Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Lenkstockschalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lenkstockschalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tomauswustrow
Wieder einer von Dänen ...

Herkunft: Sønderjylland

Lenkstockschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich bin der Verzweiflung nahe.

Ich hab hier den Kadett eines Freundes stehen weil er halt sehr gut für Blech und Motor ist und ich einigermassen gut für Elektrik.

Nun hab ich den ganzen Kabelbaum laut Schaltplan neu gezogen und alles doppelt gemessen und abgecheckt aber bekomme das Licht nicht zum laufen.
Erster Verdacht war der Lichtschalter weil der schon geklebt ist und definitiv schon öfter aufgemacht wurde.
Allerdings versieht der seinen Dienst wieder nach der Befestigung der kleinen Walzen ohne Probleme.
Zweiter Verdächtiger ist der Lenkstockschalter.
Wie kann man den prüfen ?
Ausser dem Hupenkontakt ergibt dort für mich nichts einen Sinn :(
Also die Hupe funktioniert, die Blinker gehen auch und das Fernlicht auch nur Abblend und Standlicht will einfach nicht.
Ausserdem hab ich bei den Zeigerinstrumenten Vollausschlag sobald die Zündung an ist confused

Gibt es hier den wahren Elektrikguru der die Geduld aufbringen mit mir das Problem zu lösen ?

Gruss aus good old Danmark
08.10.12 17.29 tomauswustrow ist offline E-Mail an tomauswustrow senden Beiträge von tomauswustrow suchen Nehmen Sie tomauswustrow in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl

images/avatars/avatar-2498.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Hallo erstmal,

das ist ja kein unbekanntes Thema hier . Wenn du die SUCHE
benutzt hättest wäre dir dieser Threat aufgefallen :

Ablendlicht geht nicht

Das "Teil" im Bild hier ist der Umschalter der zwischen Ablendlicht und
Fernlicht umschaltet. Das Plastik Teil.

Das ist ein "einpoliger" Umschalter der die Spannung die vom Lichtschalter
kommt direkt auf die Fernlichtampe bzw. Normallichtlampe schaltet.

Messen kann man die "Funktion" an dem weißen Kombistecker der
der Lenksäule sitzt. Dazu müssen die beiden Kombistecker getrennt werden.

Zuvor aber die Batterie abklemmen, das Licht ist nicht abgesichert.

Die "Kennfarben" der drei Kabel die gemessen werden stehen im Schaltplan.

Schaltplan Threat

Edit:

Ich gehe davon aus , das du die "Lichthupen-Funktion" nicht mit
dem Fernlicht verwechselst. Diese ist unabhängig von dem
eigentlichen Fernlicht.

Das Ablendlicht geht nur wenn zuvor das Standlicht eingeschaltet
wurde . Sollte der Lichschalter defekt sein gibt es weder Abblendlicht
noch Fernlicht.

Das Standlicht hat eine Sicherung die auch prüfen.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kadett_B_4tl: 08.10.12 18.09.

08.10.12 17.54 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
tomauswustrow

Themenstarter Thema begonnen von tomauswustrow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Hilft mir aber so noch nicht weiter.
Also es geht ja das Fernlicht. Das heisst wenn die beiden Lichtschalter aus sind geht nur die Lichthupe. Wenn die beiden Schalter an sind (Standlicht geht auch nicht) dann lässt sich das Fernlicht aktivieren und rastet ein. Aber das Abblendlicht geht nicht an ... Und nur immer mit Fernlicht ist ja auch langweilig.
Der Doppelschalter funktioniert aber klaglos laut Durchgangsprüfer.

Was hab ich nur falsch gemacht ? Die andren Threads hatte ich auch schon gelesen und bin nicht weitergekommen.

Inzwischen habe ich auch schon 4 verschiedene Schaltpläne hier aber keiner von denen passt zu den verbauten Teilen am Auto.

Der Anlasser z.B. hat 4 Kabel. Das eine hängt aber nur dumm rum und der Anlasser funktioniert problemlos.
08.10.12 18.26 tomauswustrow ist offline E-Mail an tomauswustrow senden Beiträge von tomauswustrow suchen Nehmen Sie tomauswustrow in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl

images/avatars/avatar-2498.jpg

Hallo,

Zitat:
Hilft mir aber so noch nicht weiter.

Sorry , aber verstehe ich nicht.

1) Du klemmst die Batterie ab.
2) Du trennst die beiden weißen Kombistecker an der Lenksäule.
3) Du suchst dir die drei richtigen Kontakte im Kombistecker der
nach oben geht ( zum Blinkerschalter ).
4) Du misst auf Durchgang laut Schaltplan , einmal 56 gegen 56a
und 56 gegen 56b . Zum testet jeweils am Hebel ziehen.
Wenn einer der beiden keinen Durchgang hat ist der
Fernlichtschalter defekt.

Die Farben müssten sein 56 ( Weiß-Gelb ) , 56a ( Weiß ) und
56b ( Gelb ) .
5) Wenn der Fernlichtschalter okay ist, am unteren Kombistecker
die Stecker 56a und 56b suchen , den Scheinwerfer ausbauen
und direkt an der Lampe auf Durchgang messen.

Die Sache mit den Anlasser ist eine andere Geschichte. Dort gibt es für Fahrzeuge
die einen Zündspule mit Vorwiderstand ( Widerstandsleitung ) haben
einen Abgang der beim Starten die Spannung an der Zünspule anhebt.

Das ist eine andere Baustelle. Es ist ja möglich, das man eine andere
Zünspule ( ohne Vorwiderstand ) eingebaut hat.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kadett_B_4tl: 08.10.12 18.58.

08.10.12 18.56 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
tomauswustrow

Themenstarter Thema begonnen von tomauswustrow

Hallo,

Denkblockade nennt man sowas glaube ich ...
Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.
Ist meine erste B Baustelle. D Kadett hab ich vor vielen Jahren mal gemacht aber da hab ich einfach alle Schalter neu gekauft, die Regale waren voll und die Teile billig.

Zurück zum Thema.

Ich hab also die Kontakte so durchgeprüft und hab laut Pieper den erforderlichen Durchgang. Scheint aber in irgendeiner Form nicht zu genügen denn wenn ich alles wieder zusammenbaue funktioniert es dann ja doch nicht.
Wenn ich aber Gelb und Gelb-Weiss brücke läuft alles ohne Probleme.
Das einzige Manko dabei ist ,wie in einem anderen Thread schon bemerkt wurde, dass man eben mit beiden Glühfäden fährt wenn man fernlicht anhat.
Aber ich denke solange kein Ersatz gefunden ist muss es eben so gehn.

Zu den Armaturen mache ich dann einen neuen Thread auf.
Hier erstmal gelöst und vielen Dank.
11.10.12 11.14 tomauswustrow ist offline E-Mail an tomauswustrow senden Beiträge von tomauswustrow suchen Nehmen Sie tomauswustrow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Lenkstockschalter

Impressum