Das leidige Thema Corsa Kopf |
Heinz unregistriert
 |
|
| RE: Das leidige Thema Corsa Kopf |
 |
Ist denn da ein Unterschied zu den 1200ern Corsak?pfen oder wo ist das Problem?
|
|
01.03.06 19.12 |
|
|
Greenie
Themenstarter
 |
|
Das wis ich nicht so genau....daher auch meine Frage......da? der Corsa gr??ere Ventile hat weis ich....aber passt die Dichtung usw......
ich hab momentan in der Feuerwehr einen Corsa A 1,0 S stehen der zusammengeschnitten wird......wenn der Kopf passt bau ich ihn noch ab bevor die Karre in den Container kommt........wenn er nicht passt spar ich mir die Arbeit..........
|
|
01.03.06 19.23 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Ich w?rde den kompletten Motor ausbauen.Stichwort Kurbelwelle und so weiter.Nur das Ausla?ventil ist gr?sser und hat einen Sitzring. (29 statt 27)Kettenspanner und ?lpumpe sind auch brauchbar. Ob das Zeug noch taugt siehst du eh erst wenn er offen ist.Aber wenns nix kost....
Mess doch mal die H?he vum Kopf..Die Brennr?ume sind jedenfalls immer die selben..
|
|
01.03.06 19.29 |
|
|
Greenie
Themenstarter
 |
|
das hilft mir schon mal weiter......ich werd den morgen mal zerpfl?cken D: und Reinigen D:
|
|
01.03.06 20.35 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Ich bin so frei und greife das Thema nochmal auf. Habe auf dem Schrott einen Corsa A mit OHV entdeckt. Leider ging die Haube nicht auf, konnte also nur von unten sehen, dass es ein OHV ist. Weiss aber nicht WELCHER.
Frage an die Spezis: Hat JEDER Corsa-OHV-Motor die gro?en Auslassventile drin? Falls es ein 1-Liter-Kopf ist, kann ich den auf nem 12er-Rumpf fahren?
Uns Heinz schreibt was "Stichwort Kurbelwelle". Was ist an der vom Corsa anders/besonders?
Danke
__________________ Gru?
Matthias
|
|
14.03.06 18.21 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Die K?pfe haben unterschiedliche Esatzteilnummern, ebenso die Ein- und Auslassventile!
Worin der Unterschied besteht, geht aus den Unterlagen nicht hervor!
|
|
14.03.06 19.01 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Also
Kurbelwelle ist nicht anders hab ich dem Greenie nur geraten weil die wenn gut sich lohnt aufzuheben..w?chst ja nicht nach das Zeuch.
Brennraumform und Gr?sse ist immer gleich.
Die sp?teren Ventile haben andere Keile also mitverwenden.
Die Corsak?pfe haben alle 29er Ausl?sse mit Sitzring f?r bleifrei.
Ich hoffe ich habe nicht gelogen.Wer Fotos von irgendwas braucht ..ich hab alles da.
|
|
14.03.06 19.12 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
kw gleich?
dann also auch die Lagerschalen? oder??
also sowohl haupt als auch pleuellager???
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
14.03.06 19.25 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Ja schon..wenn nicht schon ab Werk Unterma?lager drin sind..hab ich auch schon erlebt.
|
|
14.03.06 19.30 |
|
|
Greenie
Themenstarter
 |
|
Naja auf Gund der in letzter Zeit angefallenen Schneemassen hatte ich noch nicht die M?glichkeit das Auto zu zerpfl?cken,denn der ganze Schnee der Feuerwache 9 liegt jetzt auf dem Corsa
sobald aber der Schnee einigermasen weg ist rei? ich den Motor raus,dann werden wir ja sehen was da so Sache ist D:
|
|
14.03.06 19.43 |
|
|
Greenie
Themenstarter
 |
|
So...Neuigkeiten von der Corsakopffront...............ich hab heute mal im Autodata nachgeschaut.......der Corsa A 1,0 S OHV hat eine Serienverdichtung von 9,2....also genau die Selbe wie der 1,1SR......und in der Baureihe von 1982-1991 auch mit Bleifreisitzen am Ausla?ventil.......die Kolben beim 1,0S sind oben flach mit leichten Ventiltaschen..................
|
|
23.03.06 19.03 |
|
|
Moritz unregistriert
 |
|
hallo
ich habe einen 12 s motor und einen 12 gv corsak?pfchen
ohne das ich jetzt was auslitern muss , habe ich die gleiche verdichtung wenn ich den orginalen kopf gegen die corsbirne tausche?
Gr?sse
moritz
|
|
23.03.06 21.25 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Du nicht dein Motor schon
|
|
23.03.06 21.27 |
|
|
Greenie
Themenstarter
 |
|
@Moritz......nein hast Du nicht....laut Autodata hat der 1,2S aus dem Kadett B 9,2:1 Verdichtung und der 1,2GV aus?m Corsa nur 8:1.....
|
|
23.03.06 21.31 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Haha der hat auch Muldenkolben
|
|
23.03.06 21.32 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN ES GIBT NUR EINE BRENNRAUMGR?SSE UNTERSCHIEDE IM VERDICHTUNGSVEH?LTNIS KOMMEN IMMER VON DEN KOLBEN ABGESEHEN VON ZYLINDERK?PFEN DIE AUF DER UNTERSEITE ABGEFR?ST ODER GEPLANT WURDEN WIE ZB BEIM 11SR ODER FRISIERTEN K?PFEN
|
|
23.03.06 21.36 |
|
|
Moritz unregistriert
 |
|
ALLES KLAR
ich hatte wohl nicht alles mitbekommen,
aber jetzt weiss ich es !!!
vielen dank ,
ich wrd berichten wenn ich den motor fertig habe
gr?sse
moritz
|
|
23.03.06 21.44 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
[edit]
__________________ Gru?
Matthias
|
|
24.03.06 12.34 |
|
|
Holgi Seiner
Mistst?ck

Herkunft: Oberwesel/Pfalz
 |
|
Hallo
Wenn Ich das in dem Thema hier richtig verstanden habe,sind die K?pfe wohl Baugleich bis auf die Ventilsitze und die gr??e der Auslassventiele.Das w?re es doch besser den 1.0 Kopf zu nehmen oder Liege Ich da Falsch? :kopfkratz:
Habe heute einen Corsa mit 1,0 OHV abgegriffen.Da Ich auch gerade einen 1.2 ?berhole,w?re es doch gut zu wissen,ob eher den alten Kopf wieder drauf machen,oder doch eher den vom 1.0 Corsa nehmen?
Wie Dick mu? dann die Kopfdichtung sein,wenn Ich den Corsakopf nehme?
|
|
25.03.06 20.04 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Die Frage stellt sich nicht weil du f?r den 12 nur eine Sorte Dichtung bekommst und die passt immer.
|
|
25.03.06 20.36 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|