Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Problem mit der Lichtmaschine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit der Lichtmaschine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laserchicken
[ohne Worte]

images/avatars/avatar-1562.jpg

Herkunft: Osnabrück

Problem mit der Lichtmaschine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Kadett.
Habe ein modernes CD-Radio eingebaut und es an zwei "stinknormale" billige (Auto-)Boxen angeschlossen. Keine Zusatzverstärker oder sonstiges. 40 Watt hat das Radio glaube ich.
Lege ich jetzt bei laufendem Motor eine CD ein, kann ich sie ganz normal abspielen, laut, leise, völlig egal. Läuft stabil. Einzige Auffälligkeit: Die rote Batterieleuchte im Cockpit "glimmt" etwas. Schaltet man das Radio aus, ist die Batterieleuchte auch wieder komplett aus.

Jetzt das Merkwürdige: Fahre ich schnell, sprich so ca. ab 90-100 km/h, geht das Radio an/aus/an/aus/an/aus im Gleichtakt mit dem (hellen!) Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Cockpit. Nehme ich dann das Bedienteil des Radios ab (um es zwangs-auszuschalten), ist alles wieder normal. Batterieleuchte im Cockpit aus. Wagen fährt. (Wagen fährt auch sonst normal, auch während des Blinkens!).

Was kann das sein, dass bei hoher Geschwindigkeit zu einem gleichmäßigen An/Aus/An/Aus des Radios und der roten Lampe führt, bei langsamer Fahrt oder im Stand aber nicht auftritt?! Lichtmaschine kaputt? confused
07.07.08 08.31 Laserchicken ist offline E-Mail an Laserchicken senden Beiträge von Laserchicken suchen Nehmen Sie Laserchicken in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

ist bei Deinem eine Gleichstrom- oder Drehstromlichtmaschine verbaut?
Kann mir bei einer Gleichstromlichtmaschine vorstellen das der
Spannungsumwandler im Radio (um höhere Ausgangsleistungen zu erreichen) mit einer Gleichstromlichtmaschine nicht klarkommt.
...was vergessen, bitte berichtigen wenn meine Vermutung falsch ist,
also die Gleichstromlichtmaschine liefert einen "richtigen"
Gleichstrom und die Drehstromlichtmaschine einen pulsierenden
da nur Einweggleichrichtung. Evtl nutzen diese modernen Radios
diese pulsierende Gleichspannungl für die Spannungsumwandlung.

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 07.07.08 12.55.

07.07.08 12.35 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Laserchicken
[ohne Worte]

Themenstarter Thema begonnen von Laserchicken
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß gar nicht, was bei mir drin ist. Ist ne 72er Limo.
Komisch finde ich, dass es nur auftritt, wenn ich schnell fahre, sprich die Lichtmaschine "volle Power" liefert. (Oder ab wann liefert die LiMa volle Kraft?)
Ich vemute eher irgendwie "Störspannungen" bei hohen Drehzahlen oder so...?!

Edit: Oder kann es sein, dass die Batterie einfach durch ist und die Probleme macht, wenn sie Saft von der LiMa bekommt? hmm...
07.07.08 13.31 Laserchicken ist offline E-Mail an Laserchicken senden Beiträge von Laserchicken suchen Nehmen Sie Laserchicken in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin

72er sollte Drehstrom sein. Schau mal nach ob das dicke Kabel B+
noch richtig Verbindung zur LIMA hat. Ist das dickste Kabel hinten
an der Lima. Wenn nicht holt sich die Anlage Strom über Akku und
mechanischen Laderegler (evtl. daher das ein-aus). kopfkratz
So, mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß Peter
07.07.08 14.03 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Problem mit der Lichtmaschine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du dir denn Spannung und Masse (also + und - ) für den Radio hergeholt - irgendwo dazugeklemmt?? resigniert

[ohne Worte]

Themenstarter Thema begonnen von Laserchicken
RE: Problem mit der Lichtmaschine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurt
Wo hast du dir denn Spannung und Masse (also + und - ) für den Radio hergeholt - irgendwo dazugeklemmt?? resigniert

Ich hab das Original-Radio (Becker Grand Prix, 1972 ;) ) abgeklemmt und die Strippen für das neue Radio genommen.
Generell sollte die LiMa samt 36Ah-Batterie doch in der Lage sein, ein modernes CD-Radio zu versorgen, oder?
07.07.08 14.19 Laserchicken ist offline E-Mail an Laserchicken senden Beiträge von Laserchicken suchen Nehmen Sie Laserchicken in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Problem mit der Lichtmaschine?

Impressum