Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » ASU-Befreiung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ASU-Befreiung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kadettuwe

images/avatars/avatar-1879.jpg

Herkunft: 26316 Varel

ASU-Befreiung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich werde in den nächsten Tagen meinen Kadett wieder anmelden! Habe jetzt aber eine Frage zu der ASU - Befreiung die hier im Forum besprochen wurde.

Für welche Modelle, Motoren, Baujahre gibt es diese Regelung und wo bekommen ich dieses Formular?

Die Links im Forum funktionieren bei mir leider nicht!

Gruß Uwe.
19.03.09 19.53 kadettuwe ist offline E-Mail an kadettuwe senden Beiträge von kadettuwe suchen Nehmen Sie kadettuwe in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

RE: ASU-Befreiung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Massgebend ist die Erstzulassung. EZ ab 1.7.69 ist AU vorgeschrieben

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
19.03.09 19.57 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Abgasuntersuchung (AU) dient der Überprüfung des Abgasverhaltens von im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeugen. Sie ist gemäß § 47a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Verbindung mit Anlage VIII und VIIIa StVZO in regelmäßigen Zeitabständen durchzuführen. Dies gilt für alle Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor (Otto-Motor) und Erstzulassung ab dem 1. Juli 1969, sowie für alle Kraftfahrzeuge mit Kompressionszündungsmotor (Dieselmotor) und Erstzulassung ab dem 1. Januar 1977.

geklaut bei wiki... kiff

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, trashman, war nur zu faul den Text zu kopieren....und hab nur das Datum übernommen

aber ich glaube Uwe hat ja noch das Problem mit dem Motorumbau auf 2,4, oder? Da weiss ich dann auch nicht, ob dann das Auto generell trotz Umbau auf einen späteren Motor befreit ist, oder ob nur Umbauten auf Motoren vor diesem Stichtag gelten

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
19.03.09 20.25 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Er meint wohl die Ausnahmeregelung von Opel!

Und die funktioniert!!

Das Thema hatten wir --> hier schon. blink

Aber ich hab es noch mal rausgesucht:

19.03.09 20.32
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Ups, so etwas gibts auch confused

Themenstarter Thema begonnen von kadettuwe

Yogi danke, genau das was ich gesucht habe!! erfreut erfreut erfreut

Aber wo steht bei der neuen Zulassungsbescheinigung (Kraftfahrzeugbrief alt) die ABE-Nr.??

Gruß Uwe.
19.03.09 21.03 kadettuwe ist offline E-Mail an kadettuwe senden Beiträge von kadettuwe suchen Nehmen Sie kadettuwe in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

ABE-Nr.?? confused

Da wird nur nach der Fahrgestellnr gefragt.
19.03.09 21.22
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

NEIN!
Bei meinem schwarzen Wagen hats nicht mit der Befreiung geklappt, weil die Ziffer hinterm "/" bei der ABE falsch war... resigniert

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
19.03.09 22.01 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Yogi
unregistriert

Ahhh, jetzt hab ich die ABE-Nr

Da hat bei mir keiner nach gefragt, nur nach Motor und FgNr.

Wie gesagt, ich war beim Straßenverkehrsamt UND beim Schnittlauch.

Und ich fahr seit Jahren ohne Plakette und war auch schon mehrmals sowohl beim TÜV wie auch DEKRA

Keinerlei Beschwerden biggrin
19.03.09 22.28
Flo/Hessen
Make tractors, not war!

images/avatars/avatar-1282.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis

Beim mir haben sie damals auch gemeckert und die Bescheinigung nicht akzeptiert!
Werde es nächste Woche beim Tüv nochmal versuchen, vielleicht hab ich ja dieses mal mehr Glück...

B Coupe F 11s, Vinyldach, EZ: 5.5.1971, NEIN! boese nicht kackbraun => Bronze Metallic :finger:
19.03.09 22.28 Flo/Hessen ist offline E-Mail an Flo/Hessen senden Beiträge von Flo/Hessen suchen Nehmen Sie Flo/Hessen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flo/Hessen in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Zitat:
Original von Flo/Hessen
Beim mir haben sie damals auch gemeckert und die Bescheinigung nicht akzeptiert!
Werde es nächste Woche beim Tüv nochmal versuchen, vielleicht hab ich ja dieses mal mehr Glück...

..ansonsten: einfach Plakette ab, Bescheinigung ins Handschuhfach und gut (Dein 11s ist ja mit Sicherheit auch eingeschlossen... )
lG,
Bernd

Make tractors, not war!

images/avatars/avatar-1282.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis

Ja, laut Liste fällt meiner darunter...

Kann einem da nichts passieren ohne Plakette? Braucht man keine Bestätigung oder sowas?

B Coupe F 11s, Vinyldach, EZ: 5.5.1971, NEIN! boese nicht kackbraun => Bronze Metallic :finger:
19.03.09 23.36 Flo/Hessen ist offline E-Mail an Flo/Hessen senden Beiträge von Flo/Hessen suchen Nehmen Sie Flo/Hessen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flo/Hessen in Ihre Kontaktliste ein
Yogi
unregistriert

Ich hab nie was schriftliches vom Straßenverkehrsamt bekommen.

Aber wie gesagt, ich fahr seit Jahren so rum. scheinheilig
19.03.09 23.39
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Zitat:
Original von Flo/Hessen
Kann einem da nichts passieren ohne Plakette? Braucht man keine Bestätigung oder sowas?

Ich bin dann irgendwann das erste Mal mim Pepe, Baujahr 70( oder 71 ? ) ohne Plakette beim TÜV vorgefahren, hab denen dann auf Nachfrage die Bescheinigung gezeigt. Das hatte zur Folge, dass die Bescheinigung rumgereicht und von allen Anwesenden begutachtet wurde. Fazit: ja,machen sie mal; aber halten sie die Bescheinigung am Besten immer bereit ( eintragen haben sie sich aber nicht getraut). Die grünweisse Fraktion (bzw: jetzt blausilbern) kennt meist nicht einmal den Stichtag 1.7.1969
die sagten beim Pepe sogar manchmal: oh, sie brauchen ja wohl nicht einmal die Gurte...
lG,
Bernd

bei mir steht die Befreiung im Schien eingetragen biggrin ....bin nur gespannt ob die das in BW auch akzeptieren.....
20.03.09 22.20 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Dem Elch rechtgeb!
Ist bei mir ganz genauso gelaufen.
Wenn die ASU gemacht wird stehen die Meßwerte sowiso in keinem Messcomputer . Da geht es immer erst ab C Kadett los und dann wird immer nur der Wert von irgend einem OHV genommen .
Alle Fahrzeuge auf der Befreiungsliste haben Vergaser ohne Leerlauf Umgemischluftschraube ( Die fette Messingschraube im Drosselklappenteil) und dadurch lässt sich der CO- Wert im Leerlauf nicht genau einstellen.
Man erkennt die neuere Vergasergeneration auch an den sechs Deckelschrauben . Die alten haben derer nur fünf.
Opel hat seinerzeit vermutlich noch viele ältere Vergasertypen ohne Umgemisch auf Lager gehabt und um die noch verbauen zu können die Befreiung beantragt ....denke ich mir mal....
Ausser Frage steht aber daß wenn am Motor alles OK ist trotzdem ein Leerlauf CO unter 3,5% erreicht werden kann.

Ein anderer Aspekt bei der Sache ist die Frage was ist wenn ich meinen Motor mit einem anderen Vergaser oder anderen die Abgase beeinflussenden Dingen umrüste sollte ich doch weniger Probleme bei der Eintragung haben da ja das Fahrzeug laut ABE von der ASU befreit ist !???

Themenstarter Thema begonnen von kadettuwe

Mein Caravan (E.Z. 28.12.1969 mit 2,4E) wurde heute angemeldet und das ohne AU - Bescheinigung, nur mit der Ausnahmegenehmigung hier aus dem Forum!! Dank euch darf ich jetzt ohne Stempel vorne fahren!
Sieht doch auch besser aus.
Jetzt wird es nochmal spannend beim nächsten TÜV oder einer Polizei- kontrolle.
Gruß Uwe.
03.04.09 18.05 kadettuwe ist offline E-Mail an kadettuwe senden Beiträge von kadettuwe suchen Nehmen Sie kadettuwe in Ihre Freundesliste auf
Armando

mal Nachgefragt bei der Zulassungsstelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich war bei der Zulassungsstelle, die Sondergenehmigung im Handschuhfach ist ausreichend, die haben extra rumtelefoniert deswegen.
Ich wollte etwas eingetragen haben, schien mir sicherer, aber haben sie nicht gemacht.

Das reicht so.
Aussage von der Zulassungsstelle 57548 Kirchen

Grüße Armando
06.07.09 13.48 Armando ist offline E-Mail an Armando senden Beiträge von Armando suchen Nehmen Sie Armando in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Zitat:
Original von Big-Elch
Zitat:
Original von Flo/Hessen

..ansonsten: einfach Plakette ab, Bescheinigung ins Handschuhfach und gut (Dein 11s ist ja mit Sicherheit auch eingeschlossen... )
lG,
Bernd

Moin

hat bei meinem 71er 11S ja jetzt auch geklappt, haben Plakette abgekratzt und die Bescheinigung für das Handschuhfach mir auch mitgegeben.

Gruss Peter
06.07.09 17.09 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » ASU-Befreiung

Impressum