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Zum Ende der Seite springen Radläufe
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KADETT A/B/C


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Radläufe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mal wieder eine Frage,dieses Mal zum Radlauf hinten,vielleicht kann einer helfen.Von aussen gesehen kommt erst Aussenradlauf,Innenradlauf und dann Verstärkungsblech oder Aussenradlauf,Verstärkungsblech und dann Innenradlauf? Wie hoch ist das Verstärkungsblech,wie weit geht es in den Bogen vom Radlauf? Bei meinem Kadett ist der Bereich sowas von hin dass man nix mehr erkennen kann.
Ich hoffe mit meiner ewigen Fragerei nicht allzu nervig zu sein.

Schöne Grüsse,

Stephan

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Nur quer bist du wer
01.02.13 13.20 KADETT A/B/C ist offline E-Mail an KADETT A/B/C senden Beiträge von KADETT A/B/C suchen Nehmen Sie KADETT A/B/C in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

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RE: Radläufe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vl. hilft dir das: [IMG]http://www.flickr.com/photos/28241381@N03/8209469904/in/set-7215763169
9144221[/IMG]

und das [IMG]http://www.flickr.com/photos/28241381@N03/8208558101/in/set-7215763169
9309648/[/IMG]

es sind sowohl Außen- als auch Innenradläufe reingekommen...

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01.02.13 18.01 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
KADETT A/B/C


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Hallo,

leider kann ich den Link nicht anklicken,da tut sich nix kopfkratz

Gruss,

Stephan

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01.02.13 19.06 KADETT A/B/C ist offline E-Mail an KADETT A/B/C senden Beiträge von KADETT A/B/C suchen Nehmen Sie KADETT A/B/C in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
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die richtiege Reihenfolge ist Außenradlauf innenradlauf Verstärkungsblech.
In der Produktion wurden vermutlich erst die Verstärkung in den Innenradlauf gepunktet und dann mit der Seitenwand verschweißt.
Die Verstärkung ist, grob geschötzt, 30-40mm hoch. In der Mitte befindet sich eine durchgehende Sicke die dem ganzen Stabilität verleiht.

Wenn du das Dingen wieder einbauen möchtest nur ein aufgearbeitetes Originalteil oder ein wirklich gut anggefertigtes Teil, sonnst macht es keinen Sinn und ist nur ein astreiner Dreckfänger(wie das originalteil auch)
Ich meine das Dingen ist aus etwas dickerem Blech, 1,2-1,5mm.

grüße Björn

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01.02.13 19.08 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
KADETT A/B/C


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Hallo Björn,

das hilft schon einiges weiter,weisst du auch wie weit im Bogen das Verstärkungsblech läuft?In etwa wie ein Rep-Radlauf?

Stephan

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01.02.13 19.14 KADETT A/B/C ist offline E-Mail an KADETT A/B/C senden Beiträge von KADETT A/B/C suchen Nehmen Sie KADETT A/B/C in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Ich seh morgen mal nach, is schon lange her das ich das zeug in der Hand gehabt habe.
grüße Björn

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01.02.13 23.26 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

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bagcabasi


Dabei seit: 25.07.12
Herkunft: Schleswig-Holstein/ Türkei

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Also so wie auf den Bildern sollte mann es
NICHT MACHEN!!!!
Weil beim Schweissen sich das gesamte Seitenteil Verzieht, durch die Überlappung und die durchgehende Naht keine Versiegelung durchkommt. Und du das nächste mal das gesamte Seitenteil tauschen musst. Richtig ist es 10 bis 20 mm mehr auszuschneiden als verrostet ist (meistens reicht es nur den Radlauf selner bis zur rundung) dann den neuen 10 mm Überlappend zuschneiden. Wenn du hast oder leihen kannst mit Loch und absatzzange. Alle 20 bis 30 mm den neuen radlauf lochen, auch die innenseite. Also die eigentliche Radlaufkante. Dann alles mit selbstschneidenden Blechschrauben durch die Löcher fixiren und das so das sich wirklich nix mehr abhebt. Mindestens jedes 2te oder 3te Loch. Und dann mit viel abstand anfangen die Löcher zuzupunkten. Und immer wieder anfassen das es nicht im ganzen warm wird. dabei nach und nach die Blechschrauben durch Schweisspunkte ersetzen bis alle Löcher zu sind. Soooo wäre das richtiger. Es gibt ja viele wege nach Rom, aber der auf den Bildern ist.... Nicht zur nachahmung zu empfehlen?
Ich will hier auch keinen beleidigen aber das war etwas arg.

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Für alle Fälle
hat die Wurst ne Pelle
02.02.13 17.16 bagcabasi ist offline E-Mail an bagcabasi senden Beiträge von bagcabasi suchen Nehmen Sie bagcabasi in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
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Bei dem Detti auf den Bildern hoffe ich mal das die Innenradheuser auch saniert wurden.
die Arbeiten am Außenradlauf finde ich jetzt garnicht mal sooo schlecht.
mir ist eine durchgeschweißte Naht immer lieber wie eine gepunktete.
Durchgeschweißt ist dicht und reißt spöter bestimmt nicht.
Die Kadettseitenwand wird bei rausgeschnittenem radlauf schon recht labberig und heigt dann auch zum verziehen.
Wenn ich mich richtig erinnere passen die Coupe radleufe auch nicht richtig im oberen bereich. Da zeiht man dann schnell die seitenwand an den schlechten radlauf und alles ist krumm.

das mit den Blechschrauben ist super, kann ich nur empfehlen. ruhig richtig viele reinballern.
Als erstes die Übergänge zu Schweller und endspitze freischneiden.neuen Radlauf richtig gut einpassen.
Ene reine lochpunktnaht würde ich anschlißend immer noch mit einiegen Punkten am Blechrand verstärken.

grüße Björn

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02.02.13 17.52 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
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keine Ahnung, warum der die Bilder nicht angezeigt hat, Danke für das verlinken. ging ja nur darum das Innenleben hinterm Blech zu zeigen.

zum Thema Überlappen, Punkten und so weiter möchte ich anmerken, dass ich das früher privat und selbst auch so gemacht habe (die Autos dazu gibt es schon lange nicht mehr).
Überlappungen haben den Nachteil, dass genau da (zwischen den Blechlagen) keine Versiegelung reinkommt, eine ordentliche Schweißnaht braucht innen keine Versiegelung, da dort das Material verschmolzen ist. So wird aus einem ehemals durchgängigem Blech wieder ein durchgängiges Blech. Die Hohlräume hinter und zwischen den Blechen selbst müssen natürlich versiegelt werden, völlig logisch.

Ich habe vollstes Vertrauen in die Karosseriearbeiten, da sie von Fachleuten ausgeführt werden.
Sicherlich streiten sich die Fachleute auch über den einen oder anderen Punkt, was man wie macht, aber das ist hier ja wohl grade nicht Thema.

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Hallo,

als ich die Bilder gesehen habe dachte ich fast,sie wären von meinem B.Nur die Farbe ist anders,die Löcher sind fast genauso gross biggrin biggrin biggrin
Eure Antworten helfen ja schon einiges weiter,ich müsste jetzt halt noch wissen wie weit in dem Bogen (zumindest in etwa) das Verstärkungsblech läuft.
Zum Thema schweissen.Meine Bleche werden stumpf aneinander geschweisst,eine Methode die ich am besten finde weil keine Überlappungen entstehen.Aber auch da gibt es Leute die Nachteile sehen,auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte.Jeder soll so machen wie er es am besten findet und gut ist. klatsch

Schöne Grüsse,

Stephan

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02.02.13 21.05 KADETT A/B/C ist offline E-Mail an KADETT A/B/C senden Beiträge von KADETT A/B/C suchen Nehmen Sie KADETT A/B/C in Ihre Freundesliste auf
bagcabasi


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Aber du musst zugeben das kein gelernter Karosseriebauer durchschweisst. Das sogar für den TTüv durchgehende Schweiss nähte verboten sind.
Und das merkwürdigste daran ist das zu 99% die auf durchgehende nähte schwören die es noch nie gemacht haben. Ich als Schweissfachmann im Karosseriebauer mache Ca. 4 Abläufe im Monat und seit über 20 Jahren und hab noch nie Durchschweisst.
Aber ich hab bestimmt schon 20 Seitenteile getauscht wo so dir Abläufe erstmal als ganzes Ren. Blech eingesetzt wurden und dann schön eindrücken und zuletzt durchschweisst wurden. Denk mal drüber nach.

Ich kann deutsch. Aber mit Handy und autokorrektur kommt der Text Schiessen raus. Sorry.

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03.02.13 11.48 bagcabasi ist offline E-Mail an bagcabasi senden Beiträge von bagcabasi suchen Nehmen Sie bagcabasi in Ihre Freundesliste auf
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bis eben hatte ich hier noch einen Kommentar stehen. Den habe ich gelöscht, denn es führt zu nix.
Ich vertraue meiner Werkstatt, das sind Profis, die machen das sicher auch schon sehr lange und sie wissen was sie tun. Ende.

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Hallo,

bevor das Thema wegen der Schweisserei aus dem Ruder läuft möchte ich nochmal auf meine Frage zurückkommen:
Weiss jemand,wie weit das Verstärkungsblech im Radhaus läuft? Wie gesagt,bei meinem B ist alles weggegammelt,deshalb habe ich keinen Anhaltspunkt.Wäre schön,wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Viele Grüsse,

Stephan

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