Verbrauch |
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Hallo Kurt, ich stelle wieder fest,dass du einfach zu früh tankst; wenn ich tanke, dann meistens so 35ltr ! Hast Du nicht auch diesen Ergeiz, die 500 Km- Marke zu schaffen ?
- kl. Scherz, klasse Dein Verbrauch
Ich hab zur Vorsicht immer einen GEFÜLLTEN Reservekanister mit dabei- der dann aber meistens in einem neuen Auto landet ( Pannenhilfe, weil heutzutage eben niemand einen Reservekanister mitführt
)
Zu den ( hohen ) Verbrauchs- Angaben von damals: Ich hab mal in der Oldtimer-Markt gelesen, dass der Sprit damals wohl schlechter war als heute- so liessen sich die hohen Angaben erklären...
Spritsparergrüsse,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
20.08.10 17.19 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Moin,
hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/247798.html findest Du meinen C-Kadett mit 1,2 N von 1998-etwa 2007, ab dann 1,2 S
Dein B von 1985-1998 hab ich hier nicht drin, ist aber ähnlich dem C
mußt übrigens rechts auf der Seite den Datumszeitraum richtig setzen...
Gruß
Det
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
21.08.10 06.40 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
 |
|
Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nach 642 km die Tankstelle angesteuert. Mit der Taschenlampe mal im Tank geschaut...in der unteren Pfalz war es noch etwas feucht
... haben genau 38L drin Platz gefunden. Keine Ahnung wie man 40 L in den Tank bekommen soll, aber im Handbuch steht beim Tankvolumen ja auch ca. 40 L.
--> entspricht also einem Verbrauch von 5,9 L bin die meisten Kilometer davon auf der Autobahn mit ca. 90 km/h getuckert.
|
|
26.08.10 08.37 |
|
|
löffli

Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Autobahn mit 90
da ist ja ein Trabbi schneller
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
26.08.10 20.19 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
 |
|
War ja auch nur mal ein Test für die maximale Reichweite...
Sonst fahr ich mit 110-120...dann brauchts ca. einen Liter mehr.
|
|
27.08.10 06.36 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Bei einem CW Wert Wunder wie dem Kadett , wird wohl jede 10 KM/H mehr ab 90 KM/H n Liter mehr kosten
Ist 90 KM/H eigentlich die ultimative Geschwindigkeit im Verhältniss zum Verbrauch?
Es erscheint so.
|
|
27.08.10 08.07 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
Zitat: |
Original von Bert
Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nach 642 km die Tankstelle angesteuert. |
Mann, Mann, du hast ja nen weiten Arbeitsweg..
Sörry, musste mal wieder sein
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
27.08.10 10.32 |
|
|
11Coupe1972

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
Zitat: |
Bei einem CW Wert Wunder wie dem Kadett , wird wohl jede 10 KM/H mehr ab 90 KM/H n Liter mehr kosten |
*klugscheiß* Der Luftwiderstand nimmt mit Geschwindigkeit zum Quadrat zu, nicht proportional.
Ich denk die optimale Geschwindigkeit hängt auch von der Übersetzung ab, da die optimale Drehzahl auch eine Rolle spielt.
Hab hier oder woanders mal eine schöne Grafik gesehen, ich guck mal ob ich sie noch auf dem Rechner hab und werd sie dann nochmal hochladen.
|
|
27.08.10 14.36 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Aus Erfahrung weiß ich, 140 bei 4000 Touren gehen, macht dann knapp 8 Liter, natürlich nur auf Langstrecke.
Zitat: |
Original von Big-Elch
...Ich hab zur Vorsicht immer einen GEFÜLLTEN Reservekanister mit dabei- der dann aber meistens in einem neuen Auto landet ( Pannenhilfe, weil heutzutage eben niemand einen Reservekanister mitführt
)
...
|
Nen Kanister hab ich auch immer dabei, man weiß ja nie.
|
|
27.08.10 14.47 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
140 hm/h bei 4000 Upm, - leider mit dem kleinen Kadett mit der 4,11er Achse, so wie er fast ausschließlich noch auf der Straße ist, nicht zu machen.
Der hat bei 100 schon rund 4000 Upm, bei 140 kmh ist der bei Nenndrehzahl 5400!.
Die Drehzahl mit serienmäßigen Mitteln zu senken geht nur mit der gelegentlich verbauten 3,89er Achse, die in den letzten Modellen aber wohl kaum noch montiert wurde.
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
28.08.10 06.42 |
|
|
11Coupe1972

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
so ein differential hätt ich gern
|
|
28.08.10 10.03 |
|
|
LDK-DK 82 H

Dabei seit: 29.09.07
Herkunft: 35647 Waldsolms
Themenstarter
 |
|
LDK-DK 82 H hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: 64jg4y.jpg
|
|
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=yxOxvw7jTOg
|
|
28.08.10 11.15 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Frag mal den Jan Schneider, - zu finden in der Mitgliederdatei des Clubs.
Dem habe ich seinerzeit meine Achse mitsamt genau gehendem, passenden Tach abgegeben.
Wer weiß, vielleicht ist der ja bereit, wenn er sie selbst nun doch nicht einbauen mag, die Achse weiterzuverkaufen.
Gruß
Det
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
30.08.10 17.35 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
 |
|
Habe mal Excel bemüht zu rechnen...
Ausgehend von der Standardbereifung: 155-80-13 --> Mit einem Abrollumfang von 1,758 Metern pro Radumdrehung ergeben sich für den vierten Gang die Drehzahlen in der Tabelle.
Um mit dieser Bereifung eine Drehzahl von 4000 U/Min bei 140 km/h zu erreichen müsste die Achse 1 : 3,014 übersetzt sein...
Wobei Spritsparseiten im Netz eine Drehzahl von 3000 bis maximal 3500 empfehlen...also steht noch der 80 km/h Spartest aus
Bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: V.jpg
|
|
|
|
30.08.10 18.38 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Naja, dann waren es doch wohl etwas mehr wie viereinhalb.
Ist ja auch schon ein paar Tage her.
|
|
30.08.10 19.29 |
|
|
|