Neues Spiel - neue Probleme - kein Öldruck |
orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
Neues Spiel - neue Probleme - kein Öldruck |
 |
jetzt hat sich das Stromproblem schon fast verabschiedet War jetzt eine Woche lang mal nicht da (kam aber vorhin doch nochmal vorbei
)
da hab ich jetzt schon wieder ein neues Problem.
Motor hat offensichtlich ein Problem mit dem Öl. Nach 200km Autobahn brennt im Standgas die Ölleuchte. --> war sowieso Zeit für nen Ölwechsel, also raus das Zeugs und neues rein. Aber dann, Motor warm - Öllampe wieder an. Dazu kommt jetzt noch ein unruhiger Motorlauf bei höheren Drehzahlen, sprich bei 120 rasselt der Ganghebel. Untenrum ist der Lauf recht ruhig, man kann aber ein ganz leises dumpfes Geräusch ausmachen (läuft so ungefähr 4Takte ohne das "klopfen" und dann 4-5 mit dem Geräuch). wenn der Motor warm ist und man ein wenig Gas gibt, wird es etwas lauter und man merkt, da das Geräusch im Takt mit der "Unwucht" ist.
Zum Motor: den habe ich als "überholten" 1,2s bekommen. Lag jetzt 1-2Jahre auf Halde und dann it er vor ca 2 Monaten in das neue Heim gekommen. Von außen ist er schön trocken und sauber mit neuen Dichtungen, daher hab ich auch nichts aufgemacht und ihn erst mal vertrauenwürdig implantiert. Er ist bei recht guter Leistung recht sparsam und frisst auch nicht übermäßig Öl.
ich weiß, man darf ja niemandem trauen, aber ich hatte ja auch keinen Grund den Motor auseinanderzureißen - bis jetzt jedenfalls nicht
ich bechwere mich ja auch nicht, aber ich würd zumindest gern wissen, was das sein könnte?
Wer hat jetzt mal wieder ein paar gute Tipps und Ratschläge???
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
14.12.09 23.49 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Neues Spiel - neue Probleme - kein Öldruck |
 |
Auf jeden fall mal mit Öldruckmesser den Öldruck bei warmen Motor am Stand in in Drehzahl prüfen ob nicht vielleicht der Schalter/Geber defekt ist.
Wenn du da auch keinen Öldruck hast muß der Motor raus Ölwanne runter und mal die Lager ansehen bzw. die Ölpumpe.
Versuchmal ob vielleicht nur das Ölfilterventil hängt (Hinter dem Ölfilter Kugel mit Feder)
Wenn allerdings das Überdruckventil hängt das ist in der Ölpumpe verbaut dann gilt oben geschriebenes.
Aber das Klopfen würd ich mal sagen das bei den Lagern ein Schaden nicht ganz auszuschließen ist.
Auch möglich das die Pumpe ok ist und der Druck bei einem defekten Pleuel oder Hauptlager davon läuft.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
15.12.09 11.12 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
Themenstarter
 |
|
Hmm. hört sich ja gar nicht gut für mich an.
den Öldruckschalter hab ich schon getauscht, ohne Erfolg. Also scheint der Öldruck dann wohl wirklich bei warmem Motor im Keller zu sein.
Und dann ist das doch leider auch nicht unbedingt ein Zeichen für Ölfilter- bzw. Überdruckventil, oder?
Naja ärgerlich ist es auf jeden Fall
Aber danke schon mal für die Antwort.
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
15.12.09 11.50 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Neues Spiel - neue Probleme - kein Öldruck |
 |
Versuchs mit dem Ventil bevor du den Motor zerlegst aber geringe chance.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
15.12.09 14.25 |
|
|
Herr von B
Quero
Herkunft: Von Zuhause
 |
|
Grün s Fließfett hilft auch ..ein Kollege hatte mich mal geärgert und der duschte immer mit Duschdas -Grün..aber als ich den Inhalt mal gegen grünes Fließfett tauschte ärgerte der mich nicht mehr -- Schmierte bestimmt emmens beim Duschen.. Vileicht geht das beim Motor auch..??
Spaß beiseite: Ich würde den ausbauen und untersuchen-kann man ja kein Vertrauen mehr haben. Überholt heißt bei vilen ..ein paar neue Dichtungen... Gähn.
__________________ B72L3GangAutom2TürerLimRot-NL
|
|
28.12.09 14.57 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Wenn das Ölfilterüberdruckventil kaputt sein sollte hast Du überhaupt keinen Öldruck!
Zumindest im CIH nicht und warum sollte es im OHV anders?
|
|
28.12.09 16.18 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
beim CIH (Rekord C Coupé, 1,9S) hatte ich Trümmer vom Kurzschlussventil- Deckel im Druckregelventil.
(Überdruckventil)
Wenn der Ölfilter verstopft ist, so wie bei mir durch Nachschütten von Liqui- Moly Öl (mit Molybdänsulfit) auf altes Öl, schlägt die Kugel sich mit der Zeit durch den Deckel.
(zumindest nehme ich das als Ursache an, kann auch Zufall gwesen sein oder zu schwache Feder)
Die Metallspäne fliegen dann überall im Motor umher.
Bei mir waren auch nach Reinigung und Austausch des Deckels immer mal wieder Späne im Regelventil.
Das äusserte sich auch durch mangelnden Öldruck im Leerlauf.
(Lampe leuchtete, Schraube am Rv ab, Feder raus, kurz starten, Kugel einsammeln, wieder zusammenbauen)
Irgendwann ist der Motor dann an Lagerschaden verreckt.
(natürlich bei Vollgas Autobahn, 100km von zuhause entfernt, egal, hat gehalten!)
Beim OHV könnte so etwas ähnliches auch passieren, denke ich.
Einfach mal Ölfilter abschrauben und schauen, ob das Kurzschlussventil noch da ist.
Mein derzeitiger Motor hat auch nach ca 1/2 stündiger Autobahnfahrt (viel Vollgas) im Leerlauf das Lampenflackern, sonst nicht.
(wird aber auch sehr heiss, da Kopfdichtung def.)
Der Motor ist einfach nur "auf".
(Verschlissen)
Vielleicht hilft "dickeres" Öl.
Ich lasse es drauf ankommen und mache nichts dagegen.
(irgendwann mal anderen Motor)
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
28.12.09 17.28 |
|
|
Rainland

Herkunft: Sauerland
 |
|
Mit 20 W 50 hat man auf jeden Fall höheren Oeldruck. Beseitigt natürlich die Ursache nicht.
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
|
|
28.12.09 17.36 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
noch was vergessen:
Ich glaube der Heinz hatte mal als groben Anhaltspunkt für Motorverschleiss das Axialspiel der Kurbelwelle genannt.
Also mal an der Riemenscheibe hin- und herruckeln.
)ziehen- drücken in Längsrichtung)
Das Spiel darf gerade so fühlbar sein.
(vielleicht 1/10mm max?)
1mm ist wohl deutlich zuviel.
Gruss, Jens
|
|
28.12.09 17.41 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Hi, das mit dem Liqui Moly hat mich auch mal interessiert.
Drum hab ich die gefragt wie groß dei Partikelgröße der Teilchen sei.
bis 0,3 Mikrometer
Die Firma Mann (Filter Mann 722) schrieb sie würden nur bis 0,5 Mirkometer Filtern.
Ergo dürfte der Filter nicht verstopfen.
Hab übrigens dann auch so eine Brühe rein, - mein Ölfilter wird schön warm, von durchströmendem Öl!!!
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
30.12.09 10.01 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Das mit dem Öldruck ist nicht so schlimm, wenn es nur nach sehr scharfer Autobahnfahrt auftritt.
Bei 100 °C Öltemperatur ist das im Leerlauf 800-900 Upm nicht wirklich bedenklich.
Bei mir geht das schon seit 160000 km gut.
Bei niedrigeren Öltemperaturen mal den Motor öffenen und Ölpumpe gegen eine NEUE oder eine fachgerecht überholte austauschen!
Mindestens aber mal nach der Feder in der Ölpumpe sehen.
Ist die angeschliffen, neue rein!!!
Wenn das dann immer noch auftritt sind wohl die Lager fällig.
Das Rasseln bei 120 hab ich auch schon seit Ewigkeiten bei EINEM Motor, - hält aber auch schon besagte 160000 km, nervt halt.
Wenn das nur bei einer Geschwindigkeit auftritt und auch am liebsten bei Last, also beim Beschleunigen oder bergauf, dann schau Dir mal Deine Kardanwelle an.
Sehen wirst Du wenig, aber ein neues Kreuzgelenk wird Wunder wirken.
Kein Dröhnen mehr, das Klingen beim Rückwärtsanfahern verschwindet, etc.
Wenn Du dann noch ein aufälliges Klingeln beim Gaswegnehmen hast, tausch mal das Nadellager in der Kurbelwelle aus.
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
30.12.09 10.10 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
wenn der Filter schon ziemlich "zu" ist, vom dreckigen, alten Öl, dürften die Filterporen kleiner sein.
Und 0,3 zu 0,5Mikrometer sind nicht soo viel "Luft".
Interessant, dazu mal Maßangaben zu sehen.
Wie gesagt, es kann auch Zufall gewesen sein, aber es trat relativ kurzfristig nach dem Einfüllen von LM auf.
Im Motor war, glaube ich Castrol GTX drin.
(LM nur nachgefüllt)
Der zertrümmerte Deckel vom Kurzschlussventil scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein.
Die Deckel gab es zuletzt aus Massivmaterial.
(vorher Blech)
Die Deckel sind bei Kadett und Rekord (also ohv und cih) gleich.
Mir wurde damals beim ersten Kadett geraten, den Deckel gleich mitzutauschen, wenn ich den Ölwechsel mache.
Gruss, Jens
|
|
30.12.09 10.18 |
|
|
|