(mineral-) öl im kühlwasser |
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(mineral-) öl im kühlwasser |
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eh man... jetzt krieg ich aber das flattern..
habe öl im kühlwasser. weil ich beim rumbasteln nicht richtig entlüftet habe ist er 2 mal ziemlich heiß geworden... hat schon ziemlich geblubbert und gezischt...
wieviel hält so ne kopfdichtung aus?
ein kollege sagte, das sähe aber aus wie mineralöl und nicht wie vollsytethisches... (ich fahre voll synth. 10w60) ...ist es wirklich so, das mineralöl im kühlwasser anders aussieht? ...sorry für die bescheuerte frage, ist strohhalmdenken... ich habe den wärmetauscher ausgebaut und durch ein altes stück schlauch ersetzt, weil er nicht dicht war. der schlauch kam aus dem kühlsystem von einem motor, der 1000 % hinüber war und wo es gut sein kann, das da ölreste im schlauch waren. aber eigentlich ist das eher quatsch. naja, wie dem auch sei, erkennt man da einen unterschied zwischen mineral öl und voll sythetischem im kühlwasser?
gruss
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10.04.13 15.45 |
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katze386
Dabei seit: 27.12.08
Herkunft: siegen
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RE: (mineral-) öl im kühlwasser |
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Hallo!also ich würde mal sagen die dichtung ist hinüber!kannst du mal bitte richtig heiss beschreiben?kopfdichtung wechseln sollte aber kein grösseres problem darstellen...
mineral und syn öl unterscheiden im wasser???ist mir neu...
__________________ Lieber Rost als Plastik!
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10.04.13 16.35 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hi,
wie viel Km hast Du jetzt gefahren. Sollte kein Kopfdichtungsproblem sein, wir sollten mal Kompression prüfen, da sollte man es feststellen können.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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10.04.13 16.39 |
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40er Körnung
40er Körnung
Dabei seit: 18.02.13
Herkunft: 38275 Haverlah
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wieso fährstn n 60er Öl? Damit der Ölfilm nicht reisst, wenn die Kopfdichtung platzt?
Kühlsystem abdrücken wird aufschlussreicher sein, als die Kompression zu prüfen..
__________________ Alles verlief nach Plan.....nur der Plan war scheisse...
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10.04.13 17.15 |
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RE: (mineral-) öl im kühlwasser |
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wasser pumpe war so heiß das das wasser von außen auf ihr verdampft ist... so heiß in etwa... temp anzeige war auf anschlag, weil eben nicht richtig entlüftet. hab dann aber gleich ausgemacht, also max 2-3 minuten so gefahren
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10.04.13 18.22 |
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katze386
Dabei seit: 27.12.08
Herkunft: siegen
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RE: (mineral-) öl im kühlwasser |
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mmh ich könnte mir vorstellen das bei der kurzen zeit die dichtung nichts abbekommen hat!
__________________ Lieber Rost als Plastik!
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10.04.13 18.26 |
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hey danke,
wen es interessiert :
mineralöl, oder halbsythetisches, wird im wasser eher "flockig" und bildet so weiße "klümpchen"
vollsynthetisches sieht eher aus wie salatöl im wasser, also klare ölaugen
unnützes wissen ist toll
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13.04.13 21.55 |
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Peter Muhr
Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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Zitat: |
Original von mvk1234
Hi,
wie viel Km hast Du jetzt gefahren. Sollte kein Kopfdichtungsproblem sein, wir sollten mal Kompression prüfen, da sollte man es feststellen können.
Gruß Steffen |
Mensch wie oft noch Kompressionstest bringt nichts.,
Wenn du wissen willst ob die Kopfdichtung durch ist Druckverlusttest bringt aber nur etwas
Wenn der Durchschuss zwischen Brennraum und Wasserkanal ist.
Bei dir ist die Verbindung ölkanal und Wasserkanal Defekt wird also nichts bringen mit Druckverlusttest
Also dein Kumpel ist ja wie die Ludolfs die können es am Geschmack erkennen was mit dem Öl los ist.
Also anhand vom aussehen Ölsorten zu erkennen, Respekt.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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14.04.13 11.53 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hi,
die Kopfdichtung brennt beim Kadett gerne zwischen den Zylindern 2 und 3 durch. Das bringt natürlich nicht das Oel ins Wasser, das weis ich auch, da hilft bestimmt kein Kompressionstest. Man kann aber weil der Motor neu ist vielleicht einen ungewöhnlichen Druckverlust an einem Zylinder feststellen.
Was das, wie oft den noch angeht, wenn hier einer gefragt hat, hat er eine Antwort bekommen, egal wie oft die Frage schon gestellt wurde.
Aber ich kann auch gerne Aufhören Dumme Tipps zu geben.
Viele Grüße Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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14.04.13 12.46 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
etwas Wasser im Öl kann durch kondensieren entstehen.
Dann hast du etwas Öl am Öl-Einfülldeckel.
Das passiert gerne wenn man öfters Kurzstrecken fährt,gerade nach einem Winter.
Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung kannst du grob guggen in dem du schaust ob beim Gas geben oben im Kühler Bläschen sind. (Undichtigkeit zwischen Brennraum und Wasserkanälen)
Wenn ja, ist die Kopfdichtung auf jeden Fall kaputt, dann brauchst du nicht weiter zu suchen.
Wenn nicht kann sie trotz dem kaputt sein.
Hast du unerklärlichen Wasserverlust?
Wie sieht der Ölschaum aus?
Hast du Ölschaum am Ölpeilstab?
Kannst ja mal die Ventilhaube abschrauben und schauen ob sie innen auch schon voll Emulsion ist.
Es gibt auch ein Gerät das im Kühlwasser (Säure?) messen kann was Rückschlüsse auf die Kopfdichtung zulässt.
Wenn du nichts finden kannst würde ich mal einen Ölwechsel machen und dann weiter sehen..
Gruß
Wolfram
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14.04.13 13.33 |
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Peter Muhr
Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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Zitat: |
Original von mvk1234
Hi,
die Kopfdichtung brennt beim Kadett gerne zwischen den Zylindern 2 und 3 durch. Das bringt natürlich nicht das Oel ins Wasser, das weis ich auch, da hilft bestimmt kein Kompressionstest. Man kann aber weil der Motor neu ist vielleicht einen ungewöhnlichen Druckverlust an einem Zylinder feststellen.
Was das, wie oft den noch angeht, wenn hier einer gefragt hat, hat er eine Antwort bekommen, egal wie oft die Frage schon gestellt wurde.
Aber ich kann auch gerne Aufhören Dumme Tipps zu geben.
Viele Grüße Steffen |
Hallo
Wenn du doch weißt das ein Kompressiontest nichts bringt warum schreibst du es dan.
Es ist ja auch nicht Böse gemeint nur er hat eine Frage gestellt und du gibst eine Antwort obwohl du wie du selber schreibst weißt das es nicht die richtige Antwort ist.
Gruß Peter
__________________
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14.04.13 20.05 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo Peter,
es ist ja noch gar nicht raus, dass das Oel im Wasser, also die kleinen Klümpchen von diesem Motor sind, oder von den Ablagerungen aus diesem alten Schlauch.
So ein Kompressionstest dauert 5 Minuten und wenn man dann nicht schlauer ist macht man noch eine Kühlwasserdrucktest. Wenn man dann Glück hat, hat der Motor kein Problem und es war nur Fehlalarm.
Und wenn die Dichtung durch ist, mach ich Ihm schnell eine neue drauf.
Wie schon geschrieben die 5 Minuten hab ich immer.
Außerdem möchte man mal wissen was das Baby so drückt.
Gruß Steffen
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14.04.13 20.24 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
was soll ein normaler Kompressionstest zeigen?
Klar, beim Autokauf ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen dass alle Pötte unter Druck stehen.
Bei der Fehlerdiagnose kann man nur feststellen ob etwas nicht stimmt, aber nicht was.
Anders wäre ein Kompressions- Verlusttest:
Mit einem Adapter "("Zündkerze mit Druckluftamschluß") Druckluft in die Brennräume geben und dann guggen wo es blubbert oder zischt um den Fehler einzugrenzen.
Gruß
Wolfram
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15.04.13 07.57 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Zitat: |
Original von mvk1234
Hallo Peter,
es ist ja noch gar nicht raus, dass das Oel im Wasser, also die kleinen Klümpchen von diesem Motor sind, oder von den Ablagerungen aus diesem alten Schlauch.
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Doch, hadder hier gesacht:
Zitat: |
Original von alfredo1983
eh man... jetzt krieg ich aber das flattern..
habe öl im kühlwasser. weil ich beim rumbasteln nicht richtig entlüftet habe ist er 2 mal ziemlich heiß geworden... hat schon ziemlich geblubbert und gezischt...
wieviel hält so ne kopfdichtung aus?
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15.04.13 08.14 |
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