Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Schaltgetriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltgetriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabella

images/avatars/avatar-2316.jpg

Herkunft: Tübingen

Fragezeichen Schaltgetriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hab mal ne Frage, und zwar,
ich hab ein Kadett B 1.1N mit 50 PS, Baujahr 1972, mit Sportschaltung (kurzer Schaltknüppel).
Mir wurde ein 4-Gang Schaltgetriebe angeboten aus einem Kadett B.
Würd ich ja gerne nehmen, aber ich weiß nicht ob es paßt

Gab es verschiedene ???
Kann mir jemand die Teile Nr. nennen von dem Getriebe das bei mir paßt ???
Oder auf was muß ich achten ???

Danke im voraus.
02.08.12 21.39 Isabella ist offline E-Mail an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also es gab auf jedenfall verschiedene Schaltgetriebe....

und zwar die kurzschalter oder wie du es nennst, sportschaltung.
und die langschalter.

ich weiß jetzt nicht ob, das Schaltgestänge vom kurzschalter an den langschalter anzubauen geht, daher würd ich dir auf jeden fall empfehlen, mal nachzufragen, um was es sich handelt.

sollte es ein kurzschalter sein, müsste der bei dir ohne probleme passen.
wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das es sich nicht um ein CIH-Getriebe handelt

lg marius

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
02.08.12 21.59 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Isabella

Themenstarter Thema begonnen von Isabella
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, danke !!!!!!

also ein Kurzschalter-Getriebe ist es,
es hat den "Hals" nach hinten.
Dann wär also nur die Frage ob es von einem CIH oder OHV ist.

Ab welchem Hubraum wurde ein CIH Motor verbaut ???
Sorry, aber ich kenn mich nicht so gut aus.
02.08.12 22.06 Isabella ist offline E-Mail an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Servus,
also da du ja geschrieben hast, dass du nen 1,1N 50 PS Bj. 1972 mit kurzem Schalthebel hast (übrigens genau wie ich biggrin ) hast du schon mal nen OHV.
Die 1.1er und 1.2er sind OHV´s.

Übrigens, auf Getriebe die den langen Schalthebel haben kann man auch die Verlängerung und den kurzen Schalthebel draufmachen das geht auch umgekehrt.

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
02.08.12 22.47 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Außerdem gibt es bei den "von" und "bis" andere Übersetzungen des 1. und 2. Ganges. : LINK

Gruß,
Wolfram
02.08.12 22.50 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

ja das er einen OHV hat, war ja klar.
aber ob das getriebe, das ihm angeboten wird vom CIH sein könnte, soll er erfragen.

CIH ging bei 1,5Liter los.

@ max ... danke für die info.. mir war so als hätte greenie vor kurzem da was zu geschrieben, was mir aber nciht sicher, ob cih das richtig verstanden hatte.
ich fahr ja schließlich mit nem automatik durch die gegend ;)

mal so nebenbei theoretisch könnte es auch mal passieren, das jemand einen 1,3 liter OHV verbaut hat.
im kadett e gabs den mal.... da kann man bestimmt einiges an leistung rauskitzeln ;)

02.08.12 22.56 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Zitat:
Original von Phago_Z
ja das er einen OHV hat, war ja klar.
aber ob das getriebe, das ihm angeboten wird vom CIH sein könnte, soll er erfragen.

CIH ging bei 1,5Liter los.

Ok da hab ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Damit, dass ich geschrieben habe das die 1.1er und 1.2er OHV´s sind wollte ich auch ausdrücken, alle anderen sind CIH´s. Zumindest was B Kadett angeht. Sorry

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
02.08.12 23.05 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Arni

Herkunft: Düsseldorf

Hallo!
Man kann alle OHV-Getriebe von 1965-1979 nehmen-also Kadett B-C!
Die genannten Übersetzungen vom 1.und 2.Gang fallen da wirklich nicht so sehr ins Gewicht blink Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,daß die C-Kadett-Getriebe nicht so lange halten,wie die vom B.Wenn sich beim B die Synchronringe nach 200000 Kilometern meldeten.gab es halt eben eine Fettfüllung mit Fließfett,und die nächsten 200000 war's dann wieder gut.Ich persöhnlich hatte noch kein C-Getriebe,was mehr als 250TKm gehalten hatte.

Gruß Reiner

02.08.12 23.18 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

hatten wir nicht grad die letzten tage irgendwo das thema, das die Aufhängungspunkte beim C-kadett getriebe anders waren?
oder verwechsel ich da grad was?

03.08.12 00.02 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

....und bei engagierter Fahrweise möchte so ein Getriebe auch schon mal nach 20000 Km in Rente gehen..... rofl

Vielen Dank Euch allen,
jetzt weiß ich bescheid, ab welchem Hubraum CIH Motoren verbaut wurde, werde ihn Fragen aus was für einem B-Kadett das Getrieb ist.

Der will 50 €, denek da kann ich nix falsch machen, oder ????
03.08.12 07.40 Isabella ist offline E-Mail an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Zitat:
Original von Isabella
Der will 50 €, denek da kann ich nix falsch machen, oder ????

Wenn es kaputt sein sollte hast du 50€ verloren.....
Sollte es nicht passen musst du schauen wie du es wieder los bekommst... .

Kann dir der Verkäufer keine guten Fotos zusenden anhand deren man das Getriebe identifizieren kann?
Oder die Teilenummer?
Ohne das ist es hier nur ein Ratespiel...

Gruß,
Wolfram
03.08.12 09.02 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Isabella

So, also der Verkäufer hat mir eben geschrieben, dass das Getriebe aus seinem ehemaligen Kadett ist, und das war ein 1.1N mit 50 PS.
D.h. es ist Eines aus´m OHV und paßt somit bei mir.
03.08.12 09.39 Isabella ist offline E-Mail an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
B...ärtchen

Herkunft: Palz

Notfalls hab ich noch bestimmt 10 davon liegen ...a´50,-

Gruß Emil

Zitat:
Original von B...ärtchen
Notfalls hab ich noch bestimmt 10 davon liegen ...a´50,-

Gruß Emil

Dankeschön, werd an Dich denken wenn es nichts werden sollte. klatsch
03.08.12 16.13 Isabella ist offline E-Mail an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Schaltgetriebe

Impressum