|
 |
Spurstangenkopf, wie bau ich den aus? |
cornichon unregistriert
 |
|
Spurstangenkopf, wie bau ich den aus? |
 |
Moin, bin mit meiner Berta die Tage beim TÜV gewesen. Unter anderem ist auf der linken Seite der Spurstangenkopf ausgeschlagen, hab mir nen neuen bei Ebay bestellt. Das große Problem ist jetzt, dass ich den kaputten nicht rausbekomm. In meinem schlauen Buch (jetzt helf ich mir selbst) steht was von Spezialwerkzeug, Spurstangenkopfauszieher. Ist so ein Ding nötig, sieht mir ehr so aus als ob der Spurstangenkopf festgegammelt ist. Reicht es nicht die Mutter von unten losschrauben und den alten Kopf rausschlagen? Vielen Dank im vorraus!
|
|
03.09.09 07.10 |
|
|
brechi unregistriert
 |
|
Wenn Du ihn sowieso nicht mehr brauchst,
kannst Du ihn auch einfach ausschlagen.
|
|
03.09.09 08.19 |
|
|
cornichon unregistriert
 |
|
Brauchen tu ich den nicht mehr, ist ja hin, das Teil. Rausschlagen ist gar nicht so leicht, sitzt verdammt fest drin. Werd mich dann mal mit viel Kriechfett und nen dicken Hammer dranmachen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
|
|
03.09.09 09.22 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
 |
|
wenn der so fest sitzt, würd ich mir ja lieber einen Abzieher leihen...
und dann viel Kriechöl auf das Gewinde...ich habe meine nicht los bekommen und hab dann die ganze Spurstange ausgebaut...vorsichtig in den Schraubstock eingespannt und dann mit Öl und Erwärmen von der Spurstange gelöst...
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
03.09.09 11.10 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Spurstangenkopf, wie bau ich den aus? |
 |
Entweder mit nem Spurstangenabdrücker oder wenn das Gelenk sowieso auf den Müll geht einfach auf den Bolzen schlagen.
Sitzt oft fest - rostlöser kann helfen!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
03.09.09 12.04 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Nu klopp' nicht wie ein Berserker auf dem Auto rum, so ein Abdrücker/zieher gibts für schmales Geld bei ebay. So ein 8,-€ Teil tuts für den Hausgebrauch...
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
03.09.09 14.04 |
|
|
|
mein ich auch, ein Schlag zu fest oder zu viel und da ist noch anderes im Eimer....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
03.09.09 14.06 |
|
|
|
Nicht von unten auf das Gewinde schlagen.
Nachdem die Mutter gelöst wurde ein paar Gewindegänge auf schrauben.
Einen grossen Hammer (Fäustel) hinter das Auge vom Achsschenkel halten und mit einem zweiten auf die andere Seite schlagen, der Konus löst sich dann von selbst (kräftig schlagen).
|
|
03.09.09 15.32 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Zitat: |
Original von El Destructivo
Nicht von unten auf das Gewinde schlagen.
Nachdem die Mutter gelöst wurde ein paar Gewindegänge auf schrauben.
Einen grossen Hammer (Fäustel) hinter das Auge vom Achsschenkel halten und mit einem zweiten auf die andere Seite schlagen, der Konus löst sich dann von selbst (kräftig schlagen). |
Genau so muß mann es machen.
gruß Peter
|
03.09.09 18.35 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
AUA, ihr Grobiane, das sind Neandertaler-Methoden...
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
03.09.09 19.03 |
|
|
Triple-S
Kollege kommt gleich !

Herkunft: Huntlosen (Landkr. Oldenburg)
 |
|
gängige methode, auch manchmal bei uns in der werkstatt...
__________________ B-Coupe'-F EZ 5/72 1,1N Silber,SSD,innen rot
Zafira-A, EZ 2003, Z16XE,Silber
Astra-F-Caravan EZ 5/94 X16SZ, Blau
Mit der Sonne im Rücken ist der Schatten als Erstes im Ziel
|
|
03.09.09 20.04 |
|
|
|
Die Gefahr dass man mit dem Abzieher die Manschette beschädigt ist größer als bei der Hammer-Methode.
In diesem Fall irrelevant, aber nicht wenn man z.B. nur die Lenkmanschette tauschen will, der Spurstangenkopf aber noch in Ordnung ist.
Zitat: |
Original von trashman
AUA, ihr Grobiane, das sind Neandertaler-Methoden...
|
|
|
04.09.09 17.09 |
|
|
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Hallo,
ich kann trashman nur beipflichten. Lösen beider Gelenke mit einem Kugelkopfabzdrücker jeweils innerhalb weniger Sekunden, obwohl noch nie geöffnet (Original). Ich hab dafür vor einiger Zeit einen verstellbaren Abzieher für Leicht-Lkw und Pkw aus chinesischer Produktion für wenig Geld übers Internet gekauft. Der ist ausreichend groß, dass die Manschette überhaupt nicht berührt wird (keine Beschädigung möglich).
Ich hab diese Reparatur (Kugelköpfe und Lenk-Manschetten) lange vor mir hergeschoben, weil ich diesen Arbeitsschritt von früher in extrem ünschöner und zeitaufwändiger Erinnerung habe (mit der "Neandertaler-Methode").
Gruß Christian
PS: Die Manschetten lassen sich fast problemlos und ohne Schmutz über die Spurstangen ziehen, wenn man die Spurstange komplett mit Klebeband umwickelt (keine Verunreinigung möglich) und das Klebeband dünn mit Gleitmittel (Tropfen Öl, Spülmittel, Vaseline o.ä.) einschmiert.
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
20.09.09 13.47 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|