Erfahrungen mit Schweißprimer? |
Scheppi
Sauerländer
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
|
|
Erfahrungen mit Schweißprimer? |
|
Hallo,
an meinem Kadett müssen am unteren Bereich der A-Säule - Übergang zum Schweller neue Bleche eingesetzt werden. Innen wollte ich die Bleche mit Rostschutzfarbe pinseln. Macht es Sinn, den Bereich, wo dann geschweißt wird statt Rostschutz einen Schweißprimer zu verwenden?
Also so etwas:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...wei-primer.html
Daß in dem Bereich der Schweißpunkte auch dieser Primer wergbrennt, ist ja klar. Abschließend wollte ich das ganze dann mit Mike Sander's behandeln.
Bis denne,
Scheppi
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
11.05.09 17.29 |
|
|
|
Ich hatte das gleiche Problem an meinem VW Bus, auch da habe ich Bleche ausgetrennt und neue eingeschweißt (also keine Überzieher, sondern Totalamputation und frisches Blech rein). mein Kumpel, seines Zeichens Karosseriebauer bei einer Mercedes Werkstatt, hat mir was anderes geraten: er meinte, ich solle keinen Schweißprimer (SP) verwenden, besser wäre es wenn man eine Grundierung mit Verdünnung so streckt dass sie dünflüssig wird und die betroffenen Bereiche sauber einpinselt, von innen und von aussen. Durch die Kapillarwirkung zieht sich die Grundierung auch in nahezu unzugängliche Stellen. Das ganze kann man nochmal widerholen.
Der Grund keinen SP zu verwenden liegt darin begründet, dass rings um den Schweißpunkt eine Art Verlötung stattfindet, allerdings bleibt, bedingt durch den Abbrand, eine kleine Zone in welche später kaum eine Grundierung vordringt. Daher kann es an diesen Stellen ggf. erheblich rosten. Ich weiß nicht ob das produktabhängig ist oder ein generelles Problem von SP.
Die abschließende Behandlung mit MS ist o.k., werde ich nach dem lackieren genauso machen. Das hier geschriebene stellt natürlich nur meine Meinung dar. Ich denke auch dass das so stimmen kann. Eine abschließende Behandlung mit MikeSanders und der Verzicht auf SP sollte in Ordnung gehen, zumal unsere Schätzchen ja in den meisten Fällen ohnehin nur im Sommer bewegt werden und bei Salzlake auf den Straßen zuhause bleiben dürfen.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
11.05.09 20.25 |
|
|
|