Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Spurstangenkopf, wie bau ich den aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spurstangenkopf, wie bau ich den aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cornichon
unregistriert
Spurstangenkopf, wie bau ich den aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, bin mit meiner Berta die Tage beim TÜV gewesen. Unter anderem ist auf der linken Seite der Spurstangenkopf ausgeschlagen, hab mir nen neuen bei Ebay bestellt. Das große Problem ist jetzt, dass ich den kaputten nicht rausbekomm. In meinem schlauen Buch (jetzt helf ich mir selbst) steht was von Spezialwerkzeug, Spurstangenkopfauszieher. Ist so ein Ding nötig, sieht mir ehr so aus als ob der Spurstangenkopf festgegammelt ist. Reicht es nicht die Mutter von unten losschrauben und den alten Kopf rausschlagen? Vielen Dank im vorraus!
03.09.09 07.10
brechi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ihn sowieso nicht mehr brauchst,
kannst Du ihn auch einfach ausschlagen.
03.09.09 08.19
cornichon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauchen tu ich den nicht mehr, ist ja hin, das Teil. Rausschlagen ist gar nicht so leicht, sitzt verdammt fest drin. Werd mich dann mal mit viel Kriechfett und nen dicken Hammer dranmachen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
03.09.09 09.22
Scheppi
Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

wenn der so fest sitzt, würd ich mir ja lieber einen Abzieher leihen...
und dann viel Kriechöl auf das Gewinde...ich habe meine nicht los bekommen und hab dann die ganze Spurstange ausgebaut...vorsichtig in den Schraubstock eingespannt und dann mit Öl und Erwärmen von der Spurstange gelöst...

Herkunft: Österreich

RE: Spurstangenkopf, wie bau ich den aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder mit nem Spurstangenabdrücker oder wenn das Gelenk sowieso auf den Müll geht einfach auf den Bolzen schlagen.

Sitzt oft fest - rostlöser kann helfen!

man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Nu klopp' nicht wie ein Berserker auf dem Auto rum, so ein Abdrücker/zieher gibts für schmales Geld bei ebay. So ein 8,-€ Teil tuts für den Hausgebrauch... cool

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

mein ich auch, ein Schlag zu fest oder zu viel und da ist noch anderes im Eimer....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
03.09.09 14.06 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
El Destructivo

images/avatars/avatar-1940.jpg

Herkunft: Hamburg

Nicht von unten auf das Gewinde schlagen.
Nachdem die Mutter gelöst wurde ein paar Gewindegänge auf schrauben.
Einen grossen Hammer (Fäustel) hinter das Auge vom Achsschenkel halten und mit einem zweiten auf die andere Seite schlagen, der Konus löst sich dann von selbst (kräftig schlagen).
03.09.09 15.32 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

Zitat:
Original von El Destructivo
Nicht von unten auf das Gewinde schlagen.
Nachdem die Mutter gelöst wurde ein paar Gewindegänge auf schrauben.
Einen grossen Hammer (Fäustel) hinter das Auge vom Achsschenkel halten und mit einem zweiten auf die andere Seite schlagen, der Konus löst sich dann von selbst (kräftig schlagen).

Genau so muß mann es machen.

gruß Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
03.09.09 18.35 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

AUA, ihr Grobiane, das sind Neandertaler-Methoden... rofl

Kollege kommt gleich !

images/avatars/avatar-1357.jpg

Herkunft: Huntlosen (Landkr. Oldenburg)

gängige methode, auch manchmal bei uns in der werkstatt... biggrin

Mit der Sonne im Rücken ist der Schatten als Erstes im Ziel
03.09.09 20.04 Triple-S ist offline E-Mail an Triple-S senden Beiträge von Triple-S suchen Nehmen Sie Triple-S in Ihre Freundesliste auf
El Destructivo

images/avatars/avatar-1940.jpg

Herkunft: Hamburg

Die Gefahr dass man mit dem Abzieher die Manschette beschädigt ist größer als bei der Hammer-Methode.
In diesem Fall irrelevant, aber nicht wenn man z.B. nur die Lenkmanschette tauschen will, der Spurstangenkopf aber noch in Ordnung ist.

Zitat:
Original von trashman
AUA, ihr Grobiane, das sind Neandertaler-Methoden... rofl
04.09.09 17.09 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
trausti

images/avatars/avatar-2213.jpg

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm

Hallo,
ich kann trashman nur beipflichten. Lösen beider Gelenke mit einem Kugelkopfabzdrücker jeweils innerhalb weniger Sekunden, obwohl noch nie geöffnet (Original). Ich hab dafür vor einiger Zeit einen verstellbaren Abzieher für Leicht-Lkw und Pkw aus chinesischer Produktion für wenig Geld übers Internet gekauft. Der ist ausreichend groß, dass die Manschette überhaupt nicht berührt wird (keine Beschädigung möglich).

Ich hab diese Reparatur (Kugelköpfe und Lenk-Manschetten) lange vor mir hergeschoben, weil ich diesen Arbeitsschritt von früher in extrem ünschöner und zeitaufwändiger Erinnerung habe (mit der "Neandertaler-Methode").
Gruß Christian

PS: Die Manschetten lassen sich fast problemlos und ohne Schmutz über die Spurstangen ziehen, wenn man die Spurstange komplett mit Klebeband umwickelt (keine Verunreinigung möglich) und das Klebeband dünn mit Gleitmittel (Tropfen Öl, Spülmittel, Vaseline o.ä.) einschmiert.

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Spurstangenkopf, wie bau ich den aus?

Impressum