Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » der 16 v soll Tüv bekommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der 16 v soll Tüv bekommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rotzloeffelalex
....

images/avatars/avatar-1784.jpg

Dabei seit: 19.01.05
Herkunft: HeSsEnLaNd

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen!
@Aaaaahhhndi:
Genau das was ich bei dir aus dem Bild sehe meine ich, bei meinen Umbauten wird nix weggeschnitten, oder kaputt geschnitten, bei dir Sitzt der Motor extram weit hinten. Das sehe ich schon daran, wieviel Platz du am Küher zum Motor hast.
Ich will halt immer so bauen, das man ohne großen Aufwand wieder Rückrüsten kann.
Aber auch deine Lösung funktioniert.
Also.....es muss jeder wissen was er will und vor allem wie er das machen will.

@Holgi Seiner:
Wenn du 2,8ter Motronic fährst, kannst du den Fahren ohne hinten was zu machen. Allerdings muss dazu der Kühler ins Frointblech, ähnlich wie original.


Gruß aleX

__________________
Kadett C City 2 Liter CIH Einzeldrossel, Rekord C 1500 Limo, Audi 50 G40, Audi 80 B1
10.03.11 07.51 rotzloeffelalex ist offline E-Mail an rotzloeffelalex senden Homepage von rotzloeffelalex Beiträge von rotzloeffelalex suchen Nehmen Sie rotzloeffelalex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rotzloeffelalex in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von rotzloeffelalex: dEr AlEx YIM-Name von rotzloeffelalex: dEr AlEx MSN Passport-Profil von rotzloeffelalex anzeigen
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wegen dem Motor musste ich an der Spritzwand nichts ändern, da ist noch Fingerdick Platz. Lediglich für den Verteiler und den hinteren Wasseranschlussstutzen hab ich was machen müssen.

Von der Gewichtsverteilung und dem Platz für den Kühler bin ich eigentlich zufrieden damit. Und das 240er Getrag passt auch perfekt so an der originalen Getriebeaufnahme des Automatik Tunnels.

Und klar, das Zündkabel kommt natürlich neu, ist ja nur zum provisorisch laufen lassen, hatte gerade kein anderes.

Der 2.8er macht bei der Heizung weniger (oder keine?) Probleme, aber ich wollte unbedingt einen Motor mit "Coscast" Zylinderkopf, und ich weiß nicht ob es den 2.8er damit gab. Dann hätte mit dem zusätzlichen Suchkriterium glaube ich die Suche noch länger gedauert.

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
10.03.11 13.07 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
sccpongo


images/avatars/avatar-2224.jpg

Dabei seit: 27.03.10
Herkunft: Cham

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Thomas,

den Kadett hat damals ein Kumpel von mir umgebaut. War eine Aktion in einer Woche.Wurde damals nicht gebaut um damit durch den Tüv zu kommen,war alles nur schnell,schnell.

Gruss Christian

__________________
Kadett B Limo 2.0 16V Bj.73, B-Limo-L 1,1 Bj.73, B Caravan BJ.66, B Caravan-L 1.1 Bj.68, B Caravan-L 1.1 Bj.71, B Caravan 1.2S Bj.73, B Caravan 1,1 Bj.70
16.03.11 22.23 sccpongo ist offline E-Mail an sccpongo senden Beiträge von sccpongo suchen Nehmen Sie sccpongo in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAk hier nochmal ein um zu schauen wie weit Du jetzt bist mit TÃœV-fertig machen...

Hab ausserdem noch ein kleines Prob:

Bei mir zum Beispiel habe ich noch ein Schlauchende über... unter der C20XE Ansaugbrücke kommen ja so 2 dünne Schläuche raus die in der Mitte zusammenlaufen (wohl wie ein X quasi verbunden sind, also ein 4-Ender hehe).

Also wie gesagt je zwei Enden unten an der Ansaugbrücke, ein Ende am Zylinderkopf vorne rechts (bei Längs eingebaut, in Fahrtrichtung rechts) nahe der Zahnriemenabdeckung. Das andere Ende kommt wohin? Kann auch ein Bild machen, es gibt aber eigentlich nur einen solchen komischen X-Schlauch...

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
30.04.11 11.53 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter der Ansaugbrücke sind die 2 Wasserschläuche für die Drosselklappen Vorwärmung,1 Unterdruckschlauch der an den Aktivkohlefilter geht,und einer der an den Ventildeckel geht.Mehr fallen Mir gerade nicht ein.
30.04.11 18.31 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach doch mal ein Foto von dem Schlauch den ich meine um sicher zu gehen...

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
01.05.11 20.09 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okili Dokili...

hier das Schlauchpärchen die verbunden sind, zumindest Optisch. Die sind unten unter der Ansaubrücke dran und eins der Enden auf der anderen Seite geht an den Zylinderkopf im Bereich Zahnriemenabdeckung (siehe Bild)...

.

das andere Ende was ich so weghalte ist noch nicht angeschlossen... wo kommt das hin?!?



__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
08.05.11 12.01 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schlauchende kommt an den Ausgleichsbehälter , da der Motor im Kadett E und Astra F usw. mit Überdrucksystem gebaut wurde.

Gruß
Thomas

__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
08.05.11 19.43 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein dünner Schlauch? Sicher? Hat denn der Ausgleichsbehälter so einen dünnen Stutzen? Wo pack ich den denn hin wenn ich keinen Ausgleichsbehälter verwende? Blindstopfen...!

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
09.05.11 08.22 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habe ich mal ein Bild meines 16V gemacht, hoffe du kannst oden
Rechts den Kreis erkennen vom anschluss des Ausgleichsbehälter.

Der anschluss hat nur ein 8 mm Anschluss.

Ich selber habe noch keinen Heckantrieb mit 16V gebaut, aber alle die ich gesehen habe, die hatten einen Ausgleichsbehälter und hatten auch einen passenden Kühler Verbaut da der normale Kadett kühler zu
klein ist und auch für das Überdrucksystem nicht geeignet ist.

Gruß
Thomas

Ebi001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: K800_CIMG0144.jpg



__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
09.05.11 19.50 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holgi Seiner
Unter der Ansaugbrücke sind die 2 Wasserschläuche für die Drosselklappen Vorwärmung,1 Unterdruckschlauch der an den Aktivkohlefilter geht,und einer der an den Ventildeckel geht.Mehr fallen Mir gerade nicht ein.


Hast recht, ist die Drosselklappenvorwärmung. Son Mist kommt mir nicht ins Haus. Weg damit...

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
11.05.11 08.27 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep,bei einem reinen Sommerfahrzeug ab in die Tonne damit smile
11.05.11 19.06 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
monacofranze
Stenz

Dabei seit: 22.07.08
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm ne idee wäre auch mal für das gesamte thema die jungs von atz anzurufen die bieten ja den komplettumbau des GT auf 16V an, auch entsprechende Bremsanlagen sind im angebot...
11.05.11 19.32 monacofranze ist offline E-Mail an monacofranze senden Beiträge von monacofranze suchen Nehmen Sie monacofranze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie monacofranze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von monacofranze anzeigen
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch was anderes... was hat denn der 1-polige Temperaturfühler im OHV Zylinderkopf (für die Temperaturanzeige) für ein Gewinde?

Und kann mal jemand bitte den Widerstand bei Zimmertemperatur von so einem Teil messen? (Multimeter auf Ohm, Prüfkabel an Kabelschuhpin, das andere am Sechskant halten)

Ich habe leider keinen mehr und ich fürchte das Ding aus dem Calibra lügt meine Temperaturanzeige im Cockpit schamlos an...


__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
13.05.11 18.57 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77


images/avatars/avatar-1836.jpg

Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der tempfühler hat ein konisches gewinde wie die späteren modellle auch kann man so nicht pauschal sagaen

__________________
BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
14.05.11 02.40 CpFuture77 ist offline E-Mail an CpFuture77 senden Beiträge von CpFuture77 suchen Nehmen Sie CpFuture77 in Ihre Freundesliste auf
polifax


images/avatars/avatar-1382.jpg

Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von monacofranze
hmmm ne idee wäre auch mal für das gesamte thema die jungs von atz anzurufen die bieten ja den komplettumbau des GT auf 16V an, auch entsprechende Bremsanlagen sind im angebot...

Nichts gegen Krause und Erlebach, sehr nett. leider auch sehr teuer.
Die Teile bekommste auch woanders. Sinn macht das nur, wennde vor hast,
bei denen auch eintragen und/oder schrauben zu lassen...
14.05.11 10.46 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Wer misst misst Mist... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaaaahhhndi,


ich hatte mal einen originalen Temperaturgeber von 1971 gemessen und einen angeblichen "Ersatztyp".

Der "alte" hatte bei Zimmertemperatur einen Wert von 553 Ohm. Der "Ersatztyp" (auch von VDO ) hatte 570 Ohm.

Dann hab ich Wasser zum kochen gebracht und den Temperaturgeber eine Minute reingehalten .
Die anschließenden Messung ergab für den "Originalen" 65 Ohm und den "Neuen" 70 Ohm .


Als Vergleich dazu mal ein paar Daten :





Zu beachten ist , das ich keine Spannung angelegt habe, was den Messwert verfälscht.

Der Original Geber hatte die Bezeichnung 801 005 004 , aber den gibt es angeblich nicht mehr.

Ausgelegt war dieser für 120° und eine Spannung zwischen 6 und 24 Volt

Das Gewinde ist leicht konisch, gemessen habe ich ~ 9mm am Gewinde.


P.S. : Die Sache mit dem Alleinstellungsmerkmal durch Unterstreichen ist eine tolle Idee. Ich bin dir echt Dankbar dafür .

Gruß
Michael kiff
15.05.11 01.36 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

RE: Wer misst misst Mist... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke Michael das Du Dir so eine Mühe gibst... ich habe bei (ca.) Zimmertemperatur an dem kleinen Calibra-Fühler 1,1kOhm gemessen, das klappt also vorne und hinten nicht. Der Fühler ist mit 13mm Sechskant ausgestattet und hat ein M10x1 Gewinde.

Hat jemand vieleicht noch son Ding für mich, kann man ja klasse in nem Briefumschlag schicken, Kohle ist ja kein Prob...

PS.: Das mit dem Alleinstellungsmerkmal anhand des unterstrichenen Textes ist eine ausgekügelte Taktik. Wenn jeder da mitmacht und alles unterstreicht, kann ich wieder als einziger mit "normalem" Text auffallen. So Vögel wie ich ziehen zum Beispiel auch 2 verschiendenfarbige Schuhe (ja gut heute nicht mehr) an, fahren Kadett B und machen noch andere "unnormale" Sachen biggrin


__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
16.05.11 11.36 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

So, auch der andere, für "ältere" Opel bestellte Thermofühler hat nicht die gewollten 550 Ohm (ca.) sondern ca. 1 KOhm. Deswegen lügt mich auch weiterhin die Temp-Anzeige an. (Na warte... das Stück wird eh noch ordentlich was mitmachen...)

...

Btw, was ist denn mit dem Kadett von dem Threadstarter? Presse?

...

Bei meinem habe ich den Motorraum wieder nackig und mache jetzt nach und nach alle notwendigen Veränderungen "schön" und dann wird fleißig Lack für den Motorraum angemischt. Alle selbstgebauten bzw. modifizierten Anbauteile müssen auch "verschönert" werden, dann Zahnriemen wechseln, Kupplung neu und und und

...

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
11.08.11 11.42 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hüstel...

gibt es "schon" etwas neues zum Thema???

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
18.05.12 06.21 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » der 16 v soll Tüv bekommen

Impressum