GFK Kotflügel |
Duke Nukem
Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von coupe B
Wie sieht das mit eventuellem Tempern aus?
Hast du da Möglichkeiten dafür?
Denn ohne Unterdruck ist Carbon fast nicht zu lamiernieren wenn es um Radien geht. |
nein, ich hab 2-3 mal es mit tempern gemacht und war nicht so begeistert weil die teile wellig danach waren. Wenn die Teile nicht extrem belastet werden wie ständiges reintreten in die Kotflügel dann braucht man kein tempern meiner Meinung nach. Tempern ist notwendig wenn du z.B. Teile die sich im Motorraum befinden machst wo eine erhöhte Temperatur herrscht dann ist tempern empfehlenswert oder bei Teile die belastet werden wäre es auch nicht schlecht zu tempern.
Ja, Carbon zu laminieren ist eine Kunst für sich, mal versucht war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Ich werde jetzt vesuchen 2 Flügel zu machen mal sehen was daraus wird,ich werd hier bescheid sagen ob es Früchte getragen hat oder nicht
|
|
08.11.12 21.12 |
|
|
coupe B
Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland
|
|
Naja,
ohne Tempern wird bei Wärmeeinwirkung genau das passiern.
Irgendwann wird das Teil wellig, da es weich wird.
Zum Tempern sollte man das Bauteil noch in der Form belassen.
Getemperte Teile unterliegen einem gewissen Grad an Schrumpfung.
Diese tritt unter Umständen auch nach dem Anbau am FZG ohne Tempern nach gewisser Zeit ein.
So kennt man das denke ich aus den siebziger achziger Jahren von den GFK Teilen.
Zum Tempern würde 50-60 Grad reichen.
Alles nachzulesen bei R&G.
Natürlich ist das Bauteil bei Polyesterharz wesentlich dicker und daher ohne Temperung formstabiler bei Sonneneinstrahlung als ein Handlaminat mit Epoxydharz ohne Tempern.
Da dies in der Sonne extrem weich wird.
Dafür erreicht man einen nie dagewesenen Gewichtsvorteil.
So werden Segelflugzeuge gebaut.
Für Autoteile nicht rentabel, zu teuer und aufwändig.
Lies mal nach was der Hersteller für dein Harz schreibt.
Ob es bei Sonneneinwirkung nicht zur Nachhärtung kommt.
Wenn deine Form klappt, könnten wir ja im Epoxydlaminat mal nen Koiti in echt Carbon laminieren.
Den Unterdruckkompressor hab ich dafür da.
Allerdings müsste das dann ne Zeitlang bei 70-80 Grad
glaub ich
getempert werden.
|
|
09.11.12 00.10 |
|
|
Duke Nukem
Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von coupe B
Naja,
ohne Tempern wird bei Wärmeeinwirkung genau das passiern.
Irgendwann wird das Teil wellig, da es weich wird.
|
Ich hab schon zig teile in den hmmm..15-17 Jahren gemacht und keinz ist bis jetzt wellig geworden weils nicht getempert wurde, meine teile so wie der bekannten für die ich was gemacht habe. so wie ich es weis wurden die corvetts, lotus früher auch nicht gepempert und lotus sogar bei minus temperaturen hat die karoserien gefertigt.
|
|
09.11.12 02.40 |
|
|
BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
|
|
Hallo,
ja, aus GFK wurde und wird (?) die Corvette und viele englische Kleinserien und Kit Cars gebaut.
Abgesehen von tausenden Booten und Jachten, Verschalungen von Maschienen, kleineren Windrädern......
Mein Bonito war auch komplett aus GFK.
Da schrumpft auch nach 40 Jahren nichts.
Das Material kann nur spröde werden.
Gefährlich wird es nur bei Frost wenn z.B. durch einen Unfall Risse entstehen und Wassere rein kommt.
Die Sonne kann dem GFK nichts schaden da sie ja nicht durch den Lack kommt.
Eine lustige Idee wäre dem Harz einen Weichmacher beizumischen damit es etwas rückverformbar wäre....
Gruß
Wolfram
|
|
09.11.12 07.57 |
|
|
coupe B
Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland
|
|
Vieleicht liegt es da auch am jeweils verwendeten Material.
Ich hab da keine praktischen Erfahrungen mit Poyesterharz.
Nur mit Epoxydharz.
Ich find auf jeden Fall toll, das du das versuchen willst.
Streichst Du ein Vorgelat in die Form?
Das wäre auch zum Schutz vor UV Strahlung und gegen Wasser.
R&G empfiehlt auch für die formabgewandte Seite im Gegensatz zu
der auf der Form gehärteten Seite ein Vorgelat, um die klebrige Oberfläche
zu verhindern. Da diese Seite später sonst nicht mit
Flüssigkeiten (Wasser) in Berührung kommen sollte, da sie an der
Oberfläche verseifbar oder löslich bleibt.
|
|
09.11.12 08.37 |
|
|
Duke Nukem
Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von coupe B
Ich find auf jeden Fall toll, das du das versuchen willst.
Streichst Du ein Vorgelat in die Form?
Das wäre auch zum Schutz vor UV Strahlung und gegen Wasser.
|
Vorgelat, hab schon davon gehört aber nie verwendet, ich denke nicht dass UV_licht durch die Lackierung kommt, und wenn es durchkommen sollte dann ändert es nur seine Farbe, wird dunkler wie die Dachplatten aus GFK nach Jahren. Ob es gegen Wasser besser schützt da bin ich noch überfragt, muss ich mal im Net nachsehen, aber die teile werde eh lackiert, deshalb wozu ?
Meine 3 kleine Tipps für GFK Teile.
-Die neu Teile richtig ausgasen lassen ca. 2 Monate, da die Gase die Farbe hochheben können.
-Vor dem lackieren mit Heißluftpistole leicht über die Oberfläche hin und her föhnen, da sich da kleine Gasblasen gebildet haben können unter dem Gelcoat, und im Sommer bei Warmwetter dehnen sich die Gase aus und verursachen kleine Löcher an der Oberfläche.
- Die GFK-Teile immer richtig lagern, bei falscher Lagerung können die sich SEHR schnell verbiegen, innerhalb von 2-3 Stunden sogar
|
|
09.11.12 15.39 |
|
|
coupe B
Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland
|
|
Genau wegen dem ausgasen bei Wärme im Sommer ist die Temperung vorgeschlagen.
Das ausgasen rührt vom nicht ganz aushärten des Materials her.
Aber wer hat schon nen so großen Ofen
Aber mach mal, darüber kann man sich immernoch Gedanken machen wenn man will.
Es geht wohl auch ohne.
Ich würde auf jeden Fall gerne zwei nehmen.
|
|
09.11.12 16.32 |
|
|
Duke Nukem
Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von coupe B
Genau wegen dem ausgasen bei Wärme im Sommer ist die Temperung vorgeschlagen.
Das ausgasen rührt vom nicht ganz aushärten des Materials her.
|
GFK härtet nie aus, es härtet nur zu 99%-98%, hab mal vor Jahren gelesen, ich lackiere die Teile wenns im Keller ( da lagern die ) nicht mehr nach GFK stinkt
Und wie gesagt, ich versuche es zu machen, ob es was daraus wird..hmmm..keine Ahnung, zu viele Ecken und Kanten
|
|
09.11.12 19.56 |
|
|
coupe B
Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland
|
|
Klar kriegst du das hin
Du hast doch schon die Erfahrung mit dem Zeug.
Die Ecken und Kanten bedürfen nur mehr Zuwendung
Enfach kleiner Stücke nehmen für die Ecken, dann wird es schon.
Anders als bei Epoxydharz musst du ja nicht alles auf einmal machen.
Bei Epoxyd muss man möglichst alles nass in nass laminieren, da sonst kaum eine Verbindung der getrockneten Teile entsteht.
Schade, das du nicht in meiner Gegend wohnst.
Dann hätt ich gern geholfen.
|
|
09.11.12 20.08 |
|
|
Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
|
|
Tut sich hier noch was? Würde ggf. auch Hilfe anbieten (in Bochum)
|
|
07.01.13 20.14 |
|
|
|