Vorderachse an Tieferlegung anpassen |
irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
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Vorderachse an Tieferlegung anpassen |
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Hallo liebe Fahrwerkskundigen,
Bitte helft mit gedanklich auf die Sprünge:
Angenommen ich verbaue eine Blattfeder, die den Wagen um 3cm absenkt, wie reagiert das Rad? Es ist ja so, als wäre der Wagen permanent eingefedert, oder? Bleibt denn der Sturz beim Kadett dann gleich? Der Nachlauf kann sich ja nicht ändern, und die Spureinstellung auch nicht, oder? Bin da ein bisschen verunsichert, denn bei modernen Fahrwerken verstellt sich beim einfedern ja alles mögliche, nicht? Stichwort selbstlenkende Achsen, Raumlenkerachsen, etc. Damit haben wir ja nicht viel zu tun, oder?
Gibt es aber bei unseren Kadetten Fahrwerkseinstellungen, die bei breiteren Reifen zu beachten sind?
Viele Grüsse Irmin
__________________ OK für IK
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09.02.13 14.13 |
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örni
Bratbär
Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Da zum beispiel die Spurstange beim einfedern einen Bogen beschreibt verändert sie sich schon.
Der Effekt ist aber bei 3cm Tieferlegung so gering das man den, vorrausgesetzt es war vorher alles ok, einfach vernachlässigen kann.
Wenn noch mehr gemacht wurde, z.b. Buchsen gewechselt, Der Achskörper war demontiert etc. macht das neueinstellen bzw. kontrollieren durchaus sinn.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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09.02.13 15.27 |
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Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
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Idealerweise sind Spur und Sturzkurven ja auch so ausgelegt, dass sie in verschedenen Einfederungszuständen funktionieren. Das Auto muss ja auch noch funktionieren, wenn es so beladen ist, dass es 30 mm tief einfedert.
Denke das konnte man auch in den 60ern schon...
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09.02.13 17.33 |
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