Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor vom Kadett D in den B? [BILDER] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor vom Kadett D in den B? [BILDER]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tontaeubchen

Motor vom Kadett D in den B? [BILDER] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend zusammen!

hab mal ne kurze frage..

habe nen kadett D an der hand... mit wenig laufleistung und sieht noch echt top aus... ist nen 1.1E Motor drin...

ich habe einen kadett B 1.1S

und wollte euch jetzt fragen, ob ihr wisst, ob ich den motor einfach in meinen wagen verpflanzen könnte...

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Julian
19.12.09 19.48 Tontaeubchen ist offline Beiträge von Tontaeubchen suchen Nehmen Sie Tontaeubchen in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, eigendlich müsste die suche einieges herrgeben, stichwort Corsa motor oder so...

die Motorbezeichnung 11e kenne ich nicht.
Im D- Kadett müsste ein 12n oder 12s ohv motor verbaut sein, es gab aber mit sicherheit auch noch andere bezeichnungen(Ausland etc.).
Kurtz zusammengefasst: Ja, es ist möglich einen ohv aus einem Frontgetriebenen Opel in den Kadett zu verpflanzen, der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen.
Es müsssen Löcher/Gewinde Für die Motorhalter eingeschnitten werden, Schwungrad, Wasserpumpe, ölpumpe und Wanne müssen übernommen werden.
Es muß ein Pilotlager in die Kw eingepresst werden.
Meiner meinung nach lohnt es sich nicht, lieber einen gutenB-motor suchen oder deinen Überholen/lassen. Kostet auch nicht die Welt und du weisst was du hasst.

Grüße Björn

polarweiß

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob das so passt bzw. zulässig ist kann ich schlecht beurteilen, denke aber dass es kein Problem sein sollte solange Du keinen stärkeren einbaust. Aber gab es einen 1.1l Motor im Kadett D? Ich dachte immer dass es da nur einen 1.2N (53PS) oder einen 1.2S (60PS) gab. Die anderen Motoren waren ja ohnehin OHC-Motoren.

Was Du aber auf jeden Fall machen musst wenn du den einbauen willst: Du musst die Löcher für die Motorhalter bohren und Gewinde schneiden. Ich hatte mal einen Motor vom Kadett D in einen Kadett C eingebaut, da musste ich bohren.

Björn war schneller!

Wolfgang

Kadett mit OHV-Motor!
19.12.09 20.03 polarweiß ist offline E-Mail an polarweiß senden Beiträge von polarweiß suchen Nehmen Sie polarweiß in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Mit dem Motor solltest du dich nochmal informieren. Diese Motoren gab es laut Wikipedia im Kadett D:

* 1,0 Liter Hubraum, 29kW/ 40PS (1,0N OHV) bis 8/81, sehr geringe Produktionszahl (10 Stück)
* 1,0 Liter Hubraum, 37kW/ 50PS (1,0S OHV) bis 8/81, nur für den Export, z.B. nach Italien
* 1,2 Liter Hubraum, 39kW/ 53PS (1,2N OHV) bis 8/82
* 1,2 Liter Hubraum, 44kW/ 60PS (1,2S OHV) ab 11/79
* 1,2 Liter Hubraum, 40kW/ 55PS (1,2S OHC) ab ?/82, geringe Stückzahl
* 1,3 Liter Hubraum, 44kW/ 60PS (1,3N OHC) Serie für Voyage und Voyage Berlina
* 1,3 Liter Hubraum, 55kW/ 75PS (1,3S OHC) Serie für SR
* 1,6 Liter Hubraum, 66kW/ 90PS (1,6S OHC) ab 8/81, nicht für Kadett „Pirsch"
* 1,8 Liter Hubraum, 85kW/ 115PS (1,8E OHC) nur für GTE

Wenn es ein 12S sein sollte und der wenig KM drauf hat, lohnt es sich schon, den beiseite zu legen. Die Löcher für den Halter sind der größte Aufwand. Die anderen Sachen übernimmt man einfach vom alten Motor.

Grüße
Marco
19.12.09 20.15
Tontaeubchen

Themenstarter Thema begonnen von Tontaeubchen

nein, nein, wirklich...

ich hab da ja selber draufgeschaut...

konnte man auch noch richtig gut lesen....
1.1E stand da drauf... und der hat ORIGINALE 42.000 runter...

und bei knapp 40.000km musste ich nicht lange überlegen, dass das wohl der neue motor für mein baby werden soll...

also ihr meint neue löcher bohren, und dann klappt das schon?!

wisst ihr auch zufällig was über die bremssättel?
ich würde von dem kadett d am liebsten so viel übernehmen, wie es nur geht..

wenn ihr den nur sehen könntet ;-)

habe mir auch den teppich mitgenommen... der ist auch noch super.
habe den eben bei mir mal so ein wenig reingelegt und gefummelt... und ich glaube das könnte was werden.. nen bißchen schneiden, hier und da...
konnte nur nicht so lange in der garage ausharren....
-18 GRAD!!! IST DAS DENN NOCH NORMAL!??!?!

grüße,
Julian
19.12.09 20.30 Tontaeubchen ist offline Beiträge von Tontaeubchen suchen Nehmen Sie Tontaeubchen in Ihre Freundesliste auf
1.2S-72

images/avatars/avatar-1539.jpg

Herkunft: Eifel

Wenn der Kadett D, noch wirklich so Top ist, würde ich ihn an deiner Stelle so lassen und nicht schlachten. So richtig vom D zum B passt nämlich kaum was....
Aber ist hallt nur meine Meinung.
MfG Andy

3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

denk dran, das Gesagte gilt für den OHV-Motor. Solltest Du einen OHC-Motor haben, ist der Aufwand vielviel grösser ( sicher geht alles irgendwie ), ich weiss von Astra- Motoren im Kadett, sowie 16v- Motoren. Auch einen 1,4ltr.Tigra-Motor hab ich schon im B-Kadett gesehen...
lG,
Bernd

images/avatars/avatar-1674.jpg

und mit der Hand auf dem Herz:

schlachte bitte nicht den D_Kadett für Umstrickaktionen.

D_Kadetten sehe ich jetzt schon seltener als B_Kadetten. Hübscher sind sie m. E. nicht,

aber . . .
19.12.09 22.37 bendermon ist offline E-Mail an bendermon senden Beiträge von bendermon suchen Nehmen Sie bendermon in Ihre Freundesliste auf
Motörhead
unregistriert

Da hab ich auch als erstes dran gedacht. Wenn der D Kadett noch so schön ist, dann lass ihn ganz. Wäre wirklich zu schade den wegen einem 1100er Motor zu zerfrickeln.
19.12.09 22.43
CpFuture77

images/avatars/avatar-1836.jpg

Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

schliese mich an

zerfrikel bitte den guten döner nicht wenn er wirklich noch so gut da steht

mit ein bischen suchen findest du bestimmt nen passenden motor für dein vorhaben

CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Mach mal Bilder von dem Kadett-D. Ganz viele bitte.
hut
20.12.09 00.35 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Tontaeubchen

mahlzeit!

sorry... hätte ich euch vielleicht sagen sollen...

also den kadett D haben sie mir auf einem trailer gebracht...
er steht komplett lackierfertig da...

sprich, steht nur auf 4 rädern, das wars...

mein vorgänger hat schonmal angefangen hinten den lack ein wenig anzuschleifen....
hat nur ein wenig rost im lampengehäuse, und hinten am heck, wo die scheibe drin sitzt..

der rest ist alles fein säuberlich in kartons verpackt und beschriftet....
der motor lag im fußraum usw...

habe mir bis jetzt nur das ganze dämmzeug und den teppich, die anschnallgurte und das alte radio 'geliehen'...

aber der motor ist halt der HAMMER!!!
deswegen würde ich mich echt noch sehr freuen, wenn ihr mir nen paar tips geben könntet...

der rest von dem kadett, samt karosse wird bei ebay vertickt...
hab den halt für lau bekommen... da kann ich doch nicht nein sagen...

nen verschneiten sonntag noch,

Julian

P.S.: ich wäre bestimmt der aller aller letzte, der nen alten opel schlachten würde! cry
20.12.09 13.23 Tontaeubchen ist offline Beiträge von Tontaeubchen suchen Nehmen Sie Tontaeubchen in Ihre Freundesliste auf
Motörhead
unregistriert

Also ich würde mir einen B Kadett Motor suchen. Und wenn du kein Interesse am D Kadett hast, würde ich ihn komplett verkaufen. Sollte dann auch mehr bringen.
20.12.09 13.37
Tontaeubchen

hat wer noch nen 1.1er motor für mich? ;-)
20.12.09 13.40 Tontaeubchen ist offline Beiträge von Tontaeubchen suchen Nehmen Sie Tontaeubchen in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Ich würde sehr gerne mal ein Bild von dem Motor sehen. Und auch die Motornummer wäre mal interessant.
20.12.09 13.57
Tontaeubchen

ich mach morgen mal nen foto und stell es abends rein...
muss gleich arbeiten und der wagen steht drüben im anderen dorf in der halle...

aber glaub mir.. steht 1.1E drauf... sehr gut leserlich..
wenn du sagst, dass es den motor in dem wagen ansich nicht gegeben haben könnte... vielleicht ist das ja auch schon nen austauschmotor..?! aber irgendwie glaube ich da nicht dran.. der motor sieht so fresh wie der rest des wagens aus...
20.12.09 14.09 Tontaeubchen ist offline Beiträge von Tontaeubchen suchen Nehmen Sie Tontaeubchen in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Also ein 11E ist mir generell unbekannt. 1100er gab's bei Opel nur im Kadett-B, Olympia-A und GT, sonst nirgends. Viele Bilder bitte, zum Beispiel von den Motorhaltern und deren Angüssen.
Matthias hut
20.12.09 14.25 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Motor vom Kadett D in den B? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bezeichnung stimmt sicher nicht da hat einer was falsches reingeschlagen nochdazu ein 1100 im D Kadett ist mir unbekannt.

Stimmen die KM? Achtung der Tacho ist nur 5 stellig könnten auch 142000 sein!!!

Nen guten B-Kadett Motor bekommst du um 200-300 Euro mit wenig kilometer.

ausserdem würde ich den 1200er vom C-Kadett nehmen wenns noch dazu ein S ist hat er 60 PS und brauchst nicht so viel umbauen.

Das Geld bekommst du auf jeden Fall für einen guten D-Kadett

oh oh...
ich glaube, da hab ich ein wenig mist erzählt...

nach genauerem hinsehen ist es also doch ein 1.2 er motor...

nichts desto trotz...

meint ihr, ich bekomm den motor in mein baby?

über antworten freue ich mich natürlich riesig ;-)

wünsche euch noch ein frohes fest
und liebe grüße aus OWL,

Julian

Tontaeubchen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2.jpg

25.12.09 18.36 Tontaeubchen ist offline Beiträge von Tontaeubchen suchen Nehmen Sie Tontaeubchen in Ihre Freundesliste auf
Tontaeubchen

und noch zwei bilder..

Tontaeubchen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 3.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 4.jpg

25.12.09 18.36 Tontaeubchen ist offline Beiträge von Tontaeubchen suchen Nehmen Sie Tontaeubchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor vom Kadett D in den B? [BILDER]

Impressum