Problem mit der Lichtmaschine? |
Laserchicken
[ohne Worte]

Herkunft: Osnabrück
 |
|
Problem mit der Lichtmaschine? |
 |
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Kadett.
Habe ein modernes CD-Radio eingebaut und es an zwei "stinknormale" billige (Auto-)Boxen angeschlossen. Keine Zusatzverstärker oder sonstiges. 40 Watt hat das Radio glaube ich.
Lege ich jetzt bei laufendem Motor eine CD ein, kann ich sie ganz normal abspielen, laut, leise, völlig egal. Läuft stabil. Einzige Auffälligkeit: Die rote Batterieleuchte im Cockpit "glimmt" etwas. Schaltet man das Radio aus, ist die Batterieleuchte auch wieder komplett aus.
Jetzt das Merkwürdige: Fahre ich schnell, sprich so ca. ab 90-100 km/h, geht das Radio an/aus/an/aus/an/aus im Gleichtakt mit dem (hellen!) Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Cockpit. Nehme ich dann das Bedienteil des Radios ab (um es zwangs-auszuschalten), ist alles wieder normal. Batterieleuchte im Cockpit aus. Wagen fährt. (Wagen fährt auch sonst normal, auch während des Blinkens!).
Was kann das sein, dass bei hoher Geschwindigkeit zu einem gleichmäßigen An/Aus/An/Aus des Radios und der roten Lampe führt, bei langsamer Fahrt oder im Stand aber nicht auftritt?! Lichtmaschine kaputt?
|
|
07.07.08 08.31 |
|
|
Laserchicken
[ohne Worte]

Themenstarter
 |
|
Weiß gar nicht, was bei mir drin ist. Ist ne 72er Limo.
Komisch finde ich, dass es nur auftritt, wenn ich schnell fahre, sprich die Lichtmaschine "volle Power" liefert. (Oder ab wann liefert die LiMa volle Kraft?)
Ich vemute eher irgendwie "Störspannungen" bei hohen Drehzahlen oder so...?!
Edit: Oder kann es sein, dass die Batterie einfach durch ist und die Probleme macht, wenn sie Saft von der LiMa bekommt? hmm...
|
|
07.07.08 13.31 |
|
|
|
Moin
72er sollte Drehstrom sein. Schau mal nach ob das dicke Kabel B+
noch richtig Verbindung zur LIMA hat. Ist das dickste Kabel hinten
an der Lima. Wenn nicht holt sich die Anlage Strom über Akku und
mechanischen Laderegler (evtl. daher das ein-aus).
So, mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Gruß Peter
|
|
07.07.08 14.03 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Problem mit der Lichtmaschine? |
 |
Wo hast du dir denn Spannung und Masse (also + und - ) für den Radio hergeholt - irgendwo dazugeklemmt??
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
07.07.08 14.17 |
|
|
Laserchicken
[ohne Worte]

Themenstarter
 |
|
RE: Problem mit der Lichtmaschine? |
 |
Zitat: |
Original von Kurt
Wo hast du dir denn Spannung und Masse (also + und - ) für den Radio hergeholt - irgendwo dazugeklemmt??
|
Ich hab das Original-Radio (Becker Grand Prix, 1972 ;) ) abgeklemmt und die Strippen für das neue Radio genommen.
Generell sollte die LiMa samt 36Ah-Batterie doch in der Lage sein, ein modernes CD-Radio zu versorgen, oder?
|
|
07.07.08 14.19 |
|
|
|