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Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
1.1rallye unregistriert
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| Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
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Hallo leute
Folgendes problem tritt bei meinem 67er kiemencoupe auf:
Ich starte normal, schlüssel drehen - leerlauf (ohne joker-manchmal auch ohne gasgeben;-). wagen steht, motor läuft normal im leerlauf. wenn ich jetzt auf die bremse steige stirbt der motor sofort ab.
folgende sachen sind mir dabei aufgefallen: 1. kann ich den schlüssel ziehen wenn der motor läuft (ging aber immer schon, motor läuft weiter). 2. leuchtete die rote motorlampe nie an der amatur. ich dachte lampe defekt, aber war nur nicht ganz drinnen. 3. abstellen lässt er sich nicht über das zündschloss - drehe schloss nach links zurück - nix passiert und motor läuft normal weiter (bis ich auf die bremse steige eben)
Also beim starten alles normal, lampen leuchten, auf und erlöschen wieder wenn motor läuft. bis auf die lampe habe ich nichts verändert. kann es sein das die kleine rote motorkontrolllampe zuviel strom "saugt"? bzw kann ein kabel so verrutscht sein, das wenn ich auf die bremse steige alles lahm legt und deshalb der motor abstirbt? irgendein massefehler?
Zum wagen selbst: Opel Kadett B, 1.1 Rallye Kadett (kiemencoupe, silber/schwarz, doppelvergaser und so), wenig rost und eigentlich ganz gut in schuss. baujahr (früher) 67er
schöne grüße aus wien
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13.08.09 19.51 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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13.08.09 22.46 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
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Hallo ebenfalls aus der Nähe von Wien!
Zu deinem Problem:
Stirbt der Motor wenn du die Bremse trittst schlagartig ab wie wenn du ihn abstellen würdest oder "verstirbt" er langsam mit etwas stottern?
Wenn er schlagartig abstirbt liegts an der elektrik. Schau mal (so blöd das auch klingt) ob du an den Rückleuchten irgendwo einen Massefehler hast und ob du alle Heckleuchten (Standlicht Blinker und Bremslicht) gleichzeitigt betätigt schön hell leuchten siehst. Wenn nicht kann es sein das du 1. eine Massefehler an den Rückleuchten hast oder 2. ne Zweifadenlampe für Brems und Standlicht falsch eingebaut sind.
Hört sich komisch an aber über das Bremslicht kannst du bei einem Kabel oder Massefehler oder falsch eingebauten Lampen sog. Rückstrom zur Zündung bekommen was den Motor weiterlaufen bzw. absterben lässt.
Ansonsten versuch mal die beiden Kabel vom Bremslichtschalter (oben am Pedalhebel) abzuziehen und zu verbinden. wenn er dann weiterläuft wenn du die Bremse betätigst ist an der Verkabelung fürs Bremslicht was verwechselt worden mit der Zündung oder du hast 2 kabel die Kurzschluß haben.
Weiters - wenn er langsam verstirbt: Dann könnte der Bremskraftverstärker schuld sein weil er dann beim Bremsen Falschluft zieht über die undichte Membran (man hört ein leichtes Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse).
In dem Fall hilft nur der Austausch des Verstärkers.
Noch zur Info: die rote Ladekontrolle muß die richtige Wattstärke wie die alte Lampe haben - soviel ich weiß sind das 2 Watt. Über diese Lampe wird die Vorerregung der Lichtmaschine gestartet beim Zündungeinschalten. Wenn der Motor am Stand läuft ist es bei den alten Lichtamschinen normal wenn die Ladekontrolle leicht glimmt und beim Gasgeben wieder ausgeht.
Wenn sie am stand bei dir nicht leuchtet ist das ein Zeichen das sie noch sehr gut in Takt ist.
Wenn du hilfe Brauchst kannst mir auch schreiben an
kurt.setzer@gmx.at
Just for Info: habe einige Ersatzteile die ich verkaufe für den B-Kadett (Liste gibts)
Habe auch einen B-Kadett und viele andere Opels restauriert also falls du hilfe brauchst melde dich.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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14.08.09 09.40 |
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1.1rallye unregistriert
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| RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
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Hallo
danke mal für die tipps. ich werde morgen wieder mal zum wagen schauen und mal kucken.
nur kurz: eigentlich hab ich an der elektrik gar nichts gemacht ausser eben die "rote" leuchte wieder festgesteckt und der motor stirbt ziemlich schnell ab ohne rumszustottern ... das kenne ich wiederum aber wenn der wagen erst paar minuten läuft und an den ersten ampeln zu schnell abremse (also das war noch vor dem aktuellen problem), also evtl doch der bremskraftverstärker. naja ich kuck mir mal die elektrik genauer an die tage die hab ich eh schon länger im auge;-). vielen dank erstmal
Schöne Tage
Sami
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19.08.09 15.13 |
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Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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| RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
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Hallo
Wechsel mal die Bremslichtbirnen wir haben es auch schon mal gehabt wenn bei einer zweifaden Birne ein Faden über den anderen lag bleibt der motor an obwohl mann den Schlüssel abgezogen hat.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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19.08.09 19.37 |
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1.1rallye unregistriert
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| RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
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hi
Also ich hab nochmal alle kabel überprüft und alles sitzt fest. folgendes ist mir jedoch noch aufgefallen.
motor läuft am stand. alle leuchten normal aus. wenn ich den schlüssel in der 3ten position lasse (also nach rechts gedreht wie nachm startvorgang halt) und auf die bremse steige, läuft der motor eigentlich (doch) normal weiter und ich könnte losfahren. will ich aber jetzt den motor abstellen, und drehe den schlüssel nach links, passiert nichts. motor läuft weiter, rote lampe leuchtet und den schlüssel hab ich in der hand oO. steige ich aber nun auf die bremse stirbt der motor (eher schnell) ab. evtl doch das zündschloss, obwohl es schon ein hörbares "klack" am schloss macht wenn ich den schlüssel nach links drehe.
@ kurt: evtl schon mal auf ein treffen einstellen^^
grüsse
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22.08.09 18.12 |
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Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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| RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
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| Zitat: |
Original von Peter Muhr
Hallo
Wechsel mal die Bremslichtbirnen wir haben es auch schon mal gehabt wenn bei einer zweifaden Birne ein Faden über den anderen lag bleibt der motor an obwohl mann den Schlüssel abgezogen hat.
Gruß Peter |
Hast du es schon mal überprüft?
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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22.08.09 23.25 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| RE: Motor lässt sich nicht abstellen.Zündschloss defekt? |
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Hallo kannst gerne mal vorbeikommen.
Aber prüfe so wie Peter gemeint hat erstmal die Lampen - es soll dir ein 2. helfen auf die Lichter zu schauen.
Das hört sich nach einem Elektrikproblem in den Leuchten an da hat Peter recht.
Zündschloß denke ich eher kanns nicht sein.
eher noch ein Kurzschluß an den Kabeln
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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24.08.09 08.03 |
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1.1rallye unregistriert
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Also ich hab jetzt auch die lampen hinten geprüft und konnte da nichts verdächtiges finden.
allerdings haben bei mir die alle birnen hinten eh nur einen faden drinn - bzw sind die die inneinander verdreht (spiralenmäßig). das sieht aba eher werksmäßig aus und nicht "unabsichtlich". also evtl sind da lampen drinnen die funzen, aber die falschen ;-)
naja evtl kauf ich die woche neue lampen ...
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24.08.09 19.36 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Da haben wir das Probelem!
Standlicht und Bremslicht sollten eine 21/5W Lampe sprich Zweifadenlampe haben.
Bremslicht und Standlicht gehen also bei Einfadenlampen über den selben Zwirn.
Kauf 2 neue Lampen 21/5W und steck sich anstatt der vorhandenen rein - schadet ja nix und versuchs dann nochmal!!!!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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25.08.09 08.15 |
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MsSuperman unregistriert
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Hast du das ganze denn mal ausprobiert, wenn die Birnchen draußen sind?
Das wird es aber sein, so wie Kurt und Peter schreibt.
Grüße
Marco
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25.08.09 08.23 |
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