Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
1.1rallye
unregistriert
Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo leute

Folgendes problem tritt bei meinem 67er kiemencoupe auf:

Ich starte normal, schlüssel drehen - leerlauf (ohne joker-manchmal auch ohne gasgeben;-). wagen steht, motor läuft normal im leerlauf. wenn ich jetzt auf die bremse steige stirbt der motor sofort ab. frown
folgende sachen sind mir dabei aufgefallen: 1. kann ich den schlüssel ziehen wenn der motor läuft (ging aber immer schon, motor läuft weiter). 2. leuchtete die rote motorlampe nie an der amatur. ich dachte lampe defekt, aber war nur nicht ganz drinnen. 3. abstellen lässt er sich nicht über das zündschloss - drehe schloss nach links zurück - nix passiert und motor läuft normal weiter (bis ich auf die bremse steige eben)

Also beim starten alles normal, lampen leuchten, auf und erlöschen wieder wenn motor läuft. bis auf die lampe habe ich nichts verändert. kann es sein das die kleine rote motorkontrolllampe zuviel strom "saugt"? bzw kann ein kabel so verrutscht sein, das wenn ich auf die bremse steige alles lahm legt und deshalb der motor abstirbt? irgendein massefehler?

Zum wagen selbst: Opel Kadett B, 1.1 Rallye Kadett (kiemencoupe, silber/schwarz, doppelvergaser und so), wenig rost und eigentlich ganz gut in schuss. baujahr (früher) 67er

schöne grüße aus wien

headbanger
13.08.09 19.51
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit wann ist das Problem mit dem "Sichnichtabstellenlassen"? sind evtl. die beiden kleinen Stecker am Anlasser vertauscht? Oder ist der Anlasser mal zerlegt worden?(und war dabei der Magnetschalter ab?- wenn man den falsch herum montiert-um 180Grad verdreht- kann das der Grund sein)
viel Erfolg,
Bernd
p.S.: zu dem Problem mit dem Bremsen:hier
wurde das Problem schonmal behandelt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 13.08.09 22.52.

13.08.09 22.46 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ebenfalls aus der Nähe von Wien! headbanger

Zu deinem Problem:

Stirbt der Motor wenn du die Bremse trittst schlagartig ab wie wenn du ihn abstellen würdest oder "verstirbt" er langsam mit etwas stottern? confused

Wenn er schlagartig abstirbt liegts an der elektrik. Schau mal (so blöd das auch klingt) ob du an den Rückleuchten irgendwo einen Massefehler hast und ob du alle Heckleuchten (Standlicht Blinker und Bremslicht) gleichzeitigt betätigt schön hell leuchten siehst. Wenn nicht kann es sein das du 1. eine Massefehler an den Rückleuchten hast oder 2. ne Zweifadenlampe für Brems und Standlicht falsch eingebaut sind. biggrin

Hört sich komisch an aber über das Bremslicht kannst du bei einem Kabel oder Massefehler oder falsch eingebauten Lampen sog. Rückstrom zur Zündung bekommen was den Motor weiterlaufen bzw. absterben lässt. resigniert

Ansonsten versuch mal die beiden Kabel vom Bremslichtschalter (oben am Pedalhebel) abzuziehen und zu verbinden. wenn er dann weiterläuft wenn du die Bremse betätigst ist an der Verkabelung fürs Bremslicht was verwechselt worden mit der Zündung oder du hast 2 kabel die Kurzschluß haben. blink

Weiters - wenn er langsam verstirbt: Dann könnte der Bremskraftverstärker schuld sein weil er dann beim Bremsen Falschluft zieht über die undichte Membran (man hört ein leichtes Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse).
In dem Fall hilft nur der Austausch des Verstärkers. face4

Noch zur Info: die rote Ladekontrolle muß die richtige Wattstärke wie die alte Lampe haben - soviel ich weiß sind das 2 Watt. Über diese Lampe wird die Vorerregung der Lichtmaschine gestartet beim Zündungeinschalten. Wenn der Motor am Stand läuft ist es bei den alten Lichtamschinen normal wenn die Ladekontrolle leicht glimmt und beim Gasgeben wieder ausgeht.
Wenn sie am stand bei dir nicht leuchtet ist das ein Zeichen das sie noch sehr gut in Takt ist. erfreut

Wenn du hilfe Brauchst kannst mir auch schreiben an

kurt.setzer@gmx.at

Just for Info: habe einige Ersatzteile die ich verkaufe für den B-Kadett (Liste gibts) tongue
Habe auch einen B-Kadett und viele andere Opels restauriert also falls du hilfe brauchst melde dich. Top

unregistriert

Hallo

danke mal für die tipps. ich werde morgen wieder mal zum wagen schauen und mal kucken.

nur kurz: eigentlich hab ich an der elektrik gar nichts gemacht ausser eben die "rote" leuchte wieder festgesteckt und der motor stirbt ziemlich schnell ab ohne rumszustottern ... das kenne ich wiederum aber wenn der wagen erst paar minuten läuft und an den ersten ampeln zu schnell abremse (also das war noch vor dem aktuellen problem), also evtl doch der bremskraftverstärker. naja ich kuck mir mal die elektrik genauer an die tage die hab ich eh schon länger im auge;-). vielen dank erstmal

Schöne Tage

Sami
19.08.09 15.13
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

Hallo

Wechsel mal die Bremslichtbirnen wir haben es auch schon mal gehabt wenn bei einer zweifaden Birne ein Faden über den anderen lag bleibt der motor an obwohl mann den Schlüssel abgezogen hat.

Gruß Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
19.08.09 19.37 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
1.1rallye
unregistriert

hi

Also ich hab nochmal alle kabel überprüft und alles sitzt fest. folgendes ist mir jedoch noch aufgefallen.

motor läuft am stand. alle leuchten normal aus. wenn ich den schlüssel in der 3ten position lasse (also nach rechts gedreht wie nachm startvorgang halt) und auf die bremse steige, läuft der motor eigentlich (doch) normal weiter und ich könnte losfahren. will ich aber jetzt den motor abstellen, und drehe den schlüssel nach links, passiert nichts. motor läuft weiter, rote lampe leuchtet und den schlüssel hab ich in der hand oO. steige ich aber nun auf die bremse stirbt der motor (eher schnell) ab. evtl doch das zündschloss, obwohl es schon ein hörbares "klack" am schloss macht wenn ich den schlüssel nach links drehe.

@ kurt: evtl schon mal auf ein treffen einstellen^^

grüsse klatsch
22.08.09 18.12
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

Zitat:
Original von Peter Muhr
Hallo

Wechsel mal die Bremslichtbirnen wir haben es auch schon mal gehabt wenn bei einer zweifaden Birne ein Faden über den anderen lag bleibt der motor an obwohl mann den Schlüssel abgezogen hat.

Gruß Peter

Hast du es schon mal überprüft?

Gruß Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
22.08.09 23.25 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Hallo kannst gerne mal vorbeikommen. biggrin

Aber prüfe so wie Peter gemeint hat erstmal die Lampen - es soll dir ein 2. helfen auf die Lichter zu schauen. Top

Das hört sich nach einem Elektrikproblem in den Leuchten an da hat Peter recht. blink

Zündschloß denke ich eher kanns nicht sein.

eher noch ein Kurzschluß an den Kabeln face4

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt auch die lampen hinten geprüft und konnte da nichts verdächtiges finden.
allerdings haben bei mir die alle birnen hinten eh nur einen faden drinn - bzw sind die die inneinander verdreht (spiralenmäßig). das sieht aba eher werksmäßig aus und nicht "unabsichtlich". also evtl sind da lampen drinnen die funzen, aber die falschen ;-)

naja evtl kauf ich die woche neue lampen ...
24.08.09 19.36
Kurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

biggrin Da haben wir das Probelem! biggrin

Standlicht und Bremslicht sollten eine 21/5W Lampe sprich Zweifadenlampe haben.

Bremslicht und Standlicht gehen also bei Einfadenlampen über den selben Zwirn.

Kauf 2 neue Lampen 21/5W und steck sich anstatt der vorhandenen rein - schadet ja nix und versuchs dann nochmal!!!! Top

unregistriert

Hast du das ganze denn mal ausprobiert, wenn die Birnchen draußen sind?
Das wird es aber sein, so wie Kurt und Peter schreibt.

Grüße
Marco
25.08.09 08.23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt?

Impressum