Dreipunkt-Gurte |
brownie unregistriert
 |
|
Hab so hässliche Dreipunkt-Gurte, die eh nicht funktionieren, in meinem Kadett B. Müssen die drin sein? Ab wann gabs denn überhaupt Gurte im Kadett?
|
|
29.12.08 19.27 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ab 1970 sind Gurte vorne Pflicht!
Zitat: |
Lt. Wikipedia:
In Deutschland wurden Dreipunkt-Sicherheitsgurte für die Vordersitze von neu zugelassenen Pkw mit dem 1. Januar 1974 Pflicht. Die Nachrüstung älterer Autos mit Zulassung nach dem 1. April 1970 wurde am 1. Januar 1976 mit zweijähriger Übergangsfrist (TÜV-Termin) vorgeschrieben, ab 1. Mai 1979 auch Sicherheitsgurte (2- oder 3-Punkt) für die Rücksitze neuer PKW (Lkw seit 1992, Reisebusse seit 1999), in Österreich seit 1976 vorne und seit 1984 hinten. Auch in der Schweiz ist er ähnlich lang vorgeschrieben. |
|
|
29.12.08 20.21 |
|
|
mick
Kamel

Herkunft: Emsland
 |
|
war vor 1970 vorne keine gurtpflicht???
__________________ Der ist doch noch gut du!!!
|
|
29.12.08 21.33 |
|
|
coupeter
Der-mit-dem-Coupé-fährt

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Für "spätgeborene"
unfasslich, aber wahr.
Bis 1970 durfte jeder in D unangeschnallt im Auto sitzen und bei Kollisionen waren Freiflüge durch Krümelglas-Windschutzscheiben mit geringen Überlebenschancen Standard. Das hat sich in den dramatischen Zahlen über die Verkehrstoten wider gespiegelt. Über 20.000 Tote bei nicht mal dem halben Fahrzeugbestand von heute !
Fahrzeuge die älter als 1970 sind müssen keine Gurte haben. Wenn welche drin sind, müssen sie allerdings den Vorschriften entsprechen und funktionieren. Sie müssen dann auch angelegt werden.
Bei meinem 1967er Coupe lag z.B. in der Original Bedienungsanleitung ein Beiblatt mit dem Hinweis auf "sinnvolles Zubehör" und da tauchten dann auch die Gurte auf. Natürlich erst mal als "statische Gurte", die Dreipunkt-Automatik kam erst etwas später "in Mode".
Aus diesem Grunde gibt es in den "bis-Fg"-Modellen auch weniger Befestigungspunkte für Gurte. Keinen in der B-Säule, keine hinten.
CouPeter
|
|
30.12.08 00.14 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Wobei ich behaupten möchte die statischen Gurte sind nicht schlechter wie die Automatikgurte, nur unbequemer.
|
|
30.12.08 11.01 |
|
|
|
Hi,
mein FQP hat nur vorne Gurte und die sind auch noch verschieden und funktionieren nicht richtig. Von welchem Modell sollte ich auf dem Schrott denn mal welche ausbauen? Lohnt es sich da beim Corsa genauer hinzusehen?
Guten Rutsch!
Heino
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
|
|
30.12.08 15.24 |
|
|
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
 |
|
Hallo Coupeter,
ich habe in meiner "bis" Limo Bj.66 vorne Automatic 3-Punkt Gurte drin und die sehen nicht aus wie nachträglich reingebaut. Gab's die vielleicht damals schon gegen Aufpreis?? Habe leider keine Ahnung was es damals in der Preisliste alles gab. Muß mir mal eine besorgen.
Nur hinten sind leider keine Möglichkeiten vorgesehen.
Es gab schonmal ein Thema, wo besprochen wurde, was man da machen kann. Ich werde mich wahrscheinlich in Kürze mal darum kümmern.
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
|
|
30.12.08 15.44 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Original von Altölhersteller
... Von welchem Modell sollte ich auf dem Schrott denn mal welche ausbauen? Lohnt es sich da beim Corsa genauer hinzusehen?
... |
Gar nicht!!!!!
Kauf Dir neue!!! Oder welche wo Du weißt das die noch keinen Unfall hinter sich haben!!
|
|
30.12.08 17.41 |
|
|
Kadett65-67

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
 |
|
@Tom-OP 66:
Hey,
beim 66er bin ich mir ziemlich sicher das in der Preisliste keine 3-Punkt-Automatikgurte stehen, ich glaub sogar noch nichtmal Beckengurte.
Wo sind deine denn vorne befestigt??
In den B-Säulen, mittig vom Fenster oder im Seitenwandblech zwischen Fensterunterkante und Seitenverkleidung?
Hatte in den letzten 10 Jahren ein paar 66er und 67er 2-Türer ohne Befestigungspunkt in der B-Säule/Seitenwandblech...aber auch 2 späte 67er Bis-Modelle wo Vorrichtungen vorhanden waren
Im Kardantunnel und den Seitenschwellern sind für die Vordersitze bei allen 2-Türern werksseitig welche drin gewesen....
Gruss
Jan
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
30.12.08 18.38 |
|
|
|
Original von Yogi
Original von Altölhersteller
... Von welchem Modell sollte ich auf dem Schrott denn mal welche ausbauen? Lohnt es sich da beim Corsa genauer hinzusehen?
... |
Gar nicht!!!!!
Kauf Dir neue!!! Oder welche wo Du weißt das die noch keinen Unfall hinter sich haben!! |
Is klar, von einem Unfaller oder einem der bereits ein paar Tage länger (ab besten noch offen) steht, kommt mir nichts in den Kadetten. Schrott haben wir ja selber
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
|
|
30.12.08 18.40 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Den Link hier hatten wir schon öfter:neue Gurte
Wenn ich mich nicht irre ist bei Statikgurten der obere Umlenkpunkt wenieger stark belastet, da ein Automatikgurt hier wie ein Flaschenzug wirkt. Wenn es jemand besser weiss Bitte korrigieren, ist mir gerade so eingefallen.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
30.12.08 19.30 |
|
|
coupeter
Der-mit-dem-Coupé-fährt

Herkunft: Stuttgart
 |
|
@Tom-OP66
Dreipunkt Automatik könnte es schon gegeben haben, Preise von damals kenne ich nicht. In meinem Coupe gibts in der B-Säule nix zu schrauben, nur in der hinteren inneren Seitenwand unterhalb des Seitenfensters. Gurt ist kürzer, hakt immer mal wegen der waagrechten Einbauweise. Der Link zu Stevens verspricht aber passende Teile ...
Statikgurte sind sehr störrische Dinger. Angeschnallt zum Handschuhfach fassen .... vergiss es !
Nach hinten zu nölenden Kindern, vergiss es.
Zur liebsten rüberbeugen ... Fehlanzeige.
Automatik ist schon sehr viel komfortabler.
Grüße, CouPeter
|
|
31.12.08 00.18 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
Hast bestimmt recht mit den Statikdingern, kenne die nur hinten aus dem Corsa und da stören die nicht. Wenn man hinten in so einer Büchse sitzt kann man sich so wie so nicht bewegen.
Es gab früher aber eine ganze menge ungewöhnlicher hübscher Gurtsysteme. Vorreiter war Volvo.
Ich habe kein Problem damit gebrauchte Sicherheitsgurte zu verwenden, hauptsache Dreipunkt.
Beckengurte lege ich aus Prinzip nicht an, ich fühle mich mit diesen Dingern extrem unwohl und es kann eh kein Sheriff sehen.
Grüße Björn
|
|
31.12.08 11.24 |
|
|
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
 |
|
Hallo Coupeter und andere,
meiner ist ein 4Türer und die Automatikgurte vorne sind ganz normal u.a. an der B-Säule in werksmässig vorhandenen Bohrungen befestigt.
Ich habe mal in meiner Bedienungsanleitung geschaut (Ausgabe Januar 1966), da steht unter "Sicherheitsgurte":
Zitat: "Für Fahrer und Beifahrer können Sicherheitsgurte-im Opel-Zubehör-Programm lieferbar- eingebaut werden. Vorhandene Befestigungspunkte ermöglichen sowohl den Einbau von Schrägschultergurten (was auch immer das für welche sind) als auch von kombinierten Becken-Schultergurten."Zitat Ende. Ich vermute mal, daß der Vorbesitzer die Automatikgurte nachträglich einbauen ließ. Was die Funktion betrifft, die funktionieren einwandfrei, wie bei einem Neuwagen, und haken auch nicht.
Dabei muss ich gerade noch erwähnen, daß mein Auto trotz 4türig, sogar umklappbare Vordersitze hat, obwohl man die ja eigentlich nur beim 2türer braucht !?
Ich wünsche allen einen "Guten Rutsch ins neue Jahr",
aber nicht so wörtlich nehmen, bei uns im Saarland war heute Eisregen und stellenweise sauglatt. Thomas
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
|
|
31.12.08 17.57 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
Hab den Beitrag nochmal hochgeholt, ist ja wieder mal Aktuell.
Habe hier übriegens noch einen Satz Steinalte Autoflug Gurte liegen, ist aber wohl nur was für leute die auf was ungewöhnliches stehen.
Bei interesse Pn.
Grüße Björn
|
|
20.07.09 11.53 |
|
|
FSC 72
B-kloppter

Herkunft: Sittard, Holland
 |
|
Ich habe letzte Woche Automatik Gurte im Kadett verschraubt aber ich glaube das jeder B Kadett andere Gurte hat. Mann sind da viele verschiedene Typen.
Ich habe mindestens 8 Gurte in die Hände gehabt aber der gleiche wie ich ihm suchte war nicht dabei, alle kamen übrigens aus B Kadett!
Der Unterschied war immer der "Fanghaken" und das Teil wo mann den drin schiebt (Sorry, kenne die Deutsche Namen dafür nicht). Hab mich dan einfach aus Frust einen kompletten Satz gekauft und den jetzt verbaut.
__________________ She was a fast machine, she kept her motor clean
|
|
20.07.09 12.03 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
Da es einiege interessiert stelle ich hier mal ein paar Bilder von meinen Uhraltgurten ein.
örni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: gurte1.gif
Dateigröße:
Dateiname: gurte4.gif
|
|
|
|
20.07.09 16.11 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
Details
örni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: gurte3.gif
Dateigröße:
Dateiname: gurte5.gif
|
|
|
|
20.07.09 16.17 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Hi Örnie!
Sörry, hab das hier schon wieder vergessen.
Danke für die Bilder!
Ich find die Teile lässig, sind aber leider nicht die, die ich am geilsten find..
Ich kenn Gurte aus nem A-Manta, da ist über die Mittelkonsole ein Chrombügel, wie ne Reling, und da klinkt man die Gurtschnallen dann ein. Blöd zu beschreiben, aber ein Bild würd wahrscheinlich nen halbes Jahr gehen.. (bis ich wieder zu dem Manta komm). Die Teile find ich absolut den Hammer!
Grüsse
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
24.07.09 17.57 |
|
|
|