Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kupplung einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kupplung einbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex77
- holzkopf -

images/avatars/avatar-1475.gif

Herkunft: Salzburg

kupplung einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab da ne frage,

bin gerade dabei eine neue kupplung an meinen ausgebauten motor zu bauen, wie schaff ich´s die kupplungsscheibe zentriert zu montieren.

gibt´s da tricks???

getriebe welle wo abschneiden fällt aus, hab nur 2 gute getriebe zuhause. mit dem schlechten fahr ich momentan! kiff

dank euch schon mal,

alex77

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich ein Dorn drähen lassen mit die gleiche Abmessungen als die original Welle.
Klappt einwandfrei damit.

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
27.03.08 21.07 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal - als der passende Zentrierdorn gerade unauffindbar war - in unserer Schraubenwühlkiste ne passende große Schraube rausgesucht die genau in das Nadellager am Motor passte und ne Länge von ca. 10cm hatte. Die habe ich dann solange mit Klebeband (Feinkrepp) gleichmäßig umwinkelt bis sie saugend in die Kupplungsscheibe passte. Habe schon einige Kupplungen so gewechselt, da der vermisste Zentrierdorn bis heute noch nicht wieder aufgetaucht ist.

Ist zwar Pfuscherei, funktioniert aber. Ob Du das nun so machst musst Du selbst entscheiden. Besser ist ein ordentlicher Zentrierdorn.

cruiser
27.03.08 21.23 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
ELO WW
Last Minute SchrauBär

images/avatars/avatar-1501.jpg

Herkunft: Hillscheid WW

Ich habe letztens auch keinen Dorn gehabt und mir folgendermassen geholfen:
Ich habe den Automaten nur soweit angezogen das die Kupplungsscheibe noch ohne Gewalt zu verschieben ist aber ohne Einwirkung in ihrer Lage bleibt, dann habe ich an den Seiten der Kupplungsscheibe rundrum den Abstand zur Riemenscheibe gemessen und so nach und nach die Scheibe in die Mitte geschoben bis der Abstand rundrum gleich ist. Ist bestimmt Zeitaufwendiger als mit einem Dorn, aber hat auch funktioniert.
Gruß
Michael

kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Kannst aber auch ein Stück von einem Besenstiel nehmen und den auf die Maße vom Pilotlager und der Scheibe bringen. Falls nur neue Besen mit Metall- oder Kunststoffstielen vorrätig gehalten werden, musst du halt im Baumarkt in der Bastelabteilung ein entsprechendes Rundholz besorgen. Ist meist aus Buche und kann daher auch öfter verwendet werden. Die Stücke sind rund einen Meter lang. Da kannst dir dann im Bedarfsfall auch noch Dorne für andere Fahrzeuge anfertigen.

Grüsse!
Thomas

- holzkopf -

Themenstarter Thema begonnen von alex77

top, die sache mit den rundhölzern schaut mich am besten an!

danke für eure hilfe! hut

images/avatars/avatar-983.jpg

Herkunft: Duisburg-Meiderich

Hallo Alex,

nimm es nicht so genau mit dem Zentrieren. Das macht man eigentlich
nur um das Getriebe ordenlich montieren zu können.
Nimm eine Knarrenverlängerung um die ungefähre Lage zu bestimmen.
Den Automaten handwarm an die Schwungscheibe anschrauben sodas sich die Kupplungsscheibe noch saugend verschieben lässt. Quasi wie
Michael beschrieben hat.
Dann kannst Du seitlich durch die "Öffnungen" des Automaten mit den Fingern die ungefähre Mittigkeit der Scheibe ausrichten.
Also ich habe so nie Probleme gehabt.

Gruß und viel Erfolg
Marco
28.03.08 10.50 Höhnie ist offline E-Mail an Höhnie senden Beiträge von Höhnie suchen Nehmen Sie Höhnie in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: kupplung einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) Universalen Zentriedorn verwenden (Im Handel erhältlich) biggrin

2) Alte Kupplungswelle verwenden (Schrottplatz ) Top

3) Augenmaß (hat man oder nicht) :finger:

- holzkopf -

Themenstarter Thema begonnen von alex77

hab zur sache noch eine frage, mit wieviel drehmoment sind die schrauben des schwungrades anzuziehen?

danke!

@kurt: ich hab augenmaß sonst würd ich nicht kadett b fahren! headbanger

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

35 Nm (1100 und 1200 Motor)
Muss auch im Downloadsektion zu finden sein biggrin

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 28.03.08 16.41.

28.03.08 16.18 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kupplung einbauen

Impressum