Wie Julia zu ihrem B-Kadett kam oder: Ein verrückter Schweizer... |
|
Wie Julia zu ihrem B-Kadett kam oder: Ein verrückter Schweizer... |
 |
Zunächst einmal: Hier schreibe ich - Björn oder auch VincentVega. Ich bin der Verlobte von Julia. Und die ist letztendlich der Ausgangspunkt der ganzen Geschichte.
Ich selber besitze eine 66er Limo. Und hab auch sonst ein Faible für altes Blech. Letztendlich ließ sich meine werte Julia wohl auch davon ein wenig mit in den Bann ziehen. Nachdem sie ein wenig Geld beiseite gelegt hatte wurde der Wunsch nach einem eigenen B-Kadett geäußert. DEmentsprechend ging ich auf die Suche... Da ich meinen schon eine ganze Weile besitze, war ich mit den PReisen nicht mehr so auf dem Laufenden. Naja. Interessante Angebote gab es schon einige. Preislich waren die meisten aber eben etwas zu teuer. Nunja. Was ein Wunder... Wie hätte ich auch nur annehmen können die Dinger würden auf ewig "billig" bleiben. Letzendlich ging die Entscheidung dann in Richtung "weiter sparen". Bis dann dieser Thread auftauchte:
ZWei B-KAdetten zu verschenken...
Kurz Verbindung aufgenommen. Nochmal kurz überlegt: Schweiz. Importieren. Da kennste einen. Freiburg. Da haste mal gewohnt. Abschleppwagen. Da kennste einen... Dann stand der Entschluss: Zuschlagen bevor es ein anderer tut. Und damit habe ich Adrian (oder auch: der verrückte Schweizer) dann die Zusage gegeben die Kadetten nehmen zu wollen. Wie er mir mitteilte wohl wenige Minuten vor dem zweiten Interessenten.
Und nun ging die Planerei los:
Wann. Woher Schleppwagen + Anhänger nehmen? Oder zweimal mit Anhänger fahren? Wie läuft das mit dem Import? Und mit der Maut? Undundund... Mit dem ganzen Kleinkram werde ich hier nun niemanden langweilen...
Letztendlich kristallisierte sich dann das erste Wochenende im Juli heraus.
Da wir die wagen bisher noch nie gesehen hatten sondern "nur" die Aussagen von Adrian hatten, entwickelten wir immer mehr die Leitidee: der wEg ist das Ziel. Selbst wenn beide Fahrzeuge Kernschrott sein sollten hätten wir somit zumindest einen coolen Roadtrip und einen lustigen Kurzurlaub gehabt. Wir sind übrigens beides diplomierte Pädagogen...
Am 30.06. habe ich Abends von Malte aus Oldenburg den Schleppwagen geholt. Als ich ankam war noch ein Kugelkopf des Kupplungsgestänges defekt. Aber Maltes Mama war so freundlich das Teil direkt zu besorgen. Und weil es alleine langweilig ist kamen noch die Brüder + ein Kumpel auf die Ranch um die Fortschritte zu beobachten. Gleichzeitig bekam ich schonmal eine Einweisung in Winde und alles was man sonst so wissen sollte:
"Wenn Du losfährst, so bis 20 Km/h, kann es vorkommen - wenn er noch kalt ist, daß er beim ersten Bremsen nach rechts zieht - das macht er aber nur einmal..."
"Und wenn er nicht anspringt einfach mal den Rückwärtsgang reinhauen und dann nochmal probieren".
Tatsächlich musste ich Tipp 2 sofort anwenden... Tja. Alte Karren und ihr Eigenleben.
Darüber hinaus bekam ich noch 3 (!) Ersatzreifen mit. "Die gehen öfter mal kaputt"... mmh. Na egal.
Insgesamt kam das Gespräch dann noch auf den Beifahrer der diesen "Höllentripp" mitmachen wollte. Als ich antwortete, daß Julia meine Beifahrerin wäre weil der Wagen ja schlußendlich für sie sei erwiderte Malte nur trocken: "Wenn sie das aushält, könnt ihr auch heiraten!". Der Satz ging mir auf der Rückfahrt nach Münster durchaus durch den Kopf... dazu aber später mehr.

http://img683.imageshack.us/i/img0274un.jpg/
http://img692.imageshack.us/i/img0276nz.jpg/
__________________ Hubraum is besser als Wohnraum
|
|
11.07.10 20.10 |
|
|
VincentVega
Herkunft: Münster
Themenstarter
 |
|
Am gleichen Abend bekam ich von Rene den Anhänger "geliefert". Er selber hatte ihn auch nur geliehen - und die Papiere vergessen. Na egal.
Darüber hinaus wurde gepackt um am nächsten Morgen - also den Donenrstag - gut loszukommen. Nebenbei haben wir nbe Menge PÖL gekauft. Das riecht so lecker...
http://img801.imageshack.us/i/img0277.jpg/
Am Donnerstag Morgen, 01.07. ging es dann früh los. Dachte ich. Aber dann fiel mir ein das die Plakette für den Anhänger noch gar nciht da war. Also auf den Psotmann warten und los... Gegen 11 starteten wir dann.
Spasseshalber mal gemessen: Leer braucht der Schleppwagen mit Anhänger so zwischen 11,3 und 12,5 Liter. Durchaus sparsam wie ich finde.
Zwischendurch gab es n zünftiges Trucker-Mittag auf nem Rastplatz. Besteck wurde daheim vergessen. Aber im Werkzeugkasten hatte ich natürlich noch ein Cuttermesser.
http://img251.imageshack.us/i/img0279lg.jpg/
|
|
11.07.10 20.12 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
http://img130.imageshack.us/i/img0281cf.jpg/
Und weiter gings... Fühlte mich immer mehr wie ein richtiger Trucker. So ein klein wenig wie Manfred Krug bei "AufAchse". Geil.
Tja. Sich so zu fühlen ist die eine Sache - sich auch so zu verhalten eine andere. Das Bugrad lockerte sich nämlich auf der Bahn und wurde abgeschliffen: Sozusagen Wegrasiert. Hin war sie - weg - Verflogen und vorbei. Meine Truckerphantasie. Kacke. Geliehener Anhänger. Ich Volldepp. Aber letztendlich holte mich wieder die Vernunft ein: Is nur n Bugrad. Nixx weiter passiert. Neu machen und gut ist.
http://img6.imageshack.us/i/img0286vd.jpg/
|
|
11.07.10 20.13 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
Gegen 23 uhr kamen wir 30 Km südlich von Freiburg in "Britzingen" an. Dort habe ich mal 5 Jahre gewohnt und dementsprechend konnte ich hier eine Schlafgelegenheit besorgen. Bei den Eltern meines alten besten Freundes kamen wir für die Nacht unter und wurden vorher noch mit Wein versorgt. Daher auch das verwackelte Bild. hehe. Klasse Ende für diesen Tag...
http://img205.imageshack.us/i/img0282h.jpg/
Am nächsten Morgen machten wir uns früh auf den Weg zum Dorfschmied um den Schaden am Anhänger zu beheben. Vielen Dank an Fahrzeug-Imgraben für die Hilfe. 30 Minuten später waren wir um 40 Euro ärmer aber ein Bugrad reicher. Es folgte ein hervorragendes Frühstück mit den Gastgebern sowie ei nRundgang durch das 1000-Seelen-Dörfchen. Gegen Mittag bekam ich dann ne SMS "Ruf mich sofort an" - von Rene (also der, der den Anhänhger besorgt hatte). Mmmh. Natürlich rief ich an. Schlußendlich stellte sich heruas das der Anhänger am selben Tag noch TÜV bekommen sollte und deshalb unbedingt zurück müsse. Mmmmh. Ich erklärte nochmal das wir im Schwarzwald seien und selbst wenn wir sofort losfahren würden nicht vor 24 Uhr da gewesen wären. Nunja. Die NAchricht des zerstörten (aber ja auch bereits wieder reparierten Bugrades) sorgte auch nicht gerade dafür das Rene sich entspannen konnte. Schlußendlich wusste der Eigentümer wohl nciht so genau WO der Anhänger tatsächlich war. Kacksituation. Irgendwie wurde die GEschichte im fernen Münster und wir fuhren Richtung Schweiz.
Ca. 160 Km waren noch zu bewältigen. Gegen 17 Uhr wollten wir uns mit Adrian auf einem Rastplatz kurz vor Thun treffen. Früher ging nicht, da er an dem Tag einen wichtigen Betriebsausflug hatte.
Außerdem machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Frankreich um zu tanken. Leider war die Tanke geschlossen.
Julia blieb trotzdem gut gelaunt:
http://img9.imageshack.us/i/img0287kj.jpg/
|
|
11.07.10 20.14 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
Nächster Knackpunkt war die Einfahrt in die Schweiz. Ich wollte/musste den LKW für die kilometerabhängige Maut anmelden. Ich fand an der Grenze relativ zügig die entsprechenden Ansprechpartner denen ich die Papiere gab. Insgesamt hatten die vier (!) Zöllner wohl nciht vielk zu tun und es kümmerten sich alle um mich und den LKW. Denn als klar wurde das es ein Oldie war mit dem ich zwei Autos zu privaten Zwecken holen wollte suchte sie nach einer Begründung uns KEINE MAut zahlen zu lassen. Ich war baff. War ich dorch bereit die ungefäjhr 40-50 Euro zu zahlen. Am Ende fragte mich der Chef nochmal ob der Zweck denn wirklich "privater" NAtur wäre und unterschrieb dann letztendlich die BEfreiung. Klasse Nummer. Einer der Zöllner kam dann noch mit um sich das klassische Fahrzeug anzusehen.
Als wir dann auf dem Rastplatz "Münsingen" ankamen war noch ca. 30 Minuten Zeit bis zum Eintreffen von Adrian. Außerdem musste Julia mal fixx zur Toilette und so hatte ich einige Minuten Zeit. Ich denke, es ist durchaus im Sinne der Leser wenn ich auf ramontische Schwallerei verzichte: Kurzum: Ich bastelte aus Kabel zwei Ringe und wir verlobten uns. Julia gefiel das. (-:
Mit Adrian ging es dann weiter zu den Kadetten. Und dann waren alle Zweifel ob denn zumindest einer brauchbar wäre gestorben. Sprich : Es wurde klar das die Fahrt ein voller Erfolg werden würde:
2 B Kadetten aus denen man wieder einen würde machen können.
Etliche Blechteile: Darunter auch zwei sehr gute Kotflügel und ein Getriebe rundeten das GEsamtpaket ab. Dazu noch einen klasse Tüp wie adrian der zwischendurch allen ernstes fragte :"Seid ihr den nauch zufrieden?" - Ich musste lachen. Und wiederhole nochmal für den geneigten Leser: ALLES geschenkt.
Das eine Bild ist übrigens nicht wegen dem Fahrzeug geschossen worden sondern wegen dem Berglein im Hintergrund.
http://img249.imageshack.us/i/img0293r.jpg/
http://img819.imageshack.us/i/img0289i.jpg/
|
|
11.07.10 20.15 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
|
11.07.10 20.16 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
|
11.07.10 20.16 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
http://img820.imageshack.us/i/img0298u.jpg/

Zum Aufladen nahm ich die Ersatzräder übrigens kurz herunter und... ihr könnt es erraten: vergaß sie natürlich. Gemerkt habe ich das erst als wir wieder in Deutschland waren. Naja. Das gehe ich dann als nächstes an.
Aufladen usw hat sich dann natürlich etwas hingezogen. Dann fuhren wir noch etwas essen bevor Julia und ich die lange Heimreise antreten wollten. Übrigens durften wir nichtmal das Essen bezahlen. Auch das übernahm Adrian. Danke nochmal dafür!
Gegen 21 Uhr begann dann die Rückfahrt. Als Kompromiss für den Anhängerbesitzer hatte ich zugesagt bis zum Mittag des 03.07. wieder zurück zu sein. Also gute 15 Stunden Zeit für knappe 750 Km. Machbar.
Wir fuhren los. Gegen 2330 kamen wir an der Grenze an. Hier würde sich auch alles weitere entscheiden. Wieviel Zoll müssen wir bezahlen? M üssen wir überhaupt? Mehrwertsteuer? ...
Letzendlich waren die KAdetten geschenkt. Im Vorfeld habe ich mit dem Zoll telefoniert und mir informationen eingeholt die ich für den ein oder anderen, der ein Fahrzeug aus der Schweiz holen möchte gerne niederschreibe:
1. Der Zoll MUSS den "realistischen" Fahrzeugwert als Grundlage für Zoll + Steuer nehmen. Begründung: Sonst könnte ja XY für den gekauften Bugatti zwei Verträge amchen: Einen Schenkungsvertrag und einen Kaufvertrag. Am zoll zeigt er den Schenkungsvertrag und kommt durch ohne was zu zahlen. Das kostet den Staat natürlich.
2. Wie kann man den "realistischen" WErt feststellen? Bei neueren Fahrzeugen z.B. mit Hilfe der Schwackeliste. Bei älteren Fahrzeugen wie auch diesen Kadetten ist dies natürlich schwierig. Also hab ich mich wie folgt vorbereitet: Adrian war so freundlich eine Zustandsbeschreibung anzufertigen. Darüber hinaus haben wir uns auf einen "Kaufpreis" geeinigt. Durchaus günstig aber nicht völlig unrealistisch. Darüber hinaus habe ich aus Mobile usw. ähnliche Angebote ausgedruckt und bereit gehalten.
3. Bei Fahrzeugen und ähnlichem kann man die 10% Zoll umgehen indem man die EU-Ursprungserklärung auf den Kaufvertrag bringt. Dann fallen "nur" noch die 19% Mehrwertsteuer an.
Soweit so gut. Wir waren gut vorbereitet. Über den Zoll in BAsel haben wir durchaus nicht nur positives gehört. Aber wir wurden eines besseren belehrt. Haben ungefähr 20 Minuten benötigt. Maximal. Kaufvertrag hingegeben. Schweizer Papiere hingegeben. Der Zollbeamte hat die Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt. Das wars. Ich musste nicht mal einen Ausweis zeigen (sofern ich mich erinnere). Er hat noch kurz draussen mehr oder weniger im Vorbeifahren einen Blick auf die Autos geworfen. Fahrgestellnummern oder ähnliches wurden nicht abgeglichen. Auch mussten wir letztendlich keinerlei Steuern zahlen da wir wohl unter einer Mindestgrenze blieben (keine Ahnung wie hoch die ist). Zuletzt fragte der Zollbeamte mich ob ich mich mit Waschmaschinen auskennen würde?! Und erzählte dann etwas von einer Kugel, die verhindert das das Wasser aus der Trommel gedrückt wird. Diese Situation war irgendwie ... aussergewöhnlich. Konnte ich nicht einordnen. Vielleicht wollte er mich aus dem Konzept bringen. Wie auch immer. Wir fuhren wieder nach Deutschland ein und nun begann der anstrengeste Abschnitt (zumindest für mich). Julia rollte sich auf der BEifahrersitzbank zusammen und ich versorgte mich mit 1,5 Liter RedBull für den Rest der NAcht.
Dann ging es los. Bilder gibt es von diesem Abschnitt nicht mehr. Wir kamen insgesamt gut durch aber mehr als 80 war halt nicht drin. Bergauf auch gerne weniger...
Bei der ersten Pause gegen 0100 fühlte ich mich noch gut. Fit. Wieder ein wenig wie Manfred Krug. Kilometer um Kilometer. Ich glaube so gegen 4 Uhr war ich dann tatsächlich der Ünberzeugung ICH wäre MAnfred Krug. Außerdem unterhielt ich mich mit Horst-Manfred (so hatte ich den Schleppwagen inzwischen getauft).
Um 0600 fuhr ich auch eine Raststätte. Ich kenne meine Belastbarkeit beruflich bedingt recht gut. Leistungsgrenze war erreicht. Also ein Nickerchen. Dann Frühstück, etwas Bwegung und Kaffe. Die letzten Stunden waren dann wieder kein Problem. Gegen 0930 waren wir in Münster zurück. Rene wartete schon auf den Anhänger. Also Abladen. Anhänger ab. Heim.
Schlafen.
Alles in allem ein klasse Wochenende!
Vielen Dank vor allem an Adrian. Aber auch an Kadettor (Sascha), Wuddy (Markus), Bugfreak (Boris), Rough Rider (Malte) usw.
In Zukunft werden wir hier Bilder und Fortschritte präsentieren. Julia hat die feste absicht einen gerütteten Anteil selber zu machen...
|
|
11.07.10 20.17 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
Verlfixt. Was ist mit den Bildern? Was habe ich falsch gemacht?
|
|
11.07.10 20.17 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
glaub du must des img mit den klammern weglassen
aber tolle geschichte
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
11.07.10 20.23 |
|
|
Monarch

Herkunft: ein Thüringer in Hessen
 |
|
Alterschwede
Super Fred.
Da bin ich mal auf die Bilders gespannt.
Grüße Micha
|
|
11.07.10 20.37 |
|
|
lxusers
Computermagier

Herkunft: Straubing
 |
|
Sorry, das mit den Klammern ist glaub ich richtig, aber seit wann ist an einer URI (also URL und DATEI) ein SLASH hinten? Slahses gibts bei Verzeichnissen... Ich würd mal die Slashes wegmachen (also die letzten!)
Ich freu mich auch auf die Bilder! Alles Gute und viel Glück!
Oli
|
|
11.07.10 20.43 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
klasse Story
dankeschön dafür!
- und viel Glück weiterhin mit Julia
- und den Kadetten natürlich auch
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
11.07.10 23.17 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
 |
|
glückwunsch! im doppelten sinn
die auserwählte mit tagelangen schlepperfahrten 'auf die probe zu stellen' kommt mir irgendwie bekannt vor
__________________ grüße vom franzosen 
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
12.07.10 05.51 |
|
|
Niklas

Herkunft: Münsterland
 |
|
Jau, meine herzallerliebste Melli musste mich auch schon des Öfteren bei Fahrzeugkäufen begleiten - wenn das klappt, kein eigentlich gar nix mehr schiefgehen
__________________ Kadett B F-Coupé, Baujahr 1970 - in Dauer-Restauration, Kadett B F-Coupé, Baujahr 1971 - Alltagsoldie, läuft und läuft und säuft - SR 500, TT500, mehrere YAMAHA XT 500, KTM SuMo
|
|
12.07.10 12.36 |
|
|
ohv70
Schwarz hinterm Grill

Herkunft: Speyer
 |
|
Hi. Super. Echt schöne Geschichte..
Viel Spass noch damit. Grüsse Stefan.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
|
|
12.07.10 16.22 |
|
|
oilfoot

Herkunft: Schweiz
 |
|
Huch und hallo!
Wow, cooler Bericht, und so detailliert....hehe
Soweit scheint dann doch alles bestens geklappt zu haben, mit der Grenze hatte ich auch noch so meine Bedenken.
Aus den Bildern ist auch Julia's "montage- und transportkombi" gut zu sehen..und achja, das Berglein ist der Niesen, da kann man hochgehen (wenn mann den unbedingt will).
Geht der Lift nun eigentlich wieder?
Gruss und viel Spass noch
el loco
|
|
12.07.10 21.49 |
|
|
VincentVega
Themenstarter
 |
|
Hier noch n Bild von meinen Kunstwerken: Sollte Kunstschmied werden...

@Oilfoot: Nay. GEht noch nicht wieder. Vorhin Motor von WElle demontiert. Da ist was gebrochen. Befürchte, das Dingen ist hinüber...
Mal schauen.
|
|
12.07.10 22.07 |
|
|
oilfoot

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ja, so als Pädagoge ist man wirklich vielseitig...
..und jetzt....lift fertich, projekt fertich...?
ich fahr sonntach in Urlaub, nach Gibraltar...dort solls affen haben, mal sehen..
)
Grussbert
|
|
12.07.10 22.32 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
Netter Bericht und Glückwunsch natürlich. Witzig und unterhaltsam zu lesen :-)
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
13.07.10 19.37 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|