkunft: 33428 Marienfeld
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Hallo. Hatte letztens auch das Thema!
HA 0,65 liter. Aber meistens bekommt man sowieso nur 1l Flaschen. Da bleibt immer was Über!
gruss
__________________ P1, Kadett B´s und Vespa´s
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11.05.10 21.15 |
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CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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Hi! Ja, hab ich mir gedacht...ähm sach mal, an der HA muss man den Deckel abschrauben um die Soße raus zu lassen, oder?? Wahrscheinlich weil da kein Ölwechsel vorgesehen ist??
Gruß zurück.
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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11.05.10 21.22 |
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Jones
Offiziersanwärter

Dabei seit: 16.07.05
Herkunft: 33428 Marienfeld
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Jau , Deckel ab, schmodder rauskratzen, sich total zusauen, Neue Dichtung, Deckel wieder drauf, festschrauben ,Öl rein, Motor an und losfahren!
P.S. ganz am anfang erstmal Testen, ob die Öl einfüllschraube auch auf geht! Sonst gibts schöne Neue Diff. Deckel bei Reprotec.org .
__________________ P1, Kadett B´s und Vespa´s
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jones: 11.05.10 21.56.
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11.05.10 21.49 |
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CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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Ah ja...danke für den Tipp!! Da stehste ja sonst ganz doof da
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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11.05.10 21.58 |
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Ab Werk ist das Diff mit einem Einfahröl befüllt, welches nach 1000km durch Hypoidöl SAE90 ersetzt werden soll. Danach ist kein Wechsel mehr vorgesehen, nur Füllstandskontrolle. Die unterste Deckelschraube ist eine Ablassschraube.
Matthias
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11.05.10 22.05 |
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CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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Hi Matthias, danke für deine Antwort!! Ich bin mir bloß nicht sicher, ob sich die Ingenöre
vor 40 Jahren überlegt haben, dass die Zähnchen immer noch in der selben Suppe rühren...ich mach das mal lieber los und alles fein sauber
dann is alles schön und der Olli ruhiger
Grüße aus Osnabrück
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11.05.10 22.12 |
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Jones
Offiziersanwärter

Dabei seit: 16.07.05
Herkunft: 33428 Marienfeld
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Nun , ich lerne immer dazu! mit der Ablasschraube wusste ich garnicht! Hatte den schnellen weg gewählt! Ein Blick auf die Zähnchen ist aber immer ganz gut!
__________________ P1, Kadett B´s und Vespa´s
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11.05.10 22.25 |
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CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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Eben!!!
Gut's Nächtle
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11.05.10 22.27 |
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hi
kann ich auch SAE 85 für hinten nehmen?
90er hab ich nimmer bekommen beim Teilemann.
Hab jetzt für Diff's nen Liter 85er gekauft.
Wo soll ich die neue Dichtung holen?
Tipps?
Danke
__________________ Bei uns in Frankreich haben alle :eyecrazy: gelbe Augen. Meine 71er Kadett -Ratte, 1,1L mit Solex Doppelvergaser, Splendit-feder, 8x13 ATS, Langschalter und 80Tkm. Auch im Stall: Knudsen Taunus 71er, 12 M 68er, Käfer 72er+ 84er,...
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19.05.10 22.54 |
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Lehrbua
Alpenglüher

Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps
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Differential-Deckel-Dichtung bekommst du bei reprotec
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20.05.10 07.21 |
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CrazyOlli
Slivowitzig

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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...oder bei smeagol
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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20.05.10 07.49 |
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Hi hab heute mal den Schalthebelsitzring gewechselt und wollte auch getriebeöl erneuern, hab fürs Getriebe jetzt SAE 80 geholt und fürs Diff 85 gehtdas auch.
Habe beim wechseln des Sitzrings gesehen das der ganze Getriebehals mit Öl voll ist und wohl auch im ganzen Getriebe ordentlich Schlamm ist hat sich beim stochern jedenfalls so angefühlt und der draht war auch gut zugesetzt, zudem hatte die Getriebeschraube vom Einfüllloch schon ordenlich fest Schlamm drauf der .
Wie kann ich den das Getrieb mal spülen bzw waschen.
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06.09.10 18.37 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
der Schlamm an derEinfüllschraube klebt am dort eingesetzten Magneten.
Dafür ist der da.
Nach vielen Kilometern sammelt sich durchaus auch Schlamm unten im Getriebe.
Um den restlos entfernen zu können, müsstest du alles zerlegen.
Ich würde, wenn ich Zweifel an der "Reinheit" des Getriebes hätte, einfach mehrmals hintereinander Ölwechsel machen (vielleicht nach 1000km oder 3-4x in einem Jahr) und den Magneten zwischendurch immer mal wieder reinigen, bzw. prüfen.
Damit wird loser Schlamm vielleicht herausgewaschen.
Sicher bin ich nicht, aber mehr würde ich nicht machen, wenn keine auffälligen Geräusche zu hören sind.
Kontrolliere einfach nach deinem jetzigen Ölwechsel ab und zu mal den Magneten.
Wenn der nur wenige Spänchen hat, ist´s ok, wenn der wieder aussieht wie ein Igel, kannst du die Spülung mit dem mehrfachen Ölwechsel ja machen.
In meinem Getriebe mit total weggefressenem Kugellager am Getriebeausgang/Hals war richtig viel festgebackener Schlamm in der "Ölwanne".
Da lief aber auch alles schräg und es gab Geräusche.... unheimlich!
Gruss, Jens
Hier nochmal ein Foto meines Kugellagers:
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Schrägheck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: 4.9.06 Kugellager klein.jpg
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__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 06.09.10 19.00.
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06.09.10 18.58 |
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Argyle
Loud pipes save lives !

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
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Kpl. Ölwechsel incl. Getriebeöl und Diff-ölwechsel steht bei mir auch auf dem Programm.
Ich werd Millersoils verwenden, die auf alte Materialien (Dichtungen etc.) optimiert sind, und diese mit Mathy-Additiven versehen.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...-kostenlos.html
"Reinigungs"-füllung (auch im Motor) ist schon drin, der Unterschied ist jetzt schon sehr deutlich.
Aber nun zu meiner Frage:
Die Ölnachfüllschraube am Diff. hat innen eine Vertiefung , die so aussieht als wenn da auch ein Magnet reingehört. Ist das so ?
Dann schwimmt / liegt meiner in Diff rum
wenn er nicht mal entfernt wurde. An der Getriebeölnachfüllschraube ist der Magnet dran, (Allerdings außer einem dünnen Schmierfilm mit Metallabrieb kein schmodder
)
Danke schonmal für evt. Antworten
Grüße
Stefan
__________________ (-: Ich vertrau - auf OHV :-)
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68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV
67' bis-Limo 11N
L________?
V70 Kombi (für so)
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25.03.11 13.25 |
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gt-oldie

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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Wo befindet sich denn die Ablassschraube am Getriebe.
@ Argyle
An deiner Schraube war kein Magnet drin. Original.
Gruß Dieter
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25.03.11 20.37 |
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