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Zum Ende der Seite springen Ölwechsel Getriebe/Hinterachse
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CrazyOlli
Slivowitzig

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Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück

Fragezeichen Ölwechsel Getriebe/Hinterachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen,

aus purer Fürsorge wollte ich mal mein Getriebe- und Hinterachsöl wechseln.

Ich würde jetzt folgende Öle verwenden wollen:

Getriebe:

Castrol EP 80W-90
SAE 80W-90 · API GL 4

Mehrbereichs-Hochdruck-Getriebeöl für Schaltgetriebe und Achsantriebe. Einsatz gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwirksame EP-Additive garantieren ein hohes Lasttragevermögen und verhindern Oxidation, Korrosion und Schaumbildung.

Hinterachse:

Castrol EPX 90
SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B

Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz.

Weiß noch jemand die Füllmengen?

HA 0,65l oder?

Grüße aus Osnabrück, Olli hut

__________________
...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
11.05.10 11.02 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
Motörhead
unregistriert
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Laut Werstattbuch 0,6 bei 1100er und 1200er Hinterachse
11.05.10 11.11
CrazyOlli
Slivowitzig

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Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück

Themenstarter Thema begonnen von CrazyOlli
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Ok danke!

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11.05.10 11.14 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
KadettBL


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Dabei seit: 12.03.10
Herkunft: Rheinland-Pfalz / Rhein-Lahn Kreis

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Hey...

Füllmenge für Schaltgetriebe beträgt 0,7 Liter laut Werkstattbuch. Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Werde auch demnächst die Getriebeöle wechseln smile

Gruß Uwe

__________________
Kadett B-L 1.1N Limousine Bj.1968  biggrin  

Olympia A 1.1 SR Fastback Bj.1969  biggrin  

Opel Signum 2.2 DTI Bj.2004  blink  
11.05.10 13.57 KadettBL ist offline E-Mail an KadettBL senden Beiträge von KadettBL suchen Nehmen Sie KadettBL in Ihre Freundesliste auf
CrazyOlli
Slivowitzig

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Herkunft: Osnabrück

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Hi Uwe, danke dir!!

Jau, wer weiß was da so mittlerweile alles drin rum schwimmt...!?

Gruß, Olli.

__________________
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11.05.10 14.39 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
Jones
Offiziersanwärter

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Dabei seit: 16.07.05
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Hallo. Hatte letztens auch das Thema!
HA 0,65 liter. Aber meistens bekommt man sowieso nur 1l Flaschen. Da bleibt immer was Über!
gruss

__________________
P1, Kadett B´s und Vespa´s
11.05.10 21.15 Jones ist offline E-Mail an Jones senden Beiträge von Jones suchen Nehmen Sie Jones in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jones in Ihre Kontaktliste ein
CrazyOlli
Slivowitzig

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Hi! Ja, hab ich mir gedacht...ähm sach mal, an der HA muss man den Deckel abschrauben um die Soße raus zu lassen, oder?? Wahrscheinlich weil da kein Ölwechsel vorgesehen ist??

Gruß zurück.

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11.05.10 21.22 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
Jones
Offiziersanwärter

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Dabei seit: 16.07.05
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Jau , Deckel ab, schmodder rauskratzen, sich total zusauen, Neue Dichtung, Deckel wieder drauf, festschrauben ,Öl rein, Motor an und losfahren!
P.S. ganz am anfang erstmal Testen, ob die Öl einfüllschraube auch auf geht! Sonst gibts schöne Neue Diff. Deckel bei Reprotec.org . Top

__________________
P1, Kadett B´s und Vespa´s

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jones: 11.05.10 21.56.

11.05.10 21.49 Jones ist offline E-Mail an Jones senden Beiträge von Jones suchen Nehmen Sie Jones in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jones in Ihre Kontaktliste ein
CrazyOlli
Slivowitzig

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Ah ja...danke für den Tipp!! Da stehste ja sonst ganz doof da eek2

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11.05.10 21.58 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
CaravanLuxus


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Dabei seit: 10.08.05
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Ab Werk ist das Diff mit einem Einfahröl befüllt, welches nach 1000km durch Hypoidöl SAE90 ersetzt werden soll. Danach ist kein Wechsel mehr vorgesehen, nur Füllstandskontrolle. Die unterste Deckelschraube ist eine Ablassschraube.
Matthias hut
11.05.10 22.05 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
CrazyOlli
Slivowitzig

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Hi Matthias, danke für deine Antwort!! Ich bin mir bloß nicht sicher, ob sich die Ingenöre biggrin vor 40 Jahren überlegt haben, dass die Zähnchen immer noch in der selben Suppe rühren...ich mach das mal lieber los und alles fein sauber blink dann is alles schön und der Olli ruhiger biggrin

Grüße aus Osnabrück hut

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11.05.10 22.12 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
Jones
Offiziersanwärter

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Dabei seit: 16.07.05
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Nun , ich lerne immer dazu! mit der Ablasschraube wusste ich garnicht! Hatte den schnellen weg gewählt! Ein Blick auf die Zähnchen ist aber immer ganz gut!

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P1, Kadett B´s und Vespa´s
11.05.10 22.25 Jones ist offline E-Mail an Jones senden Beiträge von Jones suchen Nehmen Sie Jones in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jones in Ihre Kontaktliste ein
CrazyOlli
Slivowitzig

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Eben!!! blink

Gut's Nächtle hut

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11.05.10 22.27 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
SaarKadett


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Dabei seit: 10.05.10

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hi

kann ich auch SAE 85 für hinten nehmen?
90er hab ich nimmer bekommen beim Teilemann.

Hab jetzt für Diff's nen Liter 85er gekauft.

Wo soll ich die neue Dichtung holen?
Tipps?

Danke

__________________
Bei uns in Frankreich haben alle :eyecrazy: gelbe Augen. Meine 71er Kadett -Ratte, 1,1L mit Solex Doppelvergaser, Splendit-feder, 8x13 ATS, Langschalter und 80Tkm. Auch im Stall: Knudsen Taunus 71er, 12 M 68er, Käfer 72er+ 84er,...
19.05.10 22.54 SaarKadett ist offline E-Mail an SaarKadett senden Beiträge von SaarKadett suchen Nehmen Sie SaarKadett in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

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Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps

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Differential-Deckel-Dichtung bekommst du bei reprotec

__________________

20.05.10 07.21 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
CrazyOlli
Slivowitzig

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Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück

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...oder bei smeagol hut

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20.05.10 07.49 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
Kadettomat


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Dabei seit: 31.08.05
Herkunft: Koellle

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Hi hab heute mal den Schalthebelsitzring gewechselt und wollte auch getriebeöl erneuern, hab fürs Getriebe jetzt SAE 80 geholt und fürs Diff 85 gehtdas auch.
Habe beim wechseln des Sitzrings gesehen das der ganze Getriebehals mit Öl voll ist und wohl auch im ganzen Getriebe ordentlich Schlamm ist hat sich beim stochern jedenfalls so angefühlt und der draht war auch gut zugesetzt, zudem hatte die Getriebeschraube vom Einfüllloch schon ordenlich fest Schlamm drauf der .
Wie kann ich den das Getrieb mal spülen bzw waschen.
06.09.10 18.37 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

der Schlamm an derEinfüllschraube klebt am dort eingesetzten Magneten.

Dafür ist der da.

Nach vielen Kilometern sammelt sich durchaus auch Schlamm unten im Getriebe.

Um den restlos entfernen zu können, müsstest du alles zerlegen.

Ich würde, wenn ich Zweifel an der "Reinheit" des Getriebes hätte, einfach mehrmals hintereinander Ölwechsel machen (vielleicht nach 1000km oder 3-4x in einem Jahr) und den Magneten zwischendurch immer mal wieder reinigen, bzw. prüfen.

Damit wird loser Schlamm vielleicht herausgewaschen.

Sicher bin ich nicht, aber mehr würde ich nicht machen, wenn keine auffälligen Geräusche zu hören sind.

Kontrolliere einfach nach deinem jetzigen Ölwechsel ab und zu mal den Magneten.

Wenn der nur wenige Spänchen hat, ist´s ok, wenn der wieder aussieht wie ein Igel, kannst du die Spülung mit dem mehrfachen Ölwechsel ja machen.

In meinem Getriebe mit total weggefressenem Kugellager am Getriebeausgang/Hals war richtig viel festgebackener Schlamm in der "Ölwanne".

Da lief aber auch alles schräg und es gab Geräusche.... unheimlich!

Gruss, Jens

Hier nochmal ein Foto meines Kugellagers:

Schrägheck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: 4.9.06 Kugellager klein.jpg



__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 06.09.10 19.00.

06.09.10 18.58 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Argyle
Loud pipes save lives !

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Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

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Kpl. Ölwechsel incl. Getriebeöl und Diff-ölwechsel steht bei mir auch auf dem Programm.
Ich werd Millersoils verwenden, die auf alte Materialien (Dichtungen etc.) optimiert sind, und diese mit Mathy-Additiven versehen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...-kostenlos.html

"Reinigungs"-füllung (auch im Motor) ist schon drin, der Unterschied ist jetzt schon sehr deutlich.
Aber nun zu meiner Frage:
Die Ölnachfüllschraube am Diff. hat innen eine Vertiefung , die so aussieht als wenn da auch ein Magnet reingehört. Ist das so ? confused
Dann schwimmt / liegt meiner in Diff rum eyecrazy
wenn er nicht mal entfernt wurde. An der Getriebeölnachfüllschraube ist der Magnet dran, (Allerdings außer einem dünnen Schmierfilm mit Metallabrieb kein schmodder cool )

Danke schonmal für evt. Antworten

Grüße

Stefan

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

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68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
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25.03.11 13.25 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


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Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

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Wo befindet sich denn die Ablassschraube am Getriebe. confused confused confused


@ Argyle
An deiner Schraube war kein Magnet drin. Original.


Gruß Dieter smile
25.03.11 20.37 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
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