|
 |
Vergaser Heißleerlaufluftventil |
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Vergaser Heißleerlaufluftventil |
 |
Hallo,
beim Wechseln des Vergasers (12N-Motor aus C-Kadett) gegen einen Vergaser eines anderen 12 N habe ich festgestellt, dass diesem das Heißleerlaufluftventil am Vergaserfuß fehlt.
Heißleerlaufluftventil: Bimetallfeder, die bei heißem Motor eine Luftzufuhr ermöglicht
In der Suche hab ich nur den Hinweis "nur bei späten C-Kadett-Motoren wegen veränderter Abgasbestimmungen" gefunden.
Macht es Sinn, den Fuß umzubauen oder lässt man dieses Ventil beser einfach weg?
Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
11.06.09 17.01 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
RE: Vergaser Heißleerlaufluftventil |
 |
Hi christian!
ich hab dieses ventil auch schon mal gesehen, denk aber dass es nur ein weiteres teil ist was defekte verusachen kann.
ich würds rauslassen!
PS der rote ist mit h mängelfrei durch den tüv und fährt schon 3 wochen durch münchen
see ya
benno
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
11.06.09 17.14 |
|
|
Burner76

Herkunft: RV
 |
|
 |
Hallo Zusammen,
mich würde das mit dem Heißleerlaufventil auch mal interessieren. Ich hatte schon Vergaser mit und ohne diesem Teil. Und bei einem war es einfach mit Dichtungspapier stillgelegt. Ob das wohl mit an dem höheren Standgas bei warmen Motor schuld sein könnte?
Ich schraub nun schon seit 10 Jahren OHV, aber ich hab noch niemand getroffen, der bei dem SOLEX-Vergaser richtig gut bescheid weiß und einem mit geballter Fachkenntnis erklären kann wie die einzelnen Düsen miteinander arbeiten.
Gibts hier Jemand der mal nen Online-SOLEX-PDSI Workshop veranstalten kann?
Grüße,
Birger
__________________ Hippieshatewater
|
|
11.06.09 23.26 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ich hab im Ascona den CIH, mit dem großen Solex. Da ist entweder das Ventil direkt am Vergaser oder am Ansaugkrümmer.
Ich bin mir auch noch nicht so ganz im klaren was das soll, ich glaube es soll bei hohen Temperaturen gezielt Falschluft einbringen, wohl damit der Motor nicht zu fett läuft.
|
|
12.06.09 08.22 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
 |
Das Heissleerlaufventil hat folgende Aufgabe.
Ihr kennt das sicher alle wenn ihr den betriebswarmen Motor abstellt und ca. 10-15min stehen lässt (also nicht gleich wieder startet)
muss man den guten alten Opel Motor meist mit Vollgas starten.
Der Grund liegt darin das die Motorwärme auch aus den Zylindern wo die Einlassventile offen stehen durchs Saugrohr in den Vergaser hochsteigt und dort die Temperatur so ansteigt das der Spritz verdunstet bzw. sich beim starten keine Frischluft im Saugrohr befindet.
Wenn der Motor nun abgestellt wird und die Stauwärme aufsteigt macht das Ventil etwas auf um beim neuerlichen Start das warme verdampfte Gemisch rauszulassen um beim Start gleich oder möglichst schnell Frischluft mit Sprit aus der Schwimmerkammer zu liefern.
Wenn das Ventil defekt ist oder verbogen kann es zu startschwierigkeiten und Leerlaufschwierigkeiten kommen.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
15.06.09 09.23 |
|
|
Burner76

Herkunft: RV
 |
|
 |
Das heißt also, dass das Ventil im Normalen Betriebszustand immer zu sein muss?
Dann ist meins verbogen. Sollte ich wohl mal korrigieren.
Danke für die Information!
Grüße,
Birger
__________________ Hippieshatewater
|
|
15.06.09 19.03 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Zitat: |
Der Grund liegt darin das die Motorwärme auch aus den Zylindern wo die Einlassventile offen stehen durchs Saugrohr in den Vergaser hochsteigt und dort die Temperatur so ansteigt das der Spritz verdunstet bzw. sich beim starten keine Frischluft im Saugrohr befindet. Wenn der Motor nun abgestellt wird und die Stauwärme aufsteigt macht das Ventil etwas auf um beim neuerlichen Start das warme verdampfte Gemisch rauszulassen um beim Start gleich oder möglichst schnell Frischluft mit Sprit aus der Schwimmerkammer zu liefern. |
Die Erklärung leuchtet mir nicht so ganz ein...
Beim Strarten befindet sich nach spätestens einer Kurbelwellenumdrehung frische Luft im Ansaugrohr, da macht so ein kleines Ventil kaum Sinn.
Wenn der Vergaser heiß wird liegt das auch nicht an der Luft die durch ein Ventil aufsteigt sondern an der Wärme des Motors.
Im Fahrbetrieb wird der Vergaser durch das ständiege nachflißen von frischem Benzin und der Luft die ihn durchströhmt gekühlt.
Stellt man den Motor jetzt ab bleibt die Kühlung aus, die Temperaturen von Motor und Vergaser gleichen sich an.
Wenn der Motor 100° C hat und man trifft sich irgendwo in der Mitte hat der Gaser schnell mal 90°C.
Benzin hat einen Siedetemperatur von ca.60°C, es fängt an im Vergaser zu kochen wodurch dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Siedekurve
Ich denke Das Ventiel ist dazu da das Co bei heißem Motor etwas zu verringern um das Abgasverhalten zu verbessern.
Grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
15.06.09 22.06 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von örni
[QUOTE]Der Grund liegt darin das die Motorwärme auch aus den Zylindern wo die Einlassventile offen stehen durchs Saugrohr in den Vergaser hochsteigt und dort die Temperatur so ansteigt das der Spritz verdunstet bzw. sich beim starten keine Frischluft im Saugrohr befindet. Wenn der Motor nun abgestellt wird und die Stauwärme aufsteigt macht das Ventil etwas auf um beim neuerlichen Start das warme verdampfte Gemisch rauszulassen um beim Start gleich oder möglichst schnell Frischluft mit Sprit aus der Schwimmerkammer zu liefern. |
Die Erklärung leuchtet mir nicht so ganz ein...
Beim Strarten befindet sich nach spätestens einer Kurbelwellenumdrehung frische Luft im Ansaugrohr, da macht so ein kleines Ventil kaum Sinn.
Wenn der Vergaser heiß wird liegt das auch nicht an der Luft die durch ein Ventil aufsteigt sondern an der Wärme des Motors.
Im Fahrbetrieb wird der Vergaser durch das ständiege nachflißen von frischem Benzin und der Luft die ihn durchströhmt gekühlt.
Stellt man den Motor jetzt ab bleibt die Kühlung aus, die Temperaturen von Motor und Vergaser gleichen sich an.
Wenn der Motor 100° C hat und man trifft sich irgendwo in der Mitte hat der Gaser schnell mal 90°C.
Benzin hat einen Siedetemperatur von ca.60°C, es fängt an im Vergaser zu kochen wodurch dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Siedekurve
Ich denke Das Ventiel ist dazu da das Co bei heißem Motor etwas zu verringern um das Abgasverhalten zu verbessern.
Da liegste leider nicht ganz richtig.
Wenn du den Motor abstellst steigt die Motor bzw. Zylinderwärme in den Vergaser und natürlich auch in den Luftfilter.
Du hast recht das beim Motorlauf frische Luft und kalter Sprit den Vergaser kühlt und es nicht zu Dampfblasen kommt im Vergaser.
Anders natürlich wenn der Motor steht.
Wenn der Motor heiß ist soll das Ventil leicht offen sein(hört man auch etwas zischen wenn er warm ist) wenn er auskühlt muß das Ventil geschlossen sein.
Fürs Abgas hat das nix zu tun ausser das das Gemisch magerer wird wodurch ja wieder der HC -Wert im Abgas ansteigt.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
16.06.09 07.38 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|