|
 |
Anderer Motor für 1100er N mgl.? |
|
|
| Anderer Motor für 1100er N mgl.? |
 |
Hallo Leute,
ich glaube, wir hatten das Thema schon min. einmal diskutiert, ich finde es aber leider nicht mehr....
Ich habe einen 1100er N mit vorne Trommel ohne BKV.
Fragen:
Kann ich da ohne weiteres einen 1100er mit 50/55 PS oder 1200er einbauen?
Was müßte zwingend geändert werden, z.B. muss BKV sein oder müssen Scheibenbremsen rein?
Gab es damals 1100er oder 1200er mit 55/60 PS und Trommeln vorne ohne BKV?
Für eure Beiträge wäre ich dankbar.
Gruß aus Bremen
|
|
10.01.09 09.15 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Wie das beim 11S ist weiß ich nicht, beim 12S brauchst vorne Scheiben. BKV ist eigentlich egal.
|
|
10.01.09 10.13 |
|
|
|
|
| RE: Anderer Motor für 1100er N mgl.? |
 |
Bremstrommeln gab es nur im 1,1 N mit 45/50 PS. Dort dann noch als Extra Scheibenbremsen. Alle anderen nur mit Scheibenbremsen. Alle Umbauten ab 1,1 S aufwärts braucht in dem Fall Scheibenbremse.
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
10.01.09 10.13 |
|
|
|
|
Ok...wenn ich das so lese,frage ich mich wieso ich dann in meiner oker411 Limo mit Ez 18.01.74 mit 12N Motor dann vorne Trommeln hatte ohne BKV....ich hatte en Wagen aus erster Hand von einem älteren Mann (c.a.75 J )gekauft....ich kann mir nicht vorstellen,daß der da gebastelt hatte.
|
|
10.01.09 11.50 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Vielleicht ne ATMaschine? 12N gabs doch im B nicht oder täusch ich mich da?
|
|
10.01.09 11.53 |
|
|
|
|
jepp die 1,2N ist vom c kadett
|
|
10.01.09 12.15 |
|
|
|
|
Hmmm...war aber im Pappbrief drin gestenden in der Spalte wo die Motoren original drin stehen....ich denke nachdem es einer der letzten B Kadetten war,werden die auch schon C Teile verbaut haben...hatte jedenfalls 50 PS das Ding.
|
|
10.01.09 21.06 |
|
|
|
|
wobei der 12 N eigentlich berauschende 52 PS zur Verfügung stellt.
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
10.01.09 22.24 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Ich kenne offiziell nur die Angabe Trommeln bis 50Ps.
Nun wird Opel aber wohl nach 73 keine 11er Motoren mehr geliefert haben. Allso mußte man wohl zur Reperatur 12er Motoren in die Bertas
einbauen.
Den C-Kadett gab es auch mit Trommeln Vorne und 12n.
Ich denke das sich die alte angabe von Opel auf den größten Motor bezieht der mit Trommeln geliefert wurde, 11n* , 50 Ps.
Ich denke wenn der Prüfer es einträgt ist es wohl ok (12n).
Ab 55 Ps geht nichts mehr ohne Scheiben.
Man sollte immer daran denken, wenn man mal richtig in die Eisen muß und es knapp wird spielt es keine Rolle ob man 45 oder 60 Ps unter der Haube hat.
Scheibenbremmsen sind einfach das bessere/effizientere System!
Trommelbremmsen brauchen keinen Bkv, sie sind selbstverstärkend.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
10.01.09 23.59 |
|
|
|
|
Der Kadett-C mit 12N 52PS hatte zunächst auch noch Trommeln vorn und keinen BKV. Später beim 12N mit 55PS gab's dann keine vorderen Trommeln mehr. Möglicherweise bekommt man den 52PS-Motor im Kadett-B auch mit Trommeln eingetragen. Ab Werk hat es den 12N im Kadett-B nicht gegeben.
@Greenie:
Wie alt war der Mann 1974??? Doch sicher 30 Jahre jünger. Hast Du den originalen Brief noch???
Matthias
Edit: Ok, da war einer schneller...
|
|
10.01.09 23.59 |
|
|
knitterhorst

Herkunft: Bremen
Themenstarter
 |
|
Hallo,
also zusammenfassend würde ich jetzt sagen:
bis 50 PS würde meine "Ausstattung" so reichen. Darüber sollte auf Scheibenbremsen umgestellt werden, die sowieso besser als Trommeln sind. Ein BKV ist nicht zwingend erforderlich, sondern eher "Luxus". Korrekt?
Fragt sich jetzt nur, ob eine Leistungssteigerun um 5 PS spürbar was bringt.Wäre das dann die 100er S Maschine?
Gruß aus Bremen
|
|
11.01.09 09.46 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Moin,
Wenn es dir nur um die Leistung geht dann mach einen 12s rein und gut. Den gab es ja sogar offiziell im B.
Vieleicht machst du irgendwann noch einen Weber drauf (+8 Ps)
dann hast du schon eine 1a Rennsemmel.
Ob du 5 Pferde mehr spürst dürfte vor allem daran liegen wie fitt der Motor ist. Die kleinen ohv´s laufen ja bekanntlich auch noch wenn sie eigendlich schon tot sind.
Da die s-Motoren höher verdichtet sind arbeiten sie vor allem effizienter.
Brauchen aber auch Super+ was den Vorteil wieder zunichte macht.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
11.01.09 10.30 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
11.01.09 12.07 |
|
|
|
|
CarAVan Luxus.......den Breif hab ich leider nicht mehr,denn den hab ich vor 12 Jahren dazu gegeben als ich die Limo wieder verkauft hab.
Aber er ist mir noch in besster Erinnerung (*schwelg*)
der lief wie Sau und brauchte wenig Sprit....nur auf der Autobahn Bergauf tat er sich schwer.....
|
|
11.01.09 12.26 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ich bin auch mehr für den 11N, läuft immer!! Und wenn der gut ist reicht der völlig.
Hab auch schon nen 12S gehabt, der hat mich aber nicht vom Hocker gerissen, fand ich nicht besser wie den 11N.
|
|
11.01.09 12.40 |
|
|
|
|
Wo wir grad dabei sind
wo ist den der unterschied zwichen 1,1 s und 1,1 sr
macht die sr anlage die 5 ps oder wie sieht das aus ?!?!......und kann der 1,1 sr mit dem 1,2s mithalten?
|
|
11.01.09 13.56 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|