|
 |
Unterschied Diff. AB - BIS Hinterachse ? |
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Unterschied Diff. AB - BIS Hinterachse ? |
 |
Moin,
gibt es bei den OHV Achsen Unterschiede beim Differenzial zwischen BIS und AB ?
Hintergrund: Passt eine AB Sperre in eine BIS Achse ? Sind die Differnziale also gleich aufgebaut. Oder spielt das evtl. gar keine Rolle ?
Habe leider keine BIS Achse zum Vergleich hier ...
Danke !
Christian
|
|
24.11.09 11.54 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Unterschied Diff. AB - BIS Hinterachse ? |
 |
Glaube die sind gleich aber bin nicht sicher.
Soviel ich weiß ist der Unterschied ausser bei der Achsaufhängung auch bei den Achswellen.
die alten Wellen haben bei den Seitenkegelrädern einen sicherungsring der zum ausbau gelöst werden muß (wie Ascona Manta A) und die neueren haben den nicht mehr.
Aber ohne Gewähr
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
24.11.09 15.47 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
die alten Wellen haben bei den Seitenkegelrädern einen sicherungsring der zum ausbau gelöst werden muß (wie Ascona Manta A) |
Ich rede vom OHV nicht CIH ! Also die alte Blattfederachse verglichen mit der Schraubenfederachse.
Gruß
Christian
|
|
24.11.09 16.31 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Hallo Christian
die Frage hab ich mir auch schon gestellt
( nicht nur wegen der Sperre, sondern dem Differenzial an sich )
zur Not könnte ich meine Ersatzachse aus Lengede holen zum Nachsehen
( besser wär natürlich, jemand der es weiss, meldet sich )
lG,
Bernd
@ Kurt: das hatte mich auch verwirrt, bei den alten CIH-Achsen (mit Seegering)
spricht man deshalb auch von Bis (CIH-)- Achsen, bei den neueren CIH-Achsen (wo die Radlager-genau wie bei den OHV-Achsen aufgeschrumpft bzw. aufgepresst sind ) sagt man dann Ab (CIH-)- Achsen.
Die Ab-Achsen sind sehr gesucht, da es die Seegeringe nicht mehr neu gibt...
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 24.11.09 18.43.
|
|
24.11.09 18.35 |
|
|
Radkappe
Herkunft: Bochum
 |
|
 |
@ Kurt:
Glaube die sind gleich aber bin nicht sicher. |
Super Antwort, das hilft enorm weiter.
Soviel ich weiß ist der Unterschied ausser bei der Achsaufhängung auch bei den Achswellen. |
Nö, aber vielleicht sollte man einfach mal vorher in den Ersatztteilkatalog schauen, bevor man einfach drauflosquatscht.
Diese Fehlinfos und Halbwahrheiten helfen doch nun wirklich keinem hier weiter.
Bei den Achswellen gibt es keine Unterschiede zwischen bis- und ab-Fgstnr. OHV-Hinterachsen !!!
die alten Wellen haben bei den Seitenkegelrädern einen sicherungsring der zum ausbau gelöst werden muß (wie Ascona Manta A) und die neueren haben den nicht mehr. |
Sowas hat es beim Ascona A / Manta A nie gegeben. Das verwechselt Du mit dem GT, der die gleiche Hinterachse hat wie ein Kadett B.
Beim Ascona A / Manta A gab es von Anfang an die aufgepressten Radlager, schließlich hatte man bei Opel ja mittlerweile dazugelernt.
@ Big Elch:
... da es die Seegeringe nicht mehr neu gibt... |
Quatsch !
Die Radlager sind ein Beschaffungsproblem (zumindest, wenn man die preiswert beschaffen will), die Seegerringe sind Normteile !
Um auf die eigentliche Frage von Cruiser zurückzukommen:
Warum schaut ihr nicht einfach in den Ersatzteilkatalog ? Stimmen die Differentialteile von bis- und ab-Fgstnr.-Hinterachsen überein, dann kann auch die Sperre einer ab-Achse in einer bis-Achse verwendet werden.
__________________ Kadett B Caravan Standard CIH 1967, horizontblau
|
|
25.11.09 09.40 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Es hat nicht jeder ein ET-Katalog!
Finde es auch besser eine Vermutung preiszugeben als gar nichts zu schreiben. Schließlich hat er ja geschrieben "Aber ohne Gewähr
". Also nicht so rumhacken.
Grüße
Marco
|
|
25.11.09 10.41 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
@ Radkappe
Du bist ein ganz Schlauer, was ? Und schon so lange dabei: 23.11.09
Deine Tonlage ist völlig daneben. Auf solche Antworten verzichte ich auch gern.
Der Hinweis mit dem Werkstatthandbuch ist völiig korrekt. Leider habe ich keins hier und brauchte in all den Jahren auch keines.
Wenn die Antwort immer lauten würde: Schau doch ins WHB oder lies sonstwo nach, bräuchten wir das Forum nicht.
Christian
|
|
25.11.09 10.56 |
|
|
Radkappe
 |
|
Lies doch erstmal, was ich geschrieben habe.
Vom Werkstatthandbuch ist hier mit keinem Wort die Rede !
Offensichtlich sind freundlich formulierte Vermutungen für Schrauber hilfreicher als Fakten. Das kann ich natürlich nicht ahnen !
|
|
25.11.09 11.02 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Kleinkram ... dan halt Ersatzteilkatalog ... hab ich auch nicht !
Wenn Du einen hast, schau doch mal nach und teile uns Deine Erkenntnisse mit. Das wäre ne hilfreiche Sache.
Fakten sind schön und gut aber auf den Ton kommt es an Herr Entwicklungsingenieur.
Und nu is gut.
|
|
25.11.09 11.23 |
|
|
Kurt
 |
|
Original von cruiser
die alten Wellen haben bei den Seitenkegelrädern einen sicherungsring der zum ausbau gelöst werden muß (wie Ascona Manta A) |
Ich rede vom OHV nicht CIH ! Also die alte Blattfederachse verglichen mit der Schraubenfederachse.
Gruß
Christian |
is mir klar aber auch da gibts mit und ohne sicherungsring
|
|
25.11.09 11.43 |
|
|
Kurt
 |
|
 |
Original von Radkappe
@ Kurt:
Glaube die sind gleich aber bin nicht sicher. |
Super Antwort, das hilft enorm weiter.
Soviel ich weiß ist der Unterschied ausser bei der Achsaufhängung auch bei den Achswellen. |
Nö, aber vielleicht sollte man einfach mal vorher in den Ersatztteilkatalog schauen, bevor man einfach drauflosquatscht.
Diese Fehlinfos und Halbwahrheiten helfen doch nun wirklich keinem hier weiter.
Bei den Achswellen gibt es keine Unterschiede zwischen bis- und ab-Fgstnr. OHV-Hinterachsen !!!
die alten Wellen haben bei den Seitenkegelrädern einen sicherungsring der zum ausbau gelöst werden muß (wie Ascona Manta A) und die neueren haben den nicht mehr. |
Sowas hat es beim Ascona A / Manta A nie gegeben. Das verwechselt Du mit dem GT, der die gleiche Hinterachse hat wie ein Kadett B.
Beim Ascona A / Manta A gab es von Anfang an die aufgepressten Radlager, schließlich hatte man bei Opel ja mittlerweile dazugelernt.
@ Big Elch:
Quatsch !
Die Radlager sind ein Beschaffungsproblem (zumindest, wenn man die preiswert beschaffen will), die Seegerringe sind Normteile !
Um auf die eigentliche Frage von Cruiser zurückzukommen:
Warum schaut ihr nicht einfach in den Ersatzteilkatalog ? Stimmen die Differentialteile von bis- und ab-Fgstnr.-Hinterachsen überein, dann kann auch die Sperre einer ab-Achse in einer bis-Achse verwendet werden. |
Danke für deine Ausführungen aber oft hilft auch der Ersatzteilkatalog nicht weiter sondern einfach eine 30Jährige Erfahrung wo man auch mal die Teile in der Hand hatte und sich selber davon überzeugen konnte das es sowas gibt und auch die Werkstatthandbücher und E-Teilekataloge nicht immer stimmen.
Ascona A und Manta A hatten ebenfalls def. auch mal Sicherungsringe hab ja genug überholt und zerlegt gehabt ebenso wie die vom GT und den Kadetten.
|
|
25.11.09 11.46 |
|
|
Radkappe
 |
|
@ Kurt:
is mir klar aber auch da gibts mit und ohne sicherungsring |
Von Seegerringen axial gesicherte Achswellen hat es zu keiner Zeit in OHV-Hinterachsen gegeben.
Wer was anderes behauptet redet Unsinn.
|
|
25.11.09 12.21 |
|
|
Radkappe
 |
|
 |
@ Kurt:
Ascona A und Manta A hatten ebenfalls def. auch mal Sicherungsringe hab ja genug überholt und zerlegt gehabt ebenso wie die vom GT und den Kadetten. |
Stimmt doch garnicht ! Was erzählst Du denn da ?
Es gab im Manta A und Ascona A keine Achswellen, die axial von Seegerringen geführt wurden. Das ist schlicht und einfach falsch, was Du da erzählst.
Du bringst da was durcheinander.
|
|
25.11.09 12.29 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
@ Radkappe
Du hast bis jetzt auf deine freundliche Weise uns darauf hingewiesen, das Kurt und Co keine Ahnung davon haben. Doch ist mir aufgefallen, dass auch du in deinen Beiträgen noch keine Antwort auf die Frage gegeben hast. Du hast bis jetzt nur gesagt das alle Antworten falsch sind, aber ob das Diff. von ab und bis gleich sind hast du bis jetzt auch nicht beantworten können. Das wir in den ET-Katalog schauen sollen, bringt nichts wenn man ihn nicht hat. Wäre doch schön wenn du in den ET-Katalog mal reinguckst und uns das Ergebnis mitteilen würdest. Schon wäre das Thema durch und wir schlauer
|
|
25.11.09 14.27 |
|
|
|
ein Ton ist das wieder hier.......wenn mein ET-Katalog nicht irgendwo in einem Umzugskarton im Speicher oder Keller liegen würde ,hätte ich bereits nachgelesen und die Antwort gepostet.
Leider muß ich in letzter Zeit vermehrt feststellen ,daß manche Neulinge versuchen Wind zu säen......
|
|
25.11.09 20.15 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
War jetzt mal neugierig und habe einen Blick in den Katalog geworfen...
Das Ausgleichsgehäuse fürs OHV-Differential hat bei den bis- und ab-Fahrgestellnummern die gleiche Teilenummer ( 4 10 210 ).
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
25.11.09 21.29 |
|
|
Big-Elch

|
|
 |
Original von Radkappe
@ Big Elch:
Quatsch !
|
kannst Du mir bitte eine Quelle von diesen " Normteilen " nennen ?
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
07.12.09 22.10 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Hallo Bernd,
hab hier mal den alten Beitrag über die Steckachsen rausgesucht. Dort steht ziemlich viel drin, über Lager und die Seegerringe. Der Ring soll laut Aussage DIN 471 sein. Ist auch ein Datenblatt mit in dem Beitrag.
Hier das Thema zum Durchlesen: Steckachse ausbauen beim CIH ?
Auf Seite 3 ist das Datenblatt.
Grüße
Marco
|
|
08.12.09 12.57 |
|
|
Big-Elch

|