Wie heißt die Farbe |
|
Zitat: |
Original von Kadett65-67
Hallo Paulo,
das mit der 68 als letzter Zahl in deiner Fahrgestellnummer hat nichts mit dem Baujahr zu tun
Farbnummer 408 ist Sierrabeige und das kam definitiv erst später, ich glaube erst ab Modelljahr 1970 !!
Sicher kann das aber nur der Matthias (CaravanLuxus) sagen...der kennt sich mit solchen Sachen besser aus
Gruss
Jan |
Völlig richtig. Und vielen Dank für die Blumen.
@Gorgar:
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, daß die Endziffern der Fahrgestellnummer das Baujahr sind? Welche EZ hat das Auto denn laut Brief/Schein? Wenn es der 1.7. ist, dann glaube ich der EZ-Angabe nicht. Wie lautet denn die Fahrgestellnummer? Die ersten 4 oder 5 Stellen würden schon genügen, um das Produktionsdatum einigermaßen monatsgenau zu bestimmen.
Die Farbnummer steht bei den Fahrzeugen aus Bochum übrigens erst seit Oktober'69 auf dem Typschild. Ich gehe ganz stark davon aus, daß das EZ-Datum geschätzt wurde, als das Auto mal neue Papiere bekommen hat.
@Skippy:
War der nicht Mistralbeige? Standardfrage: Was steht denn auf dem Typschild?
Der Olympia von Mirko ist ja von '68 und trotzdem Sierrabeige, weil er mal neu lackiert wurde.
"Beige auf'm B-Kadett is immer Sierrabeige408!" So Quatsch...
Ich hatte mal einen Olympia, der war tatsächlich am 1.7.'69 erstzugelassen. Es war der originale Pappbrief.
|
|
23.03.13 16.18 |
|
|
skippy
Herkunft: HH oder DU
|
|
Matthias,
komm doch einfach wieder zur miami party............
knutscha.
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
23.03.13 17.36 |
|
|
gorgar
Herkunft: Bremerhaven
|
|
Moin Matthias
Das die Entziffer der Fahrgestellnummer das Baujahr ist war ein Gedanke von mir , und da ich meinen Wagen noch nicht lange habe auch keine Erfahrung .
Und mit der EZ. Habe ich nicht behauptet das das Auto am 1.7.68 zugelassen wurde sondern im Juli 68.
Und die ersten fünf Ziffern der Fahrgestellnummer sind die 92205
__________________ gruss Paulo
|
|
23.03.13 17.54 |
|
|
|
92-205 und weiter noch 2 Zahlen bitte....die 92 ist die Karosserievariante...also F-Coupe aber das sehen wir ja schon auf Deinem Avatarbild
|
|
23.03.13 18.05 |
|
|
gorgar
|
|
Hallo Greenie
Die restlichen zahlen sind die 2468
|
|
23.03.13 18.11 |
|
|
|
Ja, Du hast "Juli'68" behauptet, und ich habe gefragt, welches Datum in den Papieren steht. Da steht sicher nicht nur Juli'68.
92205 ist, wie Greenie schon geschrieben hat, ein F-Coupé. Und die Nr 205xxxx ist etwa im Februar/März'70 in Bochum gebaut. Sollte das Auto aus der Schweiz stammen, dann ist es ein paar Monate später in Biel gebaut, aber das schließen wir einfach mal aus. Aus Antwerpen kommt es jedenfalls nicht.
Ein B-Kadett aus Juli'68 hätte noch den silbernen Innenspiegel, den Außenspiegel in der vorderen Position, die runden Kleiderhaken über dem Seitenfenster und den Farbcode BB für beige. Und die Fgstnr wäre etwa 9215xxxxx.
Okay, Sierrabeige ist in diesem Fall korrekt.
Aber eigentlich ging es hier um das Auto von Jimbeam68 (vermutlich noch ein '68er in Sierrabeige...
)
|
|
24.03.13 11.30 |
|
|
gorgar
|
|
Moin Matthias
Erstmal vielen
für den ausführlichen Bericht über das Baujahr meiner Berta , war sehr interessant zu sehen was man aus zahlen raus zu bekommen, jetzt weiß ich wenigstens genau was ich da fahre .
Bloss was ich nicht verstehe ist das die das gleich rund um zwei Jahre zurück datiert haben .das genau Datum der EZ kann ich dir heute Abend schreiben, da ich die Papiere im Augenblick nicht zur hand habe .und es ging zwar um Jimbeam68 aber das Bild war ja nicht mal sein Auto
so kleiner nachtrag die EZ.war tatsächlich der 1.7.1968 so steht es im neuen Brief
|
|
24.03.13 13.34 |
|
|
Kadett65-67
Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
|
|
Hallo Paulo,
also, ich gehe mal davon aus das das Datum der Erstzulassung um 2 Jahre zurückdatiert wurde weil man so die AU ( Abgasuntersuchung) umgehen wollte. Der Stichtag für Fahrzeuge die zur AU (früher ASU) müssen ist nämlich der 1. Juli 1969 !!!
Mfg
Jan
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
25.03.13 00.42 |
|
|
|
Siehste?
Wenn die Papiere von dem Auto mal weg waren, das Auto also ohne jegliche Unterlagen da stand und auch das KBA nichts darüber sagen konnte (heute im Zeitalter der EDV kommt das vermutlich nicht mehr vor), dann wird das EZ-Datum einfach geschätzt. Im Falle Deines Autos haben sie sich halt um anderthalb Jahre verschätzt. Das ist ja schon eine vergleichsweise gute Schätzung gewesen. Und im Zweifel ist es für Dich rechtlich von Vorteil (AU, Gurte...). Und daß der Nerd sich nicht täuschen lässt, verwundert sicher nicht.
|
|
25.03.13 00.42 |
|
|
Kadett65-67
Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
|
|
Zitat: |
Original von CaravanLuxus
"Beige auf'm B-Kadett is immer Sierrabeige408!" So Quatsch...
|
Genau...es könnte auch Mistralbeige sein, oder Strandbeige, oder gar Sandbeige
Sierrabeige kommt aber wohl am häufigsten vor, war wohl damals eine sehr beliebte Farbe, nach Weiß
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
25.03.13 00.55 |
|
|
gorgar
|
|
Moin
Ich seh schon opel kadett b fahren ist eine wissenschft für sich
.
Und ich hätte nicht gedacht das das möglich ist ein auto zurück zu datieren,bzw.zu schätzen wann die EZ war.Also in diesem sinne fahre ich ein sehr sehr seltenes Auto aus dem jahre 68 was es in der farbgebung noch gar nicht gab weil es erst in den den 70ern gebaut wurde cool
ach und bevor ich das vergesse er wurde tatsächlich in BOCHUM gebaut.
und danke an alle die mir weiter geholfen haben und ich zieh meinen
vor eurem wissen
|
|
25.03.13 01.05 |
|
|
|
wenn du es ganz genau wissen willst (naja, jedenfalls annähernd) und so um die 30 Euronen zuviel hast, geh mit deiner Fahrgestellnummer zum Opelhändler und lass dir ein Zertifikat ausstellen....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
25.03.13 07.36 |
|
|
gorgar
|
|
Moin Dieter
Wäre ja mal ne idee aber ich behalt lieber mein geld
Ich denke das die es nicht besser machen würden,und Matthias hat das ganz gut auf den punkt gebracht, das mein schlitten 1970 gebaut wurde
.Aber trotzdem
für die Idee
|
|
25.03.13 10.03 |
|
|
|