1.2S klappert |
lxusers
Computermagier

Herkunft: Straubing
 |
|
Hallo Leute!
bis gestern hatten wir noch einen Höllenspaß. Leider fiel mir nach ein paar Kilometern ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum auf. Bei etwa 2.4 u/min klappert und "rasselt" es, als wäre irgendwas locker. Ich werd mir das heute abend mal antun. Hat jemand Tips, was kaputt sein könnte?
Seltsamerweise hört das Geräusch wieder auf, wenn er über 3.2 u/min kommt. Das richtig verwirrende: in RECHTSKURVEN hör ich das Geräusch nicht.
Jedenfalls wollt ich auf diesem Wege mal nachfragen, ob denn wer, wenns not tut, noch nen 1.2S rumliegen hat. Ich komme aus Niederbayern, weshalb es nicht schlecht wäre, wenn der Motor nicht allzuweit weg stehen würde.
Ich nehm zur Not auch nen 1.1SR
mfg
Oli
|
|
20.05.10 09.16 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Hört sich an wie mein Motor. Der hat einen Lagerschaden. Ich hoffe das ist bei dir nicht der Fall.
|
|
20.05.10 09.20 |
|
|
|
|
Vielleicht ist es auch die Steuerkette.....
GRuß
Alex
|
|
20.05.10 09.50 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Vielleicht auch der Lagergummi der Lichtmaschine, wenn der ausgenudelt ist.
|
|
20.05.10 11.12 |
|
|
lxusers
Computermagier

Themenstarter
 |
|
Hm... Den lagerschaden hatte ich ehrlich auch schon im Kopf. Aber: Noch fährt sie. Erfahrungswerte? Sind die Lagerschalen einfach zu wechseln? passen die von nem andern OHV (hab da noch nen 1.0 und nen 1.2N). Ich mag meinen 1.2S...
Wobei das mit dem LiMagummi wär ne Option, die mir deutlich besser gefallen würde. Werd mir das heut abend mal genauer anschauen. Sollte es das Motörchen sein hoff ich mal, es hat noch wer was rumliegen. ich will mir ned unbedingt ne Leistungsreduzierung einbauen :-)
mfg
Oli
|
|
20.05.10 11.47 |
|
|
lxusers
Computermagier

Themenstarter
 |
|
Hi BigElch,
der Motor war bis auf den Rumpf komplett zerlegt. Ölsieb etc. wurde da natürlich gereinigt. Öl sieht gut aus, wundert mich aber eigentlich nicht, ist ja noch keine 200Km drin. Insgesamt bin ich nach dem Neuaufbau in etwa 2400Km gekommen. Bisher klaglos (und ich hatte selten soviel Spaß beim Fahren - erstaunlicherweise :-)).
Dumm nur, dass es derzeit mein einziges Fahrzeug ist (ausser der VX800 die noch in der Garage steht und auf nen neuen Socken wartet). Notfalls muss ich halt doch umbauen auf schwächere Maschine...
Oli
|
|
20.05.10 11.59 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
manchmal tritt der Zustand ein, dass man sich über einen Motor freut,der überhaupt noch läuft.
Das mit den Lagern würde ich einem Motorinstandsetzungsbetrieb überlassen; die können die erforderlichen ( NEU - ) Teile auch beschaffen.
die 12s-Motoren werden auch nicht mehr...
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
20.05.10 12.03 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
| Zitat: |
Original von lxusers...
der Motor war bis auf den Rumpf komplett zerlegt. Ölsieb etc. wurde da natürlich gereinigt...
Oli |
oh, das klingt ja vernünftig
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
20.05.10 12.05 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Prüfe mal den Öldruck sollte am Stand nicht unter 0,5 gehen und ca. 1 bar pro 1000 U/min.
Pleuellager haben kein regelmäßiges Klappern wenn sie kaputt werden und dann erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
20.05.10 15.25 |
|
|
lxusers
Computermagier

Themenstarter
 |
|
leider hab ich kein Messgerät um den Öldruck zu messen... Welchen Defekt vermutest du? Ölpumpe?
|
|
20.05.10 15.32 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
ich fahr auch mit einem lagerschaden durch die gegend. solange man den motor nicht unnötig hochjubelt, kann man auch ne zeit damit rumfahren, bis man was anderes gefunden hat. Hab auch etwas dickeres Öl draufgegeben, damit er nicht schon kalt losklappert.
|
|
20.05.10 17.14 |
|
|
Nighthawk
der mit dem b kämpft
Herkunft: neu oberpfälzer
 |
|
Hey Dexter,wie wäre es wenn Du einfach bei mir vorbeischaun würdest,dann sehn wir was los ist,is ja nicht das erste Fahrzeug.
gruß
Jack
|
|
20.05.10 19.51 |
|
|
|
|
Ich hatte das gleiche Problem an einem C-Kadett mit 12S Motor, bei mir hatte der Motor einen Pleuellagerschaden. Mit gemässigter Fahrweise hab ich das Auto noch ein paar Wochen bewegt, letztlich dann aber doch einen anderen Motor eingebaut. Der Schaden machte sich durch ein klappern in einem Drehzahlbereich ab etwa 2000 bemerkbar, darunter tackerte er nur leicht, man hätte fast meinen können dass nur die Ventile extrem viel Spiel hätten.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
20.05.10 20.49 |
|
|
lxusers
Computermagier

Themenstarter
 |
|
Tja... War gestern bei einem Bekannten. Er meinte: Lagerschaden. Erstaunlicherweise klingt es inzwischen nicht mehr so schreklich laut, eher leise. Aber es ist da. Werde mir also einen anderen Motor organisieren müssen und werd den 1.2s dann herrichten...
(ja Nighthawk zu dir komm ich auch noch wegen ner 2. Meinung - wir sehen uns ja eh morgen an deinem B zum schleifen :-))
|
|
21.05.10 09.14 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollt nur anmerken das sich ein Lagerschaden unter Last, durch zuhnehmende Lautstärke bemerkbar macht!
Soweit meine Erfahrung damit.
|
|
22.05.10 09.51 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Meiner ist jetzt nach 3 Wochen fahrt auch etwas leiser geworden.
|
|
22.05.10 09.54 |
|
|
Yeti 007

Herkunft: Kürten
 |
|
Hallo.
Hier mal Mein senf.
Ein Defecktes Lager kann nicht leiser werden.Es gibt nur die Erklärung,das sich der Druck auf das Lager verändert(der dritte takt fehlt dann).
Defeckte Pleuelager machen sich unter Belastung bei jeder Drehzahl bemerkbar.(und denen ist es egal ob es eine Rechts oder Links Kurve ist)
Ganz einfacher test:
Motor im Standgas Laufen lassen,
2-3 x ruckartig das gaspedal betättigen,
sollte jetzt ein,sorry ich kanns nicht anders beschreiben,Ring,Ring,Ring zu höhren sein,ist ein Pleullager Defeckt.
Welches?
Zündkabel abziehen,wird es leiser,hast Du Dein Defecktes Lager gefunden.(siehe oben)
Gruß.Gert.
P.s.Überprüfe mal,ob das Getriebe fest ist.(Am Motor und am Kardantunnel,evtl.ein "Motorbock" zum Teufel?)
__________________ Hubraum statt Spoiler!
1,7 Astra G Kombi Ez.25.10.00 Fahrbereit
Taiga Wowa Ez.01.07.77 noch nicht Fahrbereit
|
|
22.05.10 15.50 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Meine kaputten Pleuellager machen sich erst bei längeren hochtourigen Phasen bemerkbar. Fahre ich dann länger bei niedrigen Touren z.B. durch eine Ortschaft, wird das klappern wieder leiser.
|
|
22.05.10 20.40 |
|
|
lxusers
Computermagier

Themenstarter
 |
|
hey, an das mit den zündkabeln hätt ich auch denken können... werde das gleich mal ausprobieren... Aber ja, inzwischen ist es eigentlich kein Klappern, sondern tatsächlich eher ein klingeln. Werd das mal ausprobieren...
|
|
23.05.10 16.22 |
|
|
|