Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Überdruck im Kurbelgehäuse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überdruck im Kurbelgehäuse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greenie

traurig Überdruck im Kurbelgehäuse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein 11SR produziert zuviel Druck im Kurbelgehäuse,darum drückt es mir zuviel Ölnebel über die Entlüftung in den Weber....dadurch hab ich so einen enormen Ölverbrauch und zieh eine Rauchwolke hinter mir her........seltsamerweise ist das erst seit ich die 27er Venturi in den Weber rein hab....seither pfeift er auch beim starken Beschleunigen....
mit den 30er Venturi hatte er das Pfeifen nicht und auch keinen so hohen Druck,daß gleich meine Stirnwand ölbenetzt ist bei schnellerer Fahrt..........wer weis Abhilfe,oder kann mir einen Tip geben ob es einen Kniff gibt wie ich das auf die Schnelle abstellen kann......ich möchte gerne noch mit diesem Motor nach Rüsselsheim fahren und schaff es aber nichtmehr ihn vorher zu wechseln.........
03.09.07 20.11 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Greenie,

bläst er wirklich, oder saugt der Vergaser zu sehr.

Bei zu hohem Ölstand hatte ich auch schon ähnliche Probleme.

Jetzt ist mein Zylinderkopf eh hin, und er braucht Öl. (Ventilschaft 4. Zylinder oder alle, Kolbenringe evtl. auch....)

Zieh die Kurbelgehäuseentlüftung mal ab.

Wenn es dann richtig rausbläst, ist was faul. (Kolbenringe)

Etwas ist ja normal, aber im Ölverbrauch sollte es sich nicht bemerkbar machen.

Schau erstmal nach dem Ölstand.

Hoffe, das ist besser als nix, mehr weiss ich nicht, kann nix. cry

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
03.09.07 20.43 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Themenstarter Thema begonnen von Greenie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja...Ölstand wird schnell weniger.....an dem liegt es nicht.....die Entlüftung bläst schon kräftig.....vorallem bei Vollgas (oder über 100 Km/h)...........der Vergaser bläst nicht sondern die Strömungsgeschwindigkeit ist so hoch,daß er zum pfeifen anfängt im oberen Drehzahlbereich,dadurch wird warscheinlich auch der Druck im Kurbelgehäseso steigen,weil der Füllgrad höher wird......ich denke die Kolbenringe sind entgültig alle...........
03.09.07 21.18 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Naja, schad schon, aber so kannste wenigstens deine Altölvorräte schrumpfen. biggrin
Vielleicht hat ja noch jemand den richtigen Tip und es ist gar nix.

Gruss, Jens

(der auch einen Ölkanister spazierenfährt, etwa 1L auf 2000km, vorher auf 6000, seeehr viel Vollgas!)

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
03.09.07 21.44 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert

Naja, wenn beobachtete Ereignisse erst vorkommen, seit ein bestimmtes Bauteil verändert wurde, ist es verhältnismäßig wahrscheinlich, dass ein Zusammenhang zwischen Änderung der Hauptlufttrichter und Problemen mit der Kurbelgehäuseentlüftung besteht. Wenn man deren Durchmesser verkleinert, herrscht dahinter normalerweise ein höherer Unterdruck.

Viele Grüße,
Thorsten
03.09.07 22.02
Yogi
unregistriert

Wie war das noch beim OHV? Geht der Entlüftungsschlauch in den Luftfilter oder direkt an den Ansaugkrümmer?
03.09.07 22.26
Mopar

Herkunft: Raunheim/Hessen

Wenn da heftig Druck aus der Motorentlüftung kommt, dann ist der Block platt. Verschlissen.
Der Verbrennungsdruck kann an den Kolben vorbei in den Kurbelraum gelangen. Kolbenringe und/oder Zylinderlaufflächen verschlissen (Kolbenringe gebrochen).

Mit Vergasern im Allgemeinen und Webern im Speziellen kenne ich mich nicht aus, aber eventuell läuft er seit der Änderung am Vergaser zu fett und der überschüssige Sprit wäscht den Ölfilm an den Zylinderwänden ab. Erhöhter Verschleiss stellt sich ein.

Mein alter CarAVan hat auch mal so viel Öl rausgeschmissen, daß nach einer Autobahnetappe die Heckklappe bis zum Dach schwarz war mit Öl. Unterboden hat getropft.....

Da war's dann höchste Zeit ;)

Überholten Rumpf eingebaut und alles war gut.

Greenie

Sch****.....ich hoffe der hält noch durch....ich will noch nach Rüsselsheim und zurück......
04.09.07 19.41 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Überdruck im Kurbelgehäuse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel KM hat der Motor denn drauf, sind die Ventilschaftabdichtungen und die Kolbenringen ok??

Nimm mal bei laufendem Motor den Ölstab raus und prüf durch zuhalten der Öffnung für den Stab den Druckaufbau im Kurbelgehäuse.

Wenn du nach ca. einer halben Minute einen hohen Druck hast sind mit sicherheit die Kolbenringe durch.

eek

Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

RE: Überdruck im Kurbelgehäuse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wennst das machst dann musst du mit der Nase das Entlüftungsloch auf dem Ventildeckel zuhalten sonst wird das nix mit Druckaufbau..host mi Greenie... rofl

Herkunft: Österreich

Glaub mir wenn die Kolbenringe durch sind ist der Druck so hoch das du den Entlüftungsschlauch nicht zuhalten brauchst das merkst du sofort biggrin

Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Nun das glaube ich dir sofort lieber Kurti.Es war auch nicht ernst gemeint..hat halt wieder mal in den Fingern gejuckt cool

So...das WE ist rum ich bin wieder aus Rüsselsheim und Umgebung zurück......ich hab für 1200 Km 85Ltr Sprit und 9 Ltr Öl gebraucht....und einen Unterbrecher (der ging flöten)
nun bin ich mir definitiv sicher es sind die Ringe,denn das Rasseln der Kolben kommt nicht von der Dichtung der Ventile biggrin (kann mich auch garnicht erinnern,daß der alte 11SR Schaftdichtungen hat)
Mein Heck ist schwarz als hätt ich einen alten Diesel.........aber er hat mich wieder nachhause gebracht.....war ja auch nicht anders zu Erwarten von einer Berta.........nerfig war nur daß der U-Kontakt genau beim Überholen eines LKW gegrätscht hat,und ich im Schußwechsel vom Auspuff und Vergaser auf einen Parkplatz raus mußte.......(hatte einen neuen U-dingens im Handschufach)
wenn ich Zeit hab rupf ich den SR raus und schau nach was alles hinüber ist....und bau vorerst mal einen 12S auf und ein biggrin
10.09.07 16.36 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Ist schon erstaunlich wie lange so ein "platter" Motor noch halten kann. Ein Kollege hatte einst einen Passat Diesel (1,6 54 PS), der Wagen hat 5,5 Liter Diesel und einen 3/4Liter Öl auf 100km gebraucht hat. Er hat das Auto in diesem Zustand gute 10.000km gefahren, und noch für 200DM weiterverkauft, weil ihm das häufige Öl auffüllen auf Dauer genervt hat.
Also immer fleissig Öl tanken biggrin
10.09.07 23.12 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Und er Läuft und Läuft und Läuft und Läuft und Läuft und Läuft und Läuft und haut das Öl raus daß es nur so RAUCHT.....aber was das Beste ist....wenn einer zu nah auffährt geb ich vollgas und er sieht nichts mehr und hält doppelt soviel Abstand :finger:
13.09.07 19.10 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

ein Kollege hatte mal n ollen Fiesta, da Konnte man zur not auch mit Pflanzenöl ausm Aldi fahrn rofl
Hat sich angehört wie 3 Motorschäden auf einmal ist aber nie stehengeblieben.
Das ding hat sogar die Fahrt zum Schrotti überlebt grinsssss

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Überdruck im Kurbelgehäuse

Impressum