neues unter der Haube ... |
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
neues unter der Haube ... |
 |
... hatte ne Woche Urlaub und habe mal die netten Sachen zusammengesteckt, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben.
Kern der ganzen Aktion waren ein Fächerkrümmer und ein bearbeiteter Zylinderkopf. Der Fächerkrümmer diente auch als Vorlage für den demnächst von reprotec erhältlichen Edelstahl-Fächer. Die Herkunft ist bekannt. Die Wirksamkeit wurde von Steffen alias "ohv" geprüft und für gut befunden. Ich bin sicher, daß das demnächst zu erwerbende Exemplar noch etwas besser sein dürfte. Das Original war für eine Sidepipeanlage ausgelegt, was mir beim Anpassen an die 12S Auspuffanlage etwas Schwierigkeiten gemacht hat. Ich wollte das Original aber auch nicht verändern. Der Zylinderkopf stammt von einem 12S B-Kadett Motor und hat jetzt 36er Einlassventile, 29er Auslässe vom Corsa und entsprechend bearbeitete Kanäle. Die Einlassöffnungen im Kopf wurden von mir auf 33mm erweitert. Das entspricht dem Maß der damals erhältlichen größeren Dichtungen von Irmscher. Weiterhin habe ich andere Ventilfedern verbaut. Weiter geht es mit einer Riemenscheibe aus Aluminium sowie einer auf 4,7kg erleichterten Schwungscheibe (Serie 7kg). Als Nockenwelle kam ein Exemplar mit 300Grad Offnungswinkel aus meinem Fundus zum Einsatz. Der Block ist leider nur ein 12N, da mir momentan kein brauchbarer 12S zur Verfügung stand. Befeuert wird das Ganze momentan von einer SR-Anlage. Diverse Brücken + 40er Weber oder Solex liegen zwar auch noch hier rum aber bei der SR Anlage weiß ich erstmal, daß sie läuft.
So nun mal einige Bilder + Erläuterungs blabla zur Aktion ...
Der Fächer hat für die Trennung zwischen Zylinder 2 und 3 ne Nase. Damit der an den Kopf passt muss hier einiges Material entfernt werden. Damit ich wusste wo etwas weggenommen werden muss, habe ich Tuschierfabe (Edding) zur Hilfe genommen. Nach eingen Anpassungsversuchen hat es dann gepasst. Die Durchmesser der Auslässe am Kopf, Dichtung und Fächer habe ich angepassst.
cruiser hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6296.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6298.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.38 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
noch zwei Bilder zum Kopf + Fächer
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6301.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6304.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.40 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
... wenn man kein richtiges Werkzeug zum Ventile einschleifen hat, kann man sich auch so behelfen. Einfach nen Stück Benzinschlauch drüber und schön zwischen den Händen drehen... funktioniert schon seit Jahren gut und sorgt auf jeden Fall für Blasen an den Händen.
Auf dem zweiten Bild erkennt man nochmal die bearbeiteten Kanäle. Im Berreich der Ventilführungen wurde hier einiges weggenommen. Mir liegen hier unterschiedliche Aussagen vor. Die einen sagen kein Problem und die anderen sagen das aufgrund der kürzeren Ventilführung, diese schnell Spiel bekommen bzw. sich einarbeiten und "kippeln" ... wir werden sehen.
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6308.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6315.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.46 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Ölwanne mit Schwabelblechen ... bei mir ging schon oft genug "die Lampe an"
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6320.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6321.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.48 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
hier nochmal die verbauten 36er/29er Ventile und zum Vergleich die Serienventilfeder (rechts) und die von mir verbauten Exemplare (links).
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6324.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6328.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.50 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
alles im Lack ... auf Bild 2 die Aluriemenscheibe sowie die schicken neuen "Spezial"-Motorhalter
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6336.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6341.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.53 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
ab auf die Bühne ... von unten immer wieder eine Freude.
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6322.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6333.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.54 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Getriebe raus und das ganze Drumherum ab ...
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6330.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6335.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.56 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
praktisch so eine Hebebühne wenn man keinen Motorheber hat. Das Ganze in dieser Art bitte nur mit Hanfseil ...
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6338.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6340.jpg
|
|
|
|
10.08.08 21.58 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
neuer Motor rein und Kopf drauf ...
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6342.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6347.jpg
|
|
|
|
10.08.08 22.00 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Der leichte Schwung ... hat mir noch einige Probleme mit der Kupplung gemacht. Den Verstellbereich am Kupplungsseil habe ich komplett aufgebraucht und musste zusätzlich an der Stirnwand noch Scheiben unterlegen. Kupplungsautomat und Scheibe bauen insgesamt schmaler als die Serienversion. Dadurch muss das Ausrücklager weiter nach Wagen vorn.
Auf Bild 2 die Getriebestütze, die ich mit zwei Auspuffgummies frisiert habe. Wer sie auf dem Bild findet, ist ein Held. Das miese Gewackel des Schalthebels war nervig. In Kombination mit den modifizierten Motorhaltern ist das Ganze jetzt schön stramm. Die Kombination ist übrigens über mehrere Jahre rallyemäßig erprobt und bewährt.
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6344.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6350.jpg
|
|
|
|
10.08.08 22.08 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Fächer dran ... alles schön eng, passt aber. Die Kabel für den Anlasser habe ich anders verlegt. Man sieht schön wie der Fächer unter dem Fzg. nach rechts weg geht ... Sidepipe.
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6352.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6355.jpg
|
|
|
|
10.08.08 22.12 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Fächer ...
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6356.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6364.jpg
|
|
|
|
10.08.08 22.13 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Der Anschluss an den Mitteltopf sieht etwas abenteuerlich aus, aber ich wollte, wie schon geschrieben den heiligen Fächer nicht verändern. Ging so aber ganz gut ...
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6367.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6369.jpg
|
|
|
|
10.08.08 22.17 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
So inzwischen ist auch alles wieder komplett und die Fuhre springt zumindest an und läuft mit hochgedrehtem Leerlauf auch im Standgas. Klingen tut das schonmal ganz nach meinen Geschmack.
Die Feinarbeit steht jetzt noch an ... ich werde berichten
Ich gehe mal nicht davon aus, daß ich die Fuhre bis zum Treffen am WE soweit habe, daß ich ihr 300km Vollgas zutraue.
cruiser
|
|
10.08.08 22.21 |
|
|
edewolf unregistriert
 |
|
Da bin ich ja mal gespannt ob das ganze was du reingesteckt hast sich gelohnt hat .
Respekt Alter !
|
|
11.08.08 11.19 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Schön das du die ganzen Schritte geknipst hast. Das ist besser als jede Foto-Lovestory
Bin mal gespannt wie die ganze Sache endet.
Die zwei Auspuffgummis um den Getriebehalter sind ne echt gute Idee!
Grüße
Marco
|
|
11.08.08 12.29 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
so, heute nach weiteren 4Stunden läuft der Motor erstmal einigermaßen rund. Irgendwas hat mit der Zündung nicht gepasst. Habe heute nochmal den Steuerdeckel runtergenommen und alle Grundeinstellungen nochmals überprüft. Hatte vermutet das das Nockenwellenrad vielleicht nicht ganz korrekt zur Kurbelwelle stand. Aber alles paletti. Also alles wieder zusammen und auf OT Zylinder 1 gestellt. Verteiler rein und gestartet. Plötzlich läuft das Ganze. Allerdings geht unter 8-10° Frühzündung nix im Leerlauf. Der leigt so bei ca. 1000 - 1200U/min. Liegt sicherlich an der Nocke und dem abgedrehten Schwungrad. Allerdings laufen die Versager auch noch ziemlich fett im Moment.
Zumindest haben wir jetzt erstmal ne Basis. Morgen werde ich die SR-Anlage neu abstimmen und dann hoffentllich die erste Runde drehen ... mal schaun
Ach, Kompression habe ich heute auch mal getestet. Hatte den Block vor einiger Zeit mal für ne schmale Mark bei Ebay erstanden. Zustand unbekannt. Kompression lag im kalten Zustand auf allen Zylindern zwischen 7,8 und 8bar. Damit kann man leben. Weiterhin hat sich ein fieses Jaulen als Lagerschaden der Delco Lima herausgestellt und der Fächerkrümmer ist am Kopf auch noch nicht ganz dicht. Letzteres ist nicht weiter verwunderlich, da es sich hierbei um einen Prototypen handelt, der bisher auch noch nie an einem laufendem Motor montiert war.
Wird aber insgesamt doch ne knappe Sache bis zum Treffen am WE ... Daumen drücken
cruiser
|
|
11.08.08 21.18 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
die 8-10° Frühzündung erscheinen mir an ner schärferen Nocke doch ein wenig zu wenig, auch wenns nur ein N Motor ist. 2-3° mehr dürfte er wohl noch vertragen.
fährst du an dem Motor nich die Unterbrecherzündung?

|
|
11.08.08 21.41 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
die 8-10° Frühzündung erscheinen mir an ner schärferen Nocke doch ein wenig zu wenig |
Warum ?
Mehr als 10° Grad Abweichung von der Seriengrundeinstellung halte ich für übertrieben und ungesund. Der Verteiler ist ein stinknormaler kontaktgesteuerter Bosch Verteiler. Da habe ich nix dran verändert. Solche Verteilerexperimente (Unterdruckvertsellung lamgelegt, Fliehkraftverstellung begrenzt) habe ich schon hinter mir. Bringt keine spürbaren Vorteile. Ob es nun ein "N" oder "S" Motor ist spielt in dem Zusammenhang doch keine Rolle.
cruiser
|
|
11.08.08 21.48 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|