Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 12n auf trommelbremsen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 12n auf trommelbremsen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

12n auf trommelbremsen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
hab mal ne PS frage:
kann ich einen 12n in eine 73er limo einsetzen und das vom tüv eingetragen bekommen?

der wagen hat orginal einen 11n und trommeln vorne.

normalerweise haben die 11s ja dann das doppelte hoesenrohr (dieser 12n auch) und scheiben mit BKV.

die Frage bezieht sich auf eine "10%-Regelung" von der ich gehört habe.
danach darf man einen stärkeren motor ohne technische änderung eintragen lassen wenn die leistung nicht um mehr als 10% gesteigert wird.
hat jetzt der 11n 45 ps und der 12n 50 PS und es ging sich deshalb um ein halbes PS nich aus? (45+4,5=49,5???) oder gabs den 12n auch mit 45 PS (einfaches flammrohr) und ich kann diskutieren, wer weiss das schon mit dem hosenrohr???

habt ihr genaue PS oder KW angaben zu besagten Motoren sicher im Kopf?
gibts dazu erfahrungwerte in der Kommunikation mit den tüffern?

Hintergrund sind miserable kompressionswerte der orginalmaschine und ein brauchbares aggregat das im weg rumliegt.

merci
Benno

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
03.02.09 11.38 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, das der späte 11N 50 PS hat, und damit hatte ich auch noch Trommeln. Serie eben.
Und das ist ein 72er.
03.02.09 11.44
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der 12N Motor hat 52 PS und ist aus dem Kadett C, den 11N gab es mit 45 PS und ab, ich glaub 1971, mit 50 PS. Serienmässig waren die 11N mit Trommelbremsen, auf Wunsch mit Scheibenbremse, dann aber nur mit 13" Felgen lieferbar. Weiss jetzt nicht genau, aber ich glaube, der Kadett C mit dem 12N Motor gab es auch noch mit Trommeln ringsrum.
Glaube auch kaum, das irgendwo ein TüV den Rohrdurchmesser kontrolliert....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
03.02.09 12.12 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Die 10%-Regelung zur Leistungssteigerung kann ich bestätigen.

Hatte mal einen B-Manta 2,0 110 PS und dort nach Rückfrage mit dem Tüv (ja in der Riedlerstraße!!!) den Rekord-2,2 ltr. mit 115 PS problemlos eingetragen bekommen.

Dort hat man mir das bestätigt, daß man bis zu 10 % Leistungssteigerung keine technischen Änderungen am Fahrzeug vornehmen muss.

Beinahe alle befragten "Fachleute" aus der Szene, die ich vor dem Umbau gefragt habe, meinten, daß ich die Rekord-Bremse dafür bräuchte. Diese Bremse hat aber einzig und allein den Unterscheid, daß die Scheiben innenbelüftet sind, haben aber den gleichen Durchmesser.

Beim Rekord ist das ganze nur durch das höhere Fahrzeuggewicht innenbelüftet. So die Erklärung des (wirklich) Sachverständigen in Blau.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
03.02.09 12.26 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett

danke für eure schnellen rückmeldungen, das bestärkt mich schon sehr...

vitale information: gab es den 12n im c (woher ja meine maschine kommt) wirklich mit trommeln vorne?
war das dann ein motor mit hosenrohr oder mit einfachem flammrohr.
als rohrdurchmesser hab ich eh den kleinen (wars 34mm?)

03.02.09 12.50 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett

@manta: der 2,2er war aber nicht der hübsche seltene 6 zylinder aus dem rekord c 6???

03.02.09 12.51 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Jo,

ich hab ein 73 C-Coupé mit 12N Maschine und 52 PS und rundum Trommeln. Hat das einflammige Hosenrohr.

Gruss Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
03.02.09 13.05 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Markus aus Hbg. bei Ce.

Herkunft: Hermannsburg NDS

Es gab vom C-Kadett nen sparmodell mkit trommelbremsen vorn und 1,2N maschine. DIe 1,2N haben nen einflutiges hosenrohr - die S nen doppelflutiges. Kann aberauch durchaus sein, dass jemnad nen S-Krümmer an deinen N geschraubt hat...

03.02.09 13.19 Markus aus Hbg. bei Ce. ist offline E-Mail an Markus aus Hbg. bei Ce. senden Beiträge von Markus aus Hbg. bei Ce. suchen Nehmen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus aus Hbg. bei Ce. in Ihre Kontaktliste ein
PCFPP

images/avatars/avatar-1802.jpg

Herkunft: Hamburg

Moin,
alle kadett c hatten ab 75 scheibenbremsen, davor nur auf wunsch fuer 12n.
der 12n aus dem kadett c hatte bis 7/76 52 ps und ab 55 ps u.a.
durch geaenderte vergaser. ueber unterschiede bei den flammrohren,
hab ich keine infos.

mir wurde ein 12s auf trommeln ohne bkv eingetragen (haengt wohl vom
pruefer ab).... scheiben hab ich selbstverstaendlich dann trotzdem nachgeruestet.
gruss patrick

Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Zitat:
Original von inspector.kadett
@manta: der 2,2er war aber nicht der hübsche seltene 6 zylinder aus dem rekord c 6???

Nein, selbstverständlich der 2,2er aus dem E-Rekord.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
03.02.09 13.46 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

... gabs eigentlich auch 12" Scheibenbremse vorne???

Tom headbanger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 03.02.09 14.25.

03.02.09 14.25 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Kurz und kapp: Nö
03.02.09 14.27
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

doch, gab es beim bis Fahrgestellnummer.
Hat aber andere Bremssättel
MobilZoo

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
04.02.09 07.08 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert

.
04.02.09 09.23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 12n auf trommelbremsen?

Impressum