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Zum Ende der Seite springen 16V Umbau Getriebefrage
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smeagol
unregistriert
16V Umbau Getriebefrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage an die die das schon gemacht haben

Das das 5 Gang Getriebe vom E-Rekord Verwendung findet, ist mir bekannt,

Was ist den mit den Getrieben der Omega B mit dem 2l 16V Ecotec Motor mit 136 PS.

Passt das nicht auch an den 150 PS Motor aus Kadett o Astra

Und haben die Motoren im Omega eine andere Verteilerposition?

Danke im voraus!

Ja ich hätte auch die Suche hier und im WEB nutzen können. Doch so kann ich mich doch auch mal wieder mit euch unterhalten blink
10.01.13 19.02
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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für die C20XE gibt es Adapterplatten für das Omegagetriebe...
der X20XE passt aber mit Getriebe in den Kadett rein der hat keinen Verteiler mehr sondern eine ruhende Zündanlage.....
10.01.13 19.51 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kampf dem Rost!
Pichel-Pit

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Dabei seit: 16.06.08
Herkunft: Bertastr. in Dortmund

RE: 16V Umbau Getriebefrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemacht nicht, aber angefangen...
Bei den "alten" Hecktrieblern waren es wohl die bekannten Verdächtigen ausm OHC-Bereich, sprich 1,8er Manta/Ascona/Rekord...
Bei den 2,0 OHC-Omega Getrieben gibbet Krach mitm Kardan soweit ich weiss... keine Ahnung ob Kreuzgelenk oder Verzahnung...und/oder Länge?
2,0 DOHC Getriebe auch keine Ahnung und davon ne Menge!

Und gez mach ich dat,watt ich am besten kann...

nämlich nix...

Prost!
10.01.13 19.59 Kampf dem Rost! ist offline E-Mail an Kampf dem Rost! senden Beiträge von Kampf dem Rost! suchen Nehmen Sie Kampf dem Rost! in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

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Servus,

Das Getriebe vom Rekord 1,8 oder Omega A 2,0 und das vom 2,0 aus dem Omega B Passen an den Motor, beim Omega B ist die Kupplung nur Hydraulisch betätigt also müßtest du an dem Kupplungspedal ein Kupplungsgeberzylinder verwenden.

Omega A und B Getriebe ist der Kardanwellenanschluß mit dem Getriebe Verschraubt. Da muß eine Spezielle Kardarnwelle Angefertigt werden.

Bei Rekord und Omega A ist die Kupplung über Seilzug betätigt, ich kann die aber da leider nicht sagen was für ein Kupplungsseil past.

Den 16V Motor den du einbauen willst was hat der für eine Motronic die 2.5 oder die 2.8.

Die Motoren im Omega z.b. der C20NE hat nur eine Flache Verteilerkappe (kein Niederspannungsverteiler) und der X20XEV (136PS) hat garkeinen Verteiler, da wird das Zündmodul über das Steuergerät gesteuert.

Gruß
Thomas

__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 10.01.13 20.03.

10.01.13 19.59 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

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Zitat:
Original von Greenie
für die C20XE gibt es Adapterplatten für das Omegagetriebe.......


für was ist dann diese Adapterplatte genau? Weil die Glocke vom Omegagetriebe passt einfach so auf den C20XE Motor...

Gruß Klaus
10.01.13 20.08 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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das Getriebe vom X20XE passt nicht an den C20XE...dafür gabs eine Adapterplatte....oder wars andersrum... kopfkratz
ich mach mich morgen mal schlau...ein Kumpel von mir baut ständig diese Motoren irgendwo ein und um....
10.01.13 20.30 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
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Fragen zum C20XE? Och nöööö, hab mis verlesen, nur zum X20XE Öko-Dreck-Müll.

Allet klar, bin wech... schnarch

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11.01.13 06.54 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
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Zitat:
Original von Greenie
für die C20XE gibt es Adapterplatten für das Omegagetriebe...
der X20XE passt aber mit Getriebe in den Kadett rein der hat keinen Verteiler mehr sondern eine ruhende Zündanlage.....


Und Greenie, für das Omega A Getriebe am C20XE ist keine Adapterplette nötig... scheinheilig

PS.: Doppelpost? Shit, wie doof ist das denn... naja ist noch früh, bin noch am Kaffee nuckeln...

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11.01.13 06.56 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Greenie


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[quote]Original von Greenie
das Getriebe vom X20XE passt nicht an den C20XE...kopfkratz
quote]

ja ist noch früh....Andi.....aber Lesen sollte drin sein biggrin
11.01.13 07.22 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
smeagol
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Heißt also, das Getriebe vom 2l OHC Omega A passt an den 2l DOHC vom Kadett E.

Der Kardanwellenanschluß am Getriebe ist ein anderer, so das ich mit dem Omegaflansch und einer CIH Kardanwelle, eine passende anfertigen lassen kann/muß.

korrekt soweit?
11.01.13 11.50
Greenie


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jap smile
11.01.13 12.18 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
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Zitat:
Original von smeagol
Heißt also, das Getriebe vom 2l OHC Omega A passt an den 2l DOHC vom Kadett E.

Der Kardanwellenanschluß am Getriebe ist ein anderer, so das ich mit dem Omegaflansch und einer CIH Kardanwelle, eine passende anfertigen lassen kann/muß.

korrekt soweit?


Ja, das R25 aus dem Omega A (siehe LINK) passt an den C20XE, die Kardanwelle hat so ein Zwischengelenk, die passt überhaupt nicht, müsste man wie Du richtig sagst, ändern lassen.

Und der Schalthebel wird locker 10-20 cm zu weit hinten sein, im Kadett B gibt das dann Stress mit dem Getriebetunnel und dem Handbremshebel.

Außerdem soll das nicht so einfach mit dem Ausrücklager sein, und es soll sich bei höheren Drehzahl schlecht schalten lassen.

Deswegen habe ich mich für das Getrag 240 (ist schlanker) mit selbstmodifiziertem Schaltgestänge (gekürzt) entschieden, hatte alle möglichen Getriebevarianten hier liegen, sin aber alle schon wieder verkauft.

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11.01.13 12.26 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


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Zitat:
Original von smeagolDer Kardanwellenanschluß am Getriebe ist ein anderer, so das ich mit dem Omegaflansch und einer CIH Kardanwelle, eine passende anfertigen lassen kann/muß.

korrekt soweit?


nein, das haut so nicht wirklich hin!

Das Omega Getriebe hat am Ausgang eine starre Flanschplatte ohne eine Längenausgleichsverzahnung wie z.b. ein 240er Getrag Getriebe. Die CIH Kardanwelle hat zwar vorne eine solche Längenausgleichsverzahnung aber die passt ja nicht in das Omega Getriebe... das heißt, wenn Du aus dem Omega Getriebeflansch und der CIH Kardanwelle eine passende Welle anfertigst, hast Du eine Welle ohnei Längenausgleichsmöglichkeit beim Einfedern...

Hier brauchst Du zusätzlich eine Schiebehülse in der Kardanwelle, welche diese Aufgabe übernimmt. Ein solches Teil bekommst Du bei jeder Kardanwellenfirma, Anschlußflansche dafür mußt Du drehen lassen...unterm Strich eine nicht ganz billige Angelegenheit...

Gruß Klaus
11.01.13 12.51 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
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Ja, die Schiebehülse ist ja in dem Gelenkmittelstück der original Omega Kardanwelle, das Teil was da unten an der Karosserie angeschraubt wird. Das ist sehr aufwendig zu realisieren.



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11.01.13 13.49 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
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