Kadett Sport Fahrwerktyp |
|
Hallo, habe hier einen Prospekt über den Kadett B Sport in dem gesagt wird das es als Extra in dieser modellvarriante ein SPortfahrwerk gab.
Leider sind die technischen daten jedoch nicht genannt.
Was mich nun interessiert ist wie sich diese Fahrwerk auszeichent ?
Es sind ja bestimmt nicht die Wechsel von Blat auf Schraubenfeder und Trommel auf Scheibenbremse gemeint.
Sollte jemand von euch etwas dazu betragen können wäre ich froh
Grüße
Kadettomat
|
|
07.05.07 11.39 |
|
|
mawatip unregistriert
|
|
scanne doch bitte mal die textpassage bzw. die Prospektseite und stell´sie hier ein.
Gruß
Mark
|
|
10.05.07 10.26 |
|
|
|
Da es sich nicht um ein Modellauto oder dergl. handelt wid dieser Fred verschoben D:
|
|
10.05.07 18.35 |
|
|
Kadettomat
Herkunft: Koellle
Themenstarter
|
|
|
10.05.07 18.58 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Hallo Kadettomat,
die Beschreibung ist nicht ganz korrekt: Wenn man von einem "Sportfahrwerk" sprechen will, dann darf man allenfalls darunter Radialreifen sowie die Stabis verstehen.
Auch hatte der Sport keinen anderen Spiegel als die anderen Kadetten, er war hier lediglich mattschwarz lackiert. Zusatzscheinwerfer gehören beim Sport ebenfalls nicht zur Serienausstattung. Offenbar hat der Autor hier seine Beschreibung anhand des Fotos gemacht, das aber kein altes Werkbild ist, sondern ein relativ neues.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
10.05.07 19.30 |
|
|
mawatip unregistriert
|
|
warum schreibst Du zuerst, daß du einen Holiday-Prospekt hast, in dem ewas über ein sportfahrwerk steht, fügst dann aber einen Link zu einer google-homepage ein und erklärst, daß diese aussage dort steht ?
Was stimmt denn nun und was bringt es, eine falsche Prospektquelle vorzuschieben ?
|
|
10.05.07 23.08 |
|
|
Kadettomat
Herkunft: Koellle
Themenstarter
|
|
also ihr seid doch echt Pfennigfuchser.
Ich habe das gelesen in der auto motor Sport von glaube 1971 jedoch steht dort nur das Sportfahrwerk als neuerung zu den normalden ab modellen.
Da ich keinen Scanner habe kann ich ja schlecht die Seiten hier zeigen, deshalb der Link zu einer Seite die mir jemand aus dem ohv-forum gegeben hat wo das Fahrwerk auch so beschrieben ist.
Zufrieden?!
|
|
11.05.07 11.31 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Hallo Kadettomat,
1971 kann nicht sein, der Sport war ein Sondermodell des 73er Modelljahres.
Ein Sportfahrwerk im klassischen Sinne war hier nicht verbaut worden (also nix Tieferlegung oder härtere Federn und Dämpfer), aber es gab auch damals schon Fahrwerksänderungen, die von diversen Herstellern angeboten wurden (hauptsächlich Irmscher und Steinmetz, aber auch andere). Daß die Käufer der Rallye- und Sport-Modelle besonders empfängliche Kunden für diese Änderungen waren, liegt natürlich auf der Hand.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.05.07 11.42 |
|
|
mawatip unregistriert
|
|
@kadett omat:
wenn Du schreibst, daß Du in einem Kadett-B-Prospekt etwas über ein Sportfahrwerk als Zubehör gelesen hast, horchen hier einige - nicht nur ich - auf.
Das ist ein völlig anderer Sachverhalt als auf einer homepage oder in einer alten ams darüber gelesen zu haben, denn diese Quellen sind jedenfalls nicht so zuverlässig bzw. sicher wie eine herstellerangabe.
Das hat ÃœBERHAUPT nix mit Pfennigfuchserei zu tun, sondern mit unklugen Frage Deinerseits.
Wenn Du Fragen stellst, leg doch einfach wahre tatsachen zugrunde.
Ansonsten gibt es berechtigterweise Mißverständnisse bzw. Nachfragen.
|
|
11.05.07 13.08 |
|
|
ralfons
Herkunft: NRW Muelheim
|
|
ist der abgebildete SPORT in dem link nicht das Fahrzeug von smeagol????
|
|
11.05.07 14.04 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker
Herkunft: Driedorf
|
|
Zitat: |
Die L und LS Versionen sind an den Chromrahmen der Seitenscheiben und den Radlaufchromleisten erkennbar. Weiter waren bei dieser Ausstattung Extras wie Scheibenwischerintervall, Zigarettenanzünder, Zusatzscheinwerfer und unterschiedliche Polsterungen serienmäßig. |
Stimmt das? Wo ist dann bitte mein Scheibenwischerintervall, und wo sind meine Zusatzscheinwerfer hingekommen? (Ich habe einen L BJ. 73 11N)
Der Kadett B2 erschien Ende 1967 mit etlichen Verbesserungen. So bekamen alle Modelle serienmäßig die Bremsanlage des Rallye. |
Was ist den die serienmäßige Bremsanlage für den Rallye gewesen?
Ich habe Trommeln vorne...ohne BKV.
Ich dache Scheibenbremse hätte es für die normalen "kleinen" nur auf Wunsch gegeben?
Bis 1971 produzierte Opel das LS-Coupé mit 55PS und auch das SR-Coupé mit stolzen 68PS. |
Ich dachte immer der SR hätte nur 60PS?...(Motorentabelle im Downloadbereich ist noch nicht wieder verfügbar)
Gruß Bert
|
|
11.05.07 14.37 |
|
|
LSman unregistriert
|
|
Hallo Bert,
Du hast in allen Punkten recht. Eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer wurde für den B nie angeboten, vielleicht ist im zitierten Text die für den Blinker gemeint? Die ist in allen Kadett und Olympia serienmäßig
.
Die Zusatzscheinwerfer des L / LS sind Handschuhfachbeleuchtung und Uhr, welche im Dunkel auch etwas Licht spendet...
Was die 68 PS des 11SR angeht, so könnten evtl. SAE-PS gemeint sein, dann käme es hin. Das paßt aber nicht zur korrekten DIN-PS-Angabe für den 11S...
Es wird viel Blödsinn über vermutlich alle Fahrzeuge geschrieben und ein Autor schreibt die Fehler des anderen ab. Der Text der zitierten Homepage jedenfalls ist genauso ernstzunehmen wie die BLÖD-Zeitung.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.05.07 15.12 |
|
|
|