Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplungsdefekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplungsdefekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sundust
6000rpm

images/avatars/avatar-1350.jpg

Herkunft: HH

Kupplungsdefekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

bin grad etwas weiter weg von Hamburg und hab leichte Schwierigkeiten beim Einkuppeln in den ersten und den Rückwärtsgang: Kupplung holpert (in etwa, als würde man im dritten Gang anfahren).
Würd den Wagen aber gern in Hamburg machen, Strecke ca.1000km, hauptsächlich Autobahn. Ist das noch drin oder eher unwahrscheinlich?
Schönen Gruß
24.05.08 10.40 sundust ist offline E-Mail an sundust senden Beiträge von sundust suchen Nehmen Sie sundust in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich eher an also ob Motor- bzw. Getriebeaufhängung futsch sind, dann schwingt sich der Motor beim Anfahren auf.
Lassen sich die Gänge denn leicht einlegen, d.h. die Kupplung trennt ordentlich?

Falls wirklich die Motoraufhängung futsch sein sollte, kann man sich je nach dem mit Spanngurten oder ähnlichem behelfen und den Motor Richtung Achse festzurren. Kommt aber drauf an welcher Stelle..

Viel Erfolg!

Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
24.05.08 10.46 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
sundust
6000rpm

Themenstarter Thema begonnen von sundust
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spanngurte als Motoraufhängung? eek

Ja, Gänge gehen super rein, wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, ist es sogar weniger doll. Ist auch nur beim Anfahren, was Deine Theorie mit dem Aufschaukeln ja unterstreicht.
Schau ich mir gleich mal genauer an, Vielen Dank!
24.05.08 10.52 sundust ist offline E-Mail an sundust senden Beiträge von sundust suchen Nehmen Sie sundust in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Falls ein Metall-Gummilager der Motoraufhängung kaputt ist kann man den Motorhalter mithilfe des Spanngurtes gegen die Vorderachse verzurren. Natürlich ist das ein absolutes Not-Provisorium, sollte aber für ein paar 100 Autobahnkilometer funktionieren (natürlich nicht bei 150km/h)

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
24.05.08 11.13 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
sundust
6000rpm

Ich kann da nicht viel erkennen, Diagnose: Motor hängt an Schrauben, die durch Gummipuffer gehen biggrin , sieht eigentlich stabil aus..
Wenn Kupplung ausgeschlossen werden kann, bring ich ihn in HH in die Werkstatt meines Vertrauens und fahr nich so schnell wie gestern.
Der Tip mit den Zurrgurten ist echt klasse, aber tut der wirklich Not?? Wahrscheinlich als Schadensbegrenzung, oder?
24.05.08 11.26 sundust ist offline E-Mail an sundust senden Beiträge von sundust suchen Nehmen Sie sundust in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

RE: Kupplungsdefekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiß ja nicht was "holpern" ist, aber wenn sich Motor und Antrieb beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) schütteln (so nenne ich es mal. biggrin ), dann könnte es an einem ungünstig verlegten Kupplungsseil liegen. Dieses Problem hatte ich auch mal. Das Seil wird ungefähr in der Mitte zwischen der Stelle, wo es durch die Motorraumwand geführt wird, und dem Getriebe von einem kleinen Klemmblech gehalten. Versuche mal, es dort ein Stück zu verschieben, so dass das Seil in einem gleichmäßigen Bogen verläuft und dabei in sich nicht verdreht ist. So hatte ich das Problem schnell im Griff. War übrigens ein Tipp aus dem Umfeld der Käfer-Fahrer. Soll dort auch öfter vorkommen.

Kann natürlich auch was anderes sein, aber der Versuch schadet sicher auch nicht.

Viel Erfolg!
Frank

Herkunft: Österreich

RE: Kupplungsdefekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke mal deine Kupplung "rupft" wie der Fachmann sagt.

Das kann mehrere Ursachen haben entweder die Beläge der Kupplung sind verbrannt oder verölt.

Verbrannt durch Überbelastung oder einfach weil sie schon verschlissen sind, verölt durch undichten Simmering zum Getriebeeingang hin.

Kann aber auch ein gebrochene oder verzogene Druckfeder des Druckkörpers sein.

In jedem Fall würde ich sagen die Kupplung einfach tauschen und das Drucklager dabei nicht vergessen. Top

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Bei mir war es mal auch so; beim Anfahren und in's besonderes im Rückwärtsgang fühlte es ob man auf ein grobes Wellenblech fuhr.
Lösung bei mir: neue Motor-und Getriebe Lager Top

In das WHB für Kadett-C mit 1200 Motor (von Haynes) stehen für dieses Problem 3 Ursachen:
-Falsch montierte Kupplung oder
-Öl oder Fett auf die Reibungsplatte oder
-Motor oder/und Getriebelager zu weich

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 27.05.08 07.22.

26.05.08 10.13 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
doktor motor

Herkunft: bawü

morgen!
bei mir wars mal ein defektes pillotlager!

gruß, stefan
27.05.08 06.12 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Obwohl meistens die Pilotlager nicht rupfen sondern eher beim einkuppeln ein kreischendes Geräusch machen - just for info.

Meiner macht das auch grad mal und ich hab ihm ein neues Getriebedämpfungsgummi vergönnt - konnte es aber noch nicht testen denke aber das bringt sicher was.

Gibts bei OTR um € 27,-- Top

Zitat:
Original von Kurt
Obwohl meistens die Pilotlager nicht rupfen sondern eher beim einkuppeln ein kreischendes Geräusch machen - just for info.

Und das macht meiner Wandhauer kreischen beim einkuppeln
Mit gefühl einkuppeln+gasgeben ist bei mir die Sache biggrin

27.05.08 08.24 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
sundust
6000rpm

oha, hier hat sich ja noch einiges getan...
...bin dann auch mittlerweile wieder in HH eingetroffen und - so nach den Geräuschen der letzten 1000km und einigen Gedanken darüber - denke ich, dass mein Motor vernünftig angeschraubt ist (obwohl ich die Zurrgurt-Lösung schon echt abgefahren finde)

Mittlerweile habe ich beim Einkuppeln Geräusche, als würde ich mit einer Schruppscheibe über Metall gehen (hab' ich hier kreischendes Geräusch gelesen? biggrin ) und das in jedem Gang. Ich würde auch auf die gebrochene Feder tippen, denn sind die nicht auch dafür da, dass Erschütterungen nicht auf's Getriebe übertragen werden? Will zwar nichts auf Verdacht reparieren, aber ich denke, ich mach nix verkehrt, wenn ich die Kupplung auswechsele. Schau'n wir mal! Vielen Dank für die Tipps!
27.05.08 23.18 sundust ist offline E-Mail an sundust senden Beiträge von sundust suchen Nehmen Sie sundust in Ihre Freundesliste auf
sundust
6000rpm

achso, 'ne Kupplung incl. Drucklager hat hier nich' zufällig jemand, oder? biggrin
27.05.08 23.21 sundust ist offline E-Mail an sundust senden Beiträge von sundust suchen Nehmen Sie sundust in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

images/avatars/avatar-1104.gif

Herkunft: The Alps

bei ebay für wenig geld wie ich finde.
steht zwar drin das die für 1,2s sind, meine aber dass die auch bei den 1,1ern passen

Link

28.05.08 12.17 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
sundust
6000rpm

hm, preis geht in ordnung, weiss hier jemand sicher, dass die auch für den 1.1n passt?
28.05.08 12.34 sundust ist offline E-Mail an sundust senden Beiträge von sundust suchen Nehmen Sie sundust in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Denke nicht!
Kupplung der 1.2S Motor hat 180 mm., und 1.1 Motor hat 170 mm. Durchmesser

28.05.08 13.20 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Lehrbua
Alpenglüher

images/avatars/avatar-1104.gif

Herkunft: The Alps

da die passend druckplatte eh mitgeliefert wird liegts nur mehr an der schwungscheibe. müsstest halt messen ob da die 180mm Durchmesser draufpassen. & die auflagefläche der schwungscheibe sollte plan sein, sollt aber klar sein.

28.05.08 13.25 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert

auf eine originale 170er Schwungscheibe passt keine 180er Kupplung! hut
28.05.08 17.03
sundust
6000rpm

..und ne gute und günstige Adresse für eine Kupplung?? confused
28.05.08 19.02 sundust ist offline E-Mail an sundust senden Beiträge von sundust suchen Nehmen Sie sundust in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Smeagol=Christian und/oder Mobylzoo=Friedhelm

28.05.08 21.46 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplungsdefekt

Impressum