Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor besser mit oder ohne Getriebe einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor besser mit oder ohne Getriebe einbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MsSuperman
unregistriert
Motor besser mit oder ohne Getriebe einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mein Motor am abdichten, da der überall rausgeölt hat.
Beim rausnehmen hab ich das Getriebe drin gelassen. Das hängt jetzt auch noch da drin.
Die frage ist jetzt, ob ich das Getriebe noch rausholen soll und mit Motor an einem Stück einlassen soll, oder bekommt man den Motor genau so gut auch so rein und angeflanscht?
Als Info: Getriebe wurde letztes Jahr schon neu abgedichtet.

Gruß
Marco

MsSuperman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: SP_A0552_klein.jpg

Dateigröße:    Dateiname: SP_A0553_klein.jpg

02.03.09 13.55
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

images/avatars/avatar-2086.jpg

Herkunft: Hamburch Ciddy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Erfahrung ist: Motor besser mit Getriebe rein...!

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
02.03.09 14.00 handslikemine ist offline E-Mail an handslikemine senden Homepage von handslikemine Beiträge von handslikemine suchen Nehmen Sie handslikemine in Ihre Freundesliste auf
johnnythunder

images/avatars/avatar-1627.jpg

Herkunft: Berne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würd ich auch sagen.
das gefummel mit den getriebeschrauben nachher...
da kannste besser eben die 2 (bzw. 6 mit Kardan) losmachen un dann in Ruhe das gesamtaggregat einführen.
haste das nadellager im motor neu gemacht?
sonst ärgerste dich hinterher, wenns schleift...
02.03.09 14.04 johnnythunder ist offline E-Mail an johnnythunder senden Beiträge von johnnythunder suchen Nehmen Sie johnnythunder in Ihre Freundesliste auf
orwocle

Herkunft: Eberswalde

Also wer den Motor ohne Getriebe rausbekommen hat, kriegt auch das einbauen wieder hin. Und selbst ich mit meinen nicht gerade Jungfrauengleichen Wurschtfingern krieg die Schrauben mit ein wenig Geduld wieder rein. Schlimmer finde ich das reinfriemeln der Getiebewelle in den Motor...
Letztendlich ist es - hin wie her - die deine Entscheidung. so sparst du Die Zeit vom Getriebeasubau und hast dafür ein wenitg Fummelei, die die aufhält biggrin must du wissen, was dir lieber ist.

Trotzdem viel Spass beim basteln!

Gruss Michael

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
02.03.09 14.28 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

hatte bei meinem auch mit Getriebe aus- und wieder eingebaut. Da der OHV ja sowieso wenig Motor ist macht das bisschen Getriebe, dass dann noch dran hängt, ja auch nichts aus. Das ging ratzfatz raus und rein. Jedenfalls schneller als das rumfummeln mit der Getriebewelle und den Schrauben. Obwohl das natürlich auch geht....

übrigens: schönes Nähmaschinchen klatsch

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
02.03.09 15.25 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Ich würde den Motor ohne Getriebe wieder einsetzen. Beim Tausch von Mela´s Motor letztes Jahr haben wir den Motor ohne Ölfilterflansch eingebaut und erst später die drei Schrauben wieder reingedreht. Dann gibt´s zusätzlichen Platz bei der Lenkstange. smile
02.03.09 19.05 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
johnnythunder

images/avatars/avatar-1627.jpg

Herkunft: Berne

Nadellager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hatte ich ja oben schon geschrieben.
Hätte da nochn tip zum rauskriegen:
der Kadettwagenheber (der mit der langen Gewindestange) ist leicht modifiziert ein prima werkzeug dafür.
Einfach von der Gewindestange die Spitze absägen. Fertig.
Passt genau reingedreht und man hat durch die lange Stange genug Kraft um die olle Hülse da vorsichtig rauszudrehn. Gehört mit zu meiner Kadett Speziool Werkzeugkiste das Ding. Kann man nur keine Wagen mehr mit hebn. blink
02.03.09 23.44 johnnythunder ist offline E-Mail an johnnythunder senden Beiträge von johnnythunder suchen Nehmen Sie johnnythunder in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Motor besser mit oder ohne Getriebe einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du unten hin Platz hast (Montagegrube oder aufgebockt) würd ich den Motor mit Getriebe einbauen geht schneller und musst nicht mit dem Getriebe überkopf rumfummeln Top

Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Herkunft: Gaildorf

@jonnythunder:
der kapier ich net mit dem Spezialwerkzeug confused
kannst du mal bei gelegenheit n bildchen machen?
Wäre klasse.
gruß Benni

unregistriert

Nadellager ist nicht gewechselt. Kommt man da noch dran ohne Motor zu öffnen? Wenn nichts, bleibts drin.

Ein Foto von deinem Werkzeug wäre dann auch hilfreich.

Ich glaub ich probiers mal mit Getriebe drin lassen. Die Schrauben sind kein Problem. Meine Freundin hat kleine Hände. Die hat die auch gut rausbekommen : scheinheilig

Grüße
Marco
03.03.09 13.27
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Hängt das Getriebe jetzt fröhlich am hinteren Gummilager herum ???
Das findet der Gummi bestimmt gut... biggrin

G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

neee es biegt sich eins mit der kardanwelle Wandhauer

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
03.03.09 22.43 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Zitat:
Original von trashman
Hängt das Getriebe jetzt fröhlich am hinteren Gummilager herum ???
Das findet der Gummi bestimmt gut... biggrin

Nee, das Getriebe ist unterbaut.

Gruß
Marco
04.03.09 09.41
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Also dieses erwähnte Nadellager befindet sich von der Kupplungsseite aus draufgeschaut in der Kurbelwelle und ist von außen erreichbar.

Da es sich um kein teures Bauteil handelt, schadet es durchaus nicht, es gleich mit zu ersetzen.

Das Lager hat die Funktion, die Getriebeeingangswelle, die ja durch die Schwungscheibe durchsticht, auf der Kurbelwellenseite zu lagern.

Übrigens - Automatikmotoren haben diese Lager nicht drin. Wenn man einen Automatik-Motor in einen Schalter einbaut, muss man dieses Lager unbedingt einsetzen - sonst hat das Getriebe durch die fehlende Lagerung nur eine kurze Lebenszeit. Die Aussparung für das Lager ist serienmäßig in allen Motoren vorhanden - man darf es halt nur nicht vergessen einzusetzen. rauchen

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
04.03.09 11.26 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
MsSuperman
unregistriert

Ich bekomme heute mein Nadellager (Führungs- oder auch Pilotlager). Wie bekomme ich das alte Lager nun raus, ohne diesen Spezialabzieher aus dem WHB?
Mit dem Wagenheber wie oben beschrieben kann ich mir jetzt noch nichts vorstellen.

Grüße
Marco
10.03.09 10.40
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Ein passender Keilbolzen und irgend etwas um eine Brücke zu bilden.
Keilbolzen drin, festdrehen. "Brucke darüber und mit einer Mutter "an der Bolzen ziehen".
Verständlich umschrieben kopfkratz

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
10.03.09 12.49 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

ich hatte damals (es war sommer und warm!) einen batzen knete in das sackloch gestopft und mit einem genau passenden dorn (ich glaub es war ein edding) draufgeklpoft. (NICHT berserkermässig, geht ja auf das anlauflager!). die knete hat sich hinter den piloten geklemmt und den rausgedrückt.

vielleicht ist es sinnvoll bei dieser aktion einen helfer mit nem dicken eisenklotz auf der anderen seite der KW gegenzuhalten.

spricht was gegen die methode?

klar es gibt dafür auch professionelle auszieher!

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
10.03.09 14.06 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Hab es draußen. Anstatt Knete hab ich Fett benutzt. Ging super! Danke für den Tipp, Friedhelm.
Jetzt brauch ich nur noch ein Wellendichtring, da mein neuer beim Einbau kaputt gegangen ist. Werde es mal in die Suche einstellen.

GRüße
Marco
10.03.09 17.42
MsSuperman
unregistriert

So, heut kann ich mal weiter erzählen:
Motor ist endlich wieder drin und läuft seit gestern wieder. Aber ich werde den Motor NIE wieder da rausholen. Egal ob mit oder ohne Getriebe. Wenn nötig, dann nur noch mit kompletter Achse. Das war so ein Akt, den da reinzubekommen. Und dann das Getriebe da reinzufummeln. Naja, jetzt ist er drin.
Aber was mich stutzig macht ist folgendes. Mein Spezial-Schlüssel für den Verteilerfuß festzuschrauben passt nicht mehr. Der stößt hinten an der Spritzwand an. Den musste ich um 1cm kürzen. Desweiteren schleift der Ventilator minimal vorne Links an der Abdeckung, die um den Ventilator ist. Was hab ich denn da Falsch gemacht? Die Motorhalter konnte man ja nicht vertauschen. Das Lochbild der Halter ist unterschiedlich und hat nur nach links oder rechts gepasst. Sind die Gummis denn etwa unterschiedlich?

Grüße
Marco
17.03.09 13.35
orwocle

Herkunft: Eberswalde

an den Gummis kann es nicht liegen, die sollten gleich sein. Aber an unsern autos gibt es eben ab und zu ein paar kleine Mysterien :finger:
wenn es nur die verkleidung vom lüfter gewesen wäre, hätte ich vermutet, dass die beim einbau verbogen/schoben worden ist, aber dass du den verteilerschlüssel um 1 cm kürzen mußtest ist schon ne ansage confused
hab ich jetzt nicht wiklich nen tip

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
17.03.09 14.35 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor besser mit oder ohne Getriebe einbauen

Impressum