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Zum Ende der Seite springen Ö: "Scheppert wie ein Sack voll Kluppen"
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gt-oldie


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Zitat:
Original von irmin
Hallo liebe Freunde und -Innen, nachdem ja meiner an einer kaputten Nockenwelle gelitten hat, kam eine neue rein, und der Frust war gross, denn das altbekannte Tickern war wieder da. Ich wollte es nicht wahrhaben, und habe die Hoffnung gehabt, dass es sich bei dem Geräusch bloss um ein falsch eingestelltes Ventil handelt. Allerdings habe ich die Ventile 3 Mal eingestellt, und das Geräusch verschwand nicht. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch Probleme mit dem Weber, der die hinteren 2 Zylinder viel zu fett versorgt hat. Also wieder den Solex drauf. Wenigstens lief der Wagen dann sauber. Allerdings auch so leise, dass das klickern und tickern wieder lauter war als das Ansauggeräusch. Jedenfalls hab ich schon fast resigniert und mir beim Conrad ein Endoskop gekauft, um damit die Nockenwelle im Motor zu begutachten. Bevor ich das aber wirklich in Angriff genommen habe, habe noch ein letztes Mal die Ventile eingestellt. Diesmal bei laufendem Motor. Und Hurra!!!, das Geräusch war weg. Ich kann nur allen raten, das Ventilspiel bei laufendem Motor einzustellen, man ist wirklich viel präziser so.
Ich kann mein Glück gar nicht fassen, denn habe mir schon alternative Methoden überlegt, wie man die Nockenwelle herausbekommt, ohne dass die Stösseln die Welle blockiert, wenn man sie nach vorne aus dem Motor rauszieht. Ich dachte ich entferne einfach von oben die Stösselstangen und halte die Stösseln mit 8 Magneten, die ich durch die Führungen der Stösselstange in den Motor einführe in ihrer Position fest. Danach demontiere ich die Welle bei eingebauten Motor und ziehe sie durch die Öffnung des vorher ausgebauten Kühlers aus... crazy

Jedenfalls ist jetzt alles hinfällig, denn der Motor ist jetzt leise biggrin biggrin biggrin
Mann, das tut gut. Ich scheiss schon so lange mit dem Tuningmotor rum. Als nächstes werde ich mich wohl um eine bessere Ansteuerung des Webers kümmern, vielleicht via Bowdenzug... Jedenfalls macht mein Detti wieder Spass und tickert nicht mehr. Hurra!

Viele Grüße vom alten Irmin banane




Das Ventilspiel bei laufendem Motor einstellen ist eine gängige Methode die von Opel so vorgegeben wurde.

War der Motor auseinander, wurden die Ventile bei stehendem Motor grob eingestellt. Dann Motor warmlaufen lassen, abstellen und Kopfschrauben nachziehen. Dann Motor wieder laufen lassen und die Ventile einstellen.


Gruß Dieter smile
24.11.12 20.01 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Hi,

es ist eigentlich Schade wenn man hier auf der ersten Seite des Beitrags darauf hinweist, bei laufendem Motor einstellen und das erst auf der 5 Seite festgestellt wird, das es so funktioniert und die Probleme beseitigt sind.

Da passt es wieder, jeder muß seine ehrfahrungen selber machen, da nutzt kein Reden.

Gruß Steffen

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25.11.12 11.42 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
irmin
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Zitat:
Original von mvk1234
Hi,

es ist eigentlich Schade wenn man hier auf der ersten Seite des Beitrags darauf hinweist, bei laufendem Motor einstellen und das erst auf der 5 Seite festgestellt wird, das es so funktioniert und die Probleme beseitigt sind.

Da passt es wieder, jeder muß seine ehrfahrungen selber machen, da nutzt kein Reden.

Gruß Steffen


Hinweis: Zwischen Seite 1 und 5 war dann noch ein Motor aus-und einbau wegen einer nicht passenden Nockenwelle. Steffen hat mir eine neue, passende Welle gegeben, und mit eben jener hatte ich wieder Geräusche tickender Natur. Deswegen die Angst, dass es wieder ein Problem mit der Welle war.
Früher habe ich öfters das Ventilspiel bei stehendem Motor eingestellt, und es war gut so. Jetzt habe ich mir aus 2mm dicken Bastelglas (Kunststoff) mit Hilfe eines Heissluftföns einen passgenauen Ölspritzschutz gebogen, und das Öl bleibt somit auch da, wo es hingehört, nämlich IN den Motor. Mann habe ich die Sauerei gehasst, wenn das Öl seitlich runtergeronnen ist...

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25.11.12 12.45 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
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Hi irmin,

jetzt weisst Du ja nach 3 weiteren Versuchen oder mehr, das es im Stand nicht richtig geht und es besser ist wenn man bei laufendem Motor die Feineinstellung macht.
Ist doch schön das er jetzt läuft.

Gruß Steffen

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Zitat:
Original von mvk1234
Hi irmin,

jetzt weisst Du ja nach 3 weiteren Versuchen oder mehr, das es im Stand nicht richtig geht und es besser ist wenn man bei laufendem Motor die Feineinstellung macht.
Ist doch schön das er jetzt läuft.

Gruß Steffen


Genau, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Jetzt geh ich die nächste Baustelle an.

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