"Export" Kadett? |
Curtis78
Dabei seit: 02.08.09
Herkunft: Kreis Aschaffenburg
 |
|
Hallo Ihr Lieben!
Habe nur mal zwei Fragen zu meinem Kadett. Mir selbst ist es gar nicht aufgefallen, mein Kumpel hat mich bei "Benzingesprächen" im Lokal drauf aufmerksam gemacht. Habe im Schein 29 KW eingetragen, daß rechnerisch 39,44 PS sind. Habe immer gedacht den B Kadett mit 1,1 L Motor gibt es nur mit 45 PS. Was habe ich den da für einen? Die fünf PS sind mir natürlich egal, ist nur reine Neugier, was man da eigentlich genau fährt. (3 Türer Limo, BJ 69). Noch eine Frage, waren zu diesem Zeitpunkt meine Bremsscheiben schon Serie, oder Aufpreispflichtig? Danke für Eure Antworten.
|
|
17.08.09 19.43 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Ich glaube die Scheibenbremsen waren Aufpreispflichtig beim Bj. 69
|
|
17.08.09 20.09 |
|
|
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

Dabei seit: 19.10.05
Herkunft: 42781 Haan
 |
|
40 PS kenne ich nur aus dem 1,0er C-Kadett. Sind bei Dir denn tatsächlich 1100 cm³ eingetragen?
__________________ Mit Gruß aus Haan Joachim
Suche keine Schraubermöglichkeit mehr
|
|
17.08.09 21.45 |
|
|
Curtis78
Dabei seit: 02.08.09
Herkunft: Kreis Aschaffenburg
Themenstarter
 |
|
Servus!
Ja, also es sind im Schein 1071 ccm eingetragen. Ist das noch ein Motor vom A-Kadett? Aber wie geht das?
|
|
17.08.09 22.26 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Den 1,0 n-Motor mit 40PS gabs auch im A- Kadett ( im C- Kadett dann wieder wegen der Ölkrise? ), und es gab ´nen 1,0 s mit 48PS im A- Kadett- Coupé...
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
17.08.09 22.55 |
|
|
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
1000 er kenn ich nur vom A-Kadett vielleicht wurde mal umgerüstet oder ist wirklich vom Export.
Mein 1100er hat genau 1078ccm und 45 PS ist ein 68er LImo
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
18.08.09 07.37 |
|
|
|
schau doch einfach mal bei der Motornummer nach, was dort steht. Wenn´s ein 1100er N-Motor ist steht dort 11-und die Motornummer, wenn´s ein 1000er N-Motor ist, steht dort 10-und die Motornummer.
Bei S-Motoren würde hinter der 11 oder 10 noch ein S eingeschlagen sein, also 11S-.....oder 10S-......
Scheibenbremsen bei N-Motoren waren im B immer aufpreispflichtig.
in Deutschland gab´s den 1000er nur im Kadett A und dann wieder, wie bereits von Big-Elch geschrieben, im Zuge der Ölkrise im C-Kadett. Eventuell gab´s den 1000er im B für einige Exportmärkte, Italien z.B.
Also, wirf mal nen Blick auf die Motornummer, dann haste entweder 45 oder (ab 1971) 50 PS, wenn´s tatsächlich ein 1100er ist. Im anderen Fall, wenn dort wirklich 10-....steht, würd ich den Motor nachträglich noch eintragen lassen, ist ja nit ganz unwichtig wegen der dann geringeren Steuer.
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
18.08.09 07.52 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

Dabei seit: 14.07.07
Herkunft: Sauerland
 |
|
Ich meine mal gelesen zu haben das es den 1000er fürn Export gab, genauso wie den 1500er ausm Rekord
Gruß Marc
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
|
|
19.08.09 18.40 |
|
|
Tommy
Dabei seit: 24.03.08
Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Ich denke es handelt sich um einen Schreibfehler, laut Fahrzeugschein hat meine Limo 1,1L und 410KW. Das ist mal eine Literleistung, wo sich selbst Formel 1 Fahrzeuge eine Scheibe von abschneiden können. Diese unglaubliche Leistung habe ich allerdings noch nie gespürt und die Fahrleistungen sind eher mau. Gruß Tommy
|
|
19.08.09 19.44 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

Dabei seit: 14.07.07
Herkunft: Sauerland
 |
|
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
|
|
19.08.09 20.21 |
|
|
|
in einem meiner Ascona A steht auch anstatt 2935 ccm 5800 drin....haben das wohl mit der Drehzahl verwechselt
wurde dann aber mal abgeändert, wegen der Steuer....sieht aber trotzdem gut aus....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
19.08.09 20.54 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Aus Wikipedia unter Kadett B:
-----------------------------------------------------------------------
OHV-Motoren:
* 10N: 40 PS (ab ?/72), nur für Export (z. B. Italien)
* 10S: 48 PS (ab ?), nur für Export (z. B. Italien)
* 11L: 40 PS (nur für Export)
* 11N: 45 PS (bis 8/71)
* 11N: 50 PS (ab 9/71)
* 11S: 55 PS (bis 8/71)
* 11SR: 60 PS (ab 11/66 bis 8/71)
* 12S: 60 PS (ab 9/71)
CIH-Motoren:
* 15S: 65 PS (ab 9/67 bis 8/70), nur für Export (z. B. Schweden, Österreich und USA)
* 17S: 75 PS (ab 9/67 bis 8/70)
* 19S: 90 PS (ab 9/67)
* 19HL bzw. 19H: 106 PS (ab 4/70)
-----------------------------------------------------------------------
Somit gab es den 10N und den 11L mit 40PS im Export.
GRüße
Marco
|
|
19.08.09 21.22 |
|
|
|
Ich stimme mal zu, dass die Wahrscheinlichkeit bestehen könnte. Ich hatte vor langer Zeit
einen R4 mit !!!3-Gang!!! Knüppelkrüppstockschaltung - das war auch eine Italiensparversion
|
|
19.08.09 21.26 |
|
|
Curtis78
Dabei seit: 02.08.09
Herkunft: Kreis Aschaffenburg
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe mal auf die Nummer am Motor geschaut, da steht: "Sternchen 11- und dann irgendwelche Zahlen", nichts von N oder S, nur 11. So vom Gefühl her hat der wirklich "39,44"" PS, habe Mühe mit dem 34 PS Käfer vom Kumpel mitzuhalten
. Aber egal, daß Ding läuft prima und macht ein Höllen-Spaß!
|
|
20.08.09 17.22 |
|
|
|