Wie baue ich den 3-Punkt-Statikgurt hinten ein? |
Holgi
Herkunft: Göttingen
 |
|
Wie baue ich den 3-Punkt-Statikgurt hinten ein? |
 |
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch. Habe original Einbausatz 1706283 gekauft und möchte ihn für einen Kindersitz hinten links einbauen.
Probleme: Konnte das Loch auf der C-Säule noch nicht ertasten.
Unter der Sitzbank hinten muss ich 2 Löcher belegen, nur eines ist logisch links neben den Radkasten und das Zweite ??????
Einige Anbauteile gibt es zweimal wie z. B. die Gummischoner, einer sicherlich an die C-Säule (oder? wegen Optik dachte ich) und der Andere ???? Die Gleithülsen gibt es auch nur zweimal????
Und das U-förmige Kunststoffteil überfordert meine Phantasie vollkommen.
Hat jemand eventuell eine Einbauanleitung?
Danke
Holgi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-Anbauteile1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: k-Anbauteile2.jpg
|
|
__________________ Holgi
|
|
18.08.10 19.04 |
|
|
Holgi
Themenstarter
 |
|
Nun die anderen Fotos
Holgi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-Löcher.jpg
Dateigröße:
Dateiname: k-C-Säule.jpg
|
|
__________________ Holgi
|
|
18.08.10 19.05 |
|
|
Holgi
Themenstarter
 |
|
Und dies fand ich toll
Holgi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-Geile Schnalle.jpg
|
|
__________________ Holgi
|
|
18.08.10 19.06 |
|
|
|
1706283 finde ich in meinem Kadett-B Teilekatalog nicht. Fakt ist aber mal, daß der Satz für vorne ist. Denn das U-Teil dient als "Parkplatz" für die Gurtschlösser, dazu wird es auf den Tunnel geschraubt.
Matthias
|
|
18.08.10 19.27 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
RE: Wie baue ich den 3-Punkt-Statikgurt hinten ein? |
 |
Zitat: |
Original von Holgi
....Unter der Sitzbank hinten muss ich 2 Löcher belegen, nur eines ist logisch links neben den Radkasten und das Zweite ??????
.... |
...das sollte am Tunnel sein ( eins links, eins rechts ) - mein Caravan ist das erste Auto, wo sich dort keine Löcher befinden; es ist aber auch der erste Standard- Kadett
- ich denke da muss ich wohl Löcher bohren und Muttern dranschweissen ( weis jemand die Steigung der M11er Gewinde? ) ansonsten muss ich da dann wohl auch andere Schrauben und Muttern als die Originalen verwenden... )
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
18.08.10 19.31 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Normalerweise sind andere Schrauben und Muttern nicht! zulässig. Schau mal über die Suchfunktion, es gibt Halteplatten und Gurtschrauben von diversen Anbietern zu kaufen, die sind dann TÜV-konform. Nur Muttern anschweißen kann im Unfallfall ausreißen. War auch letztens ein großer Artikel zu dem Thema in der Oldtimer Markt oder Praxis.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
18.08.10 20.15 |
|
|
|
Laut Teilekatalog sind es 7/16 Gewinde...
Ich gehe übrigens davon aus, daß jeder Kadett-B Gewinde zur Verschraubung vorderer Gurte im Tunnel hat.
Matthias
|
|
18.08.10 20.23 |
|
|
Holgi
Themenstarter
 |
|
Baue ihn natürlich hinten rechts ein (soll ja der sicherste Platz für einen Kindersitz sein).
Also ich habe gerade den Ersatzteilkatalog vor mir (den dicken völlig vollen grauen) und unter Hauptgruppe 17 Blatt 2a vom Oktober 1972 steht für alle Modelle:
3-Punkt-Sicherheitsgurt für Hintersitz (Satz) schwarz
Nummer 1706283
Also ist diese Plastik-U-Teil übrig denke ich...
__________________ Holgi
|
|
18.08.10 20.42 |
|
|
|
Ach hinten, schon wieder hinten. Als Ab-Modell sollte er da eigentlich Verschraubungen haben. Hm
PS: Mein Katalog ist nur bis 2/72 aktualisiert worden. Das U-Teil ist für hinten jedenfalls nicht geeignet.
|
|
18.08.10 21.50 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Zitat: |
Original von CaravanLuxus
1706283 finde ich in meinem Kadett-B Teilekatalog nicht. Fakt ist aber mal, daß der Satz für vorne ist. Denn das U-Teil dient als "Parkplatz" für die Gurtschlösser, dazu wird es auf den Tunnel geschraubt.
Matthias
|
OK, jetzt weiß ich auch wofür das war.. Wollte schon ewig mal fragen, war in meinem Schlacht-Coupe vorne zwischen den Sitzen angebracht...
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
19.08.10 00.23 |
|
|
Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
RE: Wie baue ich den 3-Punkt-Statikgurt hinten ein? |
 |
Hallo Holgi,
das Loch in der C-Säule muss da sein. Ich habe aber auch lange gesucht. Ich glaube, ich habe von hinten irgendwie getastet und gemessen (nach Demontage der Seitenverkleidung oder vom Kofferraum aus) und das Maß nach vorne übertragen. Dann fand ich plötzlich das Loch, das ich vorher nicht fand.
In der Mitte müssen 2 x 2 Löcher da sein, da Du zwei Löcher für den mittleren Beckengurt brauchst. Die Gurte werden an der Stelle m. W. überkreuz montiert. D. h. Du nimmst das Loch was näher zur Wagenmitte steht. Nach Entfernen der Plastikkappe müsstest Du auch dort ein Sicherheitsgurtgewinde finden. Achtung: Die Schrauben gehen durch das Bodenblech, deshalb die Schraube nachher von unten vor Rost schützen, damit man den Gurt auch noch mal ausbauen kann.
Gruß
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
26.08.10 21.32 |
|
|
|
Der obere Punkt für die hinteren Gurte ist nicht zwingend in der C-Säule, von '67 bis '70 war er auf der Heckablage, vom Kofferraum aus gut erkennbar. Und beim Caravan ist er in der Seitenwand unter dem Laderaumfenster. Und bis '67 hatte der Kadett keine hinteren Befestigungen für Gurte.
Matthias
|
|
27.08.10 02.25 |
|
|
|