"Der hat es verdient" |
trausti
Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
|
|
Eine Begegnung der anderen Art beim Tüv:
Mein Caravan (weitgehend Originalzustand; seit 5 Jahren in unserem Besitz, häufig im Kurzstrecken-Alltagseinsatz, stand seit Februar mit abgelaufenem TÜV unbewegt auf dem Stellplatz. Wie so häufig, waren andere Reaparaturen usw. immer dringender.
Aufgrund eines "dezenten" Hinweises musste ich den Kadett auf die Schnelle durch den TÜV bringen. Komplett neuer Auspuff (seit 3 Jahren in der Garage), eine kleine Schweißstelle am Unterboden, neue Zündkerzen, Vergaserfußdichtung und
natürlich alle Kontakte der Blinker (Aquarium)und der Rückleuchten reinigen.
Als Überraschung verursachte ein völlig zerbröseltes Gaspedallager eine größere Suchaktion (Wo liegt das Set von Reprotec?).
Heute, im letzten Moment zum Tüv. Probefahrt: 2 Kilometer; Trommelbremsen ziehen gleichmäßig.
Dann die Begutachtung:
Bremsen super; Gelenke super, Motor super, kaum Rost "Der schaut ja noch gut aus!"
Und dann:
"Der hat es verdient!"
Der Prüfer hat den letzten TÜV-Termin (Februar 2011) ignoriert und die Plakette bis Oktober 2013 geklebt.
Zusatzaussage: "Februar ist eh zu ungünstig zum Reparieren"
Obwohl ich bisher mit meinen alten Karren (vom LT1 bis zum Rekord P2) trotz manchmal mäßigem Zustand noch nie Probleme hatte, hab ich mich über die geschenkten TÜV-Monate richtig gefreut.
Trotzdem die rechtliche Frage:
Ist es normalerweise überhaupt möglich, den Termin nach vorne zu verschieben?
Gruß Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
04.10.11 19.10 |
|
|
timmi
CIH-Beschwörer
Herkunft: Vehlefanz (OHV)
|
|
ich glaube die haben da was geändert,das jetzt der vorstellungsmonat zählt.
__________________ Olympia A 1700 CIH Fastback Bj.68
BMW 528 Touring
das leben ist zu kurz um popelige autos zu fahren
gruss Stephan
|
|
04.10.11 19.15 |
|
|
B-Limo´72
Herkunft: Warburg 34414
|
|
ging mir dieses Jahr mit meinem Seat so ähnlich !
rund 4 Monde weitergeklebt - der Tüv-Prüfer meinte das wäre kein Problem weil er noch nicht in seinem System wäre .
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
04.10.11 19.22 |
|
|
|
ja da kommt jetzt dann wieder eine Änderung...hab ich von unserem Tüvprüfer...die Monate werden nichtmehr zurückdatiert....er konnte mir aber nicht genau sagen ab wann das kommt....aber die Strafen fürs Überziehen werden empfindlicher...ich glaub ab 3 Monate gibts dann schon Punkte,und die Mehlmütze kann eine Zwangsvorführung anordnen.....
|
|
04.10.11 19.38 |
|
|
Big-Elch
3:o)
Herkunft: Wolfenbüttel
|
|
...in Hessen zB ist das schon seit Längerem so, dass man wieder 24 Monate bekommt
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
04.10.11 22.25 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Big-Elch
...in Hessen zB ist das schon seit Längerem so, dass man wieder 24 Monate bekommt
|
Und zwar mit der Argumentation, daß es nicht Aufgabe des TÜV, der Dekra, der GTÜ etc sein kann, bei nicht fristgerechter Vorführung den Fahrzeughalter zu bestrafen. Richtig so.
|
|
05.10.11 09.28 |
|
|
|
ich werd mal morgen unseren Tüvmann fragen wann das jetzt genau in Baden Würtenberg kommt.....momentan muß ich noch jede AU die ich mache zurückdatieren und der HU angleichen.....ist manchmal echt blöd immer diese Rechnerei wenn einer mal schnell 7 oder 8 Monate überzogen hat....
Gottseidank muß ich keine AU Plaketten mehr anbringen...nurnoch die weissen Dummys.....
|
|
05.10.11 17.06 |
|
|
trausti
Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
Themenstarter
|
|
Hallo
ADAC-Heft Oktober 2011:
"Zum Ende dieses Jahres soll die Rückdatierung der Plaketten zur Hauptuntersuchung (HU) abgeschafft werden."
Freu mich trotzdem immer noch über das vorzeitige Entgegenkommen des Prüfers.
Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
06.10.11 13.11 |
|
|
|
echt...stand das in der ADAC Zeitung....komisch hab ich garnicht gelesen
ich wollt heute eigentlich unseren Prüfer mal wegen dieser Sache fragen,aber heute war ein anderer da,weil unser normaler Prüfer Urlaub hat....und der ,der heute da war den mag ich nicht...das ist eine Pfeife.
werd am Dinstag nochmal schaun was für ein Prüfer kommt....
|
|
06.10.11 18.46 |
|
|
Lowrider
MV6 Bi- Turbo
Herkunft: Kiel
|
|
Coole Sache,
in Schleswig Holstein bekommst du gar nichts geschenkt.
Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul und vor allem nicht beim TÃœV.
Also freu dich und sei still bevor es noch einer merkt :-))))
__________________ 3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher
|
|
06.10.11 23.04 |
|
|
|