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Zum Ende der Seite springen Abgastemperatur kleiner Motor
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holyday
Benzinschnüffler

Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

Abgastemperatur kleiner Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wer von Euch hat ein Infrarot-Thermometer und könnte mal beim kleinen Motor im Leerlauf, bei betriebswarmen Motor (Wasser 90. Öl 80°C) einmal auf eines der einzelnen Rohre (1. / 4. Zylinder) und einmal auf das Rohr, das von Zylinder 2 ud 3 durchpustet wird zielen.
Anschließend dann bitte nochmal auf die beiden Rohre des Hosenrohres.
Ich will wissen, ob das bei Euch auch so stark unterschiedlich ist.
Ich hatte bei 1 / 4 180 °C, bei 2+3 290 °C
Die Differenz ist ja erklärbar, aber, naja ich hätte halt gerne mal vergleichswerte,
Danke


Det

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Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
26.04.10 07.17 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Abgastemperatur kleiner Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder der Temp unterschied kommt daher das die Rohre 1 u 4 frei liegen und die Temp besser an die Luft abgeben können oder ich würde mal die Zündung prüfen und ob der Ansaugkrümmer in der mitte durchgezogen ist und falschluft zieht.

Wenn das Gemisch an den mittlernen beiden Zylindern magerer ist kann die Abgastemp höher werden das müsste aber auch auf dem Oszilloskop bei der Zündspannung an den beiden Zylindern sichtbar sein das die Spannung bei magerem Gemisch höher ist als bei 1 und 4 biggrin

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
26.04.10 19.27 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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wie soll ein OHV Motor bei den mittleren beiden Zylindern am Ansaugtrakt fremdluft ziehen ohne die anderen beiden Zylinder auch mit zu beeinträchtigen?
der OHV hat nur 2 Löcher im Kopf wo die Luft für 4 Zyl durch muß biggrin
27.04.10 20.30 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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Wenn die Planfächen des Ansaugkrümmers nach innen hin schräg nach oben verzogen sind wenn z.b. Die mittlere Schraube nie nachgezogen wurde und immer die äusseren dann kann sich das Ansaugrohr mit der Zeit "krümmen", dann hast du auf dem 2.u.3. Zylinder ein magereres Gemisch biggrin

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29.04.10 10.14 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

Themenstarter Thema begonnen von holyday
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Ja, aber auf dem 1. und 4. auch!
Das vordere Loch im Kopf versorgt die Zylinder 1 und 2, das hintere Loch die Zylinder 3 und 4 !

die beiden kleinen Löcher, die von der Ansaugbrücke und deren Dichtung (da wo die mittlere Schraube ist) sind Vorwärmlöcher für den Ansaugkrümmer.
Diese Löcher stehen direkt mit den Abgaskanälen der Zylinder 2 und 3 in Verbindung.
Sollte es hier eine Undichtigkeit geben, so strömt dort nur Abgas aus. Falschluft kann er hier nicht ziehen, da an dieser Stelle Überdruck herrscht!

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29.04.10 16.56 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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Auch wieder wahr - war ein Gedankenfehler war beim Falschen Motor biggrin crazy

Aber an der Ventileinstellung könnte es liegen das die Temp-Unterschiede kommen

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30.04.10 08.47 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Hallo?

Ist doch wohl nur mehr als logisch das ein Rohr durch das die Doppelte menge Abgas flißt heißer wird.

Die einziege halbwegs interessante messung währe die Temp von Zyl. 1 und 4 zu vergleichen.

grüße Björn

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30.04.10 09.24 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

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Themenstarter Thema begonnen von holyday
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Na klar ist das logisch, aber es geht ja auch nicht darum, warum es heißer ist, sondern ausschließlich um Vergleichswerte, von mir aus auch 1 zu 4 und 1 zu 2/3, oder welche Kombination auch immer!

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30.04.10 12.16 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Die ausseren Abgasrohre müssten bei 3000 1/min in etwa die selbe temp haben wie das mittlere bei 1500.

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30.04.10 13.35 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


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Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

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@örni:
sind das wirklich bekannte Werte, oder ist das nur eine Milchmädchenrechnung? smile

Wenn nämlich der Wärmestrom der durch den Krümmer Strömt sehr viel größer ist als der Wärmestrom der abgeführten Wärmestrahlung und somit die gemessene Temperatur des Krümmers annähernd der des Abgasstroms am Austritt des Krümmers ist, müssten die Temeraturen annähernd gleich sein.
Keinesfalls würde ich davon ausgehen, dass mittig die Temperatur höher sein müsste, oder bei doppelter Drehzahl gleich hoch wie bei den äußeren.
30.04.10 14.03 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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is wohl nur eine Milchmädchenrechnung smile

Sind einfach zu viele Faktoren die da noch eine Rolle spielen, wie Strömungsgeschwindichkeit, füllungsgrad etc.

Wenn ich einen Tip abgeben sollte würde ich aber darauf Wetten das meine behauptung so halbwegs hinnkommt.

Mein Motor liegt leider zerlegt auf der Werkbank cry sonnst würde ich das glatt ausprobieren

grüße Björn

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30.04.10 14.23 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
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