Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Problem mit überholtem Bremssattel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit überholtem Bremssattel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Problem mit überholtem Bremssattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H iLeute,
da ja nun das Wetter wieder zum Schrauben geeignet ist und die Saison bald losgeht, wollte ich jetzt meinen von mir Ãœberholten Bremssattel in Betrieb nehmen.

Hatte das strickt nach der Anleitung hier ausm Forum gemacht und die Arbeitsschritte selbst gingen auch Problemlos von der Hand.

Ich hatte nen neuen Dichtsatz und sogar nigelnagelneue Kolben verwendet da die alten schon ein bissle lochfrass hatten.

jetzt hab ich aber das Problem, das der Sattel beim Bremsen verspätet zugreift, der Wagen also erstmal kurz nach links zieht und dann aber grade bleibt.

Geradeaus fährt er auch nicht. also mindestens einer der Kolben löst nicht richtig.

kann es sein das ich irgendwas übersehen habe?
oder liegt es daran das die neuen Kolben unter anderen Toleranzen gefertigt werden, als die von damals?
also das die Kolben minimal zu Groß für die Sättel sind? kopfkratz

wäre toll, wenn mir jemand, der damit schon erfahrung gemacht hat, da mal nen tipp geben könnte.
morgen vormittag nehm ich den Sattel nochmal komplett auseinander und da würd ich gern ein paar Sachen im Hinterkopf haben, auf die ich achte.

lg Marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
06.03.13 15.53 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

RE: Problem mit überholtem Bremssattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde erst mal kontrollieren ob wirklich ein Sattel fest ist:
Stell das Auto mal vorne hoch und schaue ob sich beide Räder frei drehen.
Nach einmal Bremsen drehten noch einmal versuchen.

Sollte ein Rad schwer gehen mal den Kolben versuchen zurück zu drücken.
Dann weißt du ob er schwer geht.

Wenn ja, könnte es sein dass die Dichtung sich beim Einbau verquetscht hat.
Hast du Radzylinderpaste verwendet?
Die Kolben sind ohne Dichtung gut in den Zylinder gerutscht?

Muss der Kolben in einer bestimmten Stellung eingebaut werden (kann mich im Moment nicht daran erinnern.. mad )

Sollten die Kolben frei sein kann es eventuell noch am schlechten Entlüften hängen... confused

Gruß
Wolfram
06.03.13 16.19 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab natürlich getestet ob das rad sich frei drehen kann.
vorm ersten mal bremsen mit zurückgestellten, kann es das problemlos. und nachm bremsen is schluss damit.
da muss man schon ziemlich kräftig ackern um es zum drehen zu bekommen.

um ehrlich zu sein, hatte ich nicht getestet, die Kolben ohne dichtung einzusetzen..... frown

Zylinderpaste hatte ich nicht verwendet sondern Bremsflüssigkeit beim einsetzen, so wie früher face4

und die lassen sich halt auch ziemlich schwer zurückdrücken.

ja naja entlüftung is momentan noch sehr dürftig, aber das ändert ja recht wenig daran, das sich die Beläge wieder von der Scheibe lösen müssen, das geschieht ja nicht durch die Flüssigkeit.

hmm wenn sich die Dichtung gequetscht haben sollte, hab ich nen Problem....

das werd ich mir morgen ansehen.

danke schonmal... weitere ideen sind gern gesehen kiss

je mehr anregungen ich habe, desto besser wird es morgen hoffentlich laufen

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
06.03.13 16.25 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
PCFPP


images/avatars/avatar-1802.jpg

Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

bremse treten, rad drehen und dabei die entluefterschraube oeffnen,
dreht es sich leichter = schlaeuche erneuern.

"wollte ich jetzt meinen von mir Ãœberholten Bremssattel in Betrieb nehmen"
...und bremsenteile bitte immer achsenweise ersetzen, gilt fuer schlaeuche, belaege, scheiben und auch saettel.

gruss aus hamburg

__________________
72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
06.03.13 16.48 PCFPP ist offline E-Mail an PCFPP senden Beiträge von PCFPP suchen Nehmen Sie PCFPP in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@PCFPP
der andere Bremssattel ist schon ende letzten Jahren gewechselt worden.
da ist aber ein fertig Ãœberholter zum einsatz gekommen.

aber deinen tip schnall ich nicht...
wenn ich das Bremspedal getreten habe, und beim rad drehen (gehen wir mal von aus das man dort zu zweit ist)
dann die entlüftung öffne, dann MUSS doch das rad leichter drehen, da ja der Druck von den Kolben weggeht......

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
06.03.13 16.51 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
PCFPP


images/avatars/avatar-1802.jpg

Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee,
bremspedal einmal treten, nicht halten, so das sich das rad schwer drehen laesst und dann die entluefterschraube oeffnen. wenn sich das rad dann leichter drehen laesst sind die schlaeuche dicht, wenn nicht liegt das problem im sattel.

__________________
72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
06.03.13 17.03 PCFPP ist offline E-Mail an PCFPP senden Beiträge von PCFPP suchen Nehmen Sie PCFPP in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
stimmt, das hatte ich auch schon mal gehabt:
Als ich mein Auto gekauft habe zog es auch einseitig und eine Bremse war fest.
Bremsschlauch innen zugequollen.
Also beim treten der Bremse, unter Druck konnte die Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder.
Beim Bremsen los lassen konnte der Druck nicht mehr zurück in die Anlage.

Wenn du morgen den Sattel ab machst auch mal den Bremsschlauch abmachen und durch pusten....

Gruß
Wolfram
06.03.13 17.07 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so meinst du das.. ja dann ist es nicht der Schlauch, das haben wir getestet.

ging nicht leichter, aber ich werds trotzdem nochmal probieren...
könnte natürlich sein, das jetzt durch die Standzeit übern winter die komplett zugequollen sind.

mal sehen ob es das ist.. wäre ja zu hoffen... denn das lässt sich leichter tauschen als, den Sattel nochmal aufzumachen.
mal abgesehen von der Wartezeit auf die Schläuche..

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
06.03.13 17.43 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch doch den kolben zurückzudrücken. geht das schwer , aber mit geöffnetem entlüfternippel sehr viel leichter , ist der schlauch der übeltäter.

und ich arbeite an bremsen nur noch mit der ATE montage-paste: deutlich längere haltbarkeit aller komponenten!!

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
06.03.13 23.40 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alsooo.. heute hab ich als erstes den test mit dem Entlüftungsventil gemacht und siehe da..
war sofort wieder gangbar..
also wohl doch der Schlauch...
hätte ich jetzt nicht erwartet, das der innerhalb von ein paar Monaten zuquillt...
ende letzten Jahres ging es noch..
najut.. neue Schläuche sind bestellt.

dann kann ich die nächste Woche einbauen, erstmal entlüften und dann lass ich das nochma bei PitStop oder so richtig entlüften, falls das Ergebnis nich so is, wie es sein soll...
hauptsache er bremst erstmal gleichmäßig, dann bin ich schonmal glücklich :-)

danke für eure tips, ich werd dann mal nächste Woche nen Update geben, wenn es abeschlossen is und der kleine wieder auf der Straße wandelt smile

lg Marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
07.03.13 16.26 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jipiii...
die Saison ist gestartet smile
hatte gestern die Schläuche getauscht und schonmal ein bissle entlüftet..
musste dann leider zur arbeit.

heute dann alles fertig gemacht und es funzt alles so wie es soll smile
ich danke euch für die Tips...
wer kann denn ahnen, das son Schlauch in einem wWnter so zuquillt....

lg Marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
18.04.13 14.50 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Problem mit überholtem Bremssattel

Impressum