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Zum Ende der Seite springen Öldruck leuchte "flimmert"
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FSC 72
B-kloppter

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Dabei seit: 28.07.04
Herkunft: Sittard, Holland

Öldruck leuchte "flimmert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meine Ölduck Leuchte, wenn mein Motor nämlich richtig warm ist nach z.B. eine Autobahnfahrt leuchtet die Öldruck Anzeige gaaanz leicht mit auf das Drehzahl vom Motor.
Wenn auch nur sehr leicht aufs Gaspedal trete geht die Leuchte wieder aus. Jemand eine Idee wodran das liegen könnte?
Der Motor wird auch zimmlich heiß, er läuft bis an das rote Gebiet (nicht rein sondern genau auf die Grenze)

Es ist einen 11N Automatik.

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29.07.09 18.17 FSC 72 ist offline E-Mail an FSC 72 senden Beiträge von FSC 72 suchen Nehmen Sie FSC 72 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

macht mein Motor auch.

Ausserdem läuft er warm im Leerlauf sehr niedertourig, aber nur im Stand.

Das Heisswerden könnte ein zugesetzter Kühler sein, oder wie bei mir die Kopfdichtung.

Möglich wäre aber auch, dass der Öldruckschalter nicht mehr in Ordnung ist.

Wenn es ganz dumm kommt, wäre ein beginnender Lagerschaden die Ursache für das Flackern.

Gruss, Jens

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29.07.09 19.13 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
RE: Öldruck leuchte "flimmert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
29.07.09 20.16
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: Öldruck leuchte "flimmert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 66er Rallye
Gutes Öl ist auch angeraten bei einem OHV, der hat davon nämlich eigentlich viel zu wenig und die Nockenwellenschmierung ist konstruktiv auch recht dürftig, da ist qualitativ gutes Öl sehr angebracht.
Viele sind ja der Meinung, daß das brave OHV-Motörchen mit dem billigsten Baumarkt-Öl gut bedient ist. Das ist eine gravierende Fehleinschätzung.


Welches Öl nimmst du?

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Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
29.07.09 20.21 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Wahrscheinlich mineralisches 20W 50....

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29.07.09 20.31 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
RE: Öldruck leuchte "flimmert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
29.07.09 20.32
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

den Kettenspanner kann man relativ leicht entlarven.

Wenn nach dem Starten (kalt über Nacht) die Öllampe erst nach ca 2 Sekunden ausgeht, evtl. sogar Klappern zu hören ist, ist er defekt.

Das Problem hatten alle 4 B Kadetten die ich hatte.
(naja, ich hatte 5, aber einer Zählt nicht, den hatte ich nur 3 Tage)


Gruss, Jens

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29.07.09 23.50 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

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Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

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Ich hab das gleiche Problem (flackern im Leerlauf) und das schon seit 10 Jahren und 25 tkm. Ich fahre in der Regel Castrol GTX High Mileage (für Motoren mit hoher Laufleistung 15W/40 Bisher aber noch keine Anzeichen eines Lageschadens o.ä.
Der Öldruck ist dann (lt. Anzeige) auf gut unter 1 bar. Ich habe mir (bis zur anstehenden Mororüberholung) dadurch beholfen, das ich die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 - 100 rpm hochgedreht habe (jetzt ca. 900- 950rpm). da hat er auch in heissem Zustand nach Autobahn noch 1 bar Öldruck und nix flackert mehr.
Vielleicht komm ich im Sommerurlaub zur Motorüberholung, dann berichte ich über evtl. verschliessene Komponenten, welche dafürverantwortlich sein könnten.

Grüsse
Barny

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OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
30.07.09 05.47 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Öldruck leuchte "flimmert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gib dem Motor ein normales 15W40 Öl.
Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist sollte nicht unter 700 sein.

Kettenspanner prüfen(Klappern ca. 2 Sek.nach Kaltstart)

Ansonsten kenn ich das Problem nur vom CIH Motor das ist das Ölpumpenüberdruckventil das hängt.
Dabei wird die Verschlußschraube herausgedreht und die Feder entnommen und die Kugel.
Kugel reinigen -in die Bohrung geben und mit einem Dorn die Kugel leicht auf den Sitz schlagen damit sie sich wieder setzt.
Feder etwas ausdehnen und wieder Zuschrauben.

Ist beim OHV auch nicht anders allerdings sitzt die Ölpumpe in der Ölwanne und damit muß zumindestens die Ölwanne raus für die Prozedur

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30.07.09 07.35 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Kurt


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RE: Öldruck leuchte "flimmert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja was mir noch eingefallen ist.

Schau mal ob nicht das Kabel zum Öldruckschalter irgendwo aufgescheuert ist und am Motorblock masse kurzschliest!

Ist übrigens der häufigste Fehler.

Ansonsten würd ich den Öldruck bei warmen motor mal prüfen sollte nciht unter 1bar sein im Leerlauf

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30.07.09 07.37 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
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30.07.09 08.26
FSC 72
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Danke für die vielen schnellen Antworten Top
Ich werd mich am WE mal damit beschäftigen.

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30.07.09 09.36 FSC 72 ist offline E-Mail an FSC 72 senden Beiträge von FSC 72 suchen Nehmen Sie FSC 72 in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

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Dabei seit: 08.09.06
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Frage an Kurt:
wenn man die Feder des Ü-druckventils etwas aufbiegt, ändert sich doch der Öffnungspunkt des Ventils, d.h. der Motor kriegt je nach dem auch mal zuviel Druck, was ja auch nicht so gesund ist.
Oder lieg ich da falsch?

Barny

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30.07.09 09.48 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Kurt


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Ja der Druck ändert sich allerdings kannst du davon ausgehen das wenn die Ölkontrolle am Stand bei warmen Motor leuchtet der Öldruck generell zu niedrig ist über den ganzen Drehzahlbereich über.

Zuviel Druck wäre nur wenn du am Stand schon ca. 4-5bar hast dann könnte eine Dichtung sich vertschüssen.

Die Feder ist ca. 3cm lang nach dem ausdehnen ist sie ca. 3,5cm lang das ist nicht zuviel Druck!

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31.07.09 07.37 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Burner76


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Dabei seit: 10.08.07
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Also bei meinem 12er (im C-Kadett) hab ich im prinzip das Gleiche Problem. Allerdings hab ich da auch 10W60 drin... Und das Ölthermometer sagt nach ner halben Stunde 'scharfer Fahrt' mindestens 110°C. Gibts da ein paar Möglichkeiten dem Abhilfe zu verschaffen? Ich denke da evtl. über das nachrüsten eines Ölkühlers nach. Hat da jemand Erfahrungen mit und evtl. gute und preiswerte Quellen für?

Grüße,
Birger

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02.08.09 22.55 Burner76 ist offline E-Mail an Burner76 senden Beiträge von Burner76 suchen Nehmen Sie Burner76 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Burner76 in Ihre Kontaktliste ein
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