Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Himmel?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Himmel??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hupka

Herkunft: Hameln

Himmel?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
hat einer erfahrung mit einem Himmel die zb. bei ebay angeboten werden?
Meine die Nachfertigungen!!!
gruß hupka
21.06.07 17.48 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hupka,

wie paßgenau sie sind, weiß ich nicht, aber Material und Muster der Repros entsprechen nicht wirklich dem Original. Man erkennt schnell, ob es ein Reprohimmel oder ein originaler ist.
Ich nehme lieber einen guten gebrauchten und entferne die obligatorischen Klebeflecken chemisch, zur Not läßt sich ein Himmel auch durch einen guten Sattler partiell ersetzen.
Sonderfall: Falls Du einen Kadett bis 01/66 haben solltest (altes Rautenmuster), bleibt, wenn es original sein soll, fast nur noch der Weg über einen Schlachtwagen (Kadett A, Rekord P, P II, A oder früher B, Kapitän P-LV oder früher KAD A) und es geht ans Stückeln...
Ich suche auch gerade nach einem gebrauchten Himmel für ein Fließheck mit vier Türen und SSD; wenn ich keinen finde, muß ich die C-Säulen-Partien auch einzeln erneuern...

Willst Du also die originale Optik, sieh Dich besser nach einem Alt-Himmel um. Falls die nicht so wichtig für Dich ist, kannst Du aber auch die "Neuauflage" verwenden.

Beste Grüße,
Rainer
21.06.07 19.16
alphonx

Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rainer:
Wie entfernst Du denn die Klebeflecken, die mit der Zeit immer durchschlagen ?

...hatte das immer als unabänderbar hingenommen !!!

Gruß,
alphonx
21.06.07 21.55 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Gute Frage!!

Das wird wahrscheinlich noch mehr Leute interessieren!
21.06.07 22.00
LSman
unregistriert

Hallo Alphonx, hallo Yogi,

zuerst nehme ich den Himmel vorsichtig heraus: Die Scheiben müssen raus, dann kann der Himmel an den Klebekanten unter den Dichtungen zentimeterweise gelöst werden. Anschließend lassen sich die Bügel aushaken. Achtung: Klebestellen finden sich (beim Kadett und Olympia, beim Ascona habe ich das noch nicht gemacht @Yogi) auch an den C-Säulen der Limousinen und des Coupé F. Beim Caravan muß vorher auch die Verkleidung oberhalb der Heckklappe abgenommen werden.
Dann streiche ich den Himmel von der Innenseite (der dem Dach zugewandten) her mit Lux ein (gibt es im Modellbauhandel, ist zum Entfernen von Kleber und Farbe auf Kunststoffen gedacht). Lux greift das Material nicht an, entfernt aber den angetrockneten Kleber. Den Himmel lasse ich dann einen Tag einweichen, Lux darf ins Kunstleder einziehen. Am folgenden Tag reibe ich den Himmel dann mit einem weichen Schwamm erneut mit Lux ein und poliere quasi (ist keine Politur, wird aber ebenso angewandt) die Flecken von innen heraus. Danach wird die Prozedur von außen (also von der in eingebautem Zustand sichtbaren Seite) her wiederholt.

Falls hinterher immer noch Flecken sichtbar sind, kann alles wiederholt werden, ist aber höchstens in einem Viertel aller Fälle nötig. In ganz schlimmen Fällen kann man den Himmel auch mit Textilfarbe färben; man muß nur den richtigen Farbton erwischen. Altweiß geht ganz gut. Diese "Roßkur" war bei mir allerdings erst einmal nötig, sah hinterher aus wie neu. Der Himmel sah anfangs bei feuchter Farbe etwas zu strahlend weiß aus, nach ein paar Tagen Durchtrocknung paßte es aber sehr gut. Ist aber eher eine Notlösung - ab Werk war der Himmel ja auch nicht lackiert.

Beste Grüße,
Rainer
21.06.07 22.16
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

@Rainer:

Das nenn ich mal einen Tipp! Top

Mein Himmel ist mechanisch nämlich einwandfrei und hat eben nur diese Flecken.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wann ich mal die Musße habe, die SCheiben auszubauen. Vielleicht mal im Winterschlaf machen. Danke Danke für die Beschreibung! kiss

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
21.06.07 22.26 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
alphonx

Herkunft: Essen

Hallo Rainer,
wie lange hast du denn schon damit Erfahrung oder anders gefragt:
verändert sich das Material vielleicht mit der Zeit doch wegen der Chemie ?

Ich habe vor 12 Jahren ´mal mit Aceton an diesen Stellen herumgespielt, hat auch etwas geholfen, leider sah ich dann nach ca. 3 Jahren, daß sich der Himmel an diesen Stellen dunkler verfärbte und auch etwas poröser wurde.....

Gruß,
alphonx
21.06.07 22.57 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo Alphonx,

diese Methode habe ich 2000 zum ersten Mal angewandt. Das Auto war meine Alltagsmumie (wollte das nicht gleich an einem schönen Kadett testen). Diesen Kadett habe ich bis 2003 gehabt, während dieser Zeit (Himmel beim Einbau mit Pattex eingeklebt) gab es keine Verfärbungen. Beim nächsten Besitzer (doch, das Auto hat tatsächlich einen Mutigen gefunden - erstaunlich...) habe ich den Kadett 2005 wiedergesehen und der Himmel war immer noch fleckenlos.
Ich habe aber die Adresse des heutigen Besitzers; Du bringst mich gerade auf die Idee, ihn morgen anzurufen und ihn nach dem Befinden des Himmels zu fragen.

Aceton möchte ich lieber nicht probieren, da es langfristig eine ätzende Nebenwirkung hat; der Himmel wird wohl brüchig werden. Lux ist speziell für Kunststoffe so ziemlich jeder Art gedacht; für den Himmel geht es offenbar recht gut.

Beste Grüße,
Rainer
21.06.07 23.12
Schubert

Herkunft: 77886 Lauf

Ich habe meinen Himmel von PS Autoteile (wird im ebay angeboten)
Hat eigentlich alles gepasst, Material ist auch i.O. gewesen.
Leider ist eine Sache an diesen Himmeln die mich stört.
Die einzelnen Streifen sind ja miteinander vernäht. Am ende der Naht ist diese per Knoten verschlossen.
Der Himmel ist aber viel breiter/länger als er sein muss, folglich muss überall etwas weggeschnibbelt werden.
Man schnibbelt also auch den Knoten weg und zack, geht die Naht auf.
Muss man also erstmal alles festkleben und in form ziehen, die Bereiche der Nähte aussparen und wegschneiden wenn alles trocken ist.

Ich finde aber das so ein Himmel mit über 100 euro viel zu teuer ist.
Mit einer Mustervorlage kann das jeder Sattler für die Hälfte.

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Hallo,

ich weiß, daß es Anfang der 80er mal Speziallacke in Sprühdosen
nur für Dachhimmel in den Farben schwarz und weiß gab.
Habe damals damit meinen Dachhimmel vom Ascona B in schwarz
lackiert. Sah richtig gut aus, wie neu.
Gibt es diese Lacke noch icon_question
22.06.07 09.56 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

Hallo,

ja diese Lacke gibt es nach wir vor, z. B. bei D&W in Bochum (auch versand) oder atu....

ich habe selber die Lackvariante an 2 Fahrzeugen gewählt und den Himmel im eingebauten zustand lackiert....das ist zwar ne riesen abklebeaktion aber das ergebnis ist gut.....(der caravan auf miami ist einer davon, den anderen hat nun der müllionär...)

scheinheilig scheinheilig

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
22.06.07 10.15 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin skippy,

is ja cool, dann mach ich meinen Himmel schwarz.
Kann ich im Auto auch wieder rauchen, ohne das alles gelb wird. kiff
Oha, gibt bestimmt noch Mecker wegen original. motz smile
22.06.07 10.30 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Moin Peter,

Mecker? Nö, nur`n gar nicht mal sooo boshafter Tip (auf jeden Fall nicht wirklich ernstgemeint scheinheilig ): Für Leute, die einen schwarzen Himmel bevorzugen, hat Opel doch extra den Rallye angeboten - ab und an werden mal welche verkauft blink !

Beste Grüße,
Rainer
22.06.07 11.47
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Servus,
Ich kram das Thema mal wieder hoch. Möchte meinen Himmel erneuern da er Löcher hat. So weit ich das jetzt gesehen habe, gibt es neue Himmel von Splendidparts und von PS-Autoteile.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Der von Splendid is ja um ein gutes Stück billiger. Wie ist die Qualität und die Passform?

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
31.03.13 14.09 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
CpFuture77

images/avatars/avatar-1836.jpg

Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

Hab meinen von ps.
Qualität bin ich sehr zufrieden. Optisch wie der Originale
Von der Passform ist er größer so das man ihn gut anpassen kann.
Was zuviel ist einfach dann abschneiden.
Würde wieder einen vom Peter holen oder weiterempfehlen

HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Hab den von Splendid. Ist fast wie das Original .Sauber angefertigt und genug Material zum einpassen .
Hab vor vielen Jahren einen für Caravan selbst angefertigt . Geht auch aber lohnt sich im Vergleich zum Splendid Himmel nicht wirklich , es sei denn man will vom Originalmaterial abweichen .

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Himmel??

Impressum