Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kopfsache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kopfsache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
foeppinger

Herkunft: Ausm Fränkischn

Kopfsache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hut

Eigentlich fings ganz harmlos an und jetzt der Supergau:

Nachdem Wasserpumpe und Heizungskühler getausch waren,sank der Wasserverbrauch schon merklich,war aber noch nicht ganz weg.

Als ich jetzt aber Öl im Kühlwasser hatte ahnte ich schlimmes!

Also Kompression geprüft,und die war in einem Zylinder bei 8,bei den anderen
zwischen 9,5 und 11.

Nun gut,Kopfdichtung durch,dachte ich.Wäre aber zu schön gewesen mad

Kopf abgebaut und dann das Drama!!

Kopf gerissen und zwei Laufbahnen voller tiefer Riefen cry Wandhauer

Jetzt habe ich meine beiden Ersatzmotoren (1,2 und 1,2S),von denen ich
nichts weis,da sie beim Auto babei waren,zerlegt.

Der Kopf vom 1,2S war auch gerissen,aber die Brennräume und Laufbahnen
sehen ganz gut aus.

Beim 1,2 war der Kopf in Ordnung aber die Brennräume voller Ölkohle.

Jetzt will ich den 1,2 kopf auf den 1,2S Rumpf setzen und die ganze
Chose in mein 68er 1,1S Coupe einbauen. kopfkratz eyecrazy

Welche Anbauteile passen vom 1,1S ?

Anlasser,Wasserpumpe,Vergasergestänge.Krümmer,Motorhalter,Benzinpumpe
Verteiler??

Welche Kopfdichtung brauch ich,oder gibts beim 1,2 nur eine?

Auf was muss ich sonst noch achten??

Kann mich mal jemand kneifen,dass ich aufwache und alles nur ein böser Traum ist.

Ich könnt wuerg

Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbauteile passen. Gibt beim 12N und 12S verschiedene Dichtungen, zum "S" gehört die dünne Dichtung (0,8 mm), die "N" Dichtung hat 1,3 oder 1,4 mm

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scheppi
... zum "S" gehört die dünne Dichtung (0,8 mm), ...

Und diese ist kaum noch zu bekommen, weshalb man meist auf die 12N Dichtung ausweichen muss.
28.10.09 19.25
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

@ Scheppi
stimmt nicht . Er spricht nicht vom 1100er sondern vom 12er und da hat nur der Irmscher eine dünnere Dichtung angeboten. Seriendichtungen waren immer gleich stark.

Themenstarter Thema begonnen von foeppinger

hut

Was mich noch beschäftigt:

Lohnt es sich,vom gerissenen Kopf die Kipphebel,Einstellschrauben und die Stösselstangen aufzuheben,oder brauch mann die lebdach nicht mehr?

Lauft der 1,2 mit dem Vergaser vom 1,1S anständig,oder schnappt er nach Luft?

Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

tach!

immer alles aufheben und sammeln, so meine devise erfreut

Vergaserfrage

in dem thread steht einiges interessantes

beste grüße
martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
28.10.09 23.31 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Scheppi
Sauerländer

Zitat:
Original von HEINZ
@ Scheppi
stimmt nicht . Er spricht nicht vom 1100er sondern vom 12er und da hat nur der Irmscher eine dünnere Dichtung angeboten. Seriendichtungen waren immer gleich stark.

Ok, schon wieder was gelernt! hut
Dazu noch ne Frage, Krause Rennsporttechnik bietet eine 1,3mm und ein 1,7mm Dichtung für den OHV an. Wofür ist denn die 1,7mm Dichtung? Ja nachdem, wie man geplant hat? kopfkratz

Herkunft: Österreich

RE: Kopfsache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Anbauteile passen auf den 1200er nur bei der Wasserpumpe kann es unterschiede geben.

Der B-Kadett hatte den Heizungsschlauchanschluß zum Heizkühler vom unteren Schlauchbogen weg, der C hatte dies von einem Stutzen der Wasserpumpe.

Die Pumpe würde ich allerdings gleich erneurern wenn sie nicht mehr ganz neu ist kostet nicht viel und du hast nicht nachher die Schererein.

Die Kopfdichtung zwischen 1200n und 1200S richtet sich nach der Verdichtung bzw. ob du den N od S motor verwendest.

Wenn du den N Motor nimmst kannst du ruhig die N dichtung einbauen bzw. wenn du eine N Dichtung auf den S Motor gibtst ist die Verdichtung gering anders geht aber auch und den Leistungsunterschied wirst du kaum spüren.

Vielmehr ist dies wichtig für das spätere eventuell auftretende Zündungsklingeln, bei verwendung der N Dichtung ist die Gefahr allerdings nicht gegeben.

Motorstützen kann sein das du umbauen mußt da bin ich mir jetzt nicht sicher und verwende die Ölwanne vom B da die Vorderachse beim C anders ist. Ölpumpe kannst du die gleiche verwenden.

Auspuffkrümmer könnte sein wenn du keinen Doppelflutigen hast das du den vom B verwenden mußt. resigniert

Dichtungen für Anbauteile (WAPU, Krümmer) sind alle gleich.
Vergaser würde ich von den 1200ern nehmen und auch den Zündverteiler da hier die Kalibrieung besser zum Motor stimmt.
Passt aber auch vom B-Motor und wird auch laufen.

Ölkohle in den Brennräumen bekommst du am besten mit einer Zopfbürste für die Bohrmaschine weg. headbanger

Prüfe vor dem einbau die Dichtheit der Ventile indem du Benzin in den Brennraum des umgedrehten Kopfes füllst und mit Druckluft in Auspuff und Saugkanal jedes Zylinders bläst, wenn Luftblasen kommen Ventile ausbauen und mit Ventilschleifpasta nacharbeiten reicht meistens. rauchen

Auch würde ich dir empfehlen einen kompletten Motordichtsatz zu verwenden und den Motor den du einbauen willst auf jeden Fall zu zerlegen und zu reinigen. Kolbenringe auf Zustand und Freigängigkeit zu prüfen und den Zustand er Pleuel und Hauptlager.
Ganzer dichtsatz bekommst du für ca. 80-100 Euro und hast auch nachher keine Undichtheiten oder Überraschungen. blink

kettenspanner prüfen bzw. das Gleitstück - wenn defekt gib den ganzen Spanner neu dann ist Frieden in der Dose. biggrin

Motoröl mit Filter 3 Liter
Schließwinkel 47-53°
Zündung O.T.(Markierung Riemenscheibe zu Steuergehäuse)
Leerlaufdrehzahl ca. 800-850U/min.
CO Motor Warm im Leerlauf ca. 2-3%
Ventilspiel warm bei laufendem Motor EV 0,2 AV 0,2 (beim 1200er)

Wünsche gutes Gelingen Top

unregistriert

Zitat:
Original von Scheppi
...
Dazu noch ne Frage, Krause Rennsporttechnik bietet eine 1,3mm und ein 1,7mm Dichtung für den OHV an. Wofür ist denn die 1,7mm Dichtung? Ja nachdem, wie man geplant hat? kopfkratz

Die 1,3mm ist so gesehen die Dicke Kopfdichtung. Ich denke die 1,7mm wurde bei anderen Modellen evtl. Kadett D oder so verwendet. Weiß ich aber auch nicht genau.

Hat eigentlich jemand was von Opel (Datenblatt, ET-Katalog oder ähnliches) wo man sieht, welche Kopfdichtung wo reinkommt?

Grüße
Marco
29.10.09 09.56
foeppinger

Dank euch schon mal für die vielen Tips smile

Haben heut den Motor samt Getriebe ausgebaut,geht eigentlich ganz geschmeidig,wenn man vorher den Ölfiter samt Halter abbaut.

Natürlich haben wirs erst mal ohne probiert,kannste aber vergessen!

Jetzt werden von allen Motoren die besten Brocken abgebaut und zu einem
neuen wunderbarem, geschmeidig laufenden Motor vereint. kiff

Es lebe das Baukastenprinzip von Opel klatsch

Zwecks KD hab ich bei Rennsport Krause eine mit 1,3mm und eine mit 1,7mm
gesehen. Ich rede mir jetzt ein,dass die dicke für den N-Motor ist,und die dünne für den S-Motor.Also nehm ich die dünne für meinen S-Rumpf.

Der Ölfilter-Halter sitz ja auf so nem Zwischenstück aus Kunststoff.
Kommt da auch ne Dichtung beidseitig auf das Kunststoff-Teil?

Das Gasgestänge vom 1,1 passt wohl nicht an den 1,2l. Vergaser,oder?

So jetzt noch auf den geplanten Kopf und die Kopfdichtung warten und dann gehts ans einbauen.

Wink 2

Sauerländer

RE: Kopfsache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurt

Die Kopfdichtung zwischen 1200n und 1200S richtet sich nach der Verdichtung bzw. ob du den N od S motor verwendest.

Wenn du den N Motor nimmst kannst du ruhig die N dichtung einbauen bzw. wenn du eine N Dichtung auf den S Motor gibtst ist die Verdichtung gering anders geht aber auch und den Leistungsunterschied wirst du kaum spüren

D.h. auch beim 12N und S gibt es doch verschiedene Dichtungen? Oder meinst du die von Heinz erwähnte Irmscher Dichtung?

oder hab ich mal wieder nicht sorgfältig gelesen???? eyecrazy

oder wieder zu viel getrunken??? biggrin

Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Das mit den gebrochenen Kolbenringen scheint ja gerade zur Seuche zur werden, bahnt sich bei mir wohl auch gerade an...

Frage an die Allgemeinheit:
Habe bis jetzt noch keinen gerissenen OHV-Kopf gesehen oder was davon gehört. Hatte ich bis jetzt immer Glück, oder unser Foeppinger nur Riesen Pech, das bei 3 Motoren 2 gerissene Köpfe dabei waren?!

@ Foeppinger: Hast Du Bilder von den gereissenen Köpfen? Würd mich interessieren.

Gruss Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
29.10.09 22.00 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von Scheppi
Zitat:
Original von Kurt

Wenn du den N Motor nimmst kannst du ruhig die N dichtung einbauen bzw. wenn du eine N Dichtung auf den S Motor gibtst ist die Verdichtung gering anders geht aber auch und den Leistungsunterschied wirst du kaum spüren

D.h. auch beim 12N und S gibt es doch verschiedene Dichtungen? Oder meinst du die von Heinz erwähnte Irmscher Dichtung?

oder hab ich mal wieder nicht sorgfältig gelesen???? eyecrazy

oder wieder zu viel getrunken??? biggrin

Nein hast du nicht es gibt 2 verschiedene aber die N Dichtung ist höher und hat etwas weniger Verdichtung.

Sauerländer

wie ich es ganz am Anfang schon geschrieben habe:

Zitat:
Original von Scheppi
Anbauteile passen. Gibt beim 12N und 12S verschiedene Dichtungen, zum "S" gehört die dünne Dichtung (0,8 mm), die "N" Dichtung hat 1,3 oder 1,4 mm

Das wurde dann aber verneint...

hut

Also zum Thema Kopfdichtung:

Ich hab heut mit dem Typ von Rennsport Krause wegen der KD telefoniert,
und der hat das bestädigt,was ich mir gedacht habe.

Die1,7mm Dichtung ist für die N-Motoren und die 1,3er für die S-Motoren.

Die ominöse 0,8er Dichtung ist,da sie von Irmscher kommt,wahrscheinlich für speziell hochgezüchtete Heizermotoren.(ist jetzt mein Gedanke)

Bilder vom Kopf kann ich leider keine zur Verfügung stellen,aber der Riss an sich verläuft als sehr feine Linie zwischen dem zweiten und dem dritten Brenn-
raum quer durch.(Haarriss)
Die Dichtung war nicht irgendwie durchgebrannt oder beschädigt,sondern
das Wasser ist zwischen Kopf und Dichtung durchmarschiert.

Bis Mittwoch kommen die Teile,dann Endspurt

Wink 2

banane banane

So,Motor ist wieder da wo er hingehört,und macht auch das,was er soll,nämlich laufen! klatsch

Weis zwar nich ,wie lang er rumgestanden hat,aber es ist schon ein ergreifender Moment ,wenn so ein Motor wieder zum Leben erwacht heartpump boldred

Jetzt fahr ich dann erst mal ein paar Kilometer,damit sich der ganze alte Rotz im Öl-und Wasserkreislauf löst.
Gibts da was spezielles fürs Kühlsystem,um alte Ablagerungen zu lösen?
Hab da an essig oder kalklöser gedacht frown crazy confused

Das Öl lass ich nach ca 100 Km wieder raus confused oder eher??

Ventildeckeldichtung leckt leicht,hab die vom alten Motor noch mal rein,weil sie erst 3 Monate alt war.Oder sollte man grundsätzlich immer ne neue nehmen?
Kann es auch sein,dass der Deckel verzogen ist?Hab da mal was gelesen!

Morgen werden noch Feinheiten gemacht und dann gehts erst mal auf die Bahn,um zu sehen obs ein Auslaufmodell ist oder nicht.

hut

Föpp

hut

So,die Vorfreude war wieder zu gross frown

Motor geht immer aus,hält keinen Leerlauf Ausrufezeichen

Hab dann den Vergaser vom AT-Motor runter und meinen alten vom 1,1
(der super eingestellt war)drauf,aber keine Besserung Wandhauer ,selbst als die
Standgasschraube völlig eingedreht wurde

Zündzeitpunkt wurde mit Pistole eingestellt,Kontakte wurden auch überprüft.

Könnte es vielleicht an der Fliehkraftverstellung liegen confused

Ich könnt cry

Hat jemand noch ne Idee icon_question

3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

hat Dein Auto nen Bremskraftverstärker? wenn da der Unterdruckschlauch undicht ist, gibt das die von Dir geschilderten Symptome...
noch viel Glück,
Bernd

unregistriert

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du jetzt einen Austauschmotor drin. Kannst ja bei dem auch mal die Kompression prüfen.

Grüße
Marco
08.11.09 15.22
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

der alte verteiler lief gut? dann bau den um.
ventile eingestellt?
fremdluft ausgeschlossen?
(dichtung unterm vergaser, an der brücke, zum bremskraftverstärker, allers mal vorsichtig mit bremsenreiniger absprühen während der motor läuft. ändert sich der leerlauf, hast du dein leck gefunden)

und ja, der deckel kann sich verziehen, kann man aber mit einem guten lineal überprüfen und ausrichten, vor allem unter den schrauben drückts die dinger gern ein.

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
08.11.09 16.31 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kopfsache

Impressum