Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei meine Vorderachse für die neue Saison auf Vordermann zu bringen und dafür brauche ich auch u.a. die Gummibuchsen für die Querlenker neu.
Da wollte ich mir diese hier: http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/t...e=1&referid=124

bestellen.
Nachdem ich gestern - wegen etwas anderem- mit unserem ansässigen Tüv gesprochen hab, hat der mir gesagt, dass er mir dann kein H-Kennzeichen mehr geben würde, da dieser PU-Kunstoff ja nicht zeitgerecht ist und es den früher nicht gab. crazy
Ich sehe das eher als eine technische und v.a. sicherheitstechnische Verbesserung.

Was mach ich denn jetzt? Muss im nächsten Monat nämlich auch zum TÜV!
Was habt ihr denn genommen um die Querlenker zu erneuern? Oder soll ich die Dinger jetzt einfach bestellen und gucken? confused

Ich danke euch schon mal für die Antworten,

die traurige Jessi (die völlig vom TÜV genervt ist) mad
15.03.13 09.03 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

RE: Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Larifari...und es den früher nicht gab. crazy

Aus Wikipedia: "1937 synthetisierte eine Forschergruppe um Otto Bayer in den Laboratorien der I.G. Farben in Leverkusen zum ersten Mal Polyurethane aus 1,4-Butandiol und Octan-1,8-diisocyanat und später aus Hexan-1,6-diisocyanat. " Zitat Ende.
Also, ich glaube ja nicht alles, was in Wiki steht, aber den Kunststoff gibt es tatsächlich schon länger als Deinen Kadett! Ich würde auch auf die "sicherheitstechnische Verbesserung" setzen und den Prüfer vielleicht vorher nochmal in "aller Ruhe" fragen. smile

Grüße,
Dieter

Edit: Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die Buchsen mit schwarzer Farbe zu kaschieren...

__________________
Kadett B Rallye 1900 Kieme  cool  , Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emme250: 15.03.13 09.17.

15.03.13 09.16 emme250 ist offline E-Mail an emme250 senden Beiträge von emme250 suchen Nehmen Sie emme250 in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd auch noch mal ruhig anfragen. Notfalls bei einem anderen Prüfer.
Oder gleich die schwarzen nehmen...

http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/t...00&refertype=16 biggrin

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
15.03.13 09.25 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde woanders hingehen!
15.03.13 09.27 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
nundenn


images/avatars/avatar-1119.jpg

Dabei seit: 11.12.05
Herkunft: Südhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Prüfer war begeistert von den PU Buchsen mit Bemerkung auf mehr Sicherheit
15.03.13 12.35 nundenn ist offline E-Mail an nundenn senden Beiträge von nundenn suchen Nehmen Sie nundenn in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nundenn
mein Prüfer war begeistert von den PU Buchsen mit Bemerkung auf mehr Sicherheit


wo seht Ihr denn den Gewinn an "Sicherheit" bei Verwendung von PU Buchsen gegenüber den originalen Gummibuchsen? Erschließt sich mir nicht wirklich kopfkratz
15.03.13 13.27 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Radnor...wo seht Ihr denn den Gewinn an "Sicherheit" bei ... kopfkratz

Tatsache ist nunmal, daß die PU-Buchsen "härter" sind als bekannte Gummiteile. Daraus resultiert eine Führung der Querlenker, Zugstreben, usw., bei der man weniger "Bewegung" der Komponenten feststellen kann/wird. Die Gummibuchsen lassen sich einfach leichter zusammendrücken als welche aus PU. Den Aspekt "sicherheitstechnische Verbesserung" kann man anbringen beim Prüfer, oder sonst wo, man muß aber nicht. Da gebe ich Dir völlig Recht! Top

Gruß, Dieter

__________________
Kadett B Rallye 1900 Kieme  cool  , Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
15.03.13 13.42 emme250 ist offline E-Mail an emme250 senden Beiträge von emme250 suchen Nehmen Sie emme250 in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von emme250Daraus resultiert eine Führung der ...Zugstreben... bei der man weniger "Bewegung" der Komponenten feststellen kann/wird.


hier meinst Du die Hinterachslängslenker? ...genau hier sind PU Buchsen nämlich kontraproduktiv, da die Aufnahmen auch seitliche Kräfte (resultierend aus dem schrägen Panhardstab) kompensieren müssen ...aber das ist eine andere "Geschichte"...

Natürlich kann man dem TÜV Prüfer einiges "Erzählen" aber ganz unbedarft sind die bei diesem Thema ja auch nicht blink

...am besten man sagt über evtl. PU oder Teflonbuchsen garnichts, dann werden die einfach übersehen...
15.03.13 14.07 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Radnor
...am besten man sagt über evtl. PU oder Teflonbuchsen garnichts, dann werden die einfach übersehen...


Sehe ich genauso, hatte meistens nur Bilder von roten Buchsen gesehen, aber da es sie ja auch in schwarz gibt - kein Problem.
Wie heißt es: Wo kein Kläger... scheinheilig
Dieter

__________________
Kadett B Rallye 1900 Kieme  cool  , Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
15.03.13 14.12 emme250 ist offline E-Mail an emme250 senden Beiträge von emme250 suchen Nehmen Sie emme250 in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Miss Larifari
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmh...das hab ich mir auch schon gedacht....das ich es im Zweifel einfach mit den schwarzen Buchsen probiere...
Albern finde ich es aber schon... Wandhauer
Und verstehen tu ich es erst recht nicht!! mad

@ emme250: Ist mir schon klar, dass es nicht ein deutlicher Gewinn an Sicherheit ist. Aber verschleiß- und wartungsfreier sind die Dinger alle mal.

Ich werds wohl probieren müssen....

Danke Jungs, für eure Antworten! boldred
15.03.13 16.35 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
nundenn


images/avatars/avatar-1119.jpg

Dabei seit: 11.12.05
Herkunft: Südhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann nochmal mit "" Zusatz damit klarer ist was ich meinte . smile

Zitat:
Original von nundenn
mein Prüfer war "begeistert" von den PU Buchsen mit Bemerkung auf mehr Sicherheit


Hats aber trotzdem akzeptiert. Top
15.03.13 20.45 nundenn ist offline E-Mail an nundenn senden Beiträge von nundenn suchen Nehmen Sie nundenn in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Larifari Aber verschleiß- und wartungsfreier sind die Dinger alle mal.


bist Du Dir da sicher?

Die originalen Gummibuchsen halten sicherlich 20-30 Jahre, ob die PU Buchsen wirklich noch länger halten? PU Buchsen neigen davon abgesehen sehr zum quitschen. Deshalb wurde auch die Rillen in den Buchsen angebracht, damit das beiliegende Siliconfett länger erhalten bleibt. Aber selbst wenn man die noch so gut einfettet quitschen die Dinger früher oder später...also wartungsfreier sind definitiv die Gummibuchsen hut
16.03.13 04.51 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist mit Teflonbuchsen? Ist das eine Alternative?
16.03.13 09.25
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von smeagol
Was ist mit Teflonbuchsen? Ist das eine Alternative?


Teflonbuchsen sind sehr hart und übernehmen keinerlei Dämpfungseigenschaften. Wenn man Teflonbuchsen montiert, werden sämtliche Geräusche direkt in die Karosserie geleitet was ein Geräuschlevel ergibt als fahre man mit defekten und mahlenden Radlagern.

Ganz klar, Daumen nach unten ...es sei denn man baut einen Renner für die Rundstrecke
16.03.13 11.03 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es überhaupt vertauenswürdige Nachfertigungen in Gummi?

Die ersten Repros die ich kennengelernt habe, waren die von Peter Reiman.

Verkauft bei egay unter PR-irgendwas.

Aus dieser Quelle haben auch alle anderen bezogen.

Von gut informierten Greisen heißt es diese Teile werden in der Türkei nachgefertigt.

Definitiv und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Getriebeböcke für den OHV: 1. nicht Oelresistent sind, sondern sehr schnell quellen. 2. das die Verbindung zwischen Metal und Gummi dazu neigt sich zu lösen.

Die Buchsen die ich seinerzeit für die Vorderaschse bekommen habe, waren 1. aus deutlich weicherem Metal gefertigt 2. die notwendigen Verzahnungen waren rudimentär. 3. das Gummi und Metall waren bei den oberen Buchsen nicht miteinander vulkanisiert (da bin ich allerdings nicht sicher ob das werksseitig so war)
16.03.13 11.28
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Radnor
...
Die originalen Gummibuchsen halten sicherlich 20-30 Jahre, ob die PU Buchsen wirklich noch länger halten? ...


Zitat:
Original von smeagol
Gibt es überhaupt vertauenswürdige Nachfertigungen in Gummi?
...


Das ist hierzu auch meine Frage.
Originale gibts ja nicht mehr, oder?
Also woher GUTE Gummibuchsen nehmen?

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
16.03.13 12.01 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

RE: Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Larifari


Was mach ich denn jetzt? Muss im nächsten Monat nämlich auch zum TÜV!


Ich würd auch sagen, nimm die schwarzen.

Alternativ gebe ich dir gerne ne' Adresse einer freien Werktatt in Leverkusen die einen Dekraprüfer an der Hand haben, der noch weiß was an alten Autos anders ist.
Hatte ähnliche (eigentlich nicht existente) Probleme im November beim Tüv.
Grüße

Stefan

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
16.03.13 21.40 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Miss Larifari
RE: Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Argyle: Ja, die Werkstatt wüßte ich gerne. Kannst du mir gerne per PN schreiben.
Hab ja nun auch die ein oder andere in LEV und Bergisch Gladbach durch. Bin dann bei meinem Mechaniker des Vertrauens hängen geblieben, aber ich dachte halt, zum Tüv kann ich selber fahren.
Aber nach der "schlechten Erfahrung" dachte ich sowieso, dass es eher Dekra wird. crazy

Der Tüv-Mann hat mir übrigens gesagt, dass es die Dinger im normalen Zubehörhandel noch gibt. Z.B. die Firma Lemförder würde die herstellen.??!! confused

Was haltet ihr denn von denen hier:
http://shop.roeser-online.de/o-t-r/katal...374351150719633
dann noch Vorderachse und Kadett B auswählen.
Unten links die Blattfedergummipuffer Kadett B 1,5 - 1,7 - 1,9 ????

Grüße
Jess
17.03.13 21.01 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Bernd


images/avatars/avatar-2477.jpg

Dabei seit: 31.07.09
Herkunft: Nähe Dümmersee

RE: Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wüßte nicht, daß die bei "uns" noch hergestellt werden. (Ich arbeite bei Lemförder, die heißen übrigens jetzt ZF.)

Gruß
Bernd

__________________
-----------------------------------------------------------
Dümmerland - Arbeiten, wo andere Urlaub machen  blink  
17.03.13 21.21 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Miss Larifari
RE: Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hahaha...da sieht man mal wieder, wie gut der Tüv informiert ist... rofl
17.03.13 21.36 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Querlenkerbuchsensatz Splendid Parts

Impressum