Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » ein Opelmotor auf "Abwegen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ein Opelmotor auf "Abwegen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nordfire
unregistriert
ein Opelmotor auf "Abwegen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Opelmänner,

der gute alte Kadett B ist längst im Opel-Himmel, aber sein Herz schlägt immernoch tapfer weiter. Und das in meinem Triumph Spitfire. Das trägt mir zwar einiges an Spott ein, aber mein Spiti läuft zuverlässiger als jeder andere Triumph.
Die Leistung reicht mir und der Motor läuft wunderbar. Es handelt sich um eine 45 Ps Version aus 1100 ccm. Es müsste also ein 11N-Motor sein. Richtig?
Leider weis ich über diesen Motor garnichts. Ich brauche mich auch um Nichts kümmern. Immer schön nach Öl schauen und hohe Drehzahlen vermeiden. Ich glaube, dann läuft der Motor noch 100 Jahre.
Doch für den Fall der Fälle möchte ich gerüstet sein. Ich brauche also sämmtliche technische Informationen. Wo gibts Ersatzteile, Wartungshinweise usw.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit besten Grüßen aus der Engländerwelt, Bodo.
20.04.09 19.16
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

RE: ein Opelmotor auf "Abwegen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bodo

gute Wahl.... klatsch , der Motor selber ist schier unzerstörbar.

Sollte trotzdem mal was sein, gibt´s noch recht viel. z.B. hier: http://shop.roeser-online.de/o-t-r/katal...052121391330439

oder auch hier im Forum bei diversen Spezi´s

für technische Informationen gibt´s bei ebay immer mal wieder Ersatzteilkataloge und Werkstatthandbücher von Opel. Einfach mal ein bisschen rumstöbern...

übrigens, ein Bild von deinem Auto mit dem Nähmaschinchen ist willkommen....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
21.04.09 06.33 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

images/avatars/avatar-1104.gif

Herkunft: The Alps

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bodo,

der Umbau von der Triumpf-Maschine auf den ohv scheint wohl des öfteren gemacht worden zu sein. Mein Schrauberkollege fährt ebenfalls einen ohv (1,2s) in seinem Triumpf Spitfire Mk3.

Grüße
& Viel Spaß

21.04.09 07.59 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: ein Opelmotor auf "Abwegen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit genug Öl und Kühlwasser nahezu unkaputtbar

Ist ein 1100N mit 45PS kann mit Normal und Superbenzin gefahren werden. Bleiersatz ist zu empfehlen.

4zyl. 4 Takt Wassergekühlt Block und kopf aus Gusseisen hängende Ventile über Stösselstangen betätigt, Nockenwelle mit Kette angetrieben im Motorblock angebracht. Druckumlaufschmierung (Ölpumpe in der Ölwanne) mit Ölfilter im Hauptstrom. Wasserkühlung mit Längsstromkühler und Umwälzpumpe über Keilriemen angetrieben. Vergaser der Marke Solex 35 PDSI Einfachfallstromvergaser mit mech. Beschleunigungspumpe und mechanischem Cokerzug.
Kontaktzündung entweder von Delco (geschraubte Verteilerkappe) oder von Bosch (geclipste Verteilerkappe rötliche Färbung).
elektrische Anlage 12 V 36Ah

Wartung:

Motoröl: Mehrbereichsöl 15W40 ausreichend für sommer und Winter
Füllmenge mit Ölfilterwechsel 3 Liter
Zündkerzen: W200T35 (WR7BC) Bosch Bezeichnung
Zündkontaktabstand 0,4mm Schließwinkel 47°-53°
Zündzeitpunkt: 0° auf OT (Markierung an der vo. Kurbelwellenriemenscheibe und Strichmarkierung am Steuerdeckel)
Einstellung statisch mit Prüflampe oder dynamisch mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Verteiler bei Startdrehzahl

Ventilspiel: E 0,15mm
A 0,25mm
Einstellung : bei betriebswarmen laufenden Motor soll sich die Fühlerlehre "saugend" durch die Kipphebel führen lassen!

Wichtigste Teilenummern:
Ölfilter 6 50 400
Dichtring für Ölverschraubung 20 91 046
Unterbrecher: Bosch 16 12 385 Delco 16 12 229
Keilriemen 9,5 x 900
Luftfilter(wenn Kunststoffgehäuse wechselbar) 8 34 803
Ventildeckeldichtung 6 07 660

(alle Nummern sind aus dem alten Teilekatalog - keine Gewähr ob die noch stimmen)

Ersatzteile in Nachbau gibts bei:
OTR, Opel Classic Parts, hier im Forum(sehr gute Adresse), teilweise noch beim Opel Händler, Forstinger, Bosch-Dienst,Ebay

Dieser Motor wurde in den Kubaturen 1000, 1100 und 1200 gebaut
die Bezeichnungen "N" und "S" beziehen sich auf den Verdichtungsgrad (S nur mit Superbenzin zu betreiben)

1000 40PS
1100N 45PS
1100S 55PS
1100SR 60PS (Doppelvergaseranlage)
1200N 50 oder später 52 PS
1200S 60 PS

Diese Motoren wurden in folgenden Opel Fahrzeugen verbaut:

Opel Kadett A/B/C/D/E
Opel Corsa A
Opel Manta/Ascona A
Opel Manta/Ascona B
Opel Olympia A
Opel GT (ausschließlich der 1100SR mit Doppelvergaser)

Ich hoffe das hilft dir weiter. Unterlagen und Bilder gibts hier im Forum Top

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo (Moin, Moin),

ich hoffe, ihr könnt auf dem Foto den Motor wieder erkennen. Der Umbau wurde bereits in den 90ér Jahren vorgenommen und war wirklich nicht selten. Der Grund liegt auf der Hand. Die Autos wollte niemand mehr haben, aber was macht man mit diesen wunderbaren Motoren??? Wegwerfen war gottseidank kein Thema, also irgendwo anders einbauen.
Beim Triumph war es genau anders herum. Begehrte Autos mit fragilen Motoren. Logisch, das das irgendwann zusammen findet.
Mein Motor kam mit dem Opel-Getriebe ins Auto. Kardan-Welle anpassen und das wars. Der Luftfilter stammt vom Golf. Ob am Differenzial was gemacht wurde, weis ich garnicht. Die ganze Sache funktioniert wunderbar. Dank Krawall-Auspuff klingt der Kleine auch sehr erwachsen und beschleunigt den federleichten Wagen auf locker 150km/h. Vielmehr kann auch ein 75 PS Triumph-Motor nicht. Und das beste: ich habe in Rostock einen sehr beherzten Dekra-Ingenieur gefunden, der dem Umbau sogar ein H-Kennzeichen spendierte. Ich bin mit meinem Opel-Motor also total glücklich...

nordfire hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 000_0525.jpg

Dateigröße:    Dateiname: PICT0153.jpg

21.04.09 08.56
nordfire
unregistriert

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort. Ich merke schon, dass ich mit meinem Opel-Fire hier willkommen bin. Wird wohl eine sehr wichtige Seite für mich werden (ist ja auch gut gemacht). Nebenbei befasse ich mich so mit euren Autos und gebe ganz offen zu: so ein Kadett ist schon schön...
Was ist nur aus Opel geworden? Wurde den am Ende der 70iger Alles falsch gemacht???
21.04.09 09.06
BöseBerta
unregistriert

...man, haben wir ein glück, das kurt immer so viel und gerne schreibt, die zeit möchte ich auch mal haben...einfacher geht es mit dem download-bereich, aber den braucht offensichtlich niemand...

Technische Daten
Drehmomente
Vergaser
Noch mehr Motordaten
21.04.09 09.12
nordfire
unregistriert

Ja ist es denn zu glauben???

Danke auch dir "Berta" icon_question für deine Hinweise sammt Links. Da taucht gleich mal eine Frage auf: Besteht der Unterschied zwischen N-und S- Motoren nur aus Zylinderkopfdichtung und Krümmer ???
21.04.09 09.27
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

hast'n PN

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
21.04.09 10.15 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
nordfire
unregistriert

Danke Gert, sehr interessant.
21.04.09 10.58
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

@BÖBE
Sag nicht sowas ...freilich braucht der Kurt den Downloadbereich....wie kommst du blos auf so schwarze Gedanken kopfkratz

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » ein Opelmotor auf "Abwegen"

Impressum